Warnung vor Samsung 214T 21" - inakzeptable Darstellungsverzögerung!

TurricanM3

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
17.529
Hallo,
ich habe mich letzte Woche dazu entschlossen einen 1600er TFT zuzulegen. Mit meinen Viewsonic VP191s (19" MVA) war ich eigentlich sehr zugfrieden, der Overdrive Ghost Effekt hat mich zu Anfang ein wenig gestört aber ansonsten war ich zufrieden nur ist mir die Auflösung zu klein geworden.

Dann habe ich mich ein bischen im Netz schlau gemacht welcher 20/21" TFT gut ist. Zuerst wollte ich mir den 204B zulegen, aufgrund der 5ms. Das TN-Panel hat mich dann aber doch ein wenig abgeschreckt. Ich dachte die fast 300,- EUR Aufpreis zum 214T müssen irgendwie gerechtfertigt sein zumal dieser Overdrive hat und laut einigen Erfahrungsberichten absolut geeignet zum Spielen ist.

Er ist dann gestern angekommen und wurde direkt angeschlossen.
Das Bild ist wirklich super, keine Pixelfehler, keine Schlierenbildung, super Kontrast und Farben. Ich habe lediglich den Kontrast etwas heruntergeregelt weil mir das Bild etwas zu intensiv war.

Leider wurde ich trotzdem völlig von dem 214T enttäuscht.

Kurz nach dem Einschalten habe ich mich direkt gewundert warum auf einmal das Bild so zeitverzögert dargestellt wird. Ich merke das ohne Probleme alleine anhand der Mausbewegung. Es ist wie mit einer schlechten Funkmaus. Ich dachte mir zuerst der TFT ist wohl noch in der Aufwärmphase und es läge daran. Leider wurde das aber bei laufendem Betrieb nicht besser. Sogar der Windows Betrieb ist so echt gewöhnungsbedürftig, die Maus schießt bei mir noch immer oft übers Ziel hinaus, da wenn ich aufhöre diese zu bewegen geht es am Bild noch ganz kurz weiter, es sind zwar "nur" gemessene 30-50ms aber es stört gewaltig. Nachdem ich einige Stunden mit dem Gerät gearbeitet habe (Photoshop & Word) bin ich extrem von der Darstellungsverzögerung angenervt - das geht mir echt dermaßen auf die Nerven und ist echt nicht zu ertragen. Ein schnelles Arbeiten ist so kaum möglich, ich erwische mich ständig schon dabei wie ich auf Tastatur Shortcuts ausweiche, weil das flinke Zielen mit der Maus aufgrund der Verzögerung kaum möglich ist - man arbeitet ja sozusagen in der Vergangenheit bei diesem TFT.

Der Spieltest mit GT Legends ist auch in die Hose gegangen. Ich habe zwar keine Schlierenbildung, aber diese Verzögerung ist schon ein großer Nachteil. Bei schnellen Lenkbewegungen sieht man richtig, dass das Bild nicht in Echtzeit dargestellt wird. Wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigt und dann gegenlenken muss merkt man das ganz besonders stark.

In Counterstrike Source sieht es noch schlechter aus. Man hat im Prinzip durch diesen TFT einen 30-50ms höheren Ping, da das Bild halt erst später ankommt. Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass ich die Schüsse zuerst gehört habe und dann gesehen, das ist zwar nur in Extremsituationen der Fall aber man merkt es doch. Man merkt die Verzögerung übrigens ganz stark, wenn man ganz kurz immer links und rechts geht (strafen).

Den Effekt hat jemand mal mit dem Vorgänger 204T getestet, hier gibt es Bilder der Verzögerung gegenüber eines CRT:

http://www.tcs-graphix.com/files/pub/time_lag_204ts/

Ich kann nur jeden vor dem TFT warnen, kauft das Teil bloß nicht wenn ihr in Windows schnell mit der Maus umgehen könnt, das geht nach dem Kauf nämlich nicht mehr. Fürs Spielen gilt das gleiche.

