Wann lohnen sich die neuen Grakas??

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hallo
Also ich wollte mal wissen ob es sich für mcih überhaupt lohnen würde auf eine der enuen Karten umzusteigen. Ich habe nämlcih eine Radeon 9800 Pro und spiele meist nur auf höchstem Detail, aber ohne FSAA oder AF, manchmal AF aber sonst nicht.
Und lohnt es sich für mich?? Weil die meisten stärken sind bei Qualität und hoher Auflösung. Also sollte ich lieber sparen??

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat wohl so fast jeder eine 9800 pro :d
Ich spiel aber auch immer auf höchste details soweit es geht und behalte meine karte noch bis far cry 2 kommt. Jetzt sind die neuen karten ja eh zu teuer und die leistung kann man doch noch gar nicht komplett ausutzen.
 
Solange alles mit vernünftigen Framerates läuft, gibts keinen Grund aufzurüsten.
 
zur frage: "Wann lohnen sich die neuen Grakas?? "

wenn sie = oder < als 200€ kosten :fresse: (mein ich ernst)
 
solange du ohne af und aa zoggst lohnt es kaum da die neuen hauptsächlich in hohen auflösungen und viel aa und af punkten können :d
 
Das sehe ich ähnlich wie Revoltec. Es sei denn, das jetzt überraschenderweise viele neuere Spiele oder per Patch aufgepäppelte Klassiker die neuen Funktionen der Karten auch nutzen würden.
Dann könnte es Sinn machen, sich den Kauf einer X800 Pro oder 6800 Ultra zu überlegen. Die X800 XT und die Ultra Extreme Varianten sind -wie immer- gnadenlos überteuert.

Oder für einen TFT User wie mich, der in der Wahl der Auflösung festgelegt ist und "nur" über AA und AF die Qualität steigern kann.

CU, TermyD
 
die 6800U hat doch den gleiche Preis wie die X800XT, nämlich 499 US $.

würde mir eine neue graka holen wenn gewisse effekte nicht mehr angezeigt werden können.

ciao,
grugar
 
wenn du die in österreich für 250Euro (in diesem Monat) bekommst kannst du mir mal ne Nachname bestellung für 100 Stk. rüberschicken.
 
warten auf PCI Express

Also ich denke, das es net viel Sinn macht sich sofort eine HighEnd Mega GPU zu kaufen. Die liegen bei 450-600 Euros !!
Natürlich nur ,wenn man momentan eine zb Radeon 9800pro hat (bei den preisen) kann man sicher noch gemütlich warten !!
Ich kaufe mir erst eine neue GPU wenn die vernünftig mit PCI Express laufen...so gegen Weihnachten rum ! Damit habe ich gleich eine neue Plattform für CPU, DDR2 etc...
Also Doom3 (Gamestar hat Test angekündigt für next Ausgabe!!!) ,Far Cry laufen prima mit ner 9800Pro bzw XT, FX 5950..also mit derzeitigem HighEnd ! Noch mal 450-600 E für AGP hinlegen ist wohl gelinde gesagt ziemlich hohl !!! :stupid:
Wer aber derzeit ein lahmes System hat und aufrüsten will sollte meiner meinung nach auch warten auf PCIExpress..oder zumindest abwarten ob die neuen Boards mit PCI_E auch noch teils nen AGP Slot haben, um eine 600 E GPU auch in einem Jahr mit neuem MBoard noch nutzen zu können !

Ich mit meiner erst kürzlich erstandenen 9800pro habe genug Saft für aktuelle Titel wie FrCry...
Hätte ich mir allerdings vor 4 Wochen ne 9800XT 256MB für 400E gekauft bekäme ich Depressionen !!!! Die sollte man sich nun wirklich auch nicht mehr neu kaufen ...lieber ne pro
Mein Fazit : Abwarten und mit 9800pro Spass haben
Die Benchmarks der FX6800 sind natürlich hammerhart !!!! ca 12000 3dMarks03 !! fast 100% mehr Power..

GrEEtz
 
Am meisten sinn machts doch gleich bis nächstes jahr zu warten bis der nachfolger von der X800 xt raus kommt. Dann halt mit pci-i express wenn sich das bis dahin ordentlich entwickelt hat und keine probleme macht.
 
ich frag mich nur was ihr euch alle von pci-e erwartet-die karten werden auch nicht[kaum merklich] schneller...und wenn ihr die boards kauft die pci-e haben...bzw kaufen "müsst" braucht ihr sowieso ne neue grafka weil sie von der leistung hinkt
 
später kommt man so oder so nicht um pci-e herum! wenn das mit btx und den ganzen neuen zeugs los geht und sich weit verbreitet muss man mitziehen :)
Ich würd mir jetzt keine agp karte mehr holen.
 
btx ist ja erstmal nur intel...und ich Hoffe einfach mal die leute sich nicht alles nehmen und normieren lassen und moddingzeigs immernoch nicht zu btx degradiert vertrieben wird...mal sehen was kommt

ich würd mich noch pro agp entscheiden wenn man nun nicht unbedingt jetzt schon high end hat und selbst dann würd ich persöhnlich mir noch eine holen...bis es nurnoch pci-e slots und mainboards gibt dauerts ja noch ein bisschen :)

vll mit m$ longhorn und 6ghz+2gb sys Vorraussetzungen ;)
 
Kamu schrieb:
btx ist ja erstmal nur intel...und ich Hoffe einfach mal die leute sich nicht alles nehmen und normieren lassen und moddingzeigs immernoch nicht zu btx degradiert vertrieben wird

also der BTX-Standard ist doch wirklich mal ganz gut. Ich habe bisher zwar nur ein Foto gesehen, die dort die Belüftungssysteme näher erläutert haben und ich finde die ganzen erneuerungen sehr gut durchdacht und nützlich. Kann mir wirklich nicht vorstellen warum man sich damit nicht anfreunden kann :hmm:.

zum Thema:

die ganzen neuen Standard die angekündigt sind sollte man mit Vorsicht genießen. Es wird nicht so sein, dass es mit einmal nur noch DDR2, PCI-Express, BTX etc. gibt! Alle Hersteller müssen langsam die neuen Standards etablieren und soetwas dauert Zeit. Ich denke auch, dass DDR2 sicher erst Anfang nächsten Jahres wirkliche Bedeutung findet, denn die Preise sind wirklich astronomisch hoch.
 
anti btx-starke einschränkungen bei kühlung und modding
 
Wann sich eine neue GraKa lohnt?
Ganz einfach, wenn du dir wichtige Games/Anwendungen mit deiner "alten" nicht mehr in der gewünschten Qualität benutzen/ speilen kannst.

Dieser ganze Hype um die neuen Karten ist zwar verständlich, aber noch vor einer Woche! hast du hier von jedem im Forum die Aussage gehört:
"Nimm ne 9800Pro, damit bist auch für die Zukunft gerüstet und hast mind. 1 Jahr Ruhe" - jetzt ist das also schon wieder hinfällig :fresse: ??

Die 9800Pro wird dich ganz bestimmt nicht enttäuschen und wenn die nächste generation ansteht (also in ca. 1 Jahr) - dann kannst du dir überlegen vielleicht die X800Pro zu kaufen, da sie dann wahrscheinlich auch so um die 200,- zu haben sein wird.

Ich würde mir doch keine Grafikkarte kaufen, nur um im Benchmark zu glänzen.. :haha:

Lass deine 9800pro drin und schlag frühestens in einem Jahr wieder zu (normalerweise sollte man sowieso immer eine Generation überspringen...) - alles andere macht eigentlich keinen Sinn (jaja, ich weiß - es ist halt ein Hobby usw.)

Gruß
ben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh