Warten auf QuadCore?

ceego

Semiprofi
Hallo,

speziell geht es darum, dass ab 3. Quartal der Q6600 nur noch 230 Euro kosten soll.
Mal abgesehen davon dass das bis jetzt Spekulation ist:
Will man sich jetzt ein Core2 System zulegen, soll man dann noch bis Herbst warten und gleich nen QuadCore reinsetzen oder kann man auch beruhigt zu nem e4400 oder e6600 greifen?
Ärgerlich wird es dann eben in einem halben Jahr, wenn es den Q6600 zum gleichen Preis wie jetzt den E6600 geben wird.
NUR: unterstützen dann schon die ganzen Spiele Multicore?
Es wird ja oft schon nicht mehr speziell für Dual-Core, sondern Multi-Core entwickelt.

Oder ist dann so wie bei den ersten Pentium D: als die ersten Spiele Profit daraus zogen, waren die CPUs zu langsam...??

Danke

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst noch ohne bedenken zu Dual-Core greifen! Bis die Spiele Quad-Core unterstützen dauert noch etwas...

naja wie gesagt, im Herbst soll der Q6600 soviel kosten wie jetzt der E6600...*arschbeiß*
aber das ist wohl immer so...
Naja, wenn ihr das sagt... sonst noch jemand ne Meinung dazu?

ich denk es kommt immer drauf an wie locker das geld in der tasche sitzt. ist der Q6600 dann ein richtiger quadcore? oder auch son verhuntzer 2 dualcore ding? ansonsten wirklich lohnen für spiele tun sich die dual, quad oder sonst was cores natürlich noch nicht. ich finde einfach es ist angenehmer damit zu arbeiten. aber da langt dual core locker noch aus...

MFGeee

ABIABIABI07!!! ;P

Also ich warte auf Q3 wegen dem Q6600 fürn E6600'er Preis - länger warte ich dann aber nicht mehr. Ich erwarte nicht, dass davon Spiele profitieren, sondern vielmehr Video- und Audiocodierung und Photoshopnutzung nebenbei. Nicht jedes Programm für sich muss auf Quadcore optimiert sein (obwohls natürlich schön wäre, wenn's so wär), aber ich habe halt oft viele Sachen nebenbei am laufen.

Nebenbei kann ich dann noch Antivir laufen lassen, wenn' sein muss. Dann muss ich den nicht immer abstellen.
Daneben noch paar Downloads am laufen haben und CDs rippen, DVD brennen oder Musik hören, nen Film reinziehen etc., bei mir kommt schon manchmal ganz schön was zusammen.
Braucht man natürlich auch 2GB Ram, sonst wird das nix, mit dem Multithreading. ;)
Greets.

..die meisten Leute kleben nämlich immernoch an alten P4´s mit 3GHz...und da wird hier schon über die ach so sinnvollen Quads geredet...
Eben. Und der nächste muss genauso lange halten. Deshalb Quad!

Da ich gerne an distributed projects teilnehme (rc5, seti, Folding@GPU, zZt prime projekt) und meinen PC 24h7 laufen lasse, wäre ein 230€ Quad sofort gekauft und der E6300 würde zweitpc werden mit nem billigen 50€ asrock ;)

Wer dies jedoch nicht zum Hobby hat (die überwiegende Mehrheit)
und hauptsächlich hohe Spieleperformace will, braucht keinen Quad dafür vor 2009, da Spiele sich schlecht parallelisieren lassen im krassen Gegenteil zb zu Raytracing. Daher ist selbst der Dualcore Game Support so spärlich und selbst wenn bringt der 2. Core zZt da kaum mehr als ca +20% Leistung.

Eben. Und der nächste muss genauso lange halten. Deshalb Quad!

der meinung bin ich auch...das wochenende wird noch ein x3210 bestellt^^
es is doch sch*** egal, ob die spiele nur 2 cores auslasten kön´n...
dann kann man core #3 im hintergrund was brennen lassen und core #4
mal eben für farcry eine surface texture komprimieren... und das spiel läuft dann trotzdem noch ruckelfrei...

und scheiß auf den stromverbrauch...

@esque...willste dir auch einen hol´n??? er steht gerade bei 380€^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt schon einen DC sein eigen nennt, der braucht wohl keinen QC, aber ich werde mir im Herbst wieder einen neuen PC zusammenstellen und da wäre es wohl dumm noch auf DC zu setzen ;) (Hab im moment noch nen amd64 3200+ SC...)

Ich werde mir im Herbst einen Quad holen, das steht schon fest weil bei mir die Haupt Hardware wieder min. 2 Jahre halten muss und da denke ich ist man mit Quad besser gerüstet.

Ob mit DDR2 oder DDR3 hängt dann noch von der Verfügbarkeit ab.

PS: hab jetzt auch noch einen AMD 3200+ mit 1 GB RAM

und wird es auch einen quad 6420 geben ?

wenn ja wann ? und wieviel wird er dann ksoten ?

mfg

Bis Quad-Core unterstützt wird, wird es schon 16-Core CPU's geben ;-)

Soweit ich weiß gilt:
Singlethreaded Anwendungen -> Unterstützt Singlecore, profitiert nicht von mehereren CPUs
Multithreaded Anwendungn -> Unterstützen beliebige Anzahl von CPUs, profitiert auch von mehreren.

Also wenn Quad, dann nur un 45nm Technologie, wer braucht schon ne Fußbodenheizung zu Hause.
Für Spiele langt in den nächsten 2 Jahren def Dualcore.

cu ballater

@Cyprinus_Carpio
Bekommt die Penryn-Generation einen neuen Namen? Sonst wird die q/qx-Reihe wohl erst richtig losgehen.

@ballater
Intel schiesst neue Techniken für gewöhnlich immer vor, was im wie Falle von BTX natürlich auch in die Hose gehen kann. Und lieber zu langsam (Einstellungen) als nicht die entsprechende Technik (=Neukauf).

Zuletzt bearbeitet:
die penryns werden wohl einen andren namen bekommn...aber die quads mit dieser architektur mit denen ist jezz glaub schluss...

Davon war ja noch gar nicht die Rede... vom neuen Namen jetzt. Die Architektur ist ja nicht wirklich neu, SSE und erst Recht Takt-und Fertigungssteigerungen innerhalb einer Familie sind das normalste von der Welt. Der P4 war natürlich ein extrem-Beispiel, wobei die Grundarchitektur aber auch extrem lange ausgereizt wurde.

Der Penryn ist einfach nur ein Update. Intel hat beim P4 schon sehr viel grössere Änderungen vorgenommen und trotzdem keine neuen Namen gegeben. Der Prescott hätte z.B. Pentium5 heissen müssen.

Wird ein interressanter Herbst. Ich hoffe einfach, das auch wirklich die CPU´s selbst und nicht nur genaue Daten kommen.

Hab mit Ram-Kauf getauscht, war eigentlich für Herbst geplant. Und die 45er will ich mir dann doch erst angucken. Läuft ja nix weg, wird nur billiger...(bis auf RAM).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh