Interessant das bei momentan 184 Views nur ein Comment von jemand anderem geschrieben wurde
Ich habe noch weiter rumprobiert weil mir das auch keine Ruhe gelassen hat und ich persönlich nie "By SPD" benutze.
Aaaalso: wenn man "By SPD" wählt dann stellt das BIOS immer den höchstmöglichen Wert für den Speicher ein und um dies zu erreichen werden auch Multiplikatoren verwendet. Bei mir kommt dabei folgendes raus:
FSB100 - FSB116 = Speichertakt *2
FSB117 - FSB150 = Speichertakt *1,5
FSB152 - FSB190 = Speichertakt *1,2
FSB191 - FSB250 = Speichertakt 1:1
Um beim Speichertakt auf den DDR-Wert zu kommen ist das Ergebniss zu verdoppeln!
Im Klartext heisst das für mein System wenn ich "By SPD" wähle läuft der Speicher erst ab FSB191 syncron, vorher nicht!
Wenn ich eine CPU mit FSB 100MHz und der Einstellung "By SPD" mit diesem Speicher betreibe (ich weiss das das keinen Sinn macht) würde der RAM asyncron mit DDR400 MHz laufen, stellt man auf "sync/100%" würde er zwar um die Hälfte langsamer aber ebend syncron.
Andererseits ist natürlich die Option "By SPD" die sicherere Variante für diejenigen die sich nicht so mit den Taktraten, Multiplikatoren und Prozentzahlen auskennen. Wenn jemand eine CPU hat mit 166MHz FSB aber nur etwas ältere Speicherriegel PC2100/DDR266 hat ist "By SPD" die richtige Wahl, in diesem Fall würde man den Speicher bei "sync/100%" übertakten.