Er geht heute noch zurück und mein Viewsonic kommt wieder auf den Tisch. Falls jemand einen 1600x1200 TFT kennt der diesen Effekt nicht hat, bitte ich um Mitteilung.
Gruß
Turri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interressieren welches Zeitmessprogramm du da benutzt hast. Weil dann könnte ich es mal an meinem "FujitsuSiemens P20-2" austesten. Kann den Effekt aber nicht feststellen, zumal da ja auch ein Samsungpanel verbaut sein soll. Das Teil hat auch ne 1600'er Auflösung und schlieren tut das Panel nicht, aber kann das schlecht beurteilen das dies mein erster TFT ist. Aufjedenfall wird er bei leichten Bewegungen etwas unscharf. Sehr gut zu sehen ist das mit nem CRT und geklontem Bild, besonders bei Freelancer.
 
Hallo

Wenn keine Schlierenbildung zu sehen ist, kann das ja nur die Elektronik verzögern - der Monitor wird ja auch mit 8 ms beworben. Gibt es irgendwelche Bildoptimierungen in den Einstellungen vielleicht für Video ? Wenn ja, mal alles ausschalten !

Jens
 
Er ist ganz normal per DVI angeschlossen und die Bilder da oben sind nicht von mir sondern von einem Prad User mit dem Vorgänger Modell (204T), aber ich habe halt den gleichen Effekt, bin also auch nicht der Einzige.

Ich habe ihn auch schon extra an einem anderen Rechner ausprobiert - gleiches Ergebnis.

Das Ding habe ich auch schon wieder zurückgeschickt und mir den NEC 2080UXi bestellt, der soll ja in vielen Punkten besser sein.
 
So ich hab das jetzt mal an meinem Fuji getestet und was soll ich sagen, hab genau den selben Effekt mit der Darstellungsverzögerung. Bei mir ca. 30-40ms. Komischer weise fällt das im Winbetrieb nicht negativ auf, ich spüre die Verzögerung kein bißchen, selbst bei games nicht. Hab ich wirklich ein so langsames Wahrnehmungsvermögen, kann doch garnicht sein:fresse: Ist ja sehr komisch...

Das Programm heißt übrigens VSP "Virtual Stopwatch"
 
Fällt dir das den auch nicht auf, wenn du es schon weißt?

Meistens ist es ja so, dass es dann erst richtig stört.

Ich habe das direkt bei der ersten Bewegung der Maus gesprürt und mich halt gewundert.
 
Wie funktioniert denn das Programm...wo kann ich mir die Werte denn anschauen?Hab einen Syncmaster 204Ts und wollte es ausprobieren, sehe aber nur ne Zeit laufen :-(
 
Testvoraussetzung: 1 CRT 1 LCD Grafikkarte mit zwei Ausgängen

- CRT und LCD anschließen

- Monitorbild Klonen

- Stoppuhr laufen lassen

- Foto mit Digicam machen

- Zeiten auf dem Foto vergleichen

- Differenz = Verzögerung
 
codo_2002, dein TFT hat diese Verzögerung auch. Es gibt keinen 20/21 mit diesem Panel der diese nicht hat, denn die Technik (Panel) ist bei allen gleich.

Beweg doch einfach mal die Maus schlangenförmig in Windows und versuch dich mal darauf zu konzentrieren, dass man es selbst dann nicht merkt kann ich mir nicht vorstellen.
 
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Da muss doch noch irgendwas mit der Timing-Einstellung im Treiber korrigiert werden, oder so...
So ist das ja echt unbrauchbar.

Hab auch mal ein Foto gemacht (Klick) und bei mir passt es auf die 1/1000stel und ich hab nen ganz gammeligen LCD, der eigentlich nur für die Werkzeuge, Hardware-Monitore und Nachrichten ist.

Gruß
Udo
 
Das ist auch bekannt, es ist halt nur bei den großen PVA Panels mit Overdrive so.
 
chris22 schrieb:
Könntest du freundlicherweise die Herstellungswoche mit Everest/Aida o.ä. von dem 204Ts auslesen, steht da auch KW 36/05 ?

MfG

Bei mir steht 35/2005

Ich werd das dann mal testen und poste das Ergebnis
 
TurricanM3 schrieb:
Das ist auch bekannt, es ist halt nur bei den großen PVA Panels mit Overdrive so.

Oh... :(
Aber gibt ja auch bei großen LCD-TV's eine Zeitverzögerung für den Ton, damit die Stimme wieder lippensynchron ist.

*Seufz*
Ich will mir auch endlich mal einen großen TFT holen, aber wenn schon, dann soll es auch was 100%iges sein.

Gruß
Udo
 
Sprry hab was falsch verstanden...Werds nochmal testen...hab keine Digicam
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich mir auch den NEC 2080UXi bestellt, der soll nahezu perfekt sein.

Hat ein S-IPS Panel mit 16ms, was aber nicht schlieren soll. Darstellungsverzögerung gibt es da angeblich keine. Die REBKschen Streifen wurden auch seit dem UX+ gefixt und der Schwarzwert (Kontrast) ebenfalls verbessert so das er fast auf PVA Niveau liegen soll. Farben und Helligkeitsverteilung sind absolute Referenzklasse im TFT Bereich - eigentlich ist es ja auch ein Grafiker TFT. Der einzige Nachteil am NEC soll der Glitzereffekt auf weißen Flächen sein, mal sehen ob mich das stört.

Ich kriege meinen morgen, kann gerne berichten.
 
So ich hab mal jetzt meinen 204Ts getestet...hast recht...sind immer 6ms unterschied zum CRT. Hab zwar eine kleinere Auflösung fahren müssen wegen CRT (1280x1028) aber das ändert ja eigentlich nichts.

Habe z.B beim CRT 11,28sek und beim TFT sind es 11,22sek. Hmm...aber damit kann ich leben...
 
codo_2002 schrieb:
So ich hab mal jetzt meinen 204Ts getestet...hast recht...sind immer 6ms unterschied zum CRT. Hab zwar eine kleinere Auflösung fahren müssen wegen CRT (1280x1028) aber das ändert ja eigentlich nichts.

Habe z.B beim CRT 11,28sek und beim TFT sind es 11,22sek. Hmm...aber damit kann ich leben...

Das sind 60ms und damit hast du insbesondere bei Online-Spielen einen deutlichen Nachteil. Du kannst das praktisch auf deinen Ping draufrechnen, bei einem 50 Ping hast du mit dem TFT dann leider 110...

Aber wenn dich das nicht stört...

Ich habe den Nec 2080UXi jetzt zwei Tage, ist schon nicht schlecht aber auch nicht perfekt. Werde morgen mal genauer berichten.
 
Hast ja noch bei Prad.de gepostet, wenn ich das richtig deute. Ich warte, ehrlich gesagt, immer auf den, der das Ganze wieder relativiert, damit ich auch mal bestellen kann.

Kannst du, aus deiner Erfahrung heraus, sagen, dass jeder TFT über 20`` diesers Problem hat?
 
Hm, also ich bin echt enttäuscht und kann das ganze noch nicht so ganz vorstellen.
Gibt es mal ein paar weiterführende Links zu dem Thema?
Hab davon noch nie was gelesen. Allerdings beschäftigen sich die meisten Tests ja leider noch mit der 17"/19"-Klasse und den TN-Panels.

Wie sieht es denn aus mit VSync, dem Dreifach-Puffer, oder Anschluß über den analogen Stecker?
Schon probiert?

Ich habe damals bei Counter-Strike echt gemerkt, wie sich der Ping aufs Spielergebnis auswirken kann, als ich innerhalb kürzster Zeit von ISDN auf DSL und dann Fastpath umgestiegen bin.
Allerdings ist Counter-Strike natürlich ein mieses Spiel, in dem es auch keine Ballistik gibt und die Kugel des Gegners einfach nicht zählt, wenn man in zuerst trifft und da reicht ja wohl schon 1ms.

Eigentlich dürfte der Fehler also nicht so tragisch sein. Je nach Spiel halt.
Aber wenn man am Bildschrim schon eine Zeitverzögerung optisch mitbekommt, dann müsste es doch schon die ein oder andere Zehntel sein... :(

Naja, wenn die Preise fallen, werden hoffentlich vermehrt Testberichte über >20" TFT erscheinen.

Gruß
Udo
 
Das ist einer der Gründe warum ich lieber zwei 19Zoll TFTs benutze.

Das ist aber natürlich nicht für alle Anwendungen die optimale Lösung.

Habe es aber merkbar bisher nur bei großen Overdrive-MVA-Panels gesehen.

Bei Panels die diesen Dual-DVI-Anschluß haben (wie heißt der blos - keine Ahnung) kommt das auch net mehr vor.

DerHeimatlose
 
Du meinst dual-Link-DVI-Anschlüsse, ja? Soll das heißen, dass die großen Panels (oberhalb 20``) einen dual-Link-DVI-Anschluss brauchen, um die Verzögerung zu kompensieren?

Nun, den ersten Crossfire-Karten (X850) hing dieser Nachteil an und deswegen konnten sie oberhalb von 1280x1024 nicht mehr zusammenarbeiten, da die Datenübertragungsrate nicht mehr ausreichte.
Erst die X1800er-Karten haben die Anschlüsse auf der Karte. Monitore damit kenne ich keine - Weiß da jemand bescheid? Denke eher, das momentan nur Profigeräte dual-Link-Eingänge haben.
 
TurricanM3 schrieb:
Fällt dir das den auch nicht auf, wenn du es schon weißt?

Tja, wie soll ichs sagen - ohne wieder als depp betitelt zu werden ?

Das ist "unser" Problem (wir: die noch etwas merken aka die Qualität wollen aka nicht Aldi Generation).

Es ist leider Fakt, dass die meisten (denk so 80%) schlicht und einfach nichts [mehr] merken - bzw. es erst haarklein gezeigt bekommen müssen um überhaupt auf Probleme (oder Qualitätsmängel > siehe THG und BF930 Test ;) ) aufmerksam werden.

Wie viele 930'er sehen nichts ? - man müsste es denen erst an ihrem eigenen 930 zeigen - wie die aberration der Kanten ist, damit sie das Problem überhaupt b-e-g-r-e-i-f-e-n.
Natürlich benötigt man da am besten noch einen 2. Monitor (ein nicht 7/930'er).

Es hilft die Turry nichts, aber ich hatte das Problem schon mal besprochen / gezeigt - weiß bloß nicht mehr ob das hier oder auf Prad war - da hatte einer ein Video von einem 23'er Dell gemacht, an dem man das sehr gut sehen konnte.
Der kam glaub ich von so einem 3dhardware Forum oder so.
 
Und welcher Grundsatz soll das sein? "Erkläre dem Zufriedenen, dass er ein Problem hat"?

Die (bemerkte) Verzögerung hier im Thread in Ehren, aber wenn die Mehrzahl der User zufrieden ist, sollten nicht die Ausnahmen das Bild prägen, oder?
 
Bei Panels die diesen Dual-DVI-Anschluß haben (wie heißt der blos - keine Ahnung) kommt das auch net mehr vor.
? Soll das heißen, dass die großen Panels (oberhalb 20``) einen dual-Link-DVI-Anschluss brauchen, um die Verzögerung zu kompensieren?
Nein das heißt es natürlich nicht. Es gibt zurzeit gar nur drei Displays mit DualLink DVI auf dem Markt: IBM T221, Apple 30", DELL 30". Mehr nicht. Alles andere wird über SingleLink DVI realisiert, da 1920x1200@60Hz mit reduziertem Blanking problemlos in die 165MHz Bandbreite von SingleLink DVI passen.

Ob die Verzögerung bei allen Overdrive Geräten auftritt, kann ich nicht beurteilen. Wohl aber, dass mein Samsung TFT-TV mit S-PVA Panel nicht verzögert, auch im Vergleich mit meinem Apple (S-IPS Panel). Dagegen sind die Vorteile des S-PVA Gerätes gegenüber dem LG Panel deutlich sichtbar (Schwarzwert, Kontrast etc.). Einzig in der Blickwinkelstabilität ergeben sich noch Vorteile für die LG Panels.

Nun, den ersten Crossfire-Karten (X850) hing dieser Nachteil an und deswegen konnten sie oberhalb von 1280x1024 nicht mehr zusammenarbeiten, da die Datenübertragungsrate nicht mehr ausreichte.
Hier war das Interface aber nicht das Problem. SingleLink DVI hat wie gesagt eine Bandbreite von 165MHz. Genug für 1600x1200@60Hz ohne reduziertes Blanking Intervall (162MHz) oder eben 1920x1200@60Hz mit reduziertem Blanking (154MHz).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Friede den Unwissenden.

Meinetwegen können diese Unwissenden sich im Kreis drehen oder übern Sack Reis stolpern - mir doch egal - ich stehe über denen, nur sind das meist diese Marktschreier, die immer als erstes und am lautesten behaupten, sie hätten die Krönung der TFTs - natürlich nur aus ihrer originären Unwissenheit heraus.

Leider wissen auch >wir< nicht alles.... und fragen auch mal andere nach Rat - und erwartet einfach nicht nur bla bla - leider werden wir von der großen Masse der Unwissenden immer wieder enttäuscht.

Es dauert halt ne Zeit bis man das begriffen hat - man geht ja immer von sich aus und erwartet auch mind. so viel von den anderen - und das muss man erst mal verinnerlichen: = 80% der Meinungen - zwar gut gemeint - aber letztendlich doch nicht viel mehr als warme Luft ist ;)

Und leider sind diese Unwissenden in einer erdrückenden Überzahl (>80%)
- sinnlos da gegen an zu gehen (hab das auch erst lernen müssen).

Deppen sterben ja bekanntlich nicht aus, weil sie beständig neu ins Leben gepresst werden :)

Nein, ich bin kein Misanthrop - ich bin einfach nur ein Verfechter des Pragmatismus.
 
Naja, ich kenne Leute, die sind der Meinung an 30ms TFT's problemlos spielen zu können und wenn sie das meinen, bzw. können, warum sollte man ihnen mit aller Gewalt einreden, dass sie Schlieren sehen müssen?

Wenn der Bildaufbau aber so sehr verzögernd kommt, dass die Maus schon in einer ganz anderen Ecke ist, dann fällt das bestimmt mehr Leuten auf.
Nur muss man hier wohl auch anmerken, dass die breite Masse aber noch nicht die betreffende Monitortechnik einsetzt.

Ich habe momentan den VP231wb von Viewsonic ins Auge gefasst, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die nur mit 2ms problemlos spielen können und er auch für die anderen Gebiete gut zu sein scheint (S-IPS Panel).
Wäre dankbar, wenn jemand gegen den Monitor motzen könnte. Würd mir einiges an Geld sparen. ;)

Gruß
Udo
 
Der Nec 2080UXi hat KEINE Darstellungsverzögerung, diese tritt nur bei großen PVA-Panels auf. Man kann aber eine ganz ganz leichte Schlierenbildung erkennen, da er kein Overdrive hat es gibt so aber auch keinen Ghost Effekt. Das Schlieren ist aber so gering, ich bin mir echt sicher, 80% der User würden das gar nicht bemerken. Mich stört es auch überhaupt nicht.

Ich finde den NEC2080UXi auf jeden Fall besser als den Samsung 214T, aber hier mal die Nachteile:

Mein Modell hat einen Ausleuchtungs-Fehler im oberen rechten Viertel des Bildes, scheinbar drückt der Gehäuse Rahmen auf das Display und das erhellt das Bild an dieser Stelle. :heul: Wenn ich den Rahmen hochbiege verändert sich das auch, leider kann ich das nicht beheben.

Bisher wurden von dem TFT auch immer so satte und perfekte Farben berichtet - ich finde das Bild ist komplett gelblich. Es wirkt alles so ein wenig vergilbt, ich kann es auch nicht mit der Farbtemperatur korrigeren, ganz seltsam. Ist vielleicht aber nur gewöhnungssache weil ich noch nie ein S-IPS Panel hatte.

Der bekannte Glitzereffekt stört mich kaum, am Anfang hatte ich ein seltsames Gefühl, aber inzwischen geht es. Ich sehe diesen Effekt übrigens nicht nur auf weißen Flächen sondern nahezu auf allen.

Der Schwarzton ist schlechter als beim Samsung, aber noch OK.

Ich bin aber schon zufrieden, werde das Gerät jedoch tauschen aufgrund des Qualitätsmangels mit dem Rahmen.

Perfekt ist der TFT aber auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh