Warnung vor DELL PowerEdge H965 RAID Controllern

ippes

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin zwar neu hier, möchte aber gerne andere vor einem potentiellen Problem hinsichtlich der neuen DELL PowerEdge H965 RAID Controllern (PERC Gen12) warnen. Wir sind DELL Solution Partner und konfigurieren und installieren seit mehr als 15 Jahren PowerEdge Systeme. Viele unserer Kunden verwenden aktuelle Servergeneration wie z.B die Gen15 Serie (750,650 usw.) Als HCI Systeme welche mit den H750/755 RAID Controllern ausgestattet sind. Bisher gab es hinsichtlich der Virtual Disks im RAID Controller und dessen Sektorsizes keine Probleme, da immer 512 Byte verwendet wurde und man somit den RAID Pool in diversen Szenarien verwenden konnte. Wir nutzten z.B in letzter Zeit sehr viel die PCIe Passthrough Funktion von VMware vSphere 7/8 um innerhalb des ESXi den RAID Controller an eine VM durchzureichen um dann mittels StarWind VSAN einen hochverfügbaren Storage Spiegel aufzubauen. Das ist nun leider mit der Gen16 Server Version und dem H965 RAID Controllern vorbei. Dell hat hier die VD Sektorsize hart auf 4K codiert. Auf einem 4K Laufwerk lassen sich aber beispielhaft keine 512 Byte Großen StarWind Datenträger anlegen. Was aber Grundvoraussetzung für ESXi im z.B iSCSI Bereich ist. Bei 4K Disks gibt's via iSCSI einen all path dead. Warum Dell allerdings diesen signifikanten Schritt gegangen ist ist uns schleierhaft. Denn man hätte zumindest den Kunden entscheiden lassen sollen mit welcher Sektorsize das VD an das OS gegeben wird. Ich kann mir daher vorstellen das auch noch andere bei anderen Applikationen gegen dieses Problem stoßen. Wir können aktuell somit einen Haufen an All Flash HCI Nodes nicht so nutzen wie es ursprünglich geplant war. Lediglich in VMware als lokalen Datastore und dann mit einer VM und NVMe Controller. Da hat man aber nur 30 % der maximalen IOPS die erzielt werden können. Der Hinweis zu diesem Thema hat man übrigens erst nach ausgiebiges lesen des Handbuches gefunden.. Kein Hinweis im Dell Solution Portal oder auch in den Datasheets zu diesem Thema ersichtlich. Es gab laut Channel Manager wohl auch schon interne Warnungen seitens der Serverabteilungen das sich zum PERC11 signifikante Änderungen ergeben haben. Für uns kam die Info jedoch deutlich zu spät, da die Server bereit für die Installation sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..ups falsches Forum. Kann ein Mod das vielleicht passend verschieben ? Sooorryyy und Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 4K native Sektorgröße ist heutzutage eigentlich nichts ungewöhnliches mehr und moderne Systeme und Software sollte damit umgehen können. Das diese Änderung seitens Dell nicht kommuniziert wird ist aber trotzdem ungünstig.
Ich hab zwar kürzlich für einen meiner Kunden einen R760 mit H965i in Betrieb genommen, konnte dort aber unter Hyper-V keine Probleme feststellen. Ist aber trotzdem gut zu wissen, auch wenn ich keinen Kunden habe, der die von dir genannte Software nutzt.
An deiner Stelle würde ich aber mal mit dem Support von StarWind sprechen, falls nicht schon geschehen.

Unter Microsoft gibt's keine Probleme, da Microsoft 4K nutzt passt das für Hyper-V und auch Azure Stack HCI auch. Die Systeme könnte dafür verwendet werden, allerdings sieht's bei VMware und z.B Proxmox oder andere Linux Derivate im iscsi Bereich anders aus. Das 4K Native nichts ungewöhnliches ist, ist uns auch klar. Allerdings ärgert einfach die Tatsache das dell die Sektor size fest vorgibt ohne diese ändern zu können. Was ja in 15 Jahren nicht einmal bei einem Generationenwechsel vorgekommen ist. Eine Info wäre gut gewesen. So stehen hier 10 Server mit SSD die aktuell nicht wie geplant genutzt werden können, da wir auf offizielle Statements von dell warten müssen. Wir stehen mit mehreren Mitarbeitern in Kontakt, da gehört StarWind natürlich auch dazu. Support Case bei dell ist auch offen. Aktuell steht zur Debatte die Systeme entweder mit PERC 11 auszustatten, oder falls möglich zurückzugeben was natürlich extrem schwer wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh