Warcraft 3 - Komplettes Bild stockt...

lässt du die anwendungen entscheiden, welche grafikeinstellungen genutzt werden oder erzwingst du das mit nvidia-settings?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt du die anwendungen entscheiden, welchegrafikeinstellungen genutzt werden oder erzwingst du das mit nvidia-settings?

Ich mache alles mit Nvidia-Inspector, also manuell voreingestellten Werten.
Bei der iGPU hatte ich den Inspector natürlich gelöscht und automatische Settings genommen.

Zuletzt bearbeitet:
dann wunder dich net über solche sachen...

lass die anwendungen entscheiden, die wurden schließlich mit einer eigenen engine programmiert.

dann wunder dich net über solche sachen...

lass die anwendungen entscheiden, die wurden schließlich mit einer eigenen engine programmiert.

Ich habe jetzt im NvidiaInspector die Einstellungen für AA, AF und V-Sync auf "Anwendungsgesteuert" gestellt (siehe Anhang).
Trotzdem hab ich nach wie vor das Ruckeln in Warcraft 3.... diesmal natürlich zusätzlich mit flimmernden Kanten....
Es kommt mir sogar so vor, als würde es dadurch noch stärkere Ruckler geben (aber im gleichen Rhythmus). :confused:

Muss ich noch andere Einstellungen verändern, die im Bild im Anhang vielleicht noch nicht stimmen? Muss ich zusätzlich zum NvidiaInspector vielleicht noch komplett andere Einstellungen verändern?

Update: Habe den ältesten verfügbaren Treiber (Mai 2013) für die Geforce 770 von der Nvidia-Seite installiert und finde dort dieselben Fehler (auch komplett ohne NvidiaInspector) vor.

Anhänge

• Warcraft3_NvidiaInspector.jpg
    Warcraft3_NvidiaInspector.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Nutze einfach gar keinen Inspector und lasse alles die Anwendung machen, am Besten den ganzen Kram runter hauen und einmal von vorne, denn wenn das eine Programm Das sagt, das andere Das, dann ist es klar, dass es zu Problemen kommt.

P.S.: Es gab auch eine Zeit ohne NvidiaInspector ;)

Gesendet vom ApfelPod

Nutze einfach gar keinen Inspector und lasse alles die Anwendung machen, am Besten den ganzen Kram runter hauen und einmal von vorne, denn wenn das eine Programm Das sagt, das andere Das, dann ist es klar, dass es zu Problemen kommt.

P.S.: Es gab auch eine Zeit ohne NvidiaInspector ;)

Gesendet vom ApfelPod

Naja, am Inspector an sich liegt das nicht. Als ich Win8.1 und danach Win7 frisch installiert hatte, hab ich Warcraft 3 noch ohne den Inspector ausprobiert, der war da wirklich noch nicht im System. Hatte trotzdem geruckelt. Und da der Inspector im Vergleich zu den Anwendungseinstellungen sogar ein minimal ruhigeres Bild macht und in anderen Spielen NUR Vorteile für mich hat, werde ich den definitiv nicht runterschmeißen... :haha:

Soo, erst einmal wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr! :wink:

Über die Feiertage war ich nicht am Computer und konnte nicht weiter testen. Ich habe jetzt einmal testweise ein identisches Exemplar meiner Grafikkarte bestellt, um zu sehen ob es nur an meinem Exemplar liegt. Allerdings sind die Dinger im Moment kaum lieferbar... Dauert also ein paar Wochen, bis ich sie habe. :hmm:

Was mir gerade noch eingefallen ist: Könnte es an irgendwelchen Energiesparoptionen liegen? Im Grafikkartentreiber habe ich schon die Karte auf "Volle Leistung" gestellt, aber vielleicht stört ja irgendwas von der CPU oder ähnlichem?
Was meint ihr, könnte ich da ausprobieren? Bin da nämlich kein Experte mit Energiesparmodi... :)

Vielen Dank und LG,
Christof

wenn sc2 rennt liegt es nicht am Stromsparen. kann ich mir nicht vorstellen.

mein Letztes ruckelphänomen hatte einen nicht angeschlossenen Lüfter im Notebook als Ursache. hatte Ich wohl nach dem Lüfter putzen vergessen :fresse:

Getippt auf einem Fettfingermagnet

sc2 ist wesentlich Anspruchsvoller als wc3! Probiere doch mal alte Klassiker wie Quake, Unreal Tournament, oder andere alte spiele.

Gesendet vom ApfelPod

sc2 ist wesentlich Anspruchsvoller als wc3! Probiere doch mal alte Klassiker wie Quake, Unreal Tournament, oder andere alte spiele.

Unreal Tournament von 1999 läuft bei mir butterweich in der Darstellung.
Unreal Tournament 2004 ruckelt bei mir hingegen. Es zittert praktisch durchgehend und dazu kommen einzelne stärkere Ruckler. Diese Ruckler fallen allerdings schwächer aus als bei Warcraft3. Dieselben Probleme hatte ich mit UT2004 damals auch schon auf meinem alten Computer mit Core2Quad, Geforce 8800GTS und Win7Prof (x64). Eine zufriedenstellende Lösung hatte sich damals nicht gefunden... Auf demselben System lief WC3 aber reibungslos. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatz-Graka lässt weiterhin noch lange auf sich warten...
Was ich mir in der Zwischenzeit noch überlegt habe: Könnte das Ruckeln auch an der Soundkarte liegen? Die Phoebus von Asus ist ja nicht gerade für die beste Kompatibilität bekannt...
Ein unnötiges Hin-und-Her-Installieren von Onboard-Sound und Soundkarte möchte ich möglichst vermeiden, um Windows nicht unnötig zu "verwirren". Darum würde ich euch zunächst gerne um eine Einschätzung bitten, ob es daran liegen kann und ob sich ein testweises Deinstallieren des Soundtreibers lohnt.

Vielen Dank im Voraus!

Sooo,

ich habe nun testweise die Ersatz-Grafikkarte in meinem Computer eingebaut. Es handelt sich um ein identisches Modell.
Die Symptome sind dieselben, obwohl ich den alten Geforce-Treiber über das Startmenü deinstalliert und den aktuellen Treiber vom 07.01.2014 installiert habe.

Ich vermute, dass ich damit einen Defekt meiner Grafikkarte ausschließen kann? Ein systematisches Problem erscheint mir logischer. Die Frage ist jetzt nur noch, was genau das Problem ist.... :confused:

Ich habe beim Testen noch ein seltsames Verhalten von Warcraft3 bemerkt: Fraps zeigt im Spielmenü durchgehend 60 fps und im Spiel schwankend 56-57 fps. Und das unabhängig davon, ob ich V-Sync im Treiber bzw. nVidiaInspector an- oder ausschalte... Selbst wenn ich "Force off" auswähle, steigt die Framerate nicht über die angegebenen Werte...
Dies ist auch unabhängig von Kantenglättung usw, die habe ich für den Test nämlich ausgeschaltet.

Trotzdem habe ich bei ausgeschaltetem V-Sync die Tearings, weshalb das Ändern der Einstellung ja schon irgend eine Auswirkung haben muss. Aber irgendwas scheint noch im Spiel die Frames zu limitieren.

Ich verstehe das alles irgendwie nicht mehr... Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke noch einmal! :wink:

Mein Problem mit dem Ruckeln besteht bis heute immer noch und es ist noch etwas passiert, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte, das das Problem aber vielleicht etwas einschränkt:

Ich habe Warcraft3 auch auf meinem alten Notebook einmal gestestet. Dort lief es früher immer ruckelfrei auf LAN-Parties. Jetzt ruckelt es dort aber genauso wie auf dem neuen Computer.
Das Notebook ist von 2009 mit integrierter Radeon-Grafik und Win7 32Bit. Treiber kann ich demnach wohl als Ursache für das Ruckeln komplett ausschließen. Lediglich den Samsung-Druckertreiber verwende ich auf beiden Systemen, aber der dürfte so etwas ja wohl nicht machen. Auch irgendwelche falsche Einstellungen im Spiel oder im Windows werden damit höchst unwahrscheinlich.

Ich vermute jetzt schon fast, dass es sich um ein Problem mit irgendeinem Sicherheitsupdate von Windows (bzw. dem Security Essentials) oder mit einer typischen Internet-Anwendung handelt (Firefox, Java, Adobe, Flash, ...).

Was meint ihr? Könnte das sein?
Und was kann ich da unternehmen, um den Unhold an der Wurzel zu packen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch noch einmal helfen könnte! :-)

Danke und Lg, Christof

msconfig starten, alles aus dem Autostart kicken und probieren. Ist Try and Error.

PS: Fang an das zu deaktivieren was auf beiden PCs läuft. Virenscanner ect.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe testweise auf dem Notebook alles aus dem Systemstart entfernt, was auf beiden Systemen zu finden war.
Gelassen habe ich auf beiden System nur den Eintrag "Betriebssystem Microsoft Windows".

Der Versuch hat leider nichts gebracht. Alles off (und natürlich neugestartet), aber trotzdem die Ruckler...

EDIT: Auch das Deinstallieren einiger Software über die Systemsteuerung hat nichts gebracht.
Deinstalliert habe ich testweise: Security Essentials, Java, Firefox, Daemon Tools, Monitorkalibrierungssoftware

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die Woche mal WC3 auf meiner Kiste installieren, auch 6 Jahre alt, Win7 32bit. Dann hast du evtl noch einen Vergleichswert mehr.
ich weiss nur noch nicht sicher wann ich dazu komme, da hier TV (schauen meine Mitbewohner) über inet geht. Und die Leitung zum Haus ist nicht die schnellste. Ich schau die Woche mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel auch mal wieder gespielt und keine Probleme. Was spielst du so bei WC3?

Gesendet vom ApfelPod

Eigentlich nur Skirmish und Kampagne und beides saugerne. Jedenfalls spiele ich nicht online. :d

Ich werd die Woche mal WC3 auf meiner Kiste installieren, auch 6 Jahre alt, Win7 32bit. Dann hast du evtl noch einen Vergleichswert mehr.
ich weiss nur noch nicht sicher wann ich dazu komme, da hier TV (schauen meine Mitbewohner) über inet geht. Und die Leitung zum Haus ist nicht die schnellste. Ich schau die Woche mal.

Danke dir. Hast du denn auch alle Windows-Updates durchgeführt? Nachdem ich so ziemlich alles deinstalliert habe und das auch nichts gebracht hat, vermute ich schon fast, dass irgendein Sicherheitsupdate rumzickt...

Edit: 2 Beobachtungen, die ich gerade machen konnte:

1.) Ich habe erneut versucht, in den Energiesparoptionen von Win7 das Profil "Höchstleistung" statt "ausbalanciert" zu nehmen. Ich meine, dass es eine leichte Besserung gebracht hat. (Die Ruckler sind aber trotzdem noch da.)
2.) Wenn ich im Spiel mit dem Mauszeiger gedrückt in der Minimap hin und her scrolle, dann sehe ich kein Ruckeln. Das Ruckeln ist dann am stärksten, wenn ich mit dem Mauszeiger am Bildschirmrand oder mit den Pfeiltasten scrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

ich melde mich hier noch einmal nach längerer Zeit. Ich habe nun eine Kombination gefunden, mit der das Spiel flüssig läuft:
- Installation von Original-CD (statt Image-Datei)
- keine Patches installieren

Wenn ich von Image-Datei installiere, oder Patches installiere, oder beides mache, dann kommen die Ruckler. Dabei ist es egal, ob ich übers Battlenet update oder den ersten Patch (124a) manuell instaliere. Nur in der genannten Kombination läuft es. Immerhin endlich mal ein Anfang!

Nur kann ich so natürlich nicht die Vorzüge der Patches auskosten... Habt ihr ne Idee, wie ich die Patches ohne Ruckeln nutzen kann?

Vielen Dank!
LG, Christof

Der patch funktioniert generell denn ich habe z.b. kein solches verhalten. Kann mir auch nicht erklaeren wieso es einen unterschied image datei und cd haben soll. Nutzt du ein 1:1 image deiner cd oder das kleine paar mb image welches zum starten ausreicht? Schon einmal wc3 auf einem bnet acc installiert? Dann kann man es direkt von blizzard laden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Schon einmal wc3 auf einem bnet acc installiert? Dann kann man es direkt von blizzard laden.
Sorry dass ich verpennt habe mich zurueckzumelden.
Da ich meine CDs bei meinen Eltern eingemottet habe musste ich es auch aus dem Netz laden. Aufgrund von einer sehr bescheidenen Netzanbindung in der WG hab ich es bei ROC belassen und kein TFT installiert. Habe ROC aus dem Bnet Account geladen.

Keine Ruckler soweit.

Der patch funktioniert generell denn ich habe z.b. kein solches verhalten. Kann mir auch nicht erklaeren wieso es einen unterschied image datei und cd haben soll. Nutzt du ein 1:1 image deiner cd oder das kleine paar mb image welches zum starten ausreicht? Schon einmal wc3 auf einem bnet acc installiert? Dann kann man es direkt von blizzard laden.

Das Image habe ich mit ImgBurn direkt von meiner Original-CD erstellt. Es ist also eine halb-vollständige Kopie: Es ist vollständig genug, um vom Image zu installieren (das hat früher sogar ohne Ruckler funktioniert). Aber wenn ich das installierte Spiel dann starten will, kommt die Fehlermeldung, dass keine CD im Laufwerk gefunden wurde - obwohl das Image mit D-Tools eingebunden ist. Anscheinend ist es also keine 100%ige Kopie, vermutlich wurde der Kopierschutz nicht mitkopiert?

Sorry dass ich verpennt habe mich zurueckzumelden.
Da ich meine CDs bei meinen Eltern eingemottet habe musste ich es auch aus dem Netz laden. Aufgrund von einer sehr bescheidenen Netzanbindung in der WG hab ich es bei ROC belassen und kein TFT installiert. Habe ROC aus dem Bnet Account geladen.

Keine Ruckler soweit.

Ich habe die Seriennummern von ROC und TFT bereits zu meinem aktuellen Battlenet-Account hinzugefügt. Die Spiele sind jetzt dort unter Classic Games (oder so ähnlich) zu finden. Wenn ich von dort installiere, dann ändert das nichts an dem Ruckeln. Außerdem ist das Spiel dann seltsamerweise auf Englisch. Aus diesen Gründen habe ich seitdem wieder von CD installiert.

-----

Ich habe jetzt noch weiter mit V-Sync experimentiert: Ich glaube allmählich wirklich, dass die Ruckler mit V-Sync im gleichen Rhythmus kommen wie die Bildrisse ohne V-Sync. Das kann ich jetzt nicht sicher sagen, da die Bildrisse ohne V-Sync so stark sind, dass das komplette Bild etwa einmal pro Sekunde komplett zerissen wird (und nicht nur in der Mitte ein Streifen). Da kann ich dann nicht feststellen, ob mitten im Bildriss auch noch ein Ruckeln ist oder ob es dann im Hintergrund sauber läuft. Mit V-Sync sieht es dann jedenfalls so aus, als ob die Ruckler im gleichen Rhythmus (wie vorher die starken Bildrisse) auftreten. Kleinere Bildrisse habe ich mit V-Sync dann trotzdem. Vielleicht sollte ich mir mal einen Monitor mit G-Sync kaufen und das dann testen? :haha:

G Sync und V Sync sind unterschiedliche paar Schuhe...

G Sync und V Sync sind unterschiedliche paar Schuhe...

Eben: Keine Bildrisse und kein V-Sync-bedingtes Ruckeln (falls es daher kommen sollte).

Aber mal im Ernst: Das mit den Patches erscheint mir schon sehr seltsam: Der älteste verfügbare Patch fügt das Ruckeln ein, neuere Versionen ebenso. Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann?

Hey Stargazer,

versuche doch mal dem WC3 Prozess nur einen CPU Kern zuzuweisen (geht über den Taskmanager). Habe in der Richtung schon viele positive Rückmeldungen zu Warcraft 3 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine seltsame Beobachtung machen können: Wenn ich im Spielmenü die Scrollgeschwindigkeit mit der Maus erhöhe, dann lassen die Ruckler spürbar nach. Stelle ich die Geschwindigkeit aufs Maximum, halbiert sich etwa die Stärke der Ruckler. Sie sind aber immer noch da und an ihrer Frequenz (also Häufigkeit) ändert sich auch nichts. Nur halt an der Stärke (also Dauer). Das Erhöhen der Tastatur-Scrollgeschwindigkeit bringt hingegen nichts.

Eventuell lässt sich daraus eine Lösung herausarbeiten? Das Abschalten der Mauszeigerbeschleunigung unter Windows führt aber leider zu keiner Besserung. Ich habe weder für die Maus (Logitech G9) noch für die Tastatur (Corsair Vengeance K70) irgendwelche Treiber installiert, sondern nutze Windows-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh