Warnung: Windows 8 defragmentiert SSDs

Eggcake

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
2.633
Ort
Zürich
Bevor jemand schreit "Nein, du liegst falsch. Windows 8 unterscheidet korrekt zwischen SSD und HDD und optimiert diese entsprechend (d.h. SSD wird getrimmt, HDD defragmentiert)", hört mich bitte kurz an :fresse:

Wie die meisten von euch möglicherweise wissen, wird in Windows 7 eine SSD korrekt erkannt und automatisch aus dem Scheduler des Defragmentierungstools entfernt (bzw. kann nicht ausgewählt werden). In Windows 8 hat sich dies geändert: das Defragmentierungstool ist jetzt ein "Optimierungstool" und Windows optimiert standardmässig alle Laufwerke wöchentlich indem HDDs defragmentiert werden und SSDs optimiert werden, was bei SSDs einem erneuten Aussenden von TRIM hints über das gesamte Laufwerk gleichkommt (wie z.B. im Intel SSD Tool auch möglich).
Das klingt alles super und wenn man eine SSD manuell optimiert geschieht auch genau dies und sieht zum Beispiel so aus:

Die SSD wird "optimiert" (d.h. erneutes Aussenden von TRIM hints) und das Ganze ist nach wenigen Sekunden vorbei. Gute Sache, das Optimieren kann man also auch bei der SSD anlassen und kann so wöchentlich alle Datenträger etwas "auffrischen".

Nach meinem Wissen wird das Optimierungstool in Windows 8 im Zuge der "Wartung" ausgeführt (im Wartungscenter ersichtlich). Diese ist standardmässig aktiv und führt täglich bestimmte Aufgaben aus (Prüfen auf Softwareupdates, Virenscans, Diagnosen und eben Durchführung der Optimierung der Laufwerke). Klingt toll! Das Problem ist, dass das Tool bei der automatischen Wartung die SSD nicht optimiert, sondern effektiv defragmentiert:

Das heisst das Laufwerk wird zuerst analysiert, dann mit mehreren passes defragmentiert und konsolidiert. Was rein gar nichts mit einer Optimierung oder dem Aussenden von TRIM hints gemein hat. So wie es aussieht, hat sich hier ein etwas übler Bug eingeschlichen. Soviel ich weiss führt der Task schlicht denselben Befehl für alle Laufwerke durch. Um das zu umgehen, sollte man die SSD einfach aus dem Scheduler entfernen.

Das ist die Beobachtung die ich gemacht habe, ich wäre aber froh wenn das noch jemand gegentesten könnte. Im Optimierungstool SSDs auswählen, auf z.B. täglich schalten (sodass die Wartung die Optimierung der Laufwerke auch wirklich ausführt) und das Ganze im Optimierungstool beobachten.


Vorläufige Lösung:
Entfernt ganz einfach alle Partitionen der SSD aus der "Geplanten Optimierung". Die Partitionen werden dann nicht mehr periodisch optimiert/defragmentiert. Dies ist auch nicht zwingend nötig, da TRIM hints von Windows 8 im laufenden Betrieb sowieso ständig ausgesendet werden. Wenn ihr trotzdem das Gefühl habt eine SSD optimieren zu müssen, kann man dies ganz normal manuell im gleichen Tool machen, lediglich die periodische Optimierung dieser Partitionen sollte deaktiviert bleiben.
Die Wartung (im Wartungscenter) muss nicht deaktiviert werden.


Edit: Vorläufige Lösung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ins SSD-Forum verschoben und angepinnt.
 
Klingt ja interessant und ich wollte ohne bedenken, mal wieder auf Win8 umsteigen... :)

Aber ich muss auch ehrlich sagen, selbst bei Win7 habe ich nichts optimiert... Einfach angeklemmt, indizieren "haken" entfernt und gut... Bis jetzt müsste ich keine weiteren Einstellungen in Win7 tätigen...




Sent from... {der Gerät}...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier die Beobachtung von Eggcake bestätigen.
Auch bei mir wird die verbaute Samsung 830 defragmentiert, wenn die Platte nicht aus dem Sheduler genommen wird.

Edit: kann es unter Umständen sein, das Win8 SSD Platten nicht zu 100% korrekt erkennt? Denn auch Dinge wie Superfetch wurden nicht dekativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Platte einfach aus der Optimierung rausgenommen.
Was ich mich dahingehend natürlich frage, ob so der Trimmbefehl noch bei der Platte ankommt bzw. überhaupt gesendet wird.
 
Kann man überhaupt noch Windows 8 installieren? Nicht das meine ssd down gehen
 
Edit: kann es unter Umständen sein, das Win8 SSD Platten nicht zu 100% korrekt erkennt? Denn auch Dinge wie Superfetch wurden nicht dekativiert.
Das glaube ich weniger. Im Optimierer steht ja korrekt "SSD" bzw. "HDD", von daher wird sie ja schon erkannt. So wie ich das sehe wird beim Scheduler schlicht der falsche Befehl geschickt.

Und über die Registry muss man nix machen, man muss auch nicht die Wartung komplett deaktivieren. Wie du richtig gesagt hast, reicht es, wenn man die automatische Optimierung der SSD beim Optimierer einfach entfernt. Wirklich nötig ist das Ganze ja auch nicht, man kam bei Windows 7 auch gut ohne "Optimierer" zurecht. Wenn mal viele Schreiboperationen stattgefunden haben und man unbedingt optimieren möchte, kann man das ja nach wie vor manuell tun.
Zudem wurde (bei mir zumindest) auch unter Windows 7 Superfetch nicht immer deaktiviert. Ist IMHO auch nicht nötig (nach meiner Beurteilung hat man dadurch höchstens Vorteile, ich persönlich habe allerdings keine Unterschiede bemerkt).
 
Schon klar, das ganze lässt sich mit ein paar Handgriffen vermeiden.
Trotzdem sollte MS hier nachbesser, ansonsten sehe ich jetzt schon die ersten Forenbeiträge das Win8 SSDs in kurzer Zeit klein bekommt.
 
Ja definitiv. Es sollte ja eigentlich auch keine Hexerei sein. Die SSD wird ja korrekt erkannt, es geht nur um den Scheduler, welcher schlicht den falschen Befehl aussendet.
Hab' das nochmals kurz angeschaut (nur um zu zeigen, dass es sich nicht um irgendeinen "Anzeigebug" handelt...) :

Manuelle Optimierung (keine 5s) :


Automatische Optimierung (irgenwdann abgebrochen) :



Soll überhaupt keine Hexenjagd o.ä. sein, will nur darauf aufmerksam machen - ist ja mit wenigen Klicks "behoben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds richtig, das Du das hier angesprochen hast. Hat ja nichts mit Hexenjagd zu tun.
Sieht bei mir im Übrigen genauso aus.
 
Wollte das bei mir abstellen. Ich find die Einstellungen aber nicht bei mir. Auch kann ich die Defragmentierung nicht über das Symbol öffnen. Ich habe ein Upgrade von Win7 Pro auf Win8 Pro gemacht. Vielleicht deswegen?
 
Meine Vertex 3 Max IOPS wird einwandfrei erkannt, TRIM wird durch Windows 8 ausgeführt (keine Defragmentierung)

Einstellungen dazu kann man unter Laufwerktools\Verwalten\Optimieren\Einstellungen ändern (Laufwerke sowie Termin auswählbar) ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei automatischer Optimierung oder manuell?
 
Wollte das bei mir abstellen. Ich find die Einstellungen aber nicht bei mir. Auch kann ich die Defragmentierung nicht über das Symbol öffnen. Ich habe ein Upgrade von Win7 Pro auf Win8 Pro gemacht. Vielleicht deswegen?

Grundsätzlich einfach im "Computer" irgendein Laufwerk auswählen, im Ribbon auf Verwalten und dort Optimieren wählen. Der Rest sollte dann eigentlich klar sein.
Und man muss klar zwischen manueller und automatischer Optimierung unterscheiden. Die manuelle Optimierung funktioniert ohne Probleme (man öffnet den Optimierer, wählt die SSD aus, klickt auf Optimieren). Dabei ist auch egal ob die SSD zur automatischen Optimierung ausgewählt oder nicht. Erst wenn die Optimierung über die Wartung ausgelöst wird, wird die SSD fälschlicherweise defragmentiert.
Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich bei allen gleich verhält, bei allen PCs bei denen ich Win8 selber installiert habe, war dies jedoch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei automatischer Optimierung wird die SSD einwandfrei erkannt und dem entsprechend behandelt
 
Schon komisch, das es bei manchen ohne Probleme läuft.
Und offensichtlich ist es ja auch egal welches Model als SSD verwendet wird.

Die Frage ist, was hier das phänomen auslöst?
Ich habe kurioserweise auch unheimlich viele Fehler in der Ereignissanzeige, Rechner läuft aber ohne Probleme.
 
Ich hab auch keinen iastor installiert.
Treiber nur GPU,Chipsatz und Sound.
Alles andere sind Microsofttreiber.
 
Habe auch den Microsofttreiber für die SSD installiert
 
hmm....wenn ich auf Optimieren "klicke" öffnet sich nichts...:/...was kann das sein..?..muss ich da was extra aktivieren ?

E:://

...liegt das am Samssung Magic Tool, weil ich dort optimieren getätigt habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Win8-Optimierungstool bei mir auf "automatisch" und "wöchentlich" gesetzt ist, wurde meine Samsung 840 Pro SSD mit den beiden Partitionen C (Win8) und System-reserviert (MBR) ganz offensichtlich von der automatischen Optimierung ausgenommen.
Beweis:
Win8-Optimierungstool und SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernando,

"seit letzter Ausführung" bedeutet doch aber, dass es schonmal gemacht wurde, oder nicht?
 
Habe ein Raid 0 SSD System und unter "Laufwerke Optimieren" werden keine Festplatten oder Solid State Laufwerke angezeigt.
 
Fernando,
"seit letzter Ausführung" bedeutet doch aber, dass es schonmal gemacht wurde, oder nicht?
Die angezeigte "Optimierung" der SSD-Partitionen habe ich seinerzeit manuell ausgelöst, nachdem ich gelesen hatte, dass bei den SSDs nichts defragmentiert, sondern nur "geTRIMt" wird.
 
Eigentlich soll es ja gar nicht rausgenommen werden, da Win8 ja trimmt und nicht defragt. Was es bei mir auch getan hat. Verstehe die Aufregung und das anpinnen daher nicht.

Nun, es stellte sich so dar, als würde Win8 unter gewissen Umständen SSDs defragmentieren und mir erschien das Problem akut, was es aber offenbar nicht ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh