warten auf directx 10 oder ati radeon x 1900 xt

logitech!

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
11.929
servus leute

ich will mir bald ne neue graka zulegen und weiß aber nicht ob ich auf die warten soll die mit directx 10 funktioniern ?? ansonsten hätte ich eine ati radeon x1900xt gekauft und später ein crossfire system (2x1900xt @ xtx )


was soll ich machen



danke:wink: :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn jetzt für ne Graka?
 
Du kannst warten bis der Tod kommt, wirklich, so wie die sich verschieben.
Hab mir jetzt auch eine 7900 bestellt.
 
ich habe zurzeit eine wirklich schlechte !! ati radeon x600 series
 
Hole dir die 7900 GTO, wenn du eine kriegst (es kommt noch eine Lieferung). Kostet etwa 240 Euro.

Oder nimm zum gleichen Preis die X1900XT mit 256MB Ram. Für 30-40 Euro mehr mit 512.
 
Warten kannst später auch noch hol dir ne 1900XT.
Der R600 is am anfang noch teuer und mit unterstützender Spiele software is am anfang auch noch nich viel.:banana:
 
direkt x 10 in oder her...
wenn du warten kannst dann warte...dieser chip wird in dx 9 games ungeahnte power bringen...

wenn du aber net warten kannst dann schlag zu dei den x1900 karten für ca 300 euro...reicht absolut...

aber will aus seinem geld ja das beste machen...wie auch immer...denke auch drann dass der cpu die high-end karten machmal gewaltig limitiert...
 
ich weiss garnicht wieso irrgendwelche leute immer sagen am anfang solcher revos von karten immer zu sagen warte,.... weil die karten sind immer am anfang solcher neuen techniken zu langsam um was wirklich gutes reissen zu können. also kaufe dir die schöne x1900 256/512mb und habe spass mit der tollen karte.

greetz
fooki
 
ok .. mein cpu wird ein e6600 oder e6700 sein .. die reichen selbst für ein sli oder crossfire
 
direkt x 10 in oder her...
wenn du warten kannst dann warte...dieser chip wird in dx 9 games ungeahnte power bringen...

wenn du aber net warten kannst dann schlag zu dei den x1900 karten für ca 300 euro...reicht absolut...

aber will aus seinem geld ja das beste machen...wie auch immer...denke auch drann dass der cpu die high-end karten machmal gewaltig limitiert...

Ungeahnte Power ? Hm, hab eben einen Bericht über DX10 gelesen. Es stimmt schon, daß auch DX9-Games von den neuen Karten profitieren.
Ich frage mich allerdings: wer braucht momentan die Power ? Ob ich mit 80 Frames/s spiele oder mit 100, merkst Du das ? Interessant sind die neuen Karten evtl. bei Spielen wie Oblivion. Notfalls regelt man die Details geringfügig runter.
Ich finde es immer äußerst lustig, wenn in Zeitungen Screenshot mit und ohne Filter verglichen werden. Selbst mit Lupe erkenn ich da keine nennenswerten Unterschiede. Zockt man, hat man eh keine Zeit, auf solche Details zu achten.
Mal ehrlich: brauche ich wirklich animierte Grashalme, superdetaillierte Schatten, etc. ? Wenn ja, wer besitzt TFTs mit Auflösungen > 1280 ? (Röhrenmonitore ausgenommen) ? Die heutigen Grafikkarten reichen dreimal in Auflösungen bis 1280 !
Mal drüber nachgedacht, warum Microsoft DX10 nicht für Win XP anbieten will ? Wer kauft sonst Vista ? Das paßt den Graka-Herstellern natürlich gut, da die User früher oder später auf DX10 umsteigen müssen. Schon geschickt, wie der Kunde da verar.... wird.

Wegens Grakalimitierung: es ist momentan wohl eher so, daß der Conroe selbst bei den Highendkarten ziemlich unterfordert ist. Bei älteren Prozis haste natürlich recht.
 
Ich würde lieber jetzt zugreifen und Spass haben. Gerade die 1900 XT hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Falls die DX10 Karten im November kommen, dann sind die schweine teuer, bringen dir beim zocken im Prinzip keine Vorteile, da es mindestens noch eine Chip Generation dauert bis die neuen Effekte gescheit dargestellt werden können. So war es bisher immer. Der Chip kann die entsprechnden Shader etc darstellen, hat aber nicht genug Power dies auch flüssig zu tun. Wenn man jetzt noch den Gerüchten von horrenden TDPs hört, heißt es für mich eher warten auf R700 ...
 
ok dann kaufe ich eine ati 1900 xt @ xtx ( übertaktet ) :banana:

soll ich noch ne zweite kaufen oder dann lieber keine zweite kaufen ( für crossfire) und dann warten
 
was hast du denn für einen schirm ? Crossfire ist quasi nutzlos unter 1600*1200 bzw Multimonitor Games. Zudem brauchst du dann auch noch ein starkes System sonst werden die zwei Karten kein bisschen ausgereizt.
 
Was hast du denn für eins ?

Ich denke mal mindestens x2 4200 und 2GB Ram oder Core 2 Duo und 2GB Ram und ein ordentliches Netzteil.
 
also conroe !! e6600 oder e6700 ( übertaktet ) ati 1900 xt@ xtx
2gb ram .. 680 watt netzteil .. wakü .. mainbord ( ka )
 
Ich habs in deinem anderen Fred schon geschrieben. Mache bitte EIN Thema im Zusammenstellungs-Forum auf, dort wird dir dann geholfen. Dann kann man auch über ein entsprechendes Board und weiteres diskutieren. Grundsätzlich is ein Conroe wie ich bereits geschrieben habe stark genug für Crossfire.
 
lass das mit den cf!!!
die karte für du dich entschieden hast reicht!!!!loooockerrrrr+g*...
aber auf einen anderen kühler wirst du umsteigen müssen...das war für mich die entscheidung für eine x1950 xtx....schön leise...sie kann auch laut werden...klar...aber fast nie...zudem wird die wärme aus dem system geblasen!was für mich ein wichtiger kaufgrund bei der x1950 war...sonst hät ich genauso wie du ne x 1900 xt gekauft und gut is...wären 100 euro weniger!

aber ich find was ihr immer habt mit hochtakten!!!
wenn ich eine unter wasser habe find ich es ok...aber bei luftkühlung würde ich die eher runtertakten und ihr weniger v geben...:bigok:

du hast dich wirklich richtig entschieden...und denk drann was oben gesagt wurde wegen cf...nur ab 1600 lohnt sich das...bei tft würde ich es defetiv lassen oder du hast nen geldscheisser:eek: für einen 23 zoll von dell für 2500 euro...:shot:
 
dx 10 wird dann interessant wenn win Vista da ist, fehlerfrei läuft, man ein Vorteil in dementspechend aktuellen Games festestellt und es dementsprechende Hardware gibt ... ich spreche jetzt mal vorsichtig einen Zeitraum von min. einem Jahr aus, und deswegen jetzt noch was aktuelles kaufen und die nächste Gen. abwarten !
 
ok dann wird meine nächste eine ati radeon x1900xt @ xtx sein !
damit werden alle games perfekt laufen:banana:
 
Ungeahnte Power ? Hm, hab eben einen Bericht über DX10 gelesen. Es stimmt schon, daß auch DX9-Games von den neuen Karten profitieren.
Ich frage mich allerdings: wer braucht momentan die Power ? Ob ich mit 80 Frames/s spiele oder mit 100, merkst Du das ? Interessant sind die neuen Karten evtl. bei Spielen wie Oblivion. Notfalls regelt man die Details geringfügig runter.

1. schonmal an die Features gedacht, die die neuen Karten ev. bringen könnten, die man auch unter DX9 nutzen könnte, die die aktuellen Karten aber NICHT bieten?!
2. meine x1800XT ist bei einigen Games, z.B. Spellforce 1, immer noch zu lahm, die bricht da teilweise extrem ein, hab da kaum mehr als 30fps...

3. kann man JEDE GraKa momentan bei nicht allzualten Spielen ziemlich in die Knie zwingen, got FSAA, got AF und das ganze noch mit HQ + Alpha AA...
 
1. schonmal an die Features gedacht, die die neuen Karten ev. bringen könnten, die man auch unter DX9 nutzen könnte, die die aktuellen Karten aber NICHT bieten?!
2. meine x1800XT ist bei einigen Games, z.B. Spellforce 1, immer noch zu lahm, die bricht da teilweise extrem ein, hab da kaum mehr als 30fps...

3. kann man JEDE GraKa momentan bei nicht allzualten Spielen ziemlich in die Knie zwingen, got FSAA, got AF und das ganze noch mit HQ + Alpha AA...

das ist schön, das ist sogar sehr schön:
aber ist das ziel nicht mit cooler grafik zu zocken statt die karte in die knie zwingen??
 
1. schonmal an die Features gedacht, die die neuen Karten ev. bringen könnten, die man auch unter DX9 nutzen könnte, die die aktuellen Karten aber NICHT bieten?!

Klar reizt das einen ! Aber ich seh das wie mein Vorredner: bis Win Vista auf den Markt kommt, sich verbreitet hat und erste Spiele diese Features nutzen, dauert es noch etliche Monate.
Wer jetzt eine Grafikkarte braucht, wie ich, holt sich ein aktuelles Modell. Wer bereits eine gute Karte besitzt, sollte auf DX10-Karten warten.
Außerdem: wenn ich wirklich ne DX10-Karte möchte, kauf ich mir einfach eine. Dank Ebay kann man die alte Karte doch für einen guten Preis verkaufen. Wo sonst zahlen Käufer fast den Neupreis ? Und auf den geringen Verlust kann ich gerne verzichten. Ist ja nicht so, daß ne X1900XT dann nix mehr wert ist. Man darf halt nicht ZU spät verkaufen.

2. meine x1800XT ist bei einigen Games, z.B. Spellforce 1, immer noch zu lahm, die bricht da teilweise extrem ein, hab da kaum mehr als 30fps...

Bei welcher Auflösung spielst Du ? Langsam(er) wirds doch erst bei 1600x1200, wenn man nicht gerade alle Filter hochpusht

3. kann man JEDE GraKa momentan bei nicht allzualten Spielen ziemlich in die Knie zwingen, got FSAA, got AF und das ganze noch mit HQ + Alpha AA...

Sicherlich ist das möglich, vor allem bei hohen Auflösungen. ABER: braucht man wirklich alle Filter in den höchsten Stufen ? Reicht nicht auch z.B. ein Schatten, der etwas weniger detailreich aussieht ? Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man während des Spielens Zeit hat, auf diese Details zu achten ! Vor allem bei Ego-Shootern möchte ich denjenigen sehen, der die Filterdetails noch ausmachen kann.
Ich seh schon, bin wohl nicht sehr verwöhnt. Hab damals noch Dungeon Siege I mit ner GeForce 2 GTS Pro in 1024x768 gezockt. Selbst das war ok.
 
Klar reizt das einen ! Aber ich seh das wie mein Vorredner: bis Win Vista auf den Markt kommt, sich verbreitet hat und erste Spiele diese Features nutzen, dauert es noch etliche Monate.
Wer jetzt eine Grafikkarte braucht, wie ich, holt sich ein aktuelles Modell. Wer bereits eine gute Karte besitzt, sollte auf DX10-Karten warten.
Außerdem: wenn ich wirklich ne DX10-Karte möchte, kauf ich mir einfach eine. Dank Ebay kann man die alte Karte doch für einen guten Preis verkaufen. Wo sonst zahlen Käufer fast den Neupreis ? Und auf den geringen Verlust kann ich gerne verzichten. Ist ja nicht so, daß ne X1900XT dann nix mehr wert ist. Man darf halt nicht ZU spät verkaufen.
Es gibt noch einige Dinge in DX9, die bei aktuellen GraKas nicht benutzt werden ;)
Die ATi Karten können z.B. kein Vertex Texturing.
Auch bei der FP16 Formate haperts noch gewaltig, bei beiden.
Bei ATI muss man AFAIK 'zu Fuß' filtern, wenn man das benutzt (machen einige Spiele bei der HDR Implementierung)
Bei welcher Auflösung spielst Du ? Langsam(er) wirds doch erst bei 1600x1200, wenn man nicht gerade alle Filter hochpusht
1280x1024, 4x FSAA, AAA auf Quality, 16x HQ AF.
Du siehst, eine Graka kann nie schnell genug sein :d

Sicherlich ist das möglich, vor allem bei hohen Auflösungen. ABER: braucht man wirklich alle Filter in den höchsten Stufen? Reicht nicht auch z.B. ein Schatten, der etwas weniger detailreich aussieht ? Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man während des Spielens Zeit hat, auf diese Details zu achten!
Das Auge spielt mit ;)
Wenns dich nicht interessiert, schau dir mal z.B. Wing Commander 1+2 an, ev. post ich mal 'nen Screenshot, just 4 fun ;)
Und ja, ich seh das, was wohl daran liegt, das ich kaum bis garnicht Shooter spiele...
Vor allem bei Ego-Shootern möchte ich denjenigen sehen, der die Filterdetails noch ausmachen kann.
Auch da seh ich noch Unterschiede, wobei ich bisher kaum bis garnicht einen Vorteil von AF sah, hat sich aber mittlererweile geändert, denke ich...
Ich seh schon, bin wohl nicht sehr verwöhnt. Hab damals noch Dungeon Siege I mit ner GeForce 2 GTS Pro in 1024x768 gezockt. Selbst das war ok.
Man kann auch mit 'ner x1300/7300GS auskommen, wenn mans denn unbedingt möchte und mit 800x600 bzw 1024x768 bei niedrigen bis mittleren Details leben kann, ist auch möglich.
So übel sind diese kleinen auch wieder nicht.

Allerdings:
eine x1800 ist etwa 3-4 mal so schnell....
 
thx.. also ihc möchte bestimmt mal eine dictx graka haben .. hm momentan will ich aber nicht so sehr viel geld für ne graka ausgeben ...welche könntet ihr mir noch empfehlen ? vllt mit 512 mb ? oder lieber 256 mb ?

aber vllt auch eine geforce


danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh