[Kaufberatung] Warten oder kaufen? Letzte Frage!

Aymo

Enthusiast
Hey!
Ich habe unten stehendes System und merke das ich dank meinem 24'Zoll fullHD Monitor so langsam an die Grenzen des Systems stoße... Benutzt wird der PC momentan zum surfen / fullhd DVDs gucken und natürlich zum zocken aller aktuellen Games... nur hier liegt das Problem... 1920x1080 ist nicht mehr drinne! Und max Details schon lange nicht mehr... liegt das an meiner CPU? Lohnt sich ein Upgrade oder sollte man warten? (bin AMD Anhänger)
Das würde für mich April 2011 bedeuten?

Dankeschön!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du günstig aufrüsten willst, um damit über den Winter und das Frühjahr zu kommen, kannst du dir einen Athlon II x3 zulegen. Mit 3.2GHz gibts den schon für 70€ inklusive Versand.

Der hat wesentlich mehr Leistung als der X2 5000+ und kann deine GraKa, die nicht schlecht ist, besser befeuern.

p.s. Der Präfix Sammelthread ist unpassend. Schließlich willst du nur eine Frage beantwortet haben.

Als Überbrückung bis zum Release des Bulldozer würde sich ein X3 in der Tat ganz gut machen.

Mh... das mit dem Präfix ist dank dem luxxApp schief gelaufen ^^
X3 zum überbrücken hört sich eigentlich ganz sinnvoll an.. Kann man bei denen eig. den 4ten Kern freischalten?... und im April dann auf Bulldozer gehen?
Meint ihr mein jetziger Prozi bremst meine Graks stark aus?

Bitte den Präfix noch abändern.:wink:

Kann man bei denen eig. den 4ten Kern freischalten?...
Meint ihr mein jetziger Prozi bremst meine Graks stark aus?

Man kann den 4. Kern u.U. freischalten, aber nicht auf einem Board mit SB700.

Deine jetzige CPU ist auf jeden Fall nicht optimal für eine HD4890. Mit einer schnelleren CPU fühlt sich die GraKa auf jeden Fall wesentlich wohler. Der X2 5000+ kann das Potenzial deiner GraKa nicht ausschöpfen.

Mit dem X3 wirst du auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung in Spielen merken. Der hat nicht nur einen Kern mehr, sondern liefert auch eine viel bessere pro-MHz-Leistung.

Als Übergang für die nächsten 6-7 Monate die beste Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade entdeckt das der phenom 2 x6 mit meinem Mainboard kompatibel ist... da stellt sich mir natürlich die Frage... Phenom x6 1090t (heisst der so?) reinhauen und nochmal 4gb RAM... Dann dürfte ich doch bestimmt wieder ein Jahr Ruhe haben oder reißt das nix? Dann könnte ich auf Bulldozer gehen wenn's schon ein wenig aufm Markt war...

du brauchst keinen neuen Ram kaufen. 4GB reichen aktuell und warscheinlich auch noch die nächsten 2 Jahre.

Insofern wäre der 1090 das stärkste was du draufschnallen kannst und hättest damit mit Sicherheit auch wieder laaaaang Ruhe.

Das ist jetzt dann ne Glaubensfrage ob du den 1090, den 955 oder den x3 450 nimmst.
Mit nem groß Clockner müsstest du nichtmal den CPU kühler tauschen um einen 1090 gekühlt zu bekommen.

Also mit dem X6 haste wohl mindestens 2 Jahre Ruhe. Wenn nicht noch länger.

Also mit dem X6 haste wohl mindestens 2 Jahre Ruhe. Wenn nicht noch länger.

Hi,

laut ComputerBase ist der AMD Phenom II X6 1090T BE bei Spielen ganze 6% schneller als der AMD Athlon II X3 450, der für 130 Euro weniger zu haben ist. Warum sollte man mit dem nicht auch die nächsten zwei bis drei Jahre Ruhe haben?

Das wäre z.B. eine Steigerung von 30 fps auf 31,8 fps die man mit dem X6 gegenüber dem X3 erzielen würde. 130 Euro für 1,8 Frames wären mir persönlich zu teuer, allein für die Hoffnung, daß demnächst ein Spiel rauskommt, welches plötzlich einen X6 so ausnutzen kann, daß mehr als 2 fps dabei rauskommen.

Gruß

Irokese

Aktuell ist man auch mit nem Athlon X3 gut bedient.
Nur ob man so lange damit Ruhe hat wie mit dem X6 ist halt fraglich.
Zumal man evtl. ja auch mal andere Dinge macht außer Zocken.

Nur ob man so lange damit Ruhe hat wie mit dem X6 ist halt fraglich.

Fraglich ist letzendlich alles, da nichts gewiß ist. Warum sollte man denn keine Ruhe haben?

Zur Not gibt man in zwei Jahren nochmals 70 Euro aus und hat dann sogar was Besseres als den aktuellen X6 und ist immer noch 60 Euro günstiger. Die kann man dann gleich für ein neues Mainboard nehmen... :-)

Zumal man evtl. ja auch mal andere Dinge macht außer Zocken.

Fürs Surfen und Office reicht der auch. Und wer Proteinfaltung berechnet, der braucht eh was anderes.

Gruß

Irokese

Bei deinem aktuellen System kannst du einen x6 einsetzen und kannst alles andere behalten. Wenn du den x3 nimmst und dann später z.B. auf einen x8 willst brauchst du Mobo, Rams CPU und warscheinlich noch nen CPU Kühler neu.

Zur Not gibt man in zwei Jahren nochmals 70 Euro aus und hat dann sogar was Besseres als den aktuellen X6 und ist immer noch 60 Euro günstiger. Die kann man dann gleich für ein neues Mainboard nehmen... :-)
Wie Lexi schon schrieb, brauchst du dann den ganzen Unterbau+Ram neu.
Fürs Surfen und Office reicht der auch. Und wer Proteinfaltung berechnet, der braucht eh was anderes.
Du bist ja ein richtiger Peter Lustig.
Ich meinte eher mal ein Video enkodieren oder größere Datein entpacken.
Desweiteren habe ich mich Anfangs schon für den X3 ausgesprochen und lediglich bestätigt, dass man mit dem X6 länger besser aufgestellt ist.
Ist ja wohl auch logisch bei 3 Kernen mehr.
Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh