Stefan 0815
Enthusiast
Hallo liebes Forum, ich probiere im Moment mein Problem etwas weiter einzugrenzen und dann hoffentlich eine Lösung zu finden. Etwas unterstützung wäre klasse, im Moment weiß ich nicht wirklich weiter:
Mainboard ist ein Gigabyte X399 Aorus Pro rev. 1.0 mit einem Threadripper 1920 - Standard jedec Speichereinstellungen (2666MHz) und keinem Fastboot aktiviert. Ist der Rechner komplett vom Strom getrennt, dauert das Booten auch wesentlich länger. Gibt es eine Funktion im Bios, mit der ich im Prinzip immer einen Start ausführen kann, wie der, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde?
Auch aus dem Standby Modus erwacht der Rechner leider nicht immer zuverlässig.
System im Überblick
- Ist der Rechner "kalt" (einen Tag nicht gelaufen) bleibt er beim Booten hängen, ich bekomme kein Bild. Aus und wieder Anschalten hilft dann beim 2. mal. Fehlermeldung ist dann 0E, die ich nicht richtig deuten kann. Manchmal funktioniert es aber auch
- Ist der Rechner vom Strom getrennt dann Startet er immer zuverlässig
- Ist der Rechner nur eine halbe Stunde aus, Startet er auch immer zuverlässig
Mainboard ist ein Gigabyte X399 Aorus Pro rev. 1.0 mit einem Threadripper 1920 - Standard jedec Speichereinstellungen (2666MHz) und keinem Fastboot aktiviert. Ist der Rechner komplett vom Strom getrennt, dauert das Booten auch wesentlich länger. Gibt es eine Funktion im Bios, mit der ich im Prinzip immer einen Start ausführen kann, wie der, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde?
Auch aus dem Standby Modus erwacht der Rechner leider nicht immer zuverlässig.
System im Überblick
Mainboard | Gigabyte X399 Aorus Pro |
Bios | Bios F1, F2g und F2 (aktuell) ausprobiert |
CPU | Threadripper 1920 |
Speicher | 4x4GB und 4x8GB alles gleicher Speicher mit Samsung C-die - 2666MHz - gibt kein XMP Profil nur Jedec |
SSD | Samsung Pro 950 |
Grafikkarte | GTX 1080 von MSI (Referenzdesign), Displayport Patch |
Betriebssystem | Windows 10 Pro im Uefi Modus |
Monitor | HP Z27Q-27-Zoll-IPS-5K |
Zusatzkarten | Intel Wlan+BT karte (habe ich auch mal testweise entfernt) |
Festplatten | 2x Sata |
Netzteil | Seasonic X-Series 650W Gold |
Zuletzt bearbeitet: