war die cpu schon in gebrauch?

Thorsten F.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
244
hey ich bin etwas verwundert darüber wie die cpu x2 3800+ aussah, die ich heute erhalten habe.. normal verpackt, wie jede cpu.. aufkleber drauf (fehlte eine kleine ecke, abgerissen).. habs schächtelchen aufgemacht, sah zumindest sauber aus, aber auch etwas "verkratzt"!! man hat da ganz klar kleine kratzer oben auf der kühlfläche gesehen wenn die sonne darauf schien und spiegelte.. und fingerabdrücke waren darauf auch zu sehen!! (nicht meine, hab das anders rausgenommen..).. da dachte ich mir gleich, die muss doch schonmal wer benutzt haben?? was meint ihr???

habe dann fotos gemacht, ob die was geworden sind weiß ich nicht, hab ich noch nicht auf meinen pc übertragen.. habe dann paste drauf, kühler drauf.. system fertig.. gestartet.. und irgendwie spackt er rum!!

er reagiert ziemlich oft nicht auf alt+strg+entf im dos (es ist kein betriebssystem drauf) und nach reset reagiert er wenn überhaupt auch erst nach 5 - 10 sekunden..

(nach windows setup kopie der setup daten startet er neu und es kam nichts außer blinkender cursor oben links..)

also.. was meint ihr?? cpu kaputt? war schonmal in gebrauch?? oder doch eher das motherboard?? oder was ganz anderes?? HIIILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob die CPU schon mal in gebrauch war sieht man vor dem einbau eigentlich am besten an den pins . wenn man eine lupe nimmt siehst du kleine einkerbungen von den kontaktflächen der sockelhalterungen .( oder auch nicht wenn sie neu ist )
 
einkerbungen von den kontaktflächen??

bild muss ich noch auf den pc bringen, gerade echt im stress weil der pc so rumzickt mit neustart bzw. reset

ich ruf morgen da mal an und die werden sicher sagen der war nicht in gebrauch aber habe ja 14 tage zurückgaberecht.. dürfte doch auch gelten wenn ich ihn jetzt schon benutzt habe.. oder? ohne dass ich ihn nicht nutze kann ich ihn auch nicht beurteilen..

was sagt ihr zu der neustart/reset geschichte??

Ps: foto bin ich drum bemüht.. moment bitte! schreibt in der zeit ruhig schon weiter
 
Nur weil die CPU evtl. schonmal benutzt wurde, muss sie ja nicht defekt sein. Deine Probleme könnten auch durch etwas anderes verursacht werden (Mainboard, Speicher, Netzteil?). Welche Komponenten hast du denn im Einsatz?
 
bei eteque..

hier das bild:


edit: komponenten:
bequiet 530w dark power pro, mdt 2048mb (2x1024mb) pc800
asus m2n-e
amd x2 3800+ am2
x1900xt
s-ata fesplatte
floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten F. schrieb:
ich ruf morgen da mal an und die werden sicher sagen der war nicht in gebrauch aber habe ja 14 tage zurückgaberecht.. dürfte doch auch gelten wenn ich ihn jetzt schon benutzt habe.. oder?

.. und genau das wird der Grund sein, warum deine CPU keine Jungfer mehr ist. :) So ist das im Versandhandel. ;) Ein Händler kann die die ja schlecht die Toilette runterspülen, solange die CPU funktioniert .. :fresse:

Hatte so etwas auch mal mit einem Router - seitdem kaufe ich aber eh lieber lokal. Ein paar Euro mehr bezahlen als im Versand, habe aber den Ansprechparter direkt vor Ort. Und als guter Kunde gibt es oftmals eh rabatz auf die "Liste" .. :cool:
 
verbogen nicht!! das ist nur die perspektive, habe etwas von der seite geknippst damit man die "kratzer" sieht!! oder meinst du was anderes?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
denen würde ich was erzählen von wegen fernabsatzgesetz.... ;)
 
hm.. also 100% schon vorher benutzt??
was meint ihr zu dem strg alt entf bzw. reset problem?? kommt das von der cpu??
 
das board erkennt die cpu korrekt als amd 64bit x2 3800+ cpu oder meinst du noch etwas anders?
 
er hat da nichtmal windows drauf
lesen lernen (sorry mußte sein)
da steht doch das der rechenr selbst im dos rumspackt und windows nicht bootet ab dem kopieren der daten vom setup

teste mal nur ein speichermodul, wewnn es vorher mit ner anderen cpu ging tausch einfach nuir den x2 um
 
das sind alles neue sachen da lief vorher noch gar nichts.. ist ein am2 system.. habe aktuell ein sockel-a noch am laufen von dem aus ich hier schreibe.. :(

irgendwie mag ich nicht glauben dass es am ram liegt, aber das lässt sich testen.. ich bin bemüht nach eurem feedback die cpu zurückschicken und werde jetzt woanders die cpu herholen, da wo ich auch den rest vom neuen system her habe und damit war ich sehr zufrieden!!

aber ich habe die befürchtung dass es doch eher am motherboard liegt..

naja.. vielleicht kommen hier noch paar experten mehr zu wort!! ;)
 
du meinst am motherboard direkt resetten? geht das auch wenn man nur die batterie entfernt wenn ja wie lang muss die raus sein?
 
Thorsten F. schrieb:
aber ich habe die befürchtung dass es doch eher am motherboard liegt..

Wenn vorhanden, boote von einer Linux Boot CD (knoppix z.b.). Gerade der Bootprozess ist sehr zickig, was Mainboard/Speichereinstellungen angeht. Oder im BIOS mal die safe-defaults laden. Oder memtest86+ diskette laufen lassen. Oder mal die "ultimatebootcd" brennen, wenn nicht schon vorhanden. Da ist auch einiges an Testzeugs drauf.
 
und wozu soll das mit der Linux Boot CD gut sein??

RuffRyder89 wie lang muss die batterie denn raus sein?

ultimate boot cd hab ich also werd ich mal den memtest machen.. sonst noch was? :)
 
Thorsten F. schrieb:
und wozu soll das mit der Linux Boot CD gut sein??

RuffRyder89 wie lang muss die batterie denn raus sein?

ultimate boot cd hab ich also werd ich mal den memtest machen.. sonst noch was? :)

Lass sie so 5-10sek drausen mach ich auch immer!
Oder kannst auch umjumpern aber Bata. raus ist besser
 
weil die, sobald mit mit dem board oder ram was nicht stimmt, einen "kernel panic" (quasi blue screen unter linux) schmeisst. Dann hast du zumindest die gewissheit, das eines von beidem (oder halt beides) nicht koscher ist. :)
 
rüdi400 schrieb:
ob die CPU schon mal in gebrauch war sieht man vor dem einbau eigentlich am besten an den pins . wenn man eine lupe nimmt siehst du kleine einkerbungen von den kontaktflächen der sockelhalterungen .( oder auch nicht wenn sie neu ist )

muss ich ma auch gucken bin neugirig:asthanos:

Stimmt hab ich eben bei meinem alten K6 500Mhz geguckt:fresse:
Der so langsam in der SChublade schimmelt. hier ist die alte CPU
http://www.directupload.net/show/d/763/T4WYkkHI.jpgSRy für Quali ist handy cam und durch lupe
Hier ist der:fresse:
Aber:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht aus als hätte hier jemand gehebelt
cpust2.jpg
:hmm:

Find ich zumindest...


Zum Problem denke ich auch das es ein Ram Problem ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh