Warnung vor Biosupdate bei M2N-E SLI Bios1201

widder223

Neuling
Hallo,
ich möchte hier alle warnen bei dem oben genannten Board kein Biosupdate auf 1201 zu machen, die Biosdatei zerschießt das Bios und auch das AsusCrashFree Bios 3 bricht dann bei der Wiederherstellung mit dem Fehler ab, das Rom ist schreibgeschützt und ich soll einen Jumper setzen.
Hab auch im Netz einen Beitrag in einem Forum in Englisch gefunden, mit dem selben Problem.
Hier hat Asus wohl richtig sch..... gebaut.
Mein Board ist jedenfalls hin. Alle Lüfter laufen an und es wird wie wild an den Laufwerken versucht zu lesen, aber es kommt kein Bild mehr.:mad:

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun mit deinem Board und den Handbuch musst du dich schon selbst beschäftigen, ich kenn na klar nur mein Handbuch und Board in und auswendig!
Aber wenn man einige Infos sammelt, sollte dein Board so einen Jumper haben!
http://home.arcor.de/r.kurscheid/info/1hw-bios.htm
Auszug:
Doppel-BIOS-Boards"
Einige Mainboard-Hersteller wie z.B. Asus (Crash-Free-BIOS), Aopen (Die-Hard-BIOS), Fujitsu-Siemens (Recovery-BIOS), Gigabyte (Dual-BIOS) und MSI (Safe-BIOS) haben auf ihren neueren Mainboards zwei BIOS-Versionen integriert, entweder vereint in einem Flash-ROM oder auf zwei getrennten BIOS-Chips. Der Vorteil dieser Doppel-BIOS-Boards ist, geht beim Update des flashbaren BIOS etwas schief, lässt sich das Mainboard mit der zweiten nicht löschbaren BIOS-Version immer noch starten und das defekte BIOS reparieren. Zum aktivieren des zweiten BIOS muss entweder beim Booten eine spezielle Tastenkombination gedrückt werden, oder auf dem Board muss zuvor ein Jumper umgesteckt werden, damit der Rechner im "Wiederherstellungs-Modus" startet. Die genaue Vorgehensweise für Ihr Mainboard entnehmen Sie bitte dem Handbuch. Die neusten Asus-Boards mit dem AI-BIOS (Intelligent Auto-Recovered BIOS) haben sogar ein "selbstheilendes" BIOS bei dem kaum noch etwas schief gehen kann.
Hinzugefügter Post:
und na klar sollte man sich vor einem Bios update mit seinen Handbuch und Board beschäftigen.
Abgesehen davon das man bei einen PC welcher gut läuft kein update machen muss.
und man sich vor dem Update erstmal Informiert ob ein vorhandenes Problem überhaupt gelöst wird.
Auserdem ist zu beachten!
Vor und nach dem Bios update immer ein CMos Reset machen, Bios defaults laden und abspeichern mit F 10.
oder wenn man nicht mehr ins Bios kommt!
Netzteilkabel ziehen.
2-4x Power on drücken.
Cmos Jumper umstecken oder drauf stecken oder Knopf drücken oder wie das bei dem Board ist.
Batterie für 15 min. ausbauen,
Jumper wieder zurück, Batterie wieder rein, Netzteilkabel dran und NT anschalten.
PC starten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mach sowas nicht zum ersten mal und bisher noch nie ein Problem gehabt. Im Handbuch ist nichts beschrieben von einem Jumper, da steht bei einem fehlerhaften/korrupten Bios startet automatisch das Recovery-Toll.
Soweit, sogut. War auch so, hab dann eine Disk mit dem Flashprogarmm und dem alten Bios eingeschoben,wurde getestet und dann war Ende. Fehlermeldung wegen Schreibschutz und keine Eingabe mehr möglich um eventuell das Flashproggi neu zu starten. Somit ging dann nichts mehr.
Im Handbuch steht wie gesagt absolut nichts vom Jumper, also echt zum :kotz:

Also ich habe auf meinem M2N-E das aktuellste BIOS eingespielt und Probleme gabs damit nicht. Ich hoffe nur dass das OnBoard RAID weiter zuverlässig funktioniert, das hat wohl leider so seine Macken - da bereue ich fast schon wieder den Kauf eines Nvidia Boards.

Aber wie gesagt, BIOS Update hat hier problemlos geklappt. Da ist bei dir irgendwas ausser der Reihe schiefgelaufen.

Hab den Fehler gefunden in einem amerikanischen Forum, wo andere das selbe Problem hatten.
Mit dem 1201er Bios und 4 x Arbeitsspeicher bleibt der Bildschirm schwarz.
Also einen raus und dann das alte Bios wieder rauf und jetzt läuft´s auch wieder mit voller Speicherbestückung.
Was hat Asus da für einen Mist verbockt.

Stefan

Da siehst du mal wie Recht ich habe.
Zitat von mir.
Abgesehen davon das man bei einen PC welcher gut läuft kein update machen muss.
und man sich vor dem Update erstmal Informiert ob ein vorhandenes Problem überhaupt gelöst wird.
und das gilt für mich auch bei den Treibern z.b Grafikkarte,
hab immer noch den Treiber aus Mai 2006 Catalyst 6.5 Beta und AtiTool 0.25Beta14

Wenn Bios, Treiber oder Tools auf meinen PC endlich wunderbar funktionieren, dann bleibe ich dabei, da können die noch so viele neue Versionen herausbringen.

Hab bei Asus unter meinem Board die Kompatibilitätsliste der CPU´s angeschaut und da wird bei meiner halt das 1201 bios angegeben, daher da Update.
Jetzt bleibt erst mal das alte drauf, vielleicht hol ich mir 2x2GB Ram und versuch es dann nochmal, mit max. drei Riegeln bootet der Rechner und bei 4 nicht mehr.

Stefan

falls das problem nicht gelöst ist: hast du als OS vista 64bit?

wenn ja: mit 2GB booten, 4GB patch installieren und die restlichen 2GB reinstecken ;)

Hi

Ich habe Gestern auch von 1102 auf 1201 geflasht und hatte das gleiche Problem. Der Rechner macht kein Bild mehr und spricht die Laufwerke zwar an liest aber nichts.

Habe auch alle 4 Speicherbänke belegt, dachte natürlich auch das mein Board nun zerschossen ist.

Habe dann bei einem Nachbarn Eure Seite gefunden und den Hinweis des Speicherriegels entfernen, so das nur max. 3 drin sind gelesen und schwups, siehe da der Rechner bootet wieder mit der neuen Biosversion 1201.

Ich bin dann direkt in Bios gegangen um zu schauen was falsch sein könnte. Aufgefallen ist mir nur, dass alle Einstellungen gelöscht waren und auf gefault stehen. Habe alles wieder eingestellt und 4 Riegel in die Bank aber das Problem bleibt.

Es scheint ein Problem im BIOS 1201 zu geben wenn alle 4 Bänke bestückt sind.

Ich nutze jetzt erstmal 1102 wieder und alle 4 Bänke für Dualchannel.

Gruß

Ich habe dummerweise dassselbe Problem.
Per Windoof- Tool Bios aufgespielt ...und er meldet einen Fehler.

Die Recovery CD ist leider nicht mehr da.

Hat die noch jemand oder ein Bios 0401 für das M2N-E SLI???

die biose bekommst du auf den support seiten von asus.

und für die zukunft merke dir, das man kein bios update unter windows durchführt!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh