Wann tauscht ihr eure SSDs aus?

Hab mich nur von den alten SATA-SSDs getrennt, da es zu viele waren (120GB, 250GB, 500GB, 1TB).
Diese wurden eine Große M.2 getauscht.
000545.jpg

Gehe ich mal fest von aus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch eine UR Crucial MX100 500GB am Laufen, die nutze ich aber nur als USB 3* Laufwerk um fix Daten hin und her zu schieben.

Die läuft und läuft...

Crucial MX100.jpg

Gruß :bigok:

Stimmt, irgendeine SSD hab ich mir auch mal in ein externes Gehäuse gesetzt. Seitdem aber kaum in der Hand gehabt. War glaube ich eine von den Intel mit 160 GB.

Immerhin hab ich den Eindruck die Zeiten wo sich jeder zweite in die Hose macht man könnt auf ne SSD zu viel schreiben sind vorbei.
Und wenn man sich mal die TBW in der Praxis so anschaut kommen auch selten horrend viele Schreibzugriffe zusammen dass man sich da irgendwie Sorgen machen müsste.

Der Einzige Fall wo ich mal von mehreren Ausfällen von SSDs gehört habe war von einem Kumpel die in der Firma Samsung 850 Pro im RAID 5 in Virtualisierungsservern verwendet haben.
Da muss ich aber sagen selbst schuld, das hat mit dem was man daheim oder am Arbeitsplatz treibt nichts zu tun. Ziemlich sicher auch noch ohne TRIM usw.

die in der Firma Samsung 850 Pro im RAID 5 in Virtualisierungsservern verwendet haben.
Die 850 Pro ist ja auch keine Enterprise SSD, er hätte eine SM (ich glaube die SM863 waren damals aktuell) nehmen sollen, erst recht, wenn das RAID an einem Hardware RAID Controller betrieben wurde.
Ziemlich sicher auch noch ohne TRIM usw.
Ja, denn ich kenne keine RAID 5 Lösung die TRIM könnte, außer vielleicht ZFS mit seinem RAID-Z aber dies nennt sich ja auch nicht RAID 5. Denn wenn man die SSDs trimmt und selbst wenn sie DZAT (Deterministic Zeroes After Trim) hat, dann würde ja die Redundanz nicht mehr stimmen und damit wäre das RAID für den RAID Controller korrupt, auch wenn an der Stelle gar keine Daten stehen. Aber dies weiß ein normales RAID ja nicht, da es in einem Layer unterhalb des Filesystems liegt, anders als eben ZFS welche Filesystem und RAID Lösung in einem ist und daher eben weiß, welche Bereich mit gültigen Daten belegt sind und welche nicht.

@Holt Danke für deine genaueren Ausführungen, so sieht's aus.
Was ich damit sagen wollte war dass man mit falscher Anwendung alles kaputt bekommt.

Meine 850 Pro 1 TB dient seitdem ich vom 3930k auf den 5900x gewechselt habe als Ersatz für die 640 GB Daten HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh