Wann um Studienplatz bewerben?

sapphire_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
5.373
Ort
Leipzig
ich bekomme morgen mein ´FachAbizeugnis (3.1). Nun frage ich mich wann ich mich um ein Studienplatz bewerben soll (Maschinebau). Zeit hätte ich ja bis zum 30. September. Mein Studienfach ist frei: also Keine Zulassungsbeschränkung: hier ist die Immatrikulation bei Vorliegen einer HZB garantiert. Das heißt dass ich praktisch mit dem bestandenen abi schon quasi immatrikuliert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich auch mal interessieren. Weiß jemand wie das mit Wartesemestern und Zivildienst läuft? Wenn ich z.B. Medizin studieren will (was durchaus in Frage kommt), soll ich mich dann jetzt bewerben?
Oder wenn ich mir noch nicht sicher bin, kann ich mich irgendwo drauf bewerben und dann die Wartesemester übertragen?
 
solltest dich auf jeden bewerben und denen dann bescheid sagen, dass du zivi leistest, denn sonst kann es passieren dass man da in dieser richtung kein platz mehr bekommt
 
uni-homepage ---> bewerbungszeitraum nachschauen --> am anfang des zeitraums bewerben

das ist das einzig sinnvolle!
 
okay danke für den Hinweis:
für das Wintersemester:
in zulassungsfreien Studiengängen: 1. Juni bis 15. September
 
ja dann hau rein!
und nicht nur eine Bewerbung schreiben sondern immer mehr!

denn...NC frei bedeuet nur...solange frei bis Bewerberzahl < Plätze für Studenten!!!!

an den meisten unis mag dies anders rum sein :bigok:
.... z.B: Uni Köln 34 % Überbelegung WS06/07 für Wirtschaftswissenschaften *war sicherlich ein versehen*...und dann dafür noch 500 € blechen...

naja in Magdeburg waren auch 130 mehr immatrikuliert als in den HS passen :fresse:.... jaja die Hochschulpolitik
 
okay werde ich montag sofort abschicken, wo kann ich mein Zeugnis beglaubigen lassen? bei sekretariat?
 
sekretariat (meist eine beglaubing umsonst, jede weitere 5€ ...) und rathaus oder so. sekretariat is aber am besten. da wird oft n auge zu gedrückt ;)
 
3,1 is aber nich gerade prickelnd oder ?
 
kannst auch in ner Bank beglaubigen lassen, wenn du dort nen Konto hast dann sind die eigentlich auch recht kulant.
 
abi ist abi :) habe mein abi wegem Prüfung versaut (von 2,9 auf 3,1 :()
sag mal ich habe meine Abiprüfungen bestanden. Ich gehe auf ein Fachgymnasium, also bekomme ich ein Fachabitur oder ein ganz normales Abi???
 
Zuletzt bearbeitet:
3,1 is aber nich gerade prickelnd oder ?

mein Studiengang hatte nen NC von 2,5. dann ham se noch welche bis 3,5 genommen. dementsprechend hören nun wieder einige auf :haha:

vergiss aber nicht das du für manche Fächer an der FH oftmals 13-wöchige Praktikas benötigst wenn du keine Ausbildung gemacht hast. du musst allerdings nur einen Teil vorher machen, den Rest kannst du auch während des Studiums machen (was ich nicht empfehlen kann).

aber stellt euch das Studentenleben nicht allzu schön vor, vor allem die ersten zwei bis drei Semester sind zum :kotz:en

€:
@sapphire: wo wohnstn? vielleicht sieht man sich ja dann demnächst in Steinfurt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschale Antwort zur Fragestellung: so früh wie es nur geht! So wird direkt die Wartezeit mitberechnet ;)
 
ich hatte zeit für die bewerbung bis zum 16. juni :stupid: was gleichzeitig das ende der abiprüfungen war
 
Ui. Mit einem 3.1er Fachabi wirklich noch ans Studieren zu denken ist ja echt tapfer. 2.9 wäre übrigens auch nicht erheblich erfolgversprechender. Also von Ingenieur-und Naturwissenschaften würde ich dir mal extrem abraten. Ich habe E-Technik an der Uni studiert und viele mit 1.x frühzeitig gehen sehen. Mir ist auch niemand bekannt, der mit schlechter 2.5er Abi sein Studium geschafft hat.
 
Ui. Mit einem 3.1er Fachabi wirklich noch ans Studieren zu denken ist ja echt tapfer. 2.9 wäre übrigens auch nicht erheblich erfolgversprechender. Also von Ingenieur-und Naturwissenschaften würde ich dir mal extrem abraten. Ich habe E-Technik an der Uni studiert und viele mit 1.x frühzeitig gehen sehen. Mir ist auch niemand bekannt, der mit schlechter 2.5er Abi sein Studium geschafft hat.

Na dann werde ich der Erste sein :fresse:
...Diplom Ing. Elektrotechnik

Edit: Auf dem Zeugnis steht 2,7. Mit allen Fächern ist es aber ne 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
die abinote sagt überhaupt nichts darüber aus, ob du nachher dein studium packst, lass dir nicht sowas einreden.
ich kenn einige leute, die ein gutes 1er abi hatten und ihr studium nicht gepackt haben, aber auch viele leute, die ein abi um die 3 hatten und es nun gut hinbekommen.
 
ohne andere Fächer sieht es aber besser aus!

na ja diese 3,1 kam zu stande weil ich meine Prüfung voll verhauen habe. In den naturwissenschat- Fächer habe ich ein Schnitt von 11 punkten (mathe, Physik, Technik). Die anderen Fächer interessierten mich nicht, also habe nur 6 7 punkte bekommen. Englisch SPanisch und Deutsch habe ich immer gehasst und habe in der Reihenfolge 3, 2, 5 Punkte. das hat mein Zeugnis versaut... . Aber in Mathe, Physik und technik bin ich einer der besten in der Klasse, ohne scheiß. Und habe auch n richtiges Abi bekommen, also Hochschlureife, bin also berechtigt alle Unis und FHS zu besuchen . SAg mal wie ist denn das? wie viele Fächer hat man denn i.d.R imStudium? Ich habe vor Maschinenbau als Hauptfach und Physik und Mathe als Nebenfächer zu studieren...
 
Zu Maschinenbau kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil ich mich für E-Technik entschieden habe.
Bei uns kann man im Grundstudium noch nichts wählen. Wir haben Allgemeine E-Technik, Physik, viel Mathe :fresse:, Informatik und Werkstoffkunde.
 
kann nur bestättigen, Kumpel von mir hat letest Jahr auch n studium angefangen, der sagt hörst du zu und kapierst vielleciht nur die Hälfte

Deshalb sollst du dich Vor und Nachbereiten zu einer Vorlesung.
d.h. 2h Vorbereiten
d.h. 2h Vorlesung
d.h. 2h Nachbereiten

Übungen hat man in der Regel ja auch.

mfg
 
Deshalb sollst du dich Vor und Nachbereiten zu einer Vorlesung.
d.h. 2h Vorbereiten
d.h. 2h Vorlesung
d.h. 2h Nachbereiten

Übungen hat man in der Regel ja auch.

mfg

Vorbereiten und Nachbereiten habe ich nie gemacht. Zu den meisten Sachen bin ich nicht mal hingegangen. Stattdessen habe ich mich im Grundstudium zum Lernen getroffen. Das war effektiver und Nachmittags hatte ich frei. Im Hauptstudium wars ähnlich, nur das mit dem Treffen ging wegen der unterschiedlichen Studienvertiefungen nicht mehr ganz so. Die Klausuren waren immer verteilt in den Semesterferien. Da hat man dann genug Zeit alles nachzuholen. Diplom- und Studienarbeit waren Größtenteils Programmieren und Paper im Internet lesen. Das ging auch von zu Hause aus.

Alles in Allem hat man so relativ viel Freizeit (und dauernd ein schlechtes Gewissen). Vor 70% Durchfallquote Klausuren muß man sich mit oder ohne Vorlesung doch schon mal länger hinsetzen. Geklappt hat das am Ende auch gut Studien- und Diplomarbeit jeweils eine 1 und insgesamt eine 2.

Ich kenne aber trotzdem niemanden, ders mit schlechter 2,5 geschafft hat. Übrigens haben alle, mit denen ich was im Studium zu tun hatte und die es dann auch geschafft haben, ohne jedes Problem sofort einen Job gefunden.
 
Ui. Mit einem 3.1er Fachabi wirklich noch ans Studieren zu denken ist ja echt tapfer. 2.9 wäre übrigens auch nicht erheblich erfolgversprechender. Also von Ingenieur-und Naturwissenschaften würde ich dir mal extrem abraten. Ich habe E-Technik an der Uni studiert und viele mit 1.x frühzeitig gehen sehen. Mir ist auch niemand bekannt, der mit schlechter 2.5er Abi sein Studium geschafft hat.

ohje....... Studium und das was davor gewesen ist, sind zwei total unterschiedliche dinge........ gerade wenn man früher in der Schul dazu genötigt wurde Zeugs zu lernen, was man überhaupt nicht gemocht hat (spreche aus meiner eigenen Erfahrung).

Ich hatte auch im FachAbi nur ne 2.9. Jetzt im Informatikstudium hab ich was um 2.2 (bei verbleibenden 3 Klausuren + diplomarbeit). Man muss nur mögen was man lernt, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Ich hätte sicherlich im Studium noch bessere Noten. Nur finde ich es persönlich weniger sinnvoll für die restlichen 5 - 10% an Note, 200 - 300 % mehr zu lernen...... Da nutze ich lieber die Zeit mir Sachen anzueignen, die mir sonst noch so Spass machen.


Und um noch was hinzufügen....... die Noten hängen auch stark davon ab WO man sein Abi macht und WO man studiert :-) Das Niveau ist bei weitem nicht überall gleich :-)


Hinzugefügter Post:
Darüberhinaus hängt die Abbrecherquote laut meiner Erfahrung nicht wirklich mit dem Schnitt aus dem Abi zam..... Viel mehr sinds Leute wie z. B.

- Sind endlich ausm Elternhaus raus und "genießen" das Leben in vollen zügen...... es gibt keinen der sie kontrolliert bzw. mal daran erinnert mal was fürs Studium zu machen. Letztendlich schaffen sie einige Klausuren nicht und geben dann auf -> der Gruppe gehören die meisten Leute an, die ein Studium abbrechen

- Nicht wissen was sie studieren wollen und einfach mal etwas begonnen haben

- Leute, die sich z. B. hier unter Informatik was anderes vorgestellt haben

- und manche wollen nur Party machen und studieren um Bafög zu bekommen und damit alles andere noch läuft (Kindergeld, Krankenkasse etc)...... -> ist die zweit größte Gruppe meiner Meinung nach (gerade wenn die Leute in irgendwelchen Studentenverbindungen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereiten und Nachbereiten habe ich nie gemacht.

nein natürlich nicht jeden Tag.
Aber in die Vorlesungen sollte man schon gehen und in die Übungen auch.
Du vergisst das schneller als du sonst denkst wenn man nur für die Klausuren lernt.

Am Ende ist kommt es darauf an welche Ansprüche und Erwartungen du an dich selbst stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bald Wirtschaftswissenschaften in Basel studieren und freue mich sehr..

Ich denke Motivation und Lust an etwas Neuen sind zwei große Faktoren bei dem Erreichen eines Ziels..
 
gerade wenn die Leute in irgendwelchen Studentenverbindungen sind

Na, dass muss ich dann aus Erfahrung mal zurückweisen, ist imo nicht/so gut wie nie der Fall.

Ansonsten kommt man ganz gut durch, wenn man die Übungen besucht, bringen dir oft mehr als die Vorlesung. Mathematische Denkstrukturen sind ebenfalls sehr hilfreich in vielen Studiengängen.
 
Würd mich auch mal interessieren. Weiß jemand wie das mit Wartesemestern und Zivildienst läuft? Wenn ich z.B. Medizin studieren will (was durchaus in Frage kommt), soll ich mich dann jetzt bewerben?
Oder wenn ich mir noch nicht sicher bin, kann ich mich irgendwo drauf bewerben und dann die Wartesemester übertragen?
Na Medizin geht hauptsächlich noch über die ZVS... da müsste auf deren Homepage alles stehen. Fürs kommende Wintersemester war es z.B. der 15. Juli 2007. Ich plane auch Medizin zu studieren, wenn ich in einem Jahr mein Abi bekomme.. hoffentlich nehmen die mich an der Charite, würde gern in der Region Berlin bleiben :) dummerweise habe ich die falschen Fächer und Leistungskurse.. wenn die noch nach Fächern zusatzgewichten, dann haut mich das ganz schön runter :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh