[Kaufberatung] Wanted: Mecha für Laptop

Mc_G

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche nach einer neuen mechanischen Tastatur mit einem offensichtlich nicht ganz einfach zu erfüllenden Anforderungsprofil. Die Wunschfeatures habe ich daher mal grob nach dem Grad meiner Kompromissbereitschaft (unverzichtbar bis evtl. entbehrlich) sortiert. Aber vielleicht überrascht man mich ja mit reichlich Vorschlägen die alles erfüllen? :sneaky:

Folgendes hätte ich gerne:
  • DE-Layout
  • Format TKL oder besser kleiner, aber mit F-Tasten (und mit normalgroßen Tasten) - also ideal wahrscheinlich 75%?
  • kurzfristige Verfügbarkeit
  • Switches MX-brown (oder vergleichbare leise taktile mit mittlerem bis leichtem Widerstand)
  • Backlight (möglichst weiß oder RGB)
  • Ohne Software voll funktionsfähig (inkl. Backlight)
  • Keine Protz-"Gaming"-Optik
  • Solide Verarbeitung (im preislich sinnvollen Rahmen)
  • Preislich bis ca. 150€ (je wenig desto gut 8-))
  • Wireless (möglichst mit Möglichkeit zum alternativen Wired-Betrieb)
Was ich schon gefunden habe:
  • Vortex RACE 3 RGB wäre ein Beispiel das mir vom Design und Layout sehr gut gefällt. Aber: da fehlt natürlich Wireless und so wie mir das ausschaut bräuchte es für effektives Backlight, bei dem man auch lesen kann, noch andere Caps
  • Ducky One 2 (in div. Varianten) scheinen ein guter Kompromiss zu sein, die alles außer wireless erfüllen ohne irgendwo besonders zu glänzen (Kompromiss halt). Wahrscheinlich die Wahl, wenn keine besseren Ideen kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir um gute Lesbarkeit beim Backlight geht würdest du dich wundern wie gut sichtbar gute Keycaps mit ner anständigen Beschriftung sind.
Ich wollte bis vor kurzem auch unbedingt backlight aber nachdem man mir das gleiche sagte habe ich es mal ausprobiert und möchte kein backlight mehr weil die Lesbarkeit nun viel besser ist.
Im komplett abgedunkelten raum siehst du natürlich auch mit der besten Beschriftung nix mehr aber sone Tischlampe haben doch die meisten und selbst wenn nicht reicht schon das licht von meinem Monitor aus damit ich noch alles super sehen kann.

Ansonsten kann ich dir Varmilo empfehlen.
Du kannst auf deren Homepage deine Tastatur nach deinen Wünschen konfigurieren und sie würde alle deine Anforderungen erfüllen.
Du musst dich dann nur entscheiden ob du Wireless oder Backlight willst da diese optionen nicht zusammen angeboten werden und je nach konfiguration liegst du mit versand eventuell minimal über deinem budget.

Einfach oben auf Premium Customization und dann 80% wäre TKL mit F-Tasten

Schonmal danke für die Tipps. Wusste ich doch, dass auf Luxx Verlass ist, um mich weiter mit Tipps zu verwirren und die Entscheidung zu erschweren. Ich weiß, warum ich hier bin 😁

Wenn es dir um gute Lesbarkeit beim Backlight geht würdest du dich wundern wie gut sichtbar gute Keycaps mit ner anständigen Beschriftung sind.
Ich wollte bis vor kurzem auch unbedingt backlight aber nachdem man mir das gleiche sagte habe ich es mal ausprobiert und möchte kein backlight mehr weil die Lesbarkeit nun viel besser ist.
Im komplett abgedunkelten raum siehst du natürlich auch mit der besten Beschriftung nix mehr aber sone Tischlampe haben doch die meisten und selbst wenn nicht reicht schon das licht von meinem Monitor aus damit ich noch alles super sehen kann.
Ok, interessanter Ansatz. Ich denke aktiv darüber nach.
Ich fürchte aber (da der Sofabetrieb tatsächlich ein angedachtes Anwendungsszenario gewesen wäre), dass mir da doch was fehlen wird.
Dafür ganz deutlich mehr Optionen... Hm...
Ansonsten kann ich dir Varmilo empfehlen.
Du kannst auf deren Homepage deine Tastatur nach deinen Wünschen konfigurieren und sie würde alle deine Anforderungen erfüllen.
Du musst dich dann nur entscheiden ob du Wireless oder Backlight willst da diese optionen nicht zusammen angeboten werden und je nach konfiguration liegst du mit versand eventuell minimal über deinem budget.

Einfach oben auf Premium Customization und dann 80% wäre TKL mit F-Tasten
Sehr cooler Tipp. Wenn von den Themesachen mehr ISO-DE verfügbar wäre, wäre ich wahrscheinlich schon deutlich ärmer, ohne auch nur eine Tastatur gefunden zu haben, die tatsächlich meinen Vorstellungen nahekommt. Denn leider bringt deren Backlight mangels tranluzenter Tasten wohl nichts für die Lesbarkeit :-( Und andere Caps (falls ich überhaupt passende fände) würden das zum einen nochmal erheblich verteuern und zum anderen die Optik wieder so brechen, dass man sich's imo auch fast schon sparen kann.
Irgendwie fürchte ich aber, da wird früher oder später entweder eine 100% oder ein Satz aus 80%+Numpad den Weg auf meinen Schreibtisch im Büro finden :oops:
Auch sehr geile Optik aber die werden leider mangels F-Tasten wegfallen. Mir ist natürlich klar, dass die als zweite Ebene drauf sind, aber da möchte ich wirklich ungern auf "Harware" verzichten - die brauche ich leider zu oft.
Wenn dann wäre es evtl. die "Blademaster PRO", aber die scheint nirgends zu bekommen zu sein? Und die scheint eine Win-/Mac-Software zu brauchen, was auch suboptimal wäre (das Teil soll an einem Linux-Laptop hängen und evtl. gelegentlich an einer PS4).

Ansosnten schwanke ich gerade bzgl. einer Vortex Race RGB (wenn sie irgendwo verfügbar ist) mit alternativen Caps gemoddet (wobei es da anscheinend nicht so trivial ist, passende zu finden?). Insgesamt unvernünftig teuer, aber hm.... Oder die eher vernunftgesteuerte Wahl für Ducky?
Oder doch was unbeleuchtetes und notfalls eine kleine USB-Lampe dazu? Entscheidungen über Entscheidungen. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich weiß was ich will.

Sehr cooler Tipp. Wenn von den Themesachen mehr ISO-DE verfügbar wäre, wäre ich wahrscheinlich schon deutlich ärmer, ohne auch nur eine Tastatur gefunden zu haben, die tatsächlich meinen Vorstellungen nahekommt. Denn leider bringt deren Backlight mangels tranluzenter Tasten wohl nichts für die Lesbarkeit :-( Und andere Caps (falls ich überhaupt passende fände) würden das zum einen nochmal erheblich verteuern und zum anderen die Optik wieder so brechen, dass man sich's imo auch fast schon sparen kann.
Irgendwie fürchte ich aber, da wird früher oder später entweder eine 100% oder ein Satz aus 80%+Numpad den Weg auf meinen Schreibtisch im Büro finden
Die Themenkeyboards kannst du dir im konfigurator ja 1:1 nachbauen in ISO-DE.

Ich habe mir z.B. eine Varmilo Moonlight in 65% im Konfigurator nachgebaut damit ich sie mir in ISO-DE mit Bluetooth konfigurieren kann.
img_5547b9kjh.jpeg

Ich habe mir z.B. eine Varmilo Moonlight in 65% im Konfigurator nachgebaut damit ich sie mir in ISO-DE mit Bluetooth konfigurieren kann.
Ich dachte eher an die spezielleren Sachen wie die Opera oder Dragon/Phoenix. Da stößt der Konfigurator an seine Grenzen (der übrigens auch mal echt grottig programmiert ist - je nach Browser stürzt es reproduzierbar an manchen Stellen komplett ab oder lädt nach Einstellungen teilweise erstmal minutenlang:oops:)

Wenn du die Tastenkappen färbst darfst du z.B. nicht alle tasten auf einmal färben sondern musst einen nach dem anderen anklicken und zwischen zwei tasten immer 1 sekunde warten dann stürzt auch nix ab :)

Mir wurde die Keychron K2 empfohlen bei fast gleichem Anforderungprofil.

Die empfohlene Drevo hatte ich kurz hier vor ca. einem Jahr, die war ganz OK, vor allem für den Preis, bis auf dass Bluetooth komplett Glücksspiel war. Die ging wieder zurück.

Ja die Keychron schaut auch ganz interessant aus, wenn sie denn irgendwo verfügbar wäre :-(

Update zu meiner Situation: ich bin jetzt doch wieder am Überlegen, ob es wirklich bei den braunen Tastern bleiben soll oder ich doch mal blau probiere (denn das Verwendungsszenario ist mit stärkerem Fokus auf Tippen als Spielen doch ein anderes als bei meinen bisherigen Tastaturen) und schaue, ob ich mir mal einen Test im Bekanntenkreis organisieren kann.
Insgesamt tendiere ich derzeit am ehesten zum Kompromiss Ducky, mit der eventuellen Option, später die Caps aufzurüsten wenn mir danach ist. Grund dafür ist vor allem, dass die Verfügbarkeit bei so ziemlich allen Modellen (bis auf eben Ducky in schwarz) zumindest mit deutschem Layout doch noch deutlich schlechter als ich gedacht hätte 😔 oder die alternativen für mich zu große Nachteile an anderer Stelle haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind denn eigentlich so die Lieferzeiten bei konfigurierten Varmilos?

1-2 wochen. hier hatte jemand es un 4 tage bekommen was ziemlich erstaunlich ist

So... nach vielen Überlegungen und Recherchen (und natürlich den Tipps von Euch (y)) habe ich mir über das Wochenende eine Vorgehensweise überlegt. Ok mehrere, es war dann nur mehrmals als ich mich fast entschieden hatte, das jeweilige Modell nicht erhältlich :unsure:
  • Voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch kann ich nochmal die Cherry MX Brown und Blue vergleichstesten. Tendenziell geht es nach einem ersten Probieren aber Richtung Blue (konnte aber bisher beides nur unabhängig probieren)
  • Prinzipiell würde mir tatsächlich die Keychron K2 mir am Besten gefallen (vielleicht auch die K8, aber die ist in ISO ja noch nicht mal angekündigt) - wann die aber mal in ISO-DE verfügbar ist, steht aber in den Sternen (ich habe mich mal für Benachrichtigungsmails eingetragen)
  • Als "Übergangslösung" möchte ich es mal wie von rambo0185 empfohlen ohne Backlight probieren und habe dazu die Durgod Taurus K320 ins Auge gefasst (eigentlich die Vortex Tab75, aber auch die ist nicht erhältlich...). Evtl. bekäme die dann auch mittelfristig andere Caps (da wäre ich noch für Hinweise, auf was da zu achten ist...).
Danke nochmal für alle Ideen und Tipps!

Wie sind denn eigentlich so die Lieferzeiten bei konfigurierten Varmilos?
Die sind echt super. Dir wird zwar eine Lieferzeit von 2 Wochen angegeben jedoch habe ich meine in 7 Tagen bekommen und jemand anderes hier aus dem Forum in sogar nur 4 Tagen. Das ist teilweise schneller als wenn du was aus Deutschland bestellst. Hab ich so auch nicht erwartet gehabt.

Als "Übergangslösung" möchte ich es mal wie von rambo0185 empfohlen ohne Backlight probieren und habe dazu die Durgod Taurus K320 ins Auge gefasst (eigentlich die Vortex Tab75, aber auch die ist nicht erhältlich...). Evtl. bekäme die dann auch mittelfristig andere Caps (da wäre ich noch für Hinweise, auf was da zu achten ist...).
Ich kenne die k320 nicht möchte aber nur dazu erwähnen das die Lesbarkeit je nach Qualität der tastenkappen unterschiedlich gut oder schlecht sein kann. Meine Aussage der guten Lesbarkeit bezog sich auf die varmilo keycaps weil das die einzigen nicht Backlight keycaps sind mit denen ich Erfahrung habe.

Hallo zusammen

ich möchte den Thread nochmal aufgreifen da ich auf der Suche nach einer ganz ähnlichen Tastatur bin. Einsatzgebiet ist am Laptop mit viel Schreibarbeit und wenig bis kein Gaming.

Anforderungen:
- ISO DE Layout
- 75% TKL
- Backlight (weiß, RGB nicht zwingend notwendig)
- Wireless Betrieb

Aktuell habe ich bereits folgende Tastuturen gefunden:
- Vortex Tab 75
- Drevo Calibur V2
- Keychron K2

Gibt es zu den obenstehenden Tastaturen Erfahrungberichte ? Und gibt es darüber hinaus noch weitere empfehlenswerte Tastaturen die obenstehendens Anforderungsprofil erfüllen ?

Danke an alle Helfer vorab :)

Hi,
weitere Ideen über die im Thread genannten hinaus habe ich nicht, aber ich kann zu deinen Gedanken Erfahrungen beisteuern.

Tatsächlich habe ich inzwischen auch noch die K2 (nachdem sie dann in ISO-DE wieder lieferbar war) jetzt selbst und konnte die Tab75 bei einem Freund testen.
Hier meine Erfahrungen und Meinungen zu deinen Anforderungen (und sonstige Gedanken) zu den beiden im Vergleich (Achtung: die Vergleichsmodelle hatten verschiedene Schalter - K2 mit Gateron Blue, Tab75 mit MX-Clear):
  • Layout: beide gibt es in verschiedenen Schalterausführungen auch in ISO-DE, Verfügbarkeit bei beiden anscheinend unregelmässig.
  • 75% TKL: haben sie ebenfalls beide, Belegung minimal unterschiedlich - aber ich denke wenn man nicht regelmässig zwischen verschiedenen wechselt ist das egal und man gewöhnt sich daran (mir kam tatsächlich erstmal die Tab75 "normaler" vor, aber das hatte sich nach einem Tag Benutzung egalisiert und ich finde die Tasten auf der K2 blind).
  • Backlight: hat die Tab75 schlicht und ergreifend (bis auf ein paar Unter-Tasten-Status-LED, die ich aber nicht als "echte" Beleuchtung zählen würde) nicht. Das bei der K2 bietet etliche Optionen zwischen gediegen und flashy (und das komplett ohne Software!), von denen mir einige sehr gut gefallen - da sollte für jede(n) was dabei sein
  • Wireless können beide (und beide zwischen 3 verbunden Geräten ziemlich schnell umschalten), ich und der Besitzer hatten aber mit der Tab75 im Test immer mal Schwierigkeiten, zuverlässig zu verbinden. Kann aber auch an der Gegenseite und unserer Unfähigkeit liegen - mit der K2 allerdings war es unter vergleichbaren Umständen völlig problemlos (betreibe ich an Win-PC per Hama-Billigdongle, an der PS4 und am Android-Smartphone; Linux-Laptop hat im Test auch gut funktoniert, aber an dem habe ich sonst immer die oben gezeigte Taurus dabei).
  • Design - ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt aber (auch unter Ignorieren der nur bei ihr gegebenen Beleuchtung) die K2 mit ihrer recht schmalen Beschriftung hell auf dunkel deutlich besser (ich würde es mal "gediegen modern" nennen). Die Tab75 sieht einerseits recht klassisch (im positiven Sinne "altmodisch") aus, und mit den getauschten bunten Kappen auffälliger und im richtigen Kontext ebenfalls sehr cool. Leben könnte ich prinzipiell mit beiden.
  • Qualität: auf den ersten Blick kein großer Unterschied, aber auch hier gewinnt die K2 für mich. Fühlt sich unter den Fingern einfach irgendwie präziser und satter an, auch sonstige Details (Kabel, Standfüsse, etc) finde ich bei der K2 besser (aber auch hier: das hängt am persönlichen Geschmack und liegt natürlich definitiv auch an den unterschiedlichen Schaltern).
    Mein Freund hatte zudem bei der Tab75 bereits bei Kauf ein Problem mit einer hängenden kappe an einer Taste (Right Shift), die er dann beim Versuch, die Kappe mit Gewalt zu entfernen, ganz ruiniert hat. Wo Ursache und Wirkung (Fertigungsfehler vs Selbstbeschädigung) liegen, ist ungeklärt weil dann auch nicht reklamiert (er "verwendet die Taste eh nicht"). Ich denke mal im Zweifel für den Angeklagten, würde das also im Vergleich ignorieren (wollte es aber auch nicht verschweigen) - ggf. kann man ja umtauschen, wenn es wirklich ein Problem geben sollte.
Unterm Strich für mich die K2 der klare Sieger, aber natürlich ist man ja auch immer geneigt, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Ich hoffe ich konnte dennoch einigermaßen neutral die Vergleichspunkte rüberbringen.

P.S.: gibt es die Drevo Calibur denn eigentlich überhaupt als Wireless?
P.P.S.: die Logitech scheint recht neu zu sein (hatte ich damals bei meiner Suche nicht gefunden), könnte ins Beuteschema passen, ist aber auch sauteuer :oops: und ein ganzes Stück größer - das ist (wenn ich die Bezeichnungen richtig kenne) ne 80%, keine 75%, aber vielleicht ist das ja egal. Und was mich immer abstößt: das Logitech-Zeug braucht wie Razer und Konsorten auch extra Software (wenn sich da nicht inzwischen was getan hat), wenn man es richtig nutzen will. Verstehe und will ich für eine simple Tastatur nicht. Design könnte mir allerdings gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Drevo Calibur hatte damals unüberwindbare Probleme it Bluetooth-Verbindungen. Ich hoffe das war ein Einzelschicksal, behalten habe ich sie danach nicht

Bei Drevo gibt es oft beide Versionen, wo die eine eine simplere günstigere bedrahtete darstellt und die andere eine erweiterte mit Bluetooth.
Dann gabs die Joyeuse, leider wurde die nie überarbeitet.
Und falls man mit kleiner zurecht kommt, gibt es auch noch die Havit 60%

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh