Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mittlerweile wird mit fast jedem BIOS-Update auch eine neue Revision des Intel Microcode mitgeliefert (entspricht AGESA bei AMD), der Errata der CPUs behebt sowie die Performance verbessert.
Alleine deswegen mache ich schon immer die Updates, egal was im Changelog steht.
Danke für den Hinweis dann lasse ich das mal lieberBin auch betroffen. Wollte von 1.8 auf das neueste vom 18.10. Updaten. Update lief normal durch, nach automatischen reboot kein Bios Post mehr und CPU Debug LED leuchtet
Board: MSI MEG Z490i Unify
Bios: 18.10. (windows 11 support) 7C77v1A
Falls da nun weitere Änderungen/Fixes enthalten sind (MSI bleibt da ja mit Infos bedeckt), sollte ich das aktuellste BIOS Update aufspielen, oder eher nicht? Bin mir da echt unsicher?!
Das muss was mit dem Flashvorgang selbst zu tun haben. Mein Board war ja auch betroffen, kam aber mit dem aller neuesten Bios (also dass was ich ursprünglich drauf machen wollte und zu dem Schlamassel geführt hat) von MSI zurück. Es funktioniert auch jetzt tadellos mit dem neuesten Bios. Das muss ein Bug beim überschreiben des ROM über die Flashfunktion sein… Das Bios selbst läuft ja.Habe seit einer Woche ein Z490 Tomahawk, das ich bei ebay ersteigert habe. Bin durch Zufall jetzt hier im Thread gelandet und habe zum Glück noch kein Bios-Update durchgeführt. Aktuell läuft auf dem Board noch 7C80v18 vom 22.04.2021 und dabei wird es erstmal auch bleiben. Ich weiß leider nicht, wie der Vorbesitzer es geflasht hatte, denn die Version wäre ja auch schon potentiell betroffen.
Kann gut sein, dass das Bios von MSI geflasht wurde. Der Vorbesitzer hatte es ja von Alternate als Outlet-Artikel gekauft und vielleicht hatte es da jemand vorher wegen fehlerhaftem Flashvorgang reklamiert. Ich könnte es natürlich jetzt auch mit dem neuesten Bios probieren, denn Garantie ist noch drauf. Andererseits stehe ich dann erstmal ohne PC da, wenn es schief läuft.Das muss was mit dem Flashvorgang selbst zu tun haben. Mein Board war ja auch betroffen, kam aber mit dem aller neuesten Bios (also dass was ich ursprünglich drauf machen wollte und zu dem Schlamassel geführt hat) von MSI zurück. Es funktioniert auch jetzt tadellos mit dem neuesten Bios. Das muss ein Bug beim überschreiben des ROM über die Flashfunktion sein… Das Bios selbst läuft ja.
Ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen.Kann gut sein, dass das Bios von MSI geflasht wurde. Der Vorbesitzer hatte es ja von Alternate als Outlet-Artikel gekauft und vielleicht hatte es da jemand vorher wegen fehlerhaftem Flashvorgang reklamiert. Ich könnte es natürlich jetzt auch mit dem neuesten Bios probieren, denn Garantie ist noch drauf. Andererseits stehe ich dann erstmal ohne PC da, wenn es schief läuft.
Die Fehler treten auch auf, wenn man vor dem BIOS-Update die Default-Einstellungen lädt und sämtliche persönliche Einstellungen (Profile, eigene Lüfterkurve, TPM deaktivieren etc.) löscht?
gibt es hierzu schon neue Infos
Ich habe NeoProgrammer benutzt und ein YouTube Video im neo waren Treiber alles drin der richtige Kontakt war knifflig ansonsten bios von MSI wo w11 erwähnt der Rest Hupe auslesen wegen Kontakt löschen Rom laden draufspielen verifiziert 2 mal an machen läuft nix verglichen oder soJupp, flott mit nem CH341A-Programmierer den Flash-Chip neu beschrieben wie hier, dann läuft es wieder. Ist nur nicht für jeden was.
Welche Anleitung für den Programmierer hast du benutzt?