Warnung - ARD Mediathek App eine absolute Frechheit

supertommy3000

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04.07.2013
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Hallo liebe Leute,

ich möchte euch vor folgender App warnen: ARD Mediathek App.
Diese ist seit kurzem im iOS Store (und wahrscheinlich auch Android Store) und ich rate euch eins: Finger WEG!

Zumindest wenn ihr ein begrenztes monatliches Datenvolumen habt.
Ich habe eins - 1 GB - das ist zwar nicht besonders viel aber reicht normalerweise locker aus.

Allerdings nutzt die neue Mediathek App der ARD bei den Videos das HDS Format, somit werden die Videos nicht nur soweit geladen wie lange man sie anschaut, sondern komplett vorgeladen.

Das Ergebnis? Innerhalb kürzester Zeit, ohne das ich viele Videos (Tagesschau) angeschaut habe, ist mein komplettes Datenvolumen aufgebraucht worden. Für den Rest des Monats (und der dauert noch lang!) habe ich somit praktisch genommen kein nutzbares mobiles Internet. Für mich ist das einfach unverschämt. Aber das ist noch nicht alles:

Laut meinem Wissensstand ist es doch sogar nicht erlaubt Videos komplett vorzuladen!
Da frage ich mich zwei Dinge: Wie kann es sein das APPLE sowas zulässt, und wie kann es sein das ARD sowas überhaupt reinstellt?

Also Leute, nochmal: Finger weg von dieser App (Zumal sie sowieso nicht besonders gut läuft)

Ich denke es wäre auch gut wenn alle betroffenen Leute die App im Store auch dementsprechend bewerten.
Dadurch kann man anderen sicherlich viel Leid ersparen.

Hier noch ein paar Links:
Um diese App handelt es sich: https://itunes.apple.com/de/app/ard-...659287268?mt=8
Hier eine Anleitung wie man die App melden kann: http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-report-an-iphone-app-problem-from-your-comp.html
Verbot für komplettes Vorausladen: http://support.brightcove.com/en/video-cloud/docs/delivering-videos-apple-hls

Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben.... (sowohl ARD als auch Apple!)
Ist sonst noch jemand auf diese - man könnte ja schon fast Betrugsapp sagen - reingefallen?

Verärgerte Grüße....
Tommy

PS: Ich habe diesen Beitrag in verschiedenen Foren gepostet, um soviele wie möglich zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo supertommy3000,

normalerweise sollte es in den Einstellungen der App direkt, oder in den Einstellungen des Systems konfigurierbar sein, ob die Mobilen Daten genutzt werden (sollen). Falls dies nicht der Fall ist, ist dies natuerlich sehr sehr schade um das unnoetig verbrauchte Datenvolumen.

Nutzt noch jemand die App und kann posten, ob sich so eine Einstellmoeglichkeit finden laesst?

****** wuerde ich das nicht nennen. Nur halt sehr "aergerlich". Vllt. ist es auch nur ein Fehler bei dir (also deinem iPhone oder der App?).
Gedrosselte Internetverbindung mit "kein Internet" gleichzusetzen ist ebenfalls IMHO nicht korrekt.

Ich will keineswegs Unterstellungen machen, allerdings laesst sich fuer mich nicht nachvollziehen, warum man sich speziell fuer eine Warnung der Nutzer in einem Forum anmeldet und die App dann schlecht macht (als einzigen Beitrag bis jetzt) - auch wenn es toll ist, dass du den Hinweis machst.
Gut wuerde ich es finden, wenn du an ARD eine Mail schreibst, dass dieser Fehler aufgetreten ist. So wissen sie davon, und koennen vllt. handeln? Nicht jeder Fehler ist gleich ******. Das ist meine Meinung. Nimms mir nicht uebel.

Liebe Gruesse
Computernerd
 
Hallo Computernerd,

Also ich habe da keine Einstellung gefunden.
Das Problem ist einfach das die Videos komplett vorgeladen werden - und nicht stückchenweise.
Ich bin es gewohnt das wenn ich beispielsweise ein 15 Minütiges Video bis zur zweiten Minute anschaue, auch nur ca. 2 Minuten (+ vielleicht 20 Sekunden) geladen werde.
Laut meinen Infos ist es auch laut Apple-Richtlinien das es so sein muss.

Nun ist es natürlich ärgerlich wenn man bei paar Videos "mal kurz reinschaut" und dann das ganze Datenvolumen weg ist.

Ich finde die App grundsätzlich nicht besonders gut - aber diese Warnung geht ja auch nur an Nutzer mit begrenztem Datenvolumen.
Wer nur über W-LAN anschaut wird da keine Probleme haben - ich will einfach den Leuten unnötige Kosten und / oder Leid ersparen die wie ich im Zug bei paar Videos "reinzappen".

Das mit ARD anschreiben finde ich eine gute Idee.
Die könnten wenigstens einen Hinweis machen das die Videos komplett vorgeladen werden - zumal es laut Richtlinien ja verboten ist.

Grüße
Tommy
 
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