Warnung: Windows 8 defragmentiert SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss gar nicht ob mein Beitrag überhaupt gelesen wird, denn dann wüsstet ihr, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass Win8 die SSDs eigentlich trimmt. Ich und andere haben aber mehrfach gezeigt, dass dies nicht so ist und effektiv eine Defragmentation durchgeführt wird. Weiss deshalb nicht wieso nach wie vor Beiträge kommen die darauf verweisen, dass Win8 SSDs automatisch erkennt und trimmt. Mag ja toll sein, dass dies in der Theorie so ist, die Praxis sieht bei vielen jedoch anders aus.
 
Guten Tag,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich registriert um hier zu diesem Thema auch ein paar Worte zu schreiben.

Das was @Eggcake hier schreibt
und effektiv eine Defragmentation durchgeführt wird.
Kann ich nur voll bestätigen.
Es ist in der Tat so, das meine SSD's auch (mit) defragmentiert wurden wenn dies aus der Wartung, manuell oder automatisch, angestoßen wurde.

Hier scheint noch ein Bug vorhanden zu sein den es gilt in Windows 8 abzustellen.

Eine mögliche Erklärung dazu hat ein Admin im OCZ Forum dazu abgegeben

Auch ich habe dazu etwas geschrieben und mit Bildern hinterlegt. SSD Tipp ! Optimieren von SSD's unter Winows 8 deaktivieren.

Wenn es den an dem Mischbetrieb; SSD und HDD's liegen sollte, so ist das immer noch ein Fehler den es abzustellen gilt.

Bis dahin habe ich meine SSD's vorerst aus der automatischen Defragmentierung heraus genommen.

Wünsche allen hier: Schöne Weihnachtstage .:).........................ohne Defragmentierung unter Windows 8
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie einige andere hier: beim Klick auf Optimieren in den Laufwerksoptionen passiert gar nichts. Im Wartungscenter kann ich sehen, dass die automatische Wartung aktiv ist und auch ausgeführt wurde(siehe Anhang). Wie kann ich die denn abstellen?

Unbenannt.png

Edit: auch über das Startmenü öffnet sich nichts, ich hab die komplette Wartung jetzt über den Aufgabenplaner deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die automatische "Optimierung" der SSD-Partitionen unter Windows 8 über folgenden Weg abschalten:
"Einstellungen" > "Laufwerke defragmentieren und optimieren" > "Einstellungen ändern" > Laufwerke "Auswählen" > Haken bei den SSD-Partitionen entfernen > "OK"
Das sieht dann so aus:
SSDs aus der Opimierung nehmen.png
 
Gibt also drei Fälle: Nur SSD: Wahrscheinlich nur TRIM. SSD und HDD: In manchen Fällen defrag. Und dann gibt es die Optimierung bei manchen gar nicht.

Danke an den Poster und die Lösungswege!
 
Wie es scheint gibt's wirklich diese drei Fälle. Da ist definitiv irgendwo noch der Wurm drin.
Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass das Problem nur beim Mischbetrieb SSD/HDD auftritt. Ich habe es gerade bei meinem Laptop getestet, bei welchem lediglich eine Crucial m4 eingebaut ist. Resultat:

Manuelle Optimierung: Funktioniert korrekt
Optimierung über die Wartung: Defrag


Ich habe also keine Ahnung in welchen Fällen sich alles korrekt verhält, in welchen lediglich bei der Wartung ein Defrag durchgeführt wird und wann überhaupt nichts funktioniert...
 
hmmm..kan mir einer nicht sagen, wie man das Manuell deaktiviert, wenn man diese Option "Laufwerk optimieren" zwar anklicken kann, aber nicht passiert...???
 
Hall Smatter
wie man das Manuell deaktiviert, wenn man diese Option "Laufwerk optimieren" zwar anklicken kann, aber nicht passiert...???

Verstehe zwar nicht ganz was du möchtest aber die Option kannst du auch unter Wie aktiviere deaktiviere ich die Wartung, einstellen.

---------- Post added at 12:14 ---------- Previous post was at 12:06 ----------

@Eggcake

Da ist definitiv irgendwo noch der Wurm drin.
Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass das Problem nur beim Mischbetrieb SSD/HDD auftritt. Ich habe es gerade bei meinem Laptop getestet, bei welchem lediglich eine Crucial m4 eingebaut ist. Resultat:
Manuelle Optimierung: Funktioniert korrekt
Optimierung über die Wartung: Defrag


Ich habe also keine Ahnung in welchen Fällen sich alles korrekt verhält, in welchen lediglich bei der Wartung ein Defrag durchgeführt wird und wann überhaupt nichts funktioniert...

Ich danke dir für diese Information, denn es bestätigt mir, das da noch ein Bug drinne ist.
Auch hier wurde das schon festgestellt: Windows 8: SSD optimieren? Post vom 24.12.2012 01:21 Uhr.

Da ich auch das Problem habe, denke ich, hilft in diesem Fall nur abwarten und die SSD's bis dahin der automatischen Optimierung herausnehmen und oder die Wartung in der Aufgabenplanung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gesündesten für die SSD scheint weiterhin die Installation und Optimierung via Herstellertools zu sein, wie z.B. bei Intel die SSD Toolbox oder Samsung SSD Magician Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gesündesten für die SSD scheint weiterhin die Installation und Optimierung via Herstellertools zu sein, wie z.B. bei Intel die SSD Toolbox oder Samsung SSD Magician Tool.

Ja, nur braucht das eigentlich keiner, da ja dennoch bei jeder Aktion ein delete-notify gesendet wird und das/die SSD dadurch weiß, was sie löschen kann.
 
Ich kann das Problem mit der automatischen Defragmentierung nun auch an meinem neuen IdeaPad Yoga 13 bestätigen. Windows defragmentiert sobald mein Bildschrim nach 10 Minuten gedimmt wird/ das Notebook idle ist. Da rödelt der Prozess dann mit ca. 30MB/s rum und der Lüfter dreht fast auf Maximum hoch. Wenn ich aber die Optimierung manuell ausführe, ist die natürlich innerhalb von 2 Sekunden fertig. Also Problem besteht weiterhin wie es aussieht, anders kann ich mir den Datendurchsatz von dieser angeblichen Optimierung nicht erklären.
Also habe ich nun die automatische Optimierung deaktiviert.

Edit: Ups, Thread ausgegraben, hoffe das ist noch ok. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 Preview erkennt keine SSDs im RAID

Die Warnung, den "Optimizer" nicht leichtfertig für SSDs zu nutzen, ist vor allem bei der Preview-Version von Windows 8.1 berechtigt, denn im RAID befindliche SSDs werden vom Betriebssystem offenbar nicht erkannt, sondern im Optimizer als "Festplatten" angezeigt und im Falle der Ausführung auch tatsächlich defragmentiert.
Leider fehlt beim Win8.1 Preview die seit Vista übliche Option "Leistungsbewertung", sodass der Anwender nicht einmal die Möglichkeit hat, durch Aufrufen der "System"-Anzeige und Ausführen der System-Leistungsbewertung die SSD-Erkennung zu erzwingen.
Nach einigem Knobeln habe ich jedoch eine Möglichkeit gefunden, wie man trotz dieser widrigen Umstände sowohl die Erkennung der SSD als auch die Nutzung des "Optimizers" für SSDs unter Win8.1 sicher stellen kann. Wer sich dafür interessiert, kann es >hier< nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gesündesten für die SSD scheint weiterhin die Installation und Optimierung via Herstellertools zu sein, wie z.B. bei Intel die SSD Toolbox oder Samsung SSD Magician Tool.

Also das "Magician" Gesund sein soll für eine Samsung,ausser zum Firmwareupdate,bezweifle ich doch sehr stark.
 
Wie kommste drauf?
 
Also das "Magician" Gesund sein soll für eine Samsung,ausser zum Firmwareupdate,bezweifle ich doch sehr stark

unterschreib ich sofort

das kackige Magician Tool deaktiviert einfach so die Windows Sicherung sobald man irgendeinen Optimierungsmodus einstellt

und die Energiespareinstellungen von meinem Windows 7 hats auch durcheinander gewürfelt
 
Hmm gleiches Problem bei mir. Wobei mein Dell latitude beim defragmentieren bisweilen auch noch einfriert.

Vielen dank nach den Grund Suche ich schon länger.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Besteht der Fehler noch, oder sollte man ihn noch beachten bzw. etwas einstellen bei Mischbetrieb (SSD/HDD)?
 
Da es kein anderer machen möchte, werde ich mal versuchen, den Mythos entkräften:
Solange die SSD korrekt als SSD erkannt wird, wird diese nicht defragmentiert.
Ich hab bei mir die automatische Wartung aktiv:
Aufgabenplanung.JPG

und die Fragmentation ist dennoch hoch:
Defragmentation.JPG

Anstatt sich auf die Anzeige zu verlassen, beobachtet lieber mal, ob die Defragmentation auch tatsächlich stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh