Warnung vor Samsung 214T 21" - inakzeptable Darstellungsverzögerung!

Thema Ghosting und dummes Overdrive:

Ich weiß warum ich einen "lahmen" 8ms TFT gekauft habe.

Thema: alle meinten >knackige< Farben.....

Wer meinte das ? doch nicht etwa jemand aus der Masse ? ;)

Darum gings mir ja in den oberen Beiträgen: wir (die ein höheres Qualitätsempfinden haben) - sind von "deaf peoples" umgeben und deren Qualitätsempfinden.

Solche Leute taugen nur bedingt als Ratgeber.

Deinen TFT hab ich nicht und mir fällt jetzt auch kein Test oder so ein.... aber;

In einer der letzten c'ts: c't bemängelte im Fazit die Farbstichigkeit der meisten TFT-TVs! und das ja wohl keine gewohnheitssache wäre, sondern ein eklatanter Mangel und inakzeptabel!

TFT: perfection is far away.

Mir fällt dazu immer nur eines ein:
Ich würde gerne mal den Entwickler des TFTs treffen und den fragen, was er sich denn dabei gedacht hat und ob er stolz auf den Schrott sei und ihm dann links und rechts ein paar Backpfeifen geben - als Genugtuung.

Aber das ist ja nur mein Traum ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mugger

Also ICH bemühe mich ab und zu darum, die Bodenhaftung wieder zu gewinnen.

Bevor ich etwas kaufe überlege ich mir, was ich zu brauchen glaube, was es zu geben scheint, was das kosten würde und ob ich das bezahlen möchte, und wie die Kaufbedingungen sind, ob und wie ich das Gerät vor dem Kauf begutachten kann. Wissenschaftlich nennt man so etwas "Entscheidungsmatrix".

Und dann greife ich manchmal auch nach langwierigster, reiflichster Überlegung kurz entschlossen voll in die Schei.. - so ist das Leben. Dann zetere ich aber nicht über die unfähigen Produzenten und die sonstige böse Welt, mit dem Resultat, mich durch die Klospülung zu verabschieden, sondern schlafe ein paar Nächte darüber. Danach versuche ich, das Beste daraus zu machen.

Mir runzelt sich die Stirn bei Typen, die vorher Feuer und Flamme sind, und kaum dass sie den Kram haben, anfangen daran herum zu mäkeln, und die das dann noch zur Charakterstärke erkären möchten.

Und wenn ich später so etwas lese:

http://www.tomshardware.de/display/20051104/19zoll_monitore-30.html

kann ich nur sagen:
1. Ja, so ist es.
2. Genau so ein Teil will ich haben - zu dem Preis.
3. Ihr Kollegen von THG seid für mich in diesem Fall wertlos, weil Ihr ein paar Monate zu spät kommt. Außerdem habt Ihr kein Wort über die zum Gerät gehörende Kalibrierungssoftware geschrieben. Setzen - fünf.

Außerdem muss ich jedem "Profi" dieses Teilchen wärmstens empfehlen:

<http://www.colorvision.ch/de/products/prod_colorplus.php>
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Das sind 60ms und damit hast du insbesondere bei Online-Spielen einen deutlichen Nachteil. Du kannst das praktisch auf deinen Ping draufrechnen, bei einem 50 Ping hast du mit dem TFT dann leider 110...

Aber wenn dich das nicht stört...

Ich habe den Nec 2080UXi jetzt zwei Tage, ist schon nicht schlecht aber auch nicht perfekt. Werde morgen mal genauer berichten.


Das sind doch keine 60ms :hmm: ???

Das sind 11sek,28ms beim CRT und 11sek22ms beim TFT, nach meiner Berechnung sind das 6ms Unterschied, keine 60ms...da wären es dann 11sek88ms...
 
TFT: perfection is far away.
Sie wurde tatsächlich fast erreicht. Nicht umsonst haben TFTs selbst im Prepressbereich Einzug gehalten. Ein durchkalibrierter TFT liefert in Sachen Farbechtheit in jedem Fall schon einmal kein schlechteres Ergebnis als ein (ebenfalls kalibrierter CRT). Natürlich setzt man da nicht auf ein TN-Panel. Auf der Drupa 04 habe ich kaum noch einen CRT ausmachen können.
Die Darstellungsverzögerung bei manchen Geräten ist sicher nicht schön. Ich kann hier nur von meinem großen S-PVA Panel berichten, dass es keine hat; direkt daneben steht ein Apple TFT mit S-IPS Panel.
In der Bildbearbeitung setzt man in der Regel noch auf S-IPS Geräte, allerdings nicht auf Panels von LG, was absolut nachvollziehbar ist. S-PVA Geräte mit 10-Bit LUT haben allerdings gewaltig aufgeschlossen. Im Consumerbereich gegenüber den LG Panels sowieso im Vorteil, fehlt ihnen in Sachen Perfektion eben nur noch eine bessere Blickwinkelstabilität. Auf dem Papier tut sich da ja nichts, der Blickwinkel, bezogen auf 10:1 Restkontrast ist gleich, aber die Abnahme über die Fläche einfach noch schneller.

In Sachen Schaltgeschwindigkeit ist man jetzt bereits am Limit. Mehr wird mit statischem Backlight nicht zu erreichen sein. Das was jetzt noch stört ist der S&H-Effekt. Es bleiben nun einmal Hold-Type Geräte. Flimmerndes Backlight wäre eine Alternative, aber wieder mit anderen Nachteilen und wohl eher ein Nischenprodukt.

Ich würde gerne mal den Entwickler des TFTs treffen und den fragen, was er sich denn dabei gedacht hat und ob er stolz auf den Schrott sei und ihm dann links und rechts ein paar Backpfeifen geben - als Genugtuung.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich bin Anfang 2003 vom sehr guten CRT auf ein VA Gerät umgestiegen. Das Bedürfnis wieder auf einen CRT umzusteigen keimte nie auf. Nach zwei Jahren Nutzung dann der Apple. Zwar ein S-IPS Panel, aber es gab/gibt noch keine Alternative. Scharfe 100ppi, das kann mir kein CRT bieten. Im TV Bereich bin ich Ende letzten Jahres umgestiegen und ich bin ehrlich froh, keine Röhre mehr zu haben. Entsprechend Danke ich natürlich den vielen Wegbereitern dieser Technik und merke an, dass Perfektion aus Menschenhand nie erreicht werden wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es ja eig. um die inakzeptable Darstellungsverzögerung.

Wer z.B. Musik macht und weiß was 50 oder 60 ms Latenz ausmachen - wie ich- der kann sich das schwammige verhalten dieses TFTs lebhaft vorstellen!

Außerdem gibt es ja dieses Video von diesem Dell (muss ich mal raussuchen...)

TFTs sind gut bis sehr gut bei allen Anwendungen die nicht mit spielen zu tun haben - aber so universell wie ein guter CRT sind sie nicht.

Das TFTs einem CRT in bestimmten Bereichen überlegen sind (c't 22/05, Seite 86) will, kann und wollte ich nie in Abrede stellen.

Die origonäre Domäne eines TFT war und ist das stehene Bild - Bewegungen sind -leider noch immer- nur sub optimal.

Ja, auch ich benutze einen TFT und will auch nie wieder einen CRT zum arbeiten/surfen (obwohl der Wechsel von meinem damaligen erst 8 Monate alten spitzen CRT nicht sooo groß war) - aber ich habe noch einen 17 CRT (geschenk von Nachb.) den ich am GamesPC als 2. Monitor betreibe wenn ich mir davon einen Vorteil verspreche oder der TFT mich einfach ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird
Du bist ja ein kleiner Zauberkünstler ;-)

@mugger
Und schon nähern sich unsere Ansichten.
Wir leben in einer hektischen Zeit. Aber: "Gut Ding will Weile haben."

Dann soll es ja noch die eierlegenden Wollmilchsäue geben...

Wenn ich eine interessante Spezialanwendung habe, dann suche ich mir die Speziallösung dafür. Und die weniger interessanten Sachen müssen sich dieser Lösung unterordnen.

Ich kann mir nicht vorstellen, mir jemals an einem Computermonitor ein Video zur Unterhaltung anzusehen.
 
Also auf prad.de gibt es einen Testbericht über den Dell-Monitor aus dem Video, dort wird auch extra auf das Video hingewiesen, aber die haben nichts feststellen können.
Vielleicht gibt es ja doch Einstellungen, die sowas beeinflussen können.
Eigentlich sollte der "Mausbug" (wie das dort genannt wird) doch relativ leicht zu reproduzieren sein.

Gruß
Udo
 
Flashbeagle schrieb:
Also auf prad.de gibt es einen Testbericht über den Dell-Monitor aus dem Video, dort wird auch extra auf das Video hingewiesen, aber die haben nichts feststellen können.
Vielleicht gibt es ja doch Einstellungen, die sowas beeinflussen können.
Eigentlich sollte der "Mausbug" (wie das dort genannt wird) doch relativ leicht zu reproduzieren sein.

Gruß
Udo

reproduzieren? dafür musst du den doch erstmal wegkriegen und das ist nicht möglich.

verstehe nicht wie du das meinst?!!?
 
Ja, okay. Ich meinte natürlich, dass dieser Fehler auch bei prad.de leicht hätte auftauchen müssen.
Eigentlich sollte man doch meinen, dass der Fehler überall auftritt, wo man so einen Monitor anschliesst.

Gruß
Udo
 
Hey, du gehst da von einer falschen Annahme aus!

Du denkst, Prad.de wäre ein gute Testseite - das ist so nicht ganz richtig.

Übern Daumen ist es ne ganz nette Seite, wo viele Noobs ihre Infos herbekommen (also die, die sich z.B. keine Fachliteratur leisten aka c't :) ) und noch 2-3 Dinge dazulernen, aber viel mehr auch nicht.

Was meist du, wie viele P-2 Käufer sich da im Forum über den doch eig. guten Test auf Prad.de ausweihnen - grausam!
Da wird auch nichts von Schlieren gesagt - aber schlieren tut er - andere (gute Seiten erwähnten das bei <deren> Tests).

Prad. ist ein Hobbyprojekt - die bekommen von den Herstellern nicht mal Belegexemplare um die zu testen - die müssen sich die Teile zusammenbetteln.
Andere Seiten wie THG oder > Behardware, die haben sich einen BenQ 3! mal zusenden lassen.

Davon kann Prad.de nur träumen!
Einen TFT nachtesten ? (wenn es in Foren Kritik hagelt)
No way!
Prad.de - die haben einfach wenige Möglichkeiten TFTs zu besorgen! Die müssten den event. kaufen :)

Die können ja auch keine Herstellerangaben nachprüfen mangels Testequipment ;) die sind im Grunde nicht viel fitter als du oder ich - nur die Testerfahrung der Tester ist deren Kapital - aber Herstellerangaben müssen die treu doof (wie wir) einfach mal glauben oder wir informieren uns bei kompetenteren Testseiten.

Also, was Prad sagt, ist in etwa so interessant, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Es wird ja bei TFTs sehr gerne darüber gestritten, was für den einen untragbare TFT Schwächen sind, ist für einen anderen locker hinnehmbar - so geht es ja auch ständig im Prad.de Forum von den Mods & co - wenn einer mal gar keine Ruhe geben will (verständlich bei schweren Macken) dann erklären die den TFT als Kaputt und man sollst ihn zur Rep. geben - einfach gelle ? ;)

Und um dieses Problem der unterschiedlichen Wahrnehmungen auszuschließen, macht der gescheite User doch ein Beweisbild oder sogar Video!
Denn:
ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte .... und ein Film sagt 10 mal so viel :) nur nicht für die Pradler Wannabees.


The original: Prad.de - von Noobs für Noobs
 
Zuletzt bearbeitet:
mugger schrieb:
Hey, du gehst da von falschen annahmen aus!

Du denkst, Prad.de wäre ein gute Testseite - das ist nicht ganz richtig.

:d
Tja, aber wenn ich doch so ein Video kenne und dann den Monitor teste, dann muss ich doch schon extrem blöd sein, wenn der Fehler dann immer noch nicht auffällt...

Naja, mir egal. Wenn alles gut geht hol ich mir jetzt ein S-IPS Panel und bis ich dann mal wieder ein neues brauche, ist das Thema hoffentlich ausreichend breit getreten worden, das soweit alles klar ist.

Gruß
Udo
 
Manch einem muss hier wirklich für seine Mitgliedschaft gedankt werden, anderen vielleicht weniger ...

Tests hin oder her. Spezialanwendungen und "Noob"-Gebrauch sind zu trennen, ebenso wie manch Benutzer von der Ansicht, die Welt belehren und aufklären zu können.

Sicherlich sollte man weder die eine noch die andere Quelle als die ultimative wahrnehmen, aber so ein Abgesang auf die Erfahrungen von Nutzern wie z. B. im Prad.de-Forum stimmt mich schon sehr nachdenklich.
Wie auch immer ... ein Meinungsbild zeichnet sich jeder selbst.

:btt:

Hat sich der 60 oder 6ms-Streit nun eigentlich entschieden und damit vielleicht dargestellt, dass eine Verzögerung vorhanden aber meist nicht störend ist?
Bin nur ein normaler User und Gamer, habe lediglich einen (vom Herstellerwert) 8ms TFT und kann trotzdem spielen, surfen, Video schauen, ja stelle sogar fest, dass mir Bildqualität und insbesondere die Schärfe jeden CRT madig machen. Ich schäme mich nicht für mein Empfinden, muss ich das ab sofort tun, speziell wenn ich einen 20-Zoll-TFT nutzen sollte?
 
Übern Daumen ist es ne ganz nette Seite, wo viele Noobs ihre Infos herbekommen (also die, die sich z.B. keine Fachliteratur leisten aka c't )
Die hochgepriesene CT macht genügend peinliche Fehler. Vorläufiger Höhepunkt war wohl die Geschichte mit dem angeblich nicht vorhandenen DL DVI auf den 7800GT Karten. Das nVidia hier interne Transmitter einsetzt und diverse User bereits problemlos DL DVI mit diesen Karten nutzen, hat die CT wenig gestört. Und zeigt, dass man selbst eben nicht getestet hat, sondern ebenfalls nur Datenblätter abgeschrieben hat.
Ist nicht alles Gold was glänzt.

Gruß

Denis
 
@ Turrican
Empfehlung: EIZO S2110W
Habe den gestern angeschlossen und bin absolut begeistert. Ist auch net übertrieben teuer und hat 16:10 S-PVA+Overdrive ;)
 
Ich hab ja schon meinen NEC2080UXi und bin zufrieden, trotzdem danke.
 
Stimmt leider

Hallo zusammen,

habe gerade am Wochenende einen 214T in Betrieb genommen. Kurzum: Tolles Bild, 1A für digitale Fotos (2 Megapixel auf dem Schirm, das ist schon was!), aber die Anzeigeverzögerung ist in der Tat eindeutig größer als bei den 17-Zoll-TFTs, die ich kenne. Sie ist beim schnellen Bewegen der Maus erkennbar. Ich denke, wie schon gesagt wurde, dass das für Nicht-Spieler geht, aber Leute, die wirklich schnell reagieren wollen, sollten den 214 auf keinen Fall kaufen.

Frage an die Experten: Woher kommt dieser große Unterschied rein technisch gesehen? Die reine Pixelzahl ist ja nicht sooo viel größer als bei 17 Zoll. Kann da was dran machen oder muss man damit leben?

Gruß db
 
musst damit leben, ist das tolle Samsung Overdrive (keine Schlieren aber Verzögerung :wall: ).

Kauf dir den NEC2080UXi, der ist in der Hinsicht deutlich besser, schliert aber auch ganz ganz wenig und hat ein paar andere kleine Schönheitsfehler aber für mich der beste 1600er TFT.

Den perfekten TFT gibt es leider nicht.
 
@TurricanM3

aber 500.- Euro (214Ts) gegenüber 850.- Euro (2080UXI) ist schon ein gewaltiger unterschied. Da bleib ich lieber beim 214Ts und hab meine Verzögerungen. 850.- Euro ist schon echt heftig
 
codo_2002 schrieb:
@TurricanM3

aber 500.- Euro (214Ts) gegenüber 850.- Euro (2080UXI) ist schon ein gewaltiger unterschied. Da bleib ich lieber beim 214Ts und hab meine Verzögerungen. 850.- Euro ist schon echt heftig

Da hast du falsche Infos, zwischen den TFTs liegen 50,- Euro.
 
oh...wo hast du diesen Preis? Habe bei Geizhals mit dieser Modellbezeichnung einen Mindestpreis von ca. 850.- Eruo gesehen.
 
der günstigste GH Preis für den 214t ist 724.50, für den 2080uxi 777,-.

Woher hast du denn 500,- euro für den 214t?
 
UPS sorry, hab doch den 204Ts und nicht 214T...das sind auch wieder 277.- Unterschied gegenüber 2080UXI...ist ja auch ein 21" Zöller oder?
 
Der 214T hat mich bei Amazon 750 Euro gekostet. Lieferung klappte binnen 24 Stunden (!). Da ihn kein Laden hier in der Nähe stehen hatte, hab ich halt online gekauft, obwohl ich das bei Hardware nicht gerne tue. Ein fehlerhaftes Subpixel unten rechts, kann ich mit leben.
 
ist aber ungewöhnlich, dass die Pixelfehler haben, ich habe mit einem Online Shop der nur TFTs verkauft gesprochen und die nette Dame die die Pixelfehlertests macht sagte mir, dass Sie z.B. beim NEC2080UXi (den ich dort angefragt habe) noch nie ein TFT mit P-Fehler gehabt hätte und die verkaufen davon hunderte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh