[Kaufberatung] !Wanted! - DSLR für Portrait-Fotos ~ 500€

Ich würd auf jedenfall nochmal eine Nikon in die Hand nehmen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal, welche Objektive du in Zukunft kaufen möchtest. Sony ist da ein wenig rar besiedelt ;) (im Verlgleich zu Canon)
Wenn was auch was gebrauchtes geht, würde ich mal nach der 400D schauen.

Hey,

Ich habe gerade gehört, das die Nikon D60 bei Amazon
gerade im Angebot ist - was ist technisch und preislich
gesehen von dieser DSLR zu halten:

**Angebot - Nikon D60**

MFG Frogger86

Das Angebot ist ganz gut. Aber du hast die D60 nach eigenen Angaben noch nicht in der Hand gehabt. Mach das davor erst. Hast du dich schon für weitere Objektive entschieden?

nikon und canon lassen da keine wünsche offen. d60 wäre ne gute wahl

hmm..ich habe keine der beiden. aber ich würde sagen, es ist ein nachteil, dass die D60 keinen AF motor drin hat.

aber trotzallem hat nikon mehr AF-S objektive, als du dir kaufen kannst/wirst ;)

ich habe keine der beiden. aber ich würde sagen, es ist ein nachteil, dass die D60 keinen AF motor drin hat.

Was genau ist ein AF Motor?

So wie ich das sehe ist die Nikon D60 wirklich sehr benutzerfreundlich
und besitzt LifeView, genauso wie die Canon 450D, welche
allerdings ein paar Interessante Features hat, welche
die Nikon D60 wiederum nicht hat..

MFG Frogger86

Früher wurde der Autofokus in den Objektiven bei Nikon durch eine Stange im Bajonett angetrieben, also war der Motor dafür im Body.
Bei den meisten Nikon Bodies ist das auch immer noch so, aber bei den Einsteigermodellen D40(x) und D60 hat man den Motor weggelassen.

Folglich kann man nur AF-S Linsen mit Ultraschall Fokusmotor, bzw. diverse Dritthersteller Objektive mit eigenen Fokusmotoren an diesen Kameras nutzen.
Naja, nutzen kann man die anderen Linsen auch, aber halt nur mit manuellem Fokus ;)

Mittlerweile sind zwar praktisch alle neuen Objektive mit Ultraschallmotoren ausgerüstet, aber einige ältere Linsen gibt es eben nur ohne eigenen Antrieb.
Hauptsächlich sind dies die lichtstarken Festbrennweiten, die dir da fehlen. Recht ärgerlich, wenn man mich fragt.

Ein weiterer Nachteil der D60 ist die fehlende Spiegelvorauslösung. Dabei wird der Spiegel beim Drücken des Auslöser hochgeklappt und erst beim zweiten Drücken das Bild gemacht.
Das wird z.B. auf dem Stativ verwendet, um Vibrationen durch den Spiegelschlag zu vermeiden.

Bei Canon können das alle Kameras, genauso wie bei Canon die Fokusmotoren schon mit der Einführung des EOS Systems ausschließlich in den Objektiven waren, dort gibt es diese Problematiken also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir die Canon 450D gut gefällt kauf sie dir! (als Kit) Dazu dann für 90€ ein 50mm F/1.8 für Potraits. Wird dir auch bei anderen Aufnahmen im Theater helfen, dank F/1.8. Als späterer Lösung dann noch ein Sigma 30mm F/1.4 und wenn du willst eben ein reinrassiges UWW oder eben etwas im Telebreich :)

Also wenn dir die Canon 450D gut gefällt kauf sie dir! (als Kit) Dazu dann für 90€ ein 50mm F/1.8 für Potraits.

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin im DSLR bzw. Objektiv-Bereich
mehr oder weniger Anfänger und verstehe nur Bahnhof - was genau bedeutet
F.1/8? - Könntest du mir ein passendes Kit ggf. einmal raussuchen?

MFG Frogger86

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin im DSLR bzw. Objektiv-Bereich
mehr oder weniger Anfänger und verstehe nur Bahnhof - was genau bedeutet
F.1/8? - Könntest du mir ein passendes Kit ggf. einmal raussuchen?

MFG Frogger86

Generell: Hast Du Dich denn schonmal intensiver mit Fotografie und der Technik (Zusammenhänge zw. Brennweite, Blende, Belichtungszeit, usw.) befasst?

Generell: Hast Du Dich denn schonmal intensiver mit Fotografie und der Technik (Zusammenhänge zw. Brennweite, Blende, Belichtungszeit, usw.) befasst?

Hey,

Mit einigen Grundlagen habe ich mich schon befasst, ja,
für mehr hatte ich jedoch noch keine Zeit - dieß würde ich
dann nach Weinachten (zusammen mit der Kamera) nachholen.

Wie sieht es denn nun mit dem Kit aus?
Könnte mir jemand das vorgeschlagenen Kit
mit passendem Objektiv ggf. mal raussuchen?

MFG Frogger86

Das ist das ganz normale Kit:
http://geizhals.at/eu/a309641.html

Die von FlipFlop2005 vorgeschlagenen Festbrennweiten (also 50mm und 30mm) würde ich dir erst empfehlen wenn du dich erstmal mehr mit der Technik auseinandergesetzt hast und die Grundlagen kennst.

Die vorgeschlagenen Festbrennweiten (also 50mm und 30mm) FlipFlop2005 würde ich dir erst empfehlen wenn du dich erstmal mehr mit der Technik auseinandergesetzt hast und die Grundlagen kennst.
die Technik wird er genau so schnell mit einem 50mm F/1.8 für Potraits und AL Aufnahmen (ich selber spiele Theater und das Licht ist manchmal echt gruselig..). Mit guten Optiken macht das Fotografieren ja auch gleich noch mehr spaß. Und die 50mm F/1.8 kostet ja nun nicht die Welt!

Hey,

Dann werde ich mich wohl vorraussichtlich für
die Canon 450D entscheiden, es sei denn, jemand
hat ein starkes Argument wieso ich sie nicht kaufen sollte
bzw. ich für das Geld lieber eine andere DSLR in Erwägung ziehen sollte?

MFG Frogger86

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh