Warnung: MSI Z490-Boards - Probleme mit den letzten BIOS-Updates!

Flash BIOS Button (haben ab Z590 sehr viele Boardmodelle) ginge so:
1. Das neueste BIOS runterladen und entpacken
2. Die BIOS-Datei in MSI.ROM umbenennen und auf einen FAT32-formatierten USB-Stick speichern, ohne Unterordner
3. Den USB-Stick in den "Flash BIOS"-Port hinten am Board einstecken
4. Bei ausgeschaltetem PC den Flash BIOS Button drücken, eine LED sollte für 5-7 Minuten blinken, dann macht der PC einen Reboot und man hat das BIOS drauf.

Blinkt die LED unter einer Minute oder mehr als zehn Minuten, mag das Board den USB-Stick nicht, dann einen Anderen probieren.

Um dein Board zu reparieren, muss man das BIOS neu flashen. Ohne Flash BIOS Button geht das nur mit so einer Methode: https://forum-en.msi.com/index.php?...cent-bios-updates.367575/page-24#post-2106388

Also billigen EEPROM-Flasher holen (üblicherweise ein CH341A), Tutorials auf Youtube etc. anschauen bzw. lesen und dann direkt den BIOS-Chip flashen.
Den BIOS-Chip kann man relativ leicht ausfindlich machen auf dem Board, da muss man dann mit so einer Klemme drauf und kann den dann von einem Notebook etc. aus mit einer Software beschreiben.
Um sowas in Zukunft zu vermeiden, welches Mainboard wird empfohlen für eine I7 10700k Sockel 1200 sollte es mit den o.g. Vorschlägen nichts bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ideal wäre, wenn du dein Board bei MSI einschicken würdest und die flashen dir das neueste BIOS drauf als Reparatur. Dann hast du "ausgesorgt".

Ideal wäre, wenn du dein Board bei MSI einschicken würdest und die flashen dir das neueste BIOS drauf als Reparatur. Dann hast du "ausgesorgt".
Reicht es auch den Händler hier anzusprechen oder soll ich direkt auf MSI zu? Hoffe sowas dauert nicht lange

Kannst direkt beim Händler anfragen, ist schon ok, die werden das dann mit MSI erledigen. Wie lange das dauert, musst du erfragen.

Nabend zusammen, mich hats grade auch erwischt ... drecks schei**** sorry bin echt frustriert... grad heute nach langem warten endlich ne neue grafikkarte (rtx 3060) eingebaut und jetzt nach dem neusten bios update is der pc tot ... klasse

Mein Board ist auch grade seit nem monat ca aus der garantie soweit ich weiss :/

Gibt es empfehlungen wo ich den 10700K jetzt drauf schnallen kann? vllt was mit pci4.0 bzgl der rtx?

Würd mich über Unterstützung freuen, besten dank vorab :)

Mein Beileid. Aber meine Empfehlung: BIOS mittels externem Flash-Programmierer zum Leben erwecken.

Ein 10700K kann auch nur PCIe 3.0: https://ark.intel.com/content/www/d...0700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html

Bringt dir also nichts, da ein Z590-Brett zu holen, denn dann läge der erste M.2-Slot brach (10er-Generation hat keine PCIe 4.0-Lanes dafür) und es ginge auch generell nur PCIe 3.0, hast also nichts dadurch gewonnen.

Statt dessen einen günstigen Flash-Programmierer besorgen, wie hier: https://forum-en.msi.com/index.php?...cent-bios-updates.367575/page-24#post-2106388

Wenn man sich einliest, klappt das quasi fast immer. Wenn du mir noch dein Boardmodell sagst, kann ich dir sagen, wo der BIOS-Chip ist.

CiTay Danke dir für die Rückmeldung und anteilnahme :d
Bei mir ist es das Board MSI Z490 MAG Tomahawk was jetzt leider gestern den geist aufgegeben hat.
Ich hab schon gegoogelt und gesucht wie ein wilder und bei mir in der nähe gibt es den Snogard Shop dort gibt es wohl noch ein z590 Tomahawk Wifi das würde ich mir jetzt heute holen fahren.
ich hab nur 2 Festplatten SSDs via SATA angeschlossen am Mainboard also m.2 slot benötige ich garnicht.
Hier mal meine gesamte konfig:

CPU i7 10700K@Noctua NH-D15 Chromax.Black •MB MSI MAG Z490 Tomahawk •GPU EVGA 3060 XC 12GB
RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200 ••SSD Crucial MX500 1TB, Crucial MX500 250GB ••PSU 550W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold •CASE Be Quiet! PureBase 500DX Black

Sind auch Fälle bekannt wo das mit Z390 Boards passiert? Das liest sich nämlich ziemlich genau so wie es mir kürzlich mit einem MSI Z390 Gaming Pro Carbon passiert ist.

BIOS Flash mit M-Flash sauber bis zum Ende durchgelaufen. Ausgegangen. Tot.

Sind auch Fälle bekannt wo das mit Z390 Boards passiert? Das liest sich nämlich ziemlich genau so wie es mir kürzlich mit einem MSI Z390 Gaming Pro Carbon passiert ist.

BIOS Flash mit M-Flash sauber bis zum Ende durchgelaufen. Ausgegangen. Tot.
mir ist seit gestern nur bekannt und bewusst die z490 serie betroffen ist...
aber genau wie es bei dir lief, so lief es gestern auch bei mir... hast du schon eine lösung? neues / gebrauchtes brett oder wie von @CiTay beschrieben selbst neu programmieren?
ich denke ich hol mir das neue brett PC ist schon auseinander gebaut und kümmer mich dann im nachgang um das z490 board.... wird dann zur not wenns wieder gefixt ist nochmal verkauft an bastler oder was auch immer...
komplett neues System auf bauen für XXX €uros find ich bei mir unnötig :/ der 10700k und die rtx 3060 zusammen reichen mir aktuell dicke aus selbst in wqhd gaming (wobei ich "nur" Dayz spiele).

@bL4ckouT187: Wie gesagt, ich würde kein Z590 holen, bringt dir null von der Performance her, ist im Vergleich zu einem Flash-Programmierer Geldverbrennung. Ok, wenn du eine schnelle Lösung willst, kann man ein Z590 andenken. Aber genauso könnte man andenken, den 10700K zu verticken (kriegst noch grobe 250€), das Board auch (mit Angabe, BIOS zerflasht, die Profis kriegen das schnell wieder hin), und dann eine 12er/13er CPU mit Z690 DDR4 Board zu holen. Ein 12600 (non-K) sollte ungefähr die Leistung deines 10700K erreichen. Ein 12600K ist bereits um 1/3 schneller (in Anwendungen, nicht bei Spielen).

Sind auch Fälle bekannt wo das mit Z390 Boards passiert?

Nein, dieses spezifische Problem hier kann nur mit MSI Z490 passieren. Trotz gleichem Symptom war bei dir die Ursache eine Andere. Hattest du da mal einen Thread zu erstellt, wo man deine restliche Hardware sieht?
Vor allem das Netzteil ist bei sowas auch interessant.

@bL4ckouT187: Wie gesagt, ich würde kein Z590 holen, bringt dir null von der Performance her, ist im Vergleich zu einem Flash-Programmierer Geldverbrennung. Ok, wenn du eine schnelle Lösung willst, kann man ein Z590 andenken. Aber genauso könnte man andenken, den 10700K zu verticken (kriegst noch grobe 250€), das Board auch (mit Angabe, BIOS zerflasht, die Profis kriegen das schnell wieder hin), und dann eine 12er/13er CPU mit Z690 DDR4 Board zu holen. Ein 12600 (non-K) sollte ungefähr die Leistung deines 10700K erreichen. Ein 12600K ist bereits um 1/3 schneller (in Anwendungen, nicht bei Spielen).
Hatte auch nach z490 board geschaut aber da gibt es nix brauchbares in meiner umgebung, und das z590 ist neu im laden für 180€ hol ich das heute schnell und dann rechner zusammen bauen. Will heute abend einfach in ruhe zocken und morgen früh :d
Endlich neue Graka wie gesagt und dann so ein misst. hab knall 2 stunden gespielt war total begeistert von der grafikleistung.
Die CPU reicht mir ja alle mal noch aus und reicht mir auch sicher noch die nächsten 2 jahre locker.
Von daher denke ich mit dem neuen brett für den preis und Zeitraum wo ich das hier noch einsetzen wollte ist das verkraftbar... unnötig geld weg das stimmt aber ist die für mich hoffentlich einfachste und schnellste lösung.

@CiTay nein, ich hatte noch keinen Thread dazu erstellt.

Leider ist der BIOS Chip bei dem Board sehr nach an dem unteren PCIe-Slot, so dass ich die Klemme für den BIOS-Programmer da nicht einsetzen kann. Sonst hätte ich zumindest schonmal so probiert das Board zu reanimieren.

das z590 ist neu im laden für 180€ hol ich das heute schnell und dann rechner zusammen bauen.

Gut, ich will dir nicht reinreden. Wenn du unbedingt heute noch was machen willst mit dem Rechner, dann ist das die schnellste Lösung.

Was ich jetzt sage, wird komisch klingen, aber: Mach beim neuen Board direkt das neueste BIOS drauf, von https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z590-TOMAHAWK-WIFI/support
Beim Z590 gab es Anfangs so einige Bugs bei den frühen Versionen.

Keine Bange, beim Z590 kann eigentlich nichts passieren, und außerdem hast du dort einen Flash BIOS Button. Damit kriegst du auch ein kaputtes BIOS wieder flott.

Gut, ich will dir nicht reinreden. Wenn du unbedingt heute noch was machen willst mit dem Rechner, dann ist das die schnellste Lösung.

Was ich jetzt sage, wird komisch klingen, aber: Mach beim neuen Board direkt das neueste BIOS drauf, von https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z590-TOMAHAWK-WIFI/support
Beim Z590 gab es Anfangs so einige Bugs bei den frühen Versionen.

Keine Bange, beim Z590 kann eigentlich nichts passieren, und außerdem hast du dort einen Flash BIOS Button. Damit kriegst du auch ein kaputtes BIOS wieder flott.
Ja ich bin dir dankbar für deine Erklärungen und deinen Support auch gegenüber der anderen ForenMember das ist absolut TOP UND Lobenswert !!! Dafür aufjedenfall ein dickes DANKE !!!
ja bei mir ist es so das ich ne ganze weile den rechner garnicht an hatte locker 5 monate und jetzt mit neuer Graka endlich wieder voll einsteigen wollte :d und naja jetzt sowas ....
gestern halt die karte gekauft für rund 300€ und jetzt darf ich nochmal los gleich und mir ein neues board holen damit ich hier schnellstmöglich wieder an den start komme :d hab nur ein paar freie stunden die ich nutzen wollte heute abend und morgen vormittag gemütlich bisschen zocken.
Und ja das neue z590 Board wird dann auch auf den neusten stand gepatcht. Das mit dem Reset Button (2tes Bios als Backup) wusste ich :) deswegen auch lieber ein z590 board.

Passiert das mit dem Sterben nach BIOS Update auch wenn man bereits mal vor fünf Monaten oder so abgedatet hat ohne Probleme? Das ging bei mir tadellos aber es gibt mittlerweile schon wieder eine neue Version von BIOS und daher bin ich nun etwas vorsichtig mit Update wenn ich das alles hier lese. Oder ist es so dass man wenn man über eine bestimmte Version drüber kommt keine Gefahr mehr hat?

Habe ein

MSI MEG Z490I Unify​

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Board dürftest du die Version 7C77v1A draufhaben, die Ende 2021 rauskam. Die 7C77v1C bringt als Hauptneuerung nur, dass Secure Boot eingeschaltet ist, das kannst du auch von Hand machen.
MSI nennt zwar nie alle Neuerungen und Verbesserungen, die sie einem BIOS machen, sondern nur die ein, zwei Hauptneuerungen. Aber man kann so lange nach Board-Release davon ausgehen, dass das größte Potential schon ausgeschöpft ist, und kann dann der Sicherheit halber auf das neueste Update verzichten, zumindest wenn so eine Gefahr droht. Denn die ist immer noch da, wenn auch seltener mit den neuesten Updates.

Bei anderen Boards, vor allem welche mit Flash BIOS Button, hätte ich nichts gesagt, wenn man jedes neue BIOS mitgeht, das mache ich selber auch so. Aber wenn du das Vorletzte drauf hast, würde ich es dabei belassen und nur Secure Boot bei Bedarf einschalten, auf Enabled/Standard. Normalerweise steht es auf Custom, wenn du es einschaltest, dann musst du auf "Enroll Keys" gehen, dann will er rebooten, und danach kannst du es auf Standard stellen.

MSI_SnapShot_11 Secure.png

SO neues BOARD ist drin MSI z590 Tomahawk hab ich jetzt verbaut.
PC wieder zusammen geschraubt und mein Windows ist noch da :d werde aber nachher aufjedenfall nen Clean Win10 install durchführen mit USB Stick.
Was sollte ich nun genau beachten oder tun bei den Updates !?

Grad im Bios geschaut um auch XMP für den Ram zu aktivieren und die aktuelle Bios Version geprüft - Bios Ver.: E7D08IMS BuildDate: 04/12/2021

Zuletzt bearbeitet:
E7D08IMS ... da fehlt aber noch die Info nach dem Punkt. E7D08IMS ist nur das Boardmodell, danach müsste kommen (bei dir) ".250". Dann hast du BIOS v25 und kannst auf v28 updaten.

E7D08IMS ... da fehlt aber noch die Info nach dem Punkt. E7D08IMS ist nur das Boardmodell, danach müsste kommen (bei dir) ".250". Dann hast du BIOS v25 und kannst auf v28 updaten.
.210 hab ich hier stehen im BIOS hab mit dem Handy ein Screenshot gemacht :) also Foto :d
ich hab mir jetzt auf der MSI z590 Tomahawk Wifi die Neusten Treiber geladen.

BIOS = die V28
Intel Chipset Treiber, Wifi, Bluetooth, VGA, Network, Realtek Audio etc. Nur nicht die Intel Rapid Management geschichte und das MSI Center auch nicht.
würde den pc jetzt mit nem Clean Win10 neu aufsetzen und dann schauen wegen Win10Key ob der mit genommen wurde ;/ und dann sauber die neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Normal, wenn Windows schon einmal aktiviert wurde, holt er sich die Aktivierung wieder, wenn du online gehst. Du musst auch nicht unbedingt ne Neuinstallation machen wenn das Meiste gleich geblieben ist. Klar, die neuesten Treiber kannst du draufmachen. Aber ich muss zugeben, ich mach eigentlich auch immer ne Neinstallation (habe aber auch noch nie ne vorige CPU in ein neues Board übernommen).

Zur Not kannst du den Key auch nochmal auslesen mit https://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html (Achtung, wird von Windows als "unerwünscht" erkannt, weil es halt Keys ausliest, ist aber harmlos).

Jut ich bin dann mal in der installations routine :d das geht ja ratz fatz frisches windows aufsetzten und gut ist :d habs zwar grad erst vor 1 woche gemacht aber was solls :d neue graka neues board da schadet es sicher nicht mal frisch zu installieren :)
bis später dann und nochmal besten dank für deinen Support und Hilfe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich krieg nen fön :d noch nie so komplizierten müll gehabt bei den BIOS Flash ...

hab Win 10 clean installiert, treiber installiert die neusten von der msi seite!
NVIDIA Treiber den neusten installiert.
Jetzt das neue BIOS auf nen USB Stick gepackt, den USB Stick direkt hinten am Board angestöpselt M-flash über das BIOS gestartet... kommt nix mehr...
Monitor ist mit DP angeschlossen an der Graka, funktioniert soweit auch wie jetzt grade ! aber bei m-flash kommt kein signal am DP / Monitor ....

Zuletzt bearbeitet:
nach langem hin und her kampf mit dem pc hat es nun geklappt.
Bios auf USB Stick kopiert, mit angestecktem Stick ins Bios booten, dort m-flash ausgewählt - bleibt BiLDschwarz...
mehrfach PC an und aus hard.. nix ... Stick abgehängt nochmal neustart zack lande im Flash Mode Screen. Stick angesteckt Datenträger aktualisiert Stick auswählbar und Bios Update durchgeführt. Reboot und bildschirm wieder schwarz.... nochmal stick ab und wieder neustart und es funktioniert... grausam

also soviel theater wie die letzten 2 tage mit bios flash hatte ich im ganzen leben noch nie

Naja wird wohl das letzte bios Update gewesen sein ^^ . Denke so langsam dürften die Dinger auch keinen Support mehr haben .

Naja wird wohl das letzte bios Update gewesen sein ^^ . Denke so langsam dürften die Dinger auch keinen Support mehr haben .

Aktuell läuft alles sehr stabil wie auch zuvor mit dem alten board un der alten gpu

ich lass die kiste jetzt so für die nächsten jahre stehen :) also keine updates mehr für bios

Mahlzeit, aktuell gibt es die Bios Version "7C75vAC" vom 2022-06-15. Läuft da jetzt alles glatt?

Habe aktuell die Bios Version "7C75vA7" vom 2021-04-22.
Jetzt hab ich gelesen das es "Update Intel Micro code for security vulnerabilities" in einem Update gab.

Mein System läuft gut und ich bin zufrieden, möchte ungern das Bios updaten. Ihr wisst "never change a running System".
Sollte ich aufgrund der Sicherheit trotzdem updaten?

Das flash tool vom Englischsprachigen Forum hat eine hohe Erfolgsquote auf Z490, siehe auch hier. Es gibt zudem einige positive Rückmeldungen, dass die vAC auf dem Z490 GAMING PLUS erfolgreich geflasht wurde.
Von daher könnte man es wagen. Und nächstes Mal dann direkt drauf achten, dass das gewünschte Board den Flash BIOS Button hat (als Netz und doppelten Boden). Zugegeben, war bei Z490 noch schwierig, da hatten es ja nur zwei, drei Modelle. Mittlerweile haben das fast alle Modelle außer die ganz Billigen oder die Micro-ATX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh