Warcraft 3 - ungewollte 16:10 Streckung bei ATI

Coolsys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
3.489
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Jungs, habe leider mit der Suche nichts passendes gefunden, ebenso mit google. Hoffe der Threadtitel ist aussagekräftig.

Hier in Langfassung:
Obwohl ich GPU-Skalierung im CCC mit festem Seitenverhältnis eingestellt habe bekomme ich in Warcraft 3 eine Streckung auf 16:10 Format. Dabei ist es sogar egal, was ich genau im CCC für den Punkt "Skalierung" einstelle, es wird immer auf 16:10 gestreckt.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich möchte es bitte in 4:3-Format sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass dein Monitor streckt und nicht die Grafikkarte? Gehen andere Titel in 4:3?

Sogar Starcraft läuft, wie ich es wünsche, in 4:3.

Mein Monitor hat keine Steuerung dafür, ob ich skalieren will oder nicht. Das war aber nicht nie das Problem.

Edit: Ich erinnerte mich daran, dass ich die Desktopauflösung von 1680x1050 im CCC nur einstellen kann, wenn ich vorher 60Hz als Bildschirmwiederholrate eingestellt habe.

In der Registrierung von WC3 gibt es einen Wert, der "refresrate" heisst. Dieser ist immer auf 75Hz eingestellt.
Die ATI-Grafikkarte gibt, obwohl 1280x1024 eingestellt ist, wohl 1680x1050er Signal aus, kann dies aber nur bei 60Hz zusammen mit der Skalierung.

Ich habe dann die Wiederholrate auf 60Hz eingestellt und habe nun gewünschte 4:3 Skalierung.

Unter WinVista liegt der bestimme Schlüssel in:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach die Auflösung 1680x1050 ein! Hilfe, Patches und Anleitungen wie man grad bei älteren Spielen Widescreenauflösungen einstellt bietet das Widescreengamingforum Wiki:

KLICK!
 
Warcraft 3 unterstützt aber kein WS-Format.Dh man kann 1680 als Auflösung einstellen,das Bild bleibt aber in jedem Fall 4:3.
 
Warcraft 3 unterstützt aber kein WS-Format.Dh man kann 1680 als Auflösung einstellen,das Bild bleibt aber in jedem Fall 4:3.

Schonmal probiert? Mit der Beschreibung in meinem Link klappt es bei mir jedenfalls problemlos, wüsste nicht warum das nicht auch bei anderen Menschen gehen sollte :fresse:
 
Ja ganz sicher "problem" habe ich auch.. schau dir doch mal das bild genau an, es ist ja nicht mehr zu erkennen im bildausschnitt, sondern er ist einfach nur gestreckt worden!

Wie hast du eigentlich die skalierung hinbekommen? Ich habs, als ich nen WS monitor bekam, versucht wie n armer irrer, inzwischen hab ichs aufgegeben... wie stellst du es ein?
 
Ja ganz sicher "problem" habe ich auch.. schau dir doch mal das bild genau an, es ist ja nicht mehr zu erkennen im bildausschnitt, sondern er ist einfach nur gestreckt worden!

Wie hast du eigentlich die skalierung hinbekommen? Ich habs, als ich nen WS monitor bekam, versucht wie n armer irrer, inzwischen hab ichs aufgegeben... wie stellst du es ein?

in der registry kann mans einstellen
b03ssxxd190slt1p1.jpg
 
Gelöscht wegen absolutem Humbug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin mir ziemlich sicher das ich 1680x1050 auf meinem damaligen 22" TFT ohne Reg-Tüfteln einstellen konnte und das Bild nicht gestreckt wurde. Das ebenfalls mit einer ATI-Karte, allerdings mit Omega-Treibern.

Wenn das Bild nicht gestreckt würde, könntest du mehr vom Schlachtfeld sehen, hättest also einen Spielvorteil, was Blizzard allerdings zu verhindern wusste :)
 
Jepp, das ich da den Vorteil hatte liegt daran das ich beim Wort Warcraft dummerweise automatisch an WoW gedacht hab und gar nicht mehr richtig zuende gelesen hab *patsch*
 
Hat nichts mit Vorteil zu tun, dass Warcraft 3 nicht ab Werk über Widescreenauflösungen verfügt. Als das Spiel rausgekommen ist hatten die meisten nur 4 : 3 Röhren.
 
@ storm..

des weiss ich, aber wie man das bild so skaliert, das es schwarze balken gibt wollte ich wissen... habs aber inzwischen rausgefunden, war ne recht simple einstellung in meinem monitor, die mein alter allerdings nicht hatte!

*freu*
 
Schonmal probiert? Mit der Beschreibung in meinem Link klappt es bei mir jedenfalls problemlos, wüsste nicht warum das nicht auch bei anderen Menschen gehen sollte :fresse:

Ja,habs mal probiert bzw hab Warcraft 3 so laufen,damit nicht interpoliert werden muss.An der Streckung ändert das,wie in deinem Link auch zu sehen,null.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh