War es das Geld Wert?

Pätterrich

Enthusiast
Ich habe mir das be quiet! Straight Power E9 680W gekauft und frage mich nun, ob es die 120€ Wert ist/war, da ich immer wieder etwas von 60€ Netzteilen lese.
(Oder halt 480W, welches dann 90€ gekostet hätte, aber dies ist ein anderes Thema.)
Ich frage euch jetzt hauptsächlich, da ich das Gefühl habe das Geld rausgeschmissen zu haben -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Hardware an, die im PC ist (könnte ja auch eine GTX 690 sowie ein Sockel 2011 Board sein).

Ne Standard Sachen drin
i5-3570k (werde, wenn Leistung benötigt, wird übertakten)
MSI Z77A-GD55
Gigabyte GTX 660 Ti

Mich würde eher interessieren was bei dem Netzteil den Preis rechtfertig.

680W wirkt überdimensioniert ;/

Du zahlst halt für den tollen Silent-Lüfter, guten Support und solche nützlichen Gimmicks wie das Kabelmanagement.
Alles im allem ist der Preis gar nicht so hoch angesetzt. :)

Wie gesagt das Thema überdimensioniert wollte ich hier nicht! anschneiden.
Aber wo ist der Unterschied z.B. zu einem cugar A 500W (oder so)

Das von dir genannte im Startpost ist zumindest Gold zertifiziert ;) Das dürfte etwas am Preis knabbern.
Ich würde mir sowas persönlich nicht kaufen, der Preisunterschied zu nem Bronze zertifizierten NT ist nach wie vor ziemlich massiv. Teils 25% und mehr kosten die Gold zertifizierten NTs.
Für ~7% mehr Wirkungsgrad ist das etwas mau wie ich finde. Dann lieber das NT richtig dimensionieren und den optimalen Wirkungsgradbereich bei 50% Last nutzen als zu hoch dimensionieren und den schlechteren Wirkungsgradbereich durch bessere Effizienz teuer zu erkaufen :fresse:

Aber wo der Unterschied zu nem Cugar 500W ist? Das Cugar hat satte 180W weniger Leistung ;) Als 600W Version und Gold zertifiziert spuckt Geizhals auch 111€ + Versand aus. Als 800W Version sogar 130+

Ok dann nehmen wir halt zur veranschaulichug das straight power e9 480W.
Und zur Zertifizierung:
Ich denke das kommt ganz darauf an wie lange so ein Pc läuft und wie es mit den eigenen Stromkosten und ökologischen Sinn aussieht.

Da muss ich immer wieder an John Ruskin denken!

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Ich habe mir 2006 auch ein Netzteil für 130€ oder so gekauft. Ein Seasonic 650W, 6 Jahre später läuft es immer noch wie eine 1.

Sent from my Girlfriend's iPad

Ich habe mir 2006 auch ein Netzteil für 130€ oder so gekauft. Ein Seasonic 650W, 6 Jahre später läuft es immer noch wie eine 1.

Jap, da liegt meist der kleine aber feine unterschied.

Der aufpreis geht meist in die Bauteile, man kann alles erdenkliche für wenig Geld kaufen oder etwas vergleichbares für sehr viel Geld.
In der regel ist es aber so das es sich auf die Zeit gesehen immer Rechnet etwas mehr zu zahlen, damit etwas mehr Qualität zu erwerben und dann jahrelang seine ruhe zu haben.

Ich Fahr eigentlich schon immer auf dieser Schiene und hab bisher bei Namhaften Firmen auch noch nie Schlechte Erfahrungen gemacht!
Wo mir hingegen in meinem Umfeld öfter zu Ohren gekommen ist das "billige" Produkte doch schneller den Geist aufgeben und demnach wieder der Neukauf ansteht -> Meist teurer als einmal "gut" zu kaufen.

Wenn man bedenkt das so ein Netzteil sämtliche teile mit Strom versorgt und bei einem Defekt auch mal schnell sämtliche Teile zerstören kann, wäre das für mich die Letzte Option zum Sparen.

Ich hab mir vor kurzem auch erst ein Be Quiet Dark Power Pro 10 zugelegt. Erstens weil es in Tests gelobt wird, Modular ist, nicht zu Hören, sehr gut Verarbeitet.
Diesen eindruck erhält man schon wenn man die Verpackung aufmacht.

Es ist also sicher nicht am Falschen ende drauf gezahlt wenn man dafür ein Produkt erhält das Jahrelang seinen Dienst verrichtet auch wenn es das gleiche auch billiger gibt.

Ok dann nehmen wir halt zur veranschaulichug das straight power e9 480W.
Und zur Zertifizierung:
Ich denke das kommt ganz darauf an wie lange so ein Pc läuft und wie es mit den eigenen Stromkosten und ökologischen Sinn aussieht.

Bei 550W für das Cougar und "nur" silver Zertifikat bist du auch schon bei 99€ + Versand laut Geizhalz.

Thema Wirkungsgrad, das kann jeder selbst ausrechnen. Anständiger Mittelklasse PC dürfte gut und gerne auf ~40W idle kommen. Bei 81% Wirkungsgrad für das Bronze NT vs. 88% Wirkungsgrad eines Gold NTs wären das im Schnitt ca. 4,4W Verbrauchseinsparung.
8h pro Tag x ~261 Arbeitstage im Jahr (5/7 von 365 Tage) ergibt das einen Stromkostenmehrpreis von ~2,30€ im Jahr bei 0,25€ pro kWh. 100€ vs. 125€ (Bronze vs. Gold) heist also knappe 11 Jahre muss man das NT nutzen um den Mehrpreis rein zu haben.
Bei Last siehts freilich etwas anders aus. Aber selbst da lohnt imho oft einfach ein Tausch allein aus Stromsparsicht nicht.

CB misst ~230W Gesamtsystemverbrauch mit nem Gold NT.
Bei nem Bronze NT wären das ~250W Verbrauch.
sagen wir 4h pro Tag x 261 Arbeitstage = 5,22€ bei 0,25€pro kWh mehr im Jahr.
Wären zusammen mit den 2,30€ von oben noch immer 3,3 Jahre, nachdehnen sich der Spaß erst auszahlen würde...

Da kommt man immernoch besser, anstatt einem 680W NT das deutlich günstigere 500W (oder gar noch weniger) zu nehmen. Das spart sofort im Geldbeutel und lässt sogar noch Luft für ne bessere Zertifizierung. ;)
Ich bin zwar auch kein Freund von Geld zum Fenster rausschmeißen ;) Aber ganz ehrlich. Wer wie im Beispiel ähnlich viel am PC sitzt (immerhin sind das 12h pro Tag jeden Arbeitstag) und sich am Jahresende über 7,50€ ärgert, der macht irgendwas falsch.
Das ist nichmal ein Kasten anständiges Bier, das sind nichtmal zwei Schachteln Zigaretten. Dafür wird man bei MCes nichtmal richtig satt... Dafür kommt man mit nem Diesel PKW bei ~5,1l Verbrauch gerade mal 100km... ;) nur mal um ein paar Vergleiche aufzuzeigen.

Der aufpreis geht meist in die Bauteile, man kann alles erdenkliche für wenig Geld kaufen oder etwas vergleichbares für sehr viel Geld.
In der regel ist es aber so das es sich auf die Zeit gesehen immer Rechnet etwas mehr zu zahlen, damit etwas mehr Qualität zu erwerben und dann jahrelang seine ruhe zu haben.
Ich hab mir vor kurzem auch erst ein Be Quiet Dark Power Pro 10 zugelegt. Erstens weil es in Tests gelobt wird, Modular ist, nicht zu Hören, sehr gut Verarbeitet.
Diesen eindruck erhält man schon wenn man die Verpackung aufmacht.

Ok, dann hoffe ich das meins auch lange hält.
Wo du es gerade ansprichst was bringt eigentlich das Modular?

du kannst die Kabel abnehmen... Sprich es hängt nicht alles mehr direkt fix am NT.
Macht aber auch nur dort Sinn, wo man ein NT mit vielen Kabeln hat, aber nur wenig davon braucht... Denn steckst du sowieso alles an, was dran geht, kannst du dir das Modulare auch schenken :fresse:

Habe mir für das ca. gleiche Geld ein Enermax Modu 87+ 500 Watt vor 1,5 Jahren gekauft,denke , das soll jeder selbst entscheiden, oder ?
:banana:

Joa, mir gings darum die Kabel so unsichtbar wie möglich zu verlegen da ich wirre kabel so garnicht mag :d

Also kommen nur die dran die ich auch wirklich brauch. Man hat eben auch die Freiheit die kabel so zu verlegen wie man will, das ist mit fertigen kabelbäumen nicht zu machen.

Noch eine punkt wäre das ich in Zukunft noch ein paar Sachen mehr einbauen möchte und dann schon mal die nötige Stromversorgung hab.

Bei mir ist/war das Problem das ich noch eins hatte, welches auch gegangen wäre (be quiet! e5 450W) ich aber erst nach dem auspacken richtig realisierte [in der vorfreude auf den neuen Pc]

Das E5 hat wenn ich das richtig sehe immerhin noch die niedrigste 80+ Zertifizierung ;) Und mit 450W sowie allen möglichen aktuellen Steckern wäre es auch vollkommen ausreichend. Gemessen daran, das der Mehrpreis zu deinem nun 120€ betragen hätte :fresse: müsstest du das neue nun schon mit obiger Rechnung mindestens 10 Jahre nutzen, damit der Verbrauch allein durch den Effizienzvorteil reinkommt ;)

Neja, jetzt ist es wohl zu spät, sieh es als Lehrgeld ;) Und nun hast du noch ne eiserne Reserve, falls dir das neue mal um die Ohren fliegen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh