Wann Notebooks mit Dualcore CPU

brechtel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
433
Hallo
ich will mir ein neues notebook kaufen das ich unter anderen zum Spielen nutzen möchte.
Nun habe ich gelessen das im ersten Quartal welche mit mobilen Dual CPU kommen sollen.
kann mir einer sagen wann es solche zum kaufen geben soll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde jetzt einfach mal mit gegen sommer rechnen. zumindest sollte es bis dahin genug konkurrenz geben damit die preise etwas gedämpft werden...
 
Die müssen aber sauteuer sein?
Unter 2.200 € wirst da glaub ich keinen finden oder?
 
Zudem, wenn kaum ein Programm etc. mit Dualcore umgehen kann was wird es nutzen? Momentan sieht man es doch am Desktopbereich schon.

Ok, man kann natürlich auch auf nem Lappi Zocken & nebenbei Video entcoden o. Archive packen ;)
 
in spielen bringt ein dualcore eh nicht mehr leistung. da ist die graka viel entscheidender.
naja und außerdem wird wahrscheinlich auch ein teurer spaß, weil die meisten dualcores im desktopbereich zur einführung mehr als das doppelte gekostet haben. und ich geh mal davon aus, dass das im mobilbereich nicht anders seien wird.
also wenn du ne dualcore nicht unbedingt für rechenintensive anwendungen brauchst, würd ich dir definitiv zu einem singlecore raten.
 
Teilweise ziemlicher Humbug hier ;) , die neuen DualCore, auch als "Yonah" bekannt (oder unter der offiziellen Bezeichnung "Core Duo", den Begriff Pentium gibt es dann nicht mehr) werden ab etwa Ende Januar in den ersten Notebooks, etwa von Asus, Acer, Dell etc. verbaut. Die Preise für die CPU werden dabei nicht erhöht, ein Core Duo mit 2,13Ghz wird genausoviel kosten wie derzeit ein P-M 780, aber siehe dazu auch google oder THG.
Das Dual Core bei Spielen zumindest momentan und auch in der nächsten Zeit nichts bringt steht außer Frage, aber jeder, der etwa daran denkt, Videobearbeitung/Encoding etc. zu machen sollte auf jeden Fall auf den "neuen" warten, denn da wird es nicht zuletzt auf Grund des nun implementierten SSE III einen Riesen Sprung geben! (etwa 60-80% gegenüber einem - auch preislich - vergleichbaren P-M)
Zur neuen Plattform siehe auch hier:
http://www.notebook-forum.info/wbb/thread.php?postid=13300#post13300
http://www.notebook-forum.info/wbb/thread.php?threadid=1113
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bleze

wo du Recht hast, hast du Recht ;) Mir gings aber auch primär um die Preise
 
Preisthema sehe ich ähnlich wie Du, wobei ich schon denke das einige Anbieter es ein wenig höher ansetzen werden am Anfang, und dann schnell runtergehen...wie immer eben.

Was mich eher interessiert ist was die Dinger verbrauchen werden (Realeinsatz, nicht auf dem Papier), und wie mit dem Chipsatz aussieht usw.
 
das mag sich jetzt etwas komisch anhöhren aber der preis ist nicht so wichtig. ich hätte mir jetzt dann auch das Acer TravelMate 8106 gekauft und das kostet auch 2300€.
aber wenn die Notebooks bis februar - märz kommen werde ich noch warten.
das mit den spielen ist mir schon klar aber ich möchte es auch nicht nur 1 jahr behalten ( meines habe ich 3 jahre)
ich möchte damit auch Videobearbeitung/Encoding und vieleicht machen die software endwickler ja mal ein anpassung an dual
 
das ist doch total quatsch, die neuen yonah Prozessoren werden sich preislich genau da eingliedern wo sich der Centrino preislich immoment auch befindet. Da wird es anfangs vielleicht kleine Unterschiede geben, die sich dann aber schnell wieder angleichen werden ...
 
naja ich sehe der dualcore geschichte skeptisch gegenüber :/
ein notebook als portable Multithread plattform, um videos zu bearbeiten?
also da reicht es bei dem heutigen stand einfach nicht an nen desktop PC ran.
desweiteren sehe ich ne geringe akkulaufzeit mit dualcore, sind ja immerhin 2 Kerne, die 2x Saft ziehen....

aber an sich ist die Idee natürlich 1A =)
 
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum :-)
Ich hatte das XPS M170 ( Pentium M 770 ) bei Dell schon bestellt, da bin ich über "Yonah" gestolpert. War ja klar: Endlich habe ich mich zum Neukauf entschieden und dann kommt so ein neuer Prozessor daher.
Das Ganze hat mich so verunsichert - Wertverlust bei Verkauf, wie ist es z.B. mit Aufrüsten in einem Jahr usw - das ich meine Bestellung erstmal storniert habe, um wieder "klar im Kopf" zu werden.
Also ich verfolge das Ganze sehr interessiert. Mal sehen wann denn nun die ersten "Yonah.s" rauskommen und wo der Preis dann steht.


MFG Hans71
 
Zitat:

Dual-Core-Prozessoren erzielen im Vergleich zu ihren Single-Core-Pendants bei optimierten Anwendungen (multithreaded) nahezu die doppelte Leistung

Fazit also wie eh schon gedacht:

Solange man nichts macht was DC ausnutzt ist ein SC immer noch ein fixes kerlchen und lohnt sich auch als Neuerwerb ohne auf die DC zu warten.

Ich für meinen Teil bin mit meinem SC-M sehr zufrieden (meist mobil punkto Bildbearbeitung/Grafik), kommt eben wie immer darauf an was man machen möchte.

Wer Videobearbeitung etc. anstrebt, klar...auf DC warten, ansonsten kann man imho bedenkenlos zum bewährten SC greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh