Hallo!
Ich hab da momentan ein riesiges Problem. Vor einigen Monaten habe ich über Amazon.de ein Xbox-Spiel verkauft. Das hat auch alles super geklappt. Das Spiel war a, nächsten Tag schon verkauft. Alles schön und gut, könnte man meinen. Bei Amazon ist es so, dass dort Gebühren erhoben werden und erst dann wird irgendwann das Geld auf mein Konto transferiert.
Nun habe ich das Spiel als Päckchen per DHL bereits einen Tag danach verschickt. Nach ca. 4 Wochen kam eine Mail vom Käufer. Er fragte mich, wo das Spiel denn bliebe. Ich habe ihm geantwortet, dass der Artikel schon lange bei ihm sein sollte. Ich hab noch nie Probleme mit der Post gehabt, also war ich dementsprechend leicht geschockt. Er meinte dann, dass ich es vielleicht an eine andere Adresse versendet habe und evtl da der Hase im Pfeffer liegt.. Ich habe ihm erzählt, dass ich die Adresse genommen habe, die bei Amazon hinterlegt war. Eine andere war dort nicht zu sehen.
Jetzt, wieder einige Wochen nach diesem Schriftverkehr, bekomme ich eine Mail von Amazon mit folgendem Inhalt:
Herzliche Gruesse von Amazon.de
Wir schreiben Ihnen, weil das ausstellende Kreditkarteninstitut mit uns im Namen des Kaeufers der unten stehenden Transaktion in Verbindung getreten ist.
Der Kaeufer gibt an, dass er seinen Artikel noch nicht erhalten hat. Bitte beachten Sie, dass unter Umstaenden ein Nachweis fuer die Versendung des Artikels erforderlich sein wird.
Transaktion:
Datum der Transaktion: 08/18/2012
Versandadresse: Hans-Gerd B.,
--------------------------------------------------
Artikel: Battlefield 3 - Limited Edition
Listing ID: Battlefiel
Menge: 1
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Bitte schreiben Sie jede weitere fuer diese Transaktion relevante Information/en in das folgende Feld.
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Wir moechten Sie bitten, den Artikel nicht mehr an Ihren Kaeufer zu versenden, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Ihr Kaeufer hat bereits eine Ruecklastschrift des Kaufbetrages bei seiner Bank durchgefuehrt. Wenn Sie nicht innerhalb von fuenf (5) Werktagen auf diese E-Mail mit ausreichenden Informationen antworten, behalten wir uns vor Ihr Verkaeuferkonto mit dem Betrag fuer diese Transaktion zu belasten, da wir dann davon ausgehen muessen, dass Sie den Artikel nicht an den Kaeufer versandt haben.
Wir bitten um Ihre Kooperationsbereitschaft, um die Sache so schnell wie moeglich zu loesen und freuen uns, Ihre Antwort zu erhalten.
Vielen Dank fuer Ihre Kooperation.
HÄ? Ich dachte, die Sache sei geklärt, weil der Mensch sich wochenlang nicht gemeldet hat. Ich weiß nicht, ob die Mail überhaupt "echt" ist, weil die irgendwie seltsam formuliert ist. Soll ich darauf antworten oder soll ich lieber vorsichtig sein? Wenn das alles "echt" ist: was soll ich tun? Ich kann nicht beweisen, dass das Päckchen weg ist, weil ich es nicht als Paket versendet habe. Das hätte ich besser gemacht ... aber kann man denn nicht rausfinden, ob die Ware nicht doch noch irgendwo rumliegt? Ich mein, 23€ machen mich zwar nicht arm, aber dann habe ich Geld verloren und das Spiel ist weg.
Was kann man tun?
Ich hab da momentan ein riesiges Problem. Vor einigen Monaten habe ich über Amazon.de ein Xbox-Spiel verkauft. Das hat auch alles super geklappt. Das Spiel war a, nächsten Tag schon verkauft. Alles schön und gut, könnte man meinen. Bei Amazon ist es so, dass dort Gebühren erhoben werden und erst dann wird irgendwann das Geld auf mein Konto transferiert.
Nun habe ich das Spiel als Päckchen per DHL bereits einen Tag danach verschickt. Nach ca. 4 Wochen kam eine Mail vom Käufer. Er fragte mich, wo das Spiel denn bliebe. Ich habe ihm geantwortet, dass der Artikel schon lange bei ihm sein sollte. Ich hab noch nie Probleme mit der Post gehabt, also war ich dementsprechend leicht geschockt. Er meinte dann, dass ich es vielleicht an eine andere Adresse versendet habe und evtl da der Hase im Pfeffer liegt.. Ich habe ihm erzählt, dass ich die Adresse genommen habe, die bei Amazon hinterlegt war. Eine andere war dort nicht zu sehen.
Jetzt, wieder einige Wochen nach diesem Schriftverkehr, bekomme ich eine Mail von Amazon mit folgendem Inhalt:
Herzliche Gruesse von Amazon.de
Wir schreiben Ihnen, weil das ausstellende Kreditkarteninstitut mit uns im Namen des Kaeufers der unten stehenden Transaktion in Verbindung getreten ist.
Der Kaeufer gibt an, dass er seinen Artikel noch nicht erhalten hat. Bitte beachten Sie, dass unter Umstaenden ein Nachweis fuer die Versendung des Artikels erforderlich sein wird.
Transaktion:
Datum der Transaktion: 08/18/2012
Versandadresse: Hans-Gerd B.,
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Artikel: Battlefield 3 - Limited Edition
Listing ID: Battlefiel
Menge: 1
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Bitte schreiben Sie jede weitere fuer diese Transaktion relevante Information/en in das folgende Feld.
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Wir moechten Sie bitten, den Artikel nicht mehr an Ihren Kaeufer zu versenden, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Ihr Kaeufer hat bereits eine Ruecklastschrift des Kaufbetrages bei seiner Bank durchgefuehrt. Wenn Sie nicht innerhalb von fuenf (5) Werktagen auf diese E-Mail mit ausreichenden Informationen antworten, behalten wir uns vor Ihr Verkaeuferkonto mit dem Betrag fuer diese Transaktion zu belasten, da wir dann davon ausgehen muessen, dass Sie den Artikel nicht an den Kaeufer versandt haben.
Wir bitten um Ihre Kooperationsbereitschaft, um die Sache so schnell wie moeglich zu loesen und freuen uns, Ihre Antwort zu erhalten.
Vielen Dank fuer Ihre Kooperation.
HÄ? Ich dachte, die Sache sei geklärt, weil der Mensch sich wochenlang nicht gemeldet hat. Ich weiß nicht, ob die Mail überhaupt "echt" ist, weil die irgendwie seltsam formuliert ist. Soll ich darauf antworten oder soll ich lieber vorsichtig sein? Wenn das alles "echt" ist: was soll ich tun? Ich kann nicht beweisen, dass das Päckchen weg ist, weil ich es nicht als Paket versendet habe. Das hätte ich besser gemacht ... aber kann man denn nicht rausfinden, ob die Ware nicht doch noch irgendwo rumliegt? Ich mein, 23€ machen mich zwar nicht arm, aber dann habe ich Geld verloren und das Spiel ist weg.
Was kann man tun?