WANTED: CPU Kühler: Der leiseste!

NautilusIII

Neuling
Hi!

Suche einen superleisen CPU kühler für dieses System:

Gehäuse - Silverstone LC16MR
CPU - AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (evtl. auch weniger Saft)
CPU Kühler - ?
Festplatte - WD5000AACS (500GB)
Speicher - 2048MB Kingston HyperX DDR2 CL5 PC2-1066
Netzteil - Fortron Zen 400 Fanless (lüfterlos)
Mainboard - MSI DKA790GX Platinum
Video - onboard
Audio - Creative XiFi Extreme Music
Blu-Ray Laufwerk - LG GGW-H20L Blu-Ray
Gehäuselüfter - 2xScythe Slipstreams (800 RPM)
TV-Karte - TechniSat SkyStar HD2/HDTV DVB-S2

Im Auge habe ich den Noctua NH-C12P und den Xigmatek Achilles Achilles S1284C.

Welcher ist leiser?
Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch zum Noctua NH-C12P greifen. Die uralte AACS muß natürlich noch entkoppelt werden. Zudem würde ich Slipstream 500 einsetzen.

Welche Modellnummern tragen nochmal die neuen WDs der Green Serie?
Die AAKS (640er) sind zwar neuer, aber afaik trotzdem noch einen Tick lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Orochi....der ist für Ultra-Silent-Lüfter ausgelegt (sehr große Kühlfläche und großer Lamellenabstand). Kostet nicht mehr als Noctua und Xigmatec und wirgt gerade mal 1,2Kg :fresse:

Bleibt eben nur die Frage offen, ob er ins Gehäuse passt. Durch die enormen Abmaße sollte aber ein seitlicher 500rpm-Lüfter dem 6000+ langen ;)

edit: Der Au-Ja-Test ist für die Katz, da weder der Thermalright IFX-14, noch der Ultra-120 Extreme, EKL Groß Clock´ner oder eben der Scythe Orochi mit getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
der leiseste ist immernoch einer den komplett passiv laufen laesst, aber ansonsten gilt: rel grosse flaeche + ruhiger luefter = optimum

Ist die Frage ob man den 6000+ passiv gekühlt bekommt... wenn man nur 2 Gehäuselüfter verbaut - was meint Ihr?

Ich glaube 1 CPU Kühler mit langsam drehendem Lüfter und 2 langsam drehende Gehäuselüfter hört man genausowenig und ist ne sichere Sache...

Dann greif zum Orochi

600 rpm 140mm Lüfter standardmäßig dabei. das toppt lautstärketechnisch wirklich kein anderer kühler

Ich weiß, aber der wird vermutlich nicht passen, daher der Noctua ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh