Warten [2007] - Sinnvoll?

dooks

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
1.678
Ort
PVD
Hallo liebe Community, bis jetzt war ich noch nicht sonderlich aktiv hier im forum, meistens nur diverse Threads gelesen.
Bevor ich dies alles gelesen hatte wollte ich anfang 2007 auf die dann verfügbaren Quadcore CPU's(genauso DX10 karten ab ende dieses jahres) umsteigen, jedoch ist das warten in der wurderbaren welt der Hardware nicht so sonderlich sinnvoll worüber ich mir selbst im klaren bin.. allerdings bin ich durch das durchstöbern der threads zögerlich geworden, ich wollte mich, wenn ich mir den neuen pc zulege, in der preislichen spanne von 2000 - 3000 € bewegen.. Nach dem durchlesen scheint es mir so als wäre es besser jetzt z.b. auf den conroe umzu steigen[1500€ Sys.?] und dann anfang 2008 erst wieder aufzurüsten da intel ja nu alle 2 jahre neus auf den markt schmeist..zu amd bin ich da bis jetzt noch nicht so recht informiert wie ihre systeme so abschneiden und aufrüstsicher sind, denn wie lange hält der AM2 sockel?

Naja um jetzt auf den Punkt zu kommen, wäre es sinnvoller dieses jahr noch einen neuen pc (ich würde ihn hauptsächlich zum spilen nützen) oder ist es troz ständiger neuerung auf DX10, quadcore und co zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo powl,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie du. Mein System stammt vom September 2004 und wollte mir Anfang/Mitte 2007 einen neuen PC kaufen. Dachte so an AMD Quadcore+Direct3D10 Karte..

Mein Fazit: Hängt einfach davon welches Spiel du in welcher Auflösung mit welcher Qualität spielen möchtest. Ich spiele nur Microsoft FS2004, und nützt mir Dual-Core + SLI/Crossfire nix. Höchstens nen FX-57+X1900XTX, wobei ich immer selbst mit meinem veralteten System flüssige Frames habe.
 
Eine gute Lösung wäre jetzt ein schnelles S939 System oder auf den Conni warten und dann aufrüsten wenn Quadcore und DDR3 kommt.
 
powl schrieb:
da intel ja nu alle 2 jahre neus auf den markt schmeist..
die werden auch zu Weihnachten, nächstes Jahr cebit usw. wieder was neues haben

man sagt einem DurschnittsPC in Dtl. eine Lebenserwartung von zwei Jahren nach, bis er ausgetauscht wird
wenn du immer das neuste Spiel besonders gut spielen willst, dann behaupte ich mal, das mindestens jährlich eine Graka fällig wird

solte man seine Ansprüche relativieren, dann hält ein PC auch länger, aber mit 2000€ kommt man schon extrem weit, dafür gibt es sogar schon richtig anständige Notebooks

powl schrieb:
zu amd bin ich da bis jetzt noch nicht so recht informiert wie ihre systeme so abschneiden und aufrüstsicher sind, denn wie lange hält der AM2 sockel?
das weiß bei Intel und AMD niemand
beide Firmen haben schon wesentliche Technologieteile geändert ohne einen Sockel zu ändern(PIII Coppermine-Tualatin; Athlon B-C-XP), aber beide haben schon (fast) gleiche Technologie für mehrere Sockel im Angebot gehabt
(So423/478, später So478/775; A64 So754/939)

ansonsten ist AMD/Intel ist eine Geschmackssache, beide Platformen haben ihre speziellen Vor- und Nachteile, sind in der Summe von der Rechenleistung gleich, Intel ist etwas teurer und AMD ist bei den Desktops noch etwas sparsamer im Verbrauch und dadurch leichter zu kühlen, kann sich aber jederzeit ändern

für dich heißt das, das es den richtigen Zeitpunkt im Prinzip nie gibt und du eben wissen mußt wie lange du mit deinem jetzigen Stück Technik noch kommst bzw. was du in naher Zukunft noch damit machen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure meinung, wie es scheint wäre es zumindestens auf AM2 zu warten bzw den conroe, denn ich will nicht kurz vor dem start von AM2 ein sockel 939 system kaufen das dann nicht mehr aufrüstsichiher ist.

Andre frage :banana: : Wenn ich jetzt auf den conroe umsteige, ist dann erstmal der sockel aufrüstsicher und ich für ne zeit lang gewappnet für die nächste zeit?
lg powl
 
powl schrieb:
Danke für eure meinung, wie es scheint wäre es zumindestens auf AM2 zu warten bzw den conroe, denn ich will nicht kurz vor dem start von AM2 ein sockel 939 system kaufen das dann nicht mehr aufrüstsichiher ist.

Andre frage :banana: : Wenn ich jetzt auf den conroe umsteige, ist dann erstmal der sockel aufrüstsicher und ich für ne zeit lang gewappnet für die nächste zeit?
lg powl


Keiner kann in die Zukunft sehen ;)
Leider ists im Hardwarebereich immer das gleiche mit dem Warten.
Man kann immer auf nen besseres, neueres und/oder schnelleres System warten.
Kommen ja auch immer wieder neue Sachen raus ;)

Ich hab für mich folgenden Weg gefunden. Ich rüste immer dann auf wenn ich es mir leisten kann, und wenn es Sinn macht, bleibe dabei aber fast immer eine halbe "Genereation" hinter der aktuellen Tophardware.

Sprich, ich werde von meinem S939 System erst 2007 wieder was aufrüsten, zu einem System, welches sich 2006 bewährt hat. Das mag dann Amd/AM2 sein, oder nen Intel/Conroe ... wird sich zeigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh