Wann machen 2GB Grakas sinn?

iRave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
115
Hallo erst mal ,

ich habe grade auf Caseking nachgesehen und leider haben sie die Grafikkarte die ich gerne haben möchte (XFX Radeon HD 6950 Own Design 2) nicht mehr da.

nun stellt sich mir die Frage ob ich dann eine 2GB Version der HD 6950 von Sapphire nehmen soll oder eine normale Version von XFX,
allerdings bin ich mir nun nicht sicher ob ich wirklich eine 2GB Grafikkarte brauche, oder zählt hier viel hilft viel.

von daher währe es ganz nett von euch wenn ihr mal aufzählen könntet wozu man 2GB wirklich braucht.

meine Bildschirmauflösung ist: 1920*1080 Pixel auf 27 Zoll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die aufloesung, qualitateseinstellungen und mods drauf an.

gibt ja schon einige threads dazu hier im forum, dazu auch Hisn`s beruehmter thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876.html

wie du siehst, kratzt das meiste grad mal so an 1GB oder viel weniger, nicht viele spiele gehen ueber 1GB - mals dir selbst aus :)

die karte kostet ja so schon kaum noch was, denke dass du mit 2GB nicht viel verkehrt machst.
 
Ok, dann wohl doch die 2GB
Danke für deine Antwort


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Einigermaßen hohe Auflösung + AA kratzt heute schon immer knapp an der 1GB-Vram Marke.
Shogun 2 , Metro 2033, Crysis und Crysis Warhead snd solche KAndidaten.
Wenn du die Karte länger behalten willst, auf jeden Fall die 2GB V-ram Version, ich erinnere mich noch an die HD 4870 512mb Zeiten.
 
aber die frage ist ob sich da die 30-40€ aufpreis bei manchen herstellern lohnt?
 
wieso denn "bei manchen Herstellern" ?
versteh ich irgendwie nicht
 
Wenn ich vor einer kompletten Neuanschaffung stehen würde würde ich den größeren Speicher nehmen. Gerade bei hohen Qualitätseinstellungen oder Texturmods ist der Speicher schnell voll.
Gruß
 
Wenn SLI mit gtx 570, dann nur mit der 2.5 GB version. Sli mit der 1.25 GB version bringt garnix.

Wenn du kein PhysX brauchst, würd ich eher 2 6950 oder 6970 nehmen, die seit den letzten Treibern doch zugelegt haben.
Dabei wären 2x 6950 ne gute P/L schiene für nur 420-440€ je nach Modell.
 
seit ich damals die 4200ti mit "nur" 64MB gekauft habe, passiert mir das nicht wieder, immer die karte mit viel RAM, natürlich bei gleicher RAM Technik, also nicht DDR2 oder so.
Ich errinner mich noch, als ich mir ein 512MB version gekauft habe, und hier viel sagten, das 256MB voll reichen!
 
das kommt auch drauf an wie oft man die graka wechselt,die 1gb reichen noch locker bis zb die neuen 7xxx karten erscheinen ;). Ok wenn man jetzt für 2 Jahre kauft,dann auf jeden fall die 2GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh