Klar reizt das einen ! Aber ich seh das wie mein Vorredner: bis Win Vista auf den Markt kommt, sich verbreitet hat und erste Spiele diese Features nutzen, dauert es noch etliche Monate.
Wer jetzt eine Grafikkarte braucht, wie ich, holt sich ein aktuelles Modell. Wer bereits eine gute Karte besitzt, sollte auf DX10-Karten warten.
Außerdem: wenn ich wirklich ne DX10-Karte möchte, kauf ich mir einfach eine. Dank Ebay kann man die alte Karte doch für einen guten Preis verkaufen. Wo sonst zahlen Käufer fast den Neupreis ? Und auf den geringen Verlust kann ich gerne verzichten. Ist ja nicht so, daß ne X1900XT dann nix mehr wert ist. Man darf halt nicht ZU spät verkaufen.
Es gibt noch einige Dinge in DX9, die bei aktuellen GraKas nicht benutzt werden
Die ATi Karten können z.B. kein Vertex Texturing.
Auch bei der FP16 Formate haperts noch gewaltig, bei beiden.
Bei ATI muss man AFAIK 'zu Fuß' filtern, wenn man das benutzt (machen einige Spiele bei der HDR Implementierung)
Bei welcher Auflösung spielst Du ? Langsam(er) wirds doch erst bei 1600x1200, wenn man nicht gerade alle Filter hochpusht
1280x1024, 4x FSAA, AAA auf Quality, 16x HQ AF.
Du siehst, eine Graka kann nie schnell genug sein
Sicherlich ist das möglich, vor allem bei hohen Auflösungen. ABER: braucht man wirklich alle Filter in den höchsten Stufen? Reicht nicht auch z.B. ein Schatten, der etwas weniger detailreich aussieht ? Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man während des Spielens Zeit hat, auf diese Details zu achten!
Das Auge spielt mit
Wenns dich nicht interessiert, schau dir mal z.B. Wing Commander 1+2 an, ev. post ich mal 'nen Screenshot, just 4 fun
Und ja, ich seh das, was wohl daran liegt, das ich kaum bis garnicht Shooter spiele...
Vor allem bei Ego-Shootern möchte ich denjenigen sehen, der die Filterdetails noch ausmachen kann.
Auch da seh ich noch Unterschiede, wobei ich bisher kaum bis garnicht einen Vorteil von AF sah, hat sich aber mittlererweile geändert, denke ich...
Ich seh schon, bin wohl nicht sehr verwöhnt. Hab damals noch Dungeon Siege I mit ner GeForce 2 GTS Pro in 1024x768 gezockt. Selbst das war ok.
Man kann auch mit 'ner x1300/7300GS auskommen, wenn mans denn unbedingt möchte und mit 800x600 bzw 1024x768 bei niedrigen bis mittleren Details leben kann, ist auch möglich.
So übel sind diese kleinen auch wieder nicht.
Allerdings:
eine x1800 ist etwa 3-4 mal so schnell....