Warmstart Probleme - Threadripper Sytem

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum, ich probiere im Moment mein Problem etwas weiter einzugrenzen und dann hoffentlich eine Lösung zu finden. Etwas unterstützung wäre klasse, im Moment weiß ich nicht wirklich weiter:

• Ist der Rechner "kalt" (einen Tag nicht gelaufen) bleibt er beim Booten hängen, ich bekomme kein Bild. Aus und wieder Anschalten hilft dann beim 2. mal. Fehlermeldung ist dann 0E, die ich nicht richtig deuten kann. Manchmal funktioniert es aber auch
  • Ist der Rechner vom Strom getrennt dann Startet er immer zuverlässig
  • Ist der Rechner nur eine halbe Stunde aus, Startet er auch immer zuverlässig

Mainboard ist ein Gigabyte X399 Aorus Pro rev. 1.0 mit einem Threadripper 1920 - Standard jedec Speichereinstellungen (2666MHz) und keinem Fastboot aktiviert. Ist der Rechner komplett vom Strom getrennt, dauert das Booten auch wesentlich länger. Gibt es eine Funktion im Bios, mit der ich im Prinzip immer einen Start ausführen kann, wie der, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde?

Auch aus dem Standby Modus erwacht der Rechner leider nicht immer zuverlässig.

System im Überblick

MainboardGigabyte X399 Aorus Pro
BiosBios F1, F2g und F2 (aktuell) ausprobiert
CPUThreadripper 1920
Speicher4x4GB und 4x8GB alles gleicher Speicher mit Samsung C-die - 2666MHz - gibt kein XMP Profil nur Jedec
SSDSamsung Pro 950
GrafikkarteGTX 1080 von MSI (Referenzdesign), Displayport Patch
BetriebssystemWindows 10 Pro im Uefi Modus
MonitorHP Z27Q-27-Zoll-IPS-5K
ZusatzkartenIntel Wlan+BT karte (habe ich auch mal testweise entfernt)
Festplatten2x Sata
NetzteilSeasonic X-Series 650W Gold

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS Version installiert?
Liste mal dein ganzes System auf, mit genauen Bezeichnungen.

Meines Wissens gibt es HotKey-Funktionen zum Systemstart. Diese findet man im Manual vom Mainboard.
Das Problem mit dem Systemstart haben anscheinend auch andere TR4 Boards.
Ich würde mal warten, was die Boardhersteller da noch rausbringen zum Coldbug Fix.
Das gab es früher auch teilweise bei Intel mit Sockel 1155.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider im Normalem Betrieb keine herkömmliche Tastatur dran aber werde mal eine zusätzliche USB Tastatur anschließen.
Unter Coldbug kann ich im Netz nichts finden, hast du vielleicht noch andere Schlagworte um ähnliches im Netz zu finden?
Beste Grüße und vielen Dank, Stefan

Hallo Stefan,

1.

Ein CMOS und Laden der Default Bioseinstellungen würde ich probieren, falls sich irgendetwas im Bios verstellt haben sollte.

2.

Bezüglich des OE Errorcodes habe ich nichts Explizites in der Error Code Tabelle finden können.

Jedoch habe ich diesen Thread gefunden: 0e Error

Die Lösung für den Error Code war in dem Fall:
My solution in case anyone else experiences this:

Apparently it didn't like some devices I had plugged into the USB 3.0 (I believe) ports at the rear of the motherboard. I switched them all to the USB 2.0 ports (keyboard, mouse, mic, camera, microsoft wireless control dongle) and it booted up fine.

Ich würde mal folgendes testen, ob es irgendwie an den verwendeten IO-Ports liegt: Einfach mal alle Ports, außer für Grafikkarte abstecken und schauen, ob der Rechner trotzdem bootet.
Das ganze mehrmals hintereinander probieren.

3.

Ich habe eben einen Thread mit einer ähnlichen Problematik gefunden: Threadripper startup issue's

Laut dem Thread liegt es am Mainboard, und das Mainboard sollte ausgetauscht werden.

4.

Dann gibt es auch noch den hier: Reboot Cold boot issue

Nach diesem Thread liegt es am Ram bzw. an den Rameinstellungen.
LukerLito, I suspect your memory. I have a similar system as you and no such problems. I am running borrowed memory to stick with AMD (FlareX) till the BIOS/AGESA gets fixed. As a test I would suggest you allow the memory run at SPD specifications ( I suspect it may be 2400 MHz) and see if the problem is gone. If you look at the memory timings when running W10, is it what you expect or has Boot Training changed them? I know of no setting to change Reset and suggest you ask ASRock.

Die Startprobleme können auch damit zusammenhängen, dass sich der Ram zuerst im Trainingmode befindet, und dann erst beim zweiten Starten läuft.

Als Suchbegriffe für die weitere Suche über google z.B. : startup threadripper, reboot cold boot threadripper

5.

Wie lange hast du das Mainboard schon? Wurde das Board einer hohen thermischen Last (z. B. Rendern über Tage und Wochen) ausgesetzt? Wie wurde das Board bisher gekühlt (Gehäusebelüftung etc.)?

6.

Wie schon KriegerDesHimmels geschrieben hatte, könnte hier bezüglich der Problematik ein Biosupdate noch helfen.
Ich habe eben gesehen, dass Board zwar schon etwas neuer für TR4 ist, jedoch die Biosupdates mehr als spärlich ausfallen.
Bei Asus und Asrock zum Beispiel sieht es oftmals mit regelmäßigen Biosupdates, zum Bereinigen von Fehlern, ganz anders aus.
Hardwaretechnisch ist das Gigabyte Board nicht schlecht.

VG, Erik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,
Vielen Dank für den Super Beitrag. Es wird sicher eine Woche dauern, bis ich alles systematisch durchgegangen bin.

Die Default Settings habe ich quasi nach jedem Bios Update ausprobiert, es gab dann ähnliche sporadische Probleme.

Ich habe das Board seit Spätsommer letzten Jahres. Thermisch hat das Board noch nicht viele Hübe gesehen. Über lange Zeit hinweg war der Threadripper undervolted. Gekühlt wird das System über die 2x12 AIO und über einen 12cm Systemlüfter. Das System ist eher auf ein niedriges Betriebsgeräusch getrimmt, als übertaktet.

Die letzten zwei Starts haben kurioserweise funktioniert.

Mainboard ist ein Gigabyte X399 Aorus Pro rev. 1.0 mit einem Threadripper 1920 - Standard jedec Speichereinstellungen (2666MHz) und keinem Fastboot aktiviert. Ist der Rechner komplett vom Strom getrennt, dauert das Booten auch wesentlich länger. Gibt es eine Funktion im Bios, mit der ich im Prinzip immer einen Start ausführen kann, wie der, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde?

Die Option nennt sich Fastboot.
Und man müsste beim Punkt "Boot" auch sowas wie "after AC LOSS" Normal-Boot oder Fastboot einstellen können.
Ist jedenfalls bei meinem Asus möglich.

Allerdings lässt der PC dann beim Systemstart das RAM-Training wegfallen (das ist es nämlich was so lange dauert). Würde ich also nur machen wenn ich mir absolut sicher bin, das es nicht das RAM ist, was Dein Problem verursacht.

Hallo HisN, Hallo Erik,

Ich meine dem Problem etwas näher gekommen zu sein. Es scheint in der Tat der Arbeitsspeicher zu sein. Ich weiß nicht wieso, aber das Board hat wohl eine höhere Spannung eingestellt als Notwendig wäre. Ich habe den Speicher auf 1,2V manuell gestellt und bisher scheint es diese Probleme seit ein paar Tagen nicht mehr zu geben.
Mir ist zudem erst jetzt aufgefallen, dass anscheinend 2400MHz Speicher mit 2666MHz Speicher gemischt verbaut war, die Speicherbausteine selbst sind allerdings identisch (d.h. nur die SPD Information war unterschiedlich). Es wäre gut möglich, das das Board bei der Einstellung von 2400 auf 2666MHz dachte: "Jehaaa Memory OC, IGOR!!!"⚡⚡⚡

it what you expect or has Boot Training changed them?
Das ist aus meiner Sicht nach ein ganz heißer Tipp gewesen, ich bin anscheinend noch gedanklich im Jahre 2006 und dachte einmal eingestellt bleibt alles so wie es ist (d.h. einmal im Laufen überprüft, immer Laufend)

Fastboot hatte ich schon länger wegen der Problematik deaktiviert, mein Monitor braucht sowieso ewig um die Auflösung umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh