Wann werden Festplatten wieder leistbar?

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hallo zusammen,

ab wann werden die Festplatten denn wieder einen vernünftigen preis haben?

Download.png
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=567146&age=9999

kanns ja nicht sein dass die dauerhaft 50% teurer bleiben...
möcht eig meine Externe Hdd in rente schicken da sie schon... sehr viel Stunden drauf hat :d

oder weiß wer wo´s hdds um 30 euro/TB gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mei, wird doch langsam wieder, für externe Platten gibt es ab und an schon wieder richtig gute Angebote, und die 2TB Platten kratzen auch schon wieder an den 90€. Und die 3TB Platten sind ja eigentlich schon wieder auf vorsintflutlichem Preisniveau...
 
naja vor flut niveau war <30 euro/tb jetzt sinds min 45... das sind 50% mehr
und wenn man die grafik anschaut wurden die teile die letzten 4 monate nicht billiger
die festplatten hersteller verdienen sich atm ne goldene nase xD
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß nur jemand mit ner super glaskugel :/
 
naja vor flut niveau war <30 euro/tb jetzt sinds min 45... das sind 50% mehr
und wenn man die grafik anschaut wurden die teile die letzten 4 monate nicht billiger
die festplatten hersteller verdienen sich atm ne goldene nase xD

Sag mir wenn ich mich irre, aber waren die 3TB vor der flut nicht auch bei ca. 130€? Klar, die müßte dem Lauf der Technik folgend ohne Flut mittlerweile günstiger sein, aber die Preise vor der Flut waren halt auch total irre (für die platten bis 2TB)...
 
Der Thread-Titel ist der Hammer :d
ymmd!
 
Du hast ne GTX580/S2 und nen 27" Dell und fragst wann Festplatten wieder "Leistbar" werden ? :d
 
klar !
geht ums prinzip :d
 
Also ich benötige auch wieder Festplatten, jedoch sehe ich es nicht ein so "viel" zu bezahlen. Vor der "Flut" gab es auch eine ganze Zeit lang 3TB für 100 Euro klick9. Was ich blöd finde ist, dass externe Platten meist günstiger als interne sind.
Momentan werden wohl am häufigsten zwei und drei Terrabyte Festplatten gefertigt, es gibt ja auch nur noch zwei Hersteller. Die sind sich in jedem Fall einig was die Preise angeht.
Meine Prognose: Es wird dieses Quartal etwas günstiger, jedoch nicht erheblich.
 
Also ich benötige auch wieder Festplatten, jedoch sehe ich es nicht ein so "viel" zu bezahlen. Vor der "Flut" gab es auch eine ganze Zeit lang 3TB für 100 Euro klick9. Was ich blöd finde ist, dass externe Platten meist günstiger als interne sind.
Momentan werden wohl am häufigsten zwei und drei Terrabyte Festplatten gefertigt, es gibt ja auch nur noch zwei Hersteller. Die sind sich in jedem Fall einig was die Preise angeht.
Meine Prognose: Es wird dieses Quartal etwas günstiger, jedoch nicht erheblich.

seh ich eben genauso
werden wohl auf dauer etwas teurer bleiben, da keine konkurrenz...
 
Vor der flut gabs 2TB für nen fuffi.
Da müssen wir erstmal wieder hin!
Wenn man Platten in min 12er packs einkauft kommt beim momentanen Aufpreis einiges zustande.

Der Grund ist allerding nicht die Flut sondern das wir jetzt nur noch 2 Hersteller haben und nicht wie vorher 5.
Es ist einfach kein konkurenzdruck mehr da.
 
Klar Konkurrenz fehlt, aber die Industrie kauft die HDDs ja trotzdem. Die ganzen Clouds die mittlerweile von vielen Firmen angeboten werden, haben sicherlich einiges gekostet. Das Geld haben die Hersteller gerne genommen und solange die Nachfrage (von Geschäftskunden) die Lager immer wieder leert gehen die Preise nicht runter.
 
ab wann werden die Festplatten denn wieder einen vernünftigen preis haben?

Anhang anzeigen 205956
Preisentwicklung für Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleichmöcht eig meine Externe Hdd in rente schicken da sie schon... sehr viel Stunden drauf hat :d
Wo ist jetzt das Problem? Wenn Deine Daten Dir keine 90 Tacken wert sind dann lass es eben... Ein Preisniveau wie vor der Flut werden wir so schnell nicht wieder sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh