Wann steigen Unternehmen auf Win 7 um?

Arbeitet eurer Firma schon mit Windows 7?

• Ja

Stimmen: 41 44,1%
  • Nein

Stimmen: 30 32,3%
  • ist in Planung

Stimmen: 16 17,2%
  • meine Firma benutzt keine Windowsbetriebssysteme

Stimmen: 6 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
HI,
Warum einige Firmen den Schritt auf Win 7 verschieben hat mehrere Gründe.
Viele Nutzen einen DC auf Server 2003 Basis und genau der hat seine Probleme mit Win 7. Dort Policys zu erstellen usw. ist ein sehr großer Akt, da das AD ab Server 2008 ein anderes Format hat.
In meiner Firma planen wir auch gerade den Umstieg auf Server 2008 und Win 7. Der DC muss halt hoch, da sonst Win 7 keinen Sinn macht. Aber das ist ja auch mehr Aufwand usw....

Ansonsten spielen die OS Kosten eigentlich keine große Rolle. Als Firma kommt nur noch sehr teuer an XP rann. In der Regel muss eine Downgradefähige Win 7 Lizenz her.

Also ich denke über kurz oder lang wird Win 7 XP auch bei Firmen verdrängen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert es immer, dass viele Leute Windows 7 gerade im Vergleich zu Vista plötzlich so toll finden, wo doch alles was in Vista wirklich auf Dauer genervt hat in Windows 7 noch genauso oder sogar schlimmer ist. Allein schon die total verbockte Suche...
ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Wir können gar nicht umstellen, weil die Programme die wir brauchen, auf Win7 nicht laufen. Genau das selbe mit dem Internetexplorer, wir gurken immer noch mit dem hypermodernen IE6 herum, weil bei einem Upgrade nichts mehr geht:fresse:

Sind schon lange auf Win7 64bit umgestiegen :) Macht z.T. mit der alten Hardware Probleme xD

Was geht mir das was an,ob die Firma nun Win7 oder sonst was benutzt.Die Hauptsache der Laden läuft und die Knete ist da:d

Ich finde den Umstieg auf Windows 7 schon sinnvoll, gerade von der Systemadministrator Seite aus gesehen, wenn man viele verschiedene Rechner hat, ist Windows 7 schon sehr sehr praktisch, sehr viele Treiber integriert und gerade die Installation ist viel einfacher, wenn ich da an die S-ATA Treiber Integration unter Win XP denke..

Stecken auch gerade mitten in der Umstellung.

Hauptbeweggrund war der Einsatz von SSDs. Da ich gerne TRIM Unterstützung usw hätte wurde bei der Neuinstallation kurzerhand von XPx86 auf Win7x64 Prof umgesattelt. Hat u.A. den Vorteil, dass endlich die 4GB Ram auch mal vollends ausgelastet werden können und bei Bedarf auf 8GB hochgerüstet werden kann (und der wird mit der Zeit kommen).

Zudem hat es den Chef elends angekotzt, dass inzwischen 3 Betriebssysteme in unserem Haus in Betrieb waren. Die Desktop PCs hatten allesamt Windows XP, die Laptops waren dann je nach Kaufdatum Vista oder bereits Win7.
Ergo lag es nahe alle auf das aktuellste System nachzuziehen.
Ich hab privat Win7 schon seit 'nem Jahr im Einsatz und bin relativ überzeugt von der Stabilität, daher hielt ich es für vertretbarer als alles auf XP umzuinstallieren.

Nachteile der Aktion... Es war neue HW für zwei PCs nötig, da mich die Aufrüstung auf 4GB DDR I Ram pro PC beinahe genauso teuer gekommen wäre, wie neue AMD Quadcores auf neuem MoBo mit DDR III Ram.

Ergo zwei PCs komplett ausgeweidet und neu aufgebaut, bei einem weiteren muss ich in den sauren Apfel beißen und 4GB DDR II nachordern, da ich hier aktuell nur 2 GB verbastelt hab (urzustand vor Win7 1 GB) - und die stammen notdürftig auch noch aus meinem Privatrechner.

Nächster Nachteil - für unsere Branche relativ schlechter Softwaresupport für Win7x64.
Die für uns nötige Software wird zwar als auf Win7 lauffähig ausgeschrieben, aber naja - es läuft mehr schlecht als recht.
Ich hab inzwischen nahezu ebenso viel Zeit mit Technik Hotlines der einzelnen Softwares verbracht wie mit dem eigentlichen Installieren der PCs. Die, die partout nicht laufen wollen haben auf April - Juli allerdings neue, mit Win7 vollkompatible Versionen angekündigt - es lässt mich hoffen.
Bis dahin wird jetzt leider Gottes mit Softwareeinschränkungen zu leben sein.

Alles in allem war / ist es dennoch 'ne gute Sache für mich/uns, endlich alle Anlagen auf derselben Windows Version, mal wieder befreit von den über die Jahre angesammelten Altlasten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen nach und nach alles auf Win7 und ab Mai/Juni noch auf Office 2010 um. Alle neuen Notebooks und PCs werde nur noch mit Win7 gekauft. Alle DCs sind schon auf Win 2008. Von daher passt das wunderbar.

Unser Unternehmen arbeitet derzeit noch mit Windows XP, allein aus dem Grund, da viele Anwendungen noch nicht reibunslos laufen, vor allem im CAD-Bereich. Hierfür wurden extra Teams gegründet, die nun den Alltagbetrieb austesten. Wenn alles gut läuft, soll die umstellung in ca. 2-3 Monaten erfolgen. Es muss halt alles, wirklich alles bei knapp 14000 Mitarbeitern funktionieren.

wir setzen konsequent auf Windows 7 64bit, ganz einfach aus dem grund weil man mehr wie 4GB Ram Adressieren kann. Diese werden für die Zahlreichen Testumgebungen (Vmware) benötigt

Windows 7 ist erst ein Thema wenn es neue Rechner gibt.
Die sind aber frühestens nächstes Jahr nen Thema.

Gerade bei der Arbeitsstruktur hier im hause wären die
neuen Bibliotheken des explorers aber ein segen!

Hab die Umstellung bei uns im Büro fast durch.
Da wir Ende des Jahres auch den Server von SBS 2000 :-)fresse:) auf SBS2008 umgestellt haben & einige Uralt-Kisten ausgemustert haben bot sich der Umstieg auf Win7 an.

Hab derzeit noch 2 Notebooks & 2 PCs auf XP, Rest ist schon Win7.

mfg
Hadan

Wir werden auch sicher noch lange mit XP arbeiten, da Autodesk Inventor 11 das Windows 7 System nicht unterstützt. :)

wir setzen konsequent auf Windows 7 64bit, ganz einfach aus dem grund weil man mehr wie 4GB Ram Adressieren kann. Diese werden für die Zahlreichen Testumgebungen (Vmware) benötigt

Wenn Testumgebungen wirklich benötigt werden, sollte man über einen ESX / ESXI Server nachdenken. Da kannst du RAM rein stecken ohne Ende^^

Bei uns geht jetzt das Upgrate los. Ich muss mich darum kümmern, den DC von 2003 auf 2008R2 zu bringen ( natürlich so, dass es die Anwender nichts merken sollen)

Und wenn das erledigt ist, wird alles auf Win 7 umgestellt. Windows XP ist einfach nicht mehr zeitgemäß und Update wird es auch nciht mehr lange geben.

Gruß
Alex

Wir werden dieses Jahr auf Win7 umsteigen und dabei auf Desktop Virtualisierung mit VMWARE View umsteigen.

Da wir serverbasierende Profile verwenden und nicht alle Rechner zeitgleich umstellen können haben wir dann "Probleme" mit den doppelten Profilen für WinXP und Win7 - hoffen aber auf das Verständnis der Anwender.

wir stellen so nach und nach um. Neue Rechner werden gleich mit Win7 bestellt, Rest läuft unter XP bis ans Ende ihrer Lebensdauer weiter.

Sieht bei uns aehnlich aus. Leider haben wir keine einheitlichen Clients. Sondern es wird wild bestellt was gerade gebraucht wird. Clients querbeet von allen Herstellern (Acer, Lenovo, HP, FSC). Der Abschuss war die Lieferung fuer ein Buero von 5 Rechnern, mit den gleichen Anforderungen, aber 3 versch. Modelle wurden geliefert. Hier wird auch nichts umgestellt. Es muss laufen wie es gekauft wurde, hoechstens wird mal ein RAM Riegel nachgesteckt.
Unsere IT Jungs haben schon alle graue Haare da sie staendig nur am flicken sind.

Ich hol den Thread mal nochmal hoch. Gabs Probleme bei der Umstellung?

Dann kann man aber auch gleich auf Windows 8 warten und somit noch ein wenig Geld sparen.
spart ma in der regel nichts weil man vl oder ea verträge mit ms hat, was über einen bestimmten zeitraum geht und alles was in diesem zeitraum rauskommt ist man berechtigt auf die neue version zu gehen ohne mehrkosten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Ansonsten spielen die OS Kosten eigentlich keine große Rolle. Als Firma kommt nur noch sehr teuer an XP rann. In der Regel muss eine Downgradefähige Win 7 Lizenz her.
ne stink normale 7 lizenz in vl oder ea vertrag aufnehmen (was man bei vorhandensein i.d.R. macht) kostet es genau garnichts mehr auf xp zu bleiben...alles was in vl/ea ist, ist downgradeberechtigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh