Wann steigen Unternehmen auf Win 7 um?

Arbeitet eurer Firma schon mit Windows 7?

• Ja

Stimmen: 41 44,1%
  • Nein

Stimmen: 30 32,3%
  • ist in Planung

Stimmen: 16 17,2%
  • meine Firma benutzt keine Windowsbetriebssysteme

Stimmen: 6 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93

Zenzer

Enthusiast
Ich wollte mal fragen ob ihr in eurer Firma schon mit Windows 7 arbeitet.

Die Firmen die ich kenne arbeiten immer noch mit XP. Vista war verständlicher Weise nie ein Thema.

Angeblich steigt der Wechselwille laut diesem Bericht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu sollte man auch umsteigen? Damit man Briefe in der Vorschau der Taskleiste ansehen kann?

Wir werden sicher noch ewig mit XP arbeiten.

wir steigen dieses Jahr um (ca. 900-1000 clients), Tests sind gelaufen und bis Ende des dritten Quartals '11 soll der Rollout abgeschlossen sein - ich freu mich, endlich nirgendwo mehr das doofe XP :hail:

Wozu sollte man auch umsteigen?

Weil XP nicht mehr von MS supportet wird ? Kein Sicherheitsupdates und eventuell irgendwann auftretende Komplikationen weil neue Software nicht mehr abwärtskompatibel zu einem veralteten OS ist. ;)

Da ich meine eigene Firma bin, Arbeite ich unter anderem auch mit Win7
Das aus dem Grund, weil eh ein neues Betriebssystem für den neuen Rechner nötig war. XP ist veraltet, Vista nicht gerade ein Meilenstein also blieb nur Win7 übrig.

Ich kann aber verstehen warum Firmen mit dutzenden oder hunderten von Rechnern so schnell nicht umsteigen möchten. Denn jeder Umstieg hat enorme Kosten zur Folge. Anpassung der Hardware wo nötig, anpassung der benutzten Software, eventuelle Schulung der Mitarbeiter usw.
Sowas schiebt man als Unternehmer gerne soweit hinaus wie es nur geht, nur irgendwann bleibt einem nichts übrig und man muss wechseln.

wir stellen so nach und nach um. Neue Rechner werden gleich mit Win7 bestellt, Rest läuft unter XP bis ans Ende ihrer Lebensdauer weiter.

Unsere Rechner laufen alle noch mit XP Prof. SP3. Das wird sich wohl auch die nächste Zeit nicht ändern...

ich verstehe sowieso nicht, warum man von XP auf 7 umsteigen sollte. es sieht besser aus, die sicherheitsmeldungen sind mehr aber sonst ist mir nicht viel aufgefallen. es gibt auch sehr viel teure software, die läuft nur auf alten betriebssystemen.

<-- wir sind gerade beim Umstieg. Von XP32 zu Win7 x64. Wird auch Zeit, an einem Office-PC als Grafiker zu sitzen mit lächerlichen 4GB Speicher ist echt ein Krampf.

Wir sind noch nichtmal vollständig mit dem SP3 Rollout durch. Und daran arbeiten wir schon ein Jahr. Da XP bis April 2014 Sicherheitsupdates bekommt denke ich mal wir werden 2012 mit den Tests anfangen um dann rechtzeitig fertig zu werden.

@analogwarrior
Bis XP nicht mehr von MS supportet wird, fließt noch sehr viel Wasser die Elbe runter. Und das ein bedeutender Hersteller seine Software für Vista oder 7-only produziert wird sobald sicher nicht kommen. Das kann sich niemand leisten.

Weil XP nicht mehr von MS supportet wird ? Kein Sicherheitsupdates und eventuell irgendwann auftretende Komplikationen weil neue Software nicht mehr abwärtskompatibel zu einem veralteten OS ist. ;)

Hachja...

Microsoft unterstützt XP SP3 bis 2014. Und jede Firma mit "ca. 900-1000 clients" wird den Teufel tun und auf breiter Basis "neue" Software installieren die Win 7 voraussetzt. A und O in den Grössenordnungen sind Hard- und Software auf Stand Early Mid-Life.

Warum sollten kleinere Betriebe umsteigen? Kostet doch nur Geld.

Andererseits kostet es dann auch Geld, wenn es keine XP Updates mehr gibt und der PC mit Viren befallen ist und im kompletten Betrieb Stillstand herrscht.

Das passiert aber auch nur, wenn man auf pr0n sites surft und das läßt sich unterbinden. Dann gibt es noch Virenscanner. Ganz sicher ist man nicht, auch nicht mit Win 7 und den neuesten Updates ;)

gruß
hostile

Andererseits kostet es dann auch Geld, wenn es keine XP Updates mehr gibt und der PC mit Viren befallen ist und im kompletten Betrieb Stillstand herrscht.

Das stimmt, aber wie bereits mehrfach im Thread erwähnt wird das vor 2014 nicht der Fall sein.

@hostile
Sowas kannst du in kleinen Büros machen, aber nicht in großen Umgebungen. Laufen die Sicherheitsupdates aus, wird die Software abgeschaltet.

Gut, da kannst du recht haben, dass man auch noch die größe des Unternehmens berücksichtigen muss.

Beziehst du dich jetzt nur auf Windows? Dein Statement klingt so übergreifend auf andere Software, deswegen frag ich nach.

gruß
hostile

Meinst du mich bzgl. abschalten? Nein, das gilt auch für andere Software wie beispielweise Office (wegen Outlook). Alles was kritisch in die Infrastruktur eingreift.

Hachja...

Microsoft unterstützt XP SP3 bis 2014. Und jede Firma mit "ca. 900-1000 clients" wird den Teufel tun und auf breiter Basis "neue" Software installieren die Win 7 voraussetzt. A und O in den Grössenordnungen sind Hard- und Software auf Stand Early Mid-Life.

na und ... da warten die Unternehmen dann bis ein Jahr bevor der Support ausläuft oder was ? Also wir nicht - lieber vorher umsteigen und die Mitarbeiter mit dem neuen OS vertraut machen. Klar ... warum auch neue Software die Windows 7 vorraussetzt - könnte ja die Performance verbessern auf modernere Systeme zu setzten. Bei uns ist zwar noch keine Software geplant die W7 vorraussetzt aber auch das wird kommen, wenn wir umgestiegen sind. Aber Ihr scheint es ja alle sehr genau zu wissen :d

Dann verzichtet man eben auf diese neue Software.

Du scheinst auch nicht viel Ahnung von der Organisation in einem größeren Unternehmen zu haben, wenn man im Geschäft bleiben will muss man manchmal mit der Zeit gehen und darf sich neuen Lösungen nicht verschließen ;)

Wir (Bosch) steigen auch auf Win7 um, jeder neue PC wird nur noch Win7 eingerichtet. Jeder ersetzte PC -> Win7.

XP ist endlich vorbei :)

ca. 1300 PC´s an unserem Standort.

When it's done..
Das Projekt zur Umstellung läuft, Zieltermin liegt in Q3/2012.
Warum das so lange dauert? Mehr Clients als das Forum Benutzer :-/

>145.000 Clients? Was seid ihr denn für eine riesige Firma?

Q3/2012 empfinde ich nicht besonders lange. Wenn da alle Tests mit drin sind ist das doch eher schnell. :)

Die könnte z.B. auf Linux umsteigen und damit kosten sparen.

Du scheinst auch nicht viel Ahnung von der Organisation in einem größeren Unternehmen zu haben, wenn man im Geschäft bleiben will muss man manchmal mit der Zeit gehen und darf sich neuen Lösungen nicht verschließen
Dann kann man aber auch gleich auf Windows 8 warten und somit noch ein wenig Geld sparen.

Die könnte z.B. auf Linux umsteigen und damit kosten sparen.

Die reinen Lizenzkosten des Betriebssystems spielen im Gesamtpaket quasi keine Rolle. Entscheidend sind Supportkosten (Betriebssystem UND eingesetzte Software), sowie Reaktionszeiten. Und da verliert Linux als Clientsystem in dieser Größenordnung deutlich.

genau so ist es.

Dann kann man aber auch gleich auf Windows 8 warten und somit noch ein wenig Geld sparen.

Du musst das mal so sehen: W7 ist seit langem das beste OS von MS und mittlerweile in der praxis schon relativ gut erprobt - die Firmen die aktuell umstellen oder es im nächsten halben Jahr planen, testen ja schon ca. seit einem Jahr ob die Umstellung auch keine Probleme bereitet. W8 kommt grob geschätzt frühestens 2013 als Vollversion - also mindestens noch zwei Jahre die man mit XP 'leben müsste'. Außerdem könnte man dann also mit den Tests für die Umstellung erst 2013 beginnen - wenn W8 dann nicht den erhofften Vorteil bringt oder schlimmstenfalls sogar Probleme bereitet wird es etwas knapp zu reagieren bevor der XP support 2014 abgeschaltet wird ;)

x Nein.

Werden Win XP wohl auch noch eine Weile weiter nutzen.
Kein Bedarf um zu wechseln.

MfG,

Hatstick

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass MS es sich leisten kann den Support für XP wirklich schon 2014 einzustellen. Die werden das Ende sicher noch mindestens einmal um 1-3 Jahre rausschieben, die offizielle Entscheidung dazu allerdings erst recht kurzfristig vor dem geplanten Ende bekannt geben um die Drohkulisse weiterhin aufrecht zu halten.

Abgesehen davon benutzt bisher erst eine von 4 Firmen, für die ich zur Zeit arbeite Windows 7 und die auch nur weil sie viel Speicher und damit 64Bit wirklich brauchen. Die anderen installieren auch neue Rechner noch mit XP.

Mich wundert es immer, dass viele Leute Windows 7 gerade im Vergleich zu Vista plötzlich so toll finden, wo doch alles was in Vista wirklich auf Dauer genervt hat in Windows 7 noch genauso oder sogar schlimmer ist. Allein schon die total verbockte Suche...

In meinem Betrieb wird noch XP benutzt. Mich hat es schon gewundert, dass letztens der Internet Explorer 8 bereitgestellt wurde. Dachte die wollten weiter mit Version 6 fahren :d

Da die Menge der PCs des Unternehmens rund um den Globus doch sehr signifikant ist, gehe ich von einer sehr späten Einführung eines neuen OS aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh