Warten und 19% zahlen oder jetzt kaufen?

Wird denn die 8800GTX Mitte Januar endlich im Preis sinken??

wenn ich nach dem letzten jahr gehe, als die 7800gt released wurde, dann hab ich mir meine im februar für 320€ gekauft und dann im april, mai ist sie ziemlich weit mit dem preis runter. Ich denke dieses jahr wird es auch wieder so sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheident ist nicht das Datum der Bestellung, sondern das Datum der Auftragsbestätigung. Nur mit der Bestellung kommt kein Kaufvertrag zu Stande, erst mit der Annahme der Bestellung, sprich mit einer Auftragsbestätigung. Fällt die Auftragsbestätigung noch in 2006 werden auch nur 16% Steuern erhoben, selbst wenn die Ware erst in 2007 verschickt wird.

Sollte es aber keine Auftragsbestätigung geben und du erhälst nur die Ware, gilt die Bestellung als angenommen. Wurde die Ware dann noch im alten Jahr verschickt werden ebenfalls 16% MWst. erhoben, wird die Ware aber erst in 2007 verschickt, dann wieder die 19%.

LOL, Noob?

Wo steht das bitte......ich habe nun auf www.druckerchannel.de was ganz anderes gelesen......pfffff:hmm: :-[ :mad: :shot:

was aven schreibt ist vollkommen korrekt.

was zählt ist das datum der leistungserbringung (bei einer dienstleistung) bzw. der vertragsabschluß (bei einem kauf).

wann die rechnung gestellt wird, oder die auslieferung erfolgt ist egal - solange die vertraglichebindung noch in 06 erfolgt.

auserdem muss ich wolle recht geben, wer ne graka für 500.- kaufen will sollte sich nicht wegen 15.- nass machen - wenn die kohle so eng sitzt ist es einfach die falsche preisklasse für dich.
du kannst bis mitte januar warten aber nicht bis februar, das sind unterm strich 10-14 tage unterschied - muss man das verstehen ?

auserdem würde ich mal deine art zu posten überdenken, das liest sich wirklich wie in nem pumuckel forum...

Zuletzt bearbeitet:
NUn http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1710

Hier steht was anderes!.........

Ok, 2 Wochen warten kann ich schon noch, wenn die Preise der GTX wirklich dann mal auf ihr NORMALNIVEAU fallen......

Schon AUFGEFALLEN ?

Die Preise von Österreich sind viel billiger als in D, obwohl die sogar 20% MwSt haben!

Wieder mal DREISTE ABZOCKE von den deutschen ONlineshops.....

Jo die Gtx (von Asus) ist bei uns in österreich billiger. Leider aber nicht verfügbar.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
z.B die Grakas.......

Was denn nun?!

Hat jemand ne fundierte Quelle bzgl. Übergang der MwSt?

Jeder sagt was anderes!:grrr: :fire:

@complex

Na ja, Preise von nicht lagernden Produkten sind Schall und Rauch. Da kann jeder hinschreiben, was er will. Interessant wird es erst, wenn die Ware lagernd ist, da ändern sich die Preise dann gelegentlich.

Ok, ok zum letzten Mal.

Wer kann das jetzt mal bestätigen und hat eine sicher fundierte Quelle, dass wenn man jetzt noch im diesen Jahr per Nachnahme bestellt, aber die Ware erst im nächsten Jahr erhält, nicht die 19% zahlen muss, sondern trotzdem nur 16%?

Denn, wie gesagt auf www.druckerchannel.de steht was ganz anderes!:motz:

Das was auf Druckerchannel steht ist soweit ja auch korrekt und das habe ich ja auch geschrieben. Die gehen dort aber nur rein von der Lieferung aus, ohne von einer Auftragsbestätigung zu sprechen. Fehlt eine Auftragsbestätigung, gilt das Datum des Versendens, wie ich es auch schon schrieb. Wird dann also in 2007 verschickt, fallen natürlich die 19% MWst. an. In dem Falle gilt dann der Versand als Auftragsbestätigung, bzw. als annahme deiner Bestellung und als Leistungserbringung.

Schickt dir der Lieferant aber eine Auftragsbestätigung per EMail und das noch in 06, wird die Leistung auch in 06 erbracht, unabhängig davon, ob erst in 07 verschickt wird und somit fallen nur 16% MWst. an.

Und zukünftig kannst du dir das "Noob" sparen, wenn du selbst keine Ahnung hast, bzw. du es selbst nicht besser weist.

Edit:

Ich muss mich aber auch korrigieren. So wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte gilt über den Jahreswechsel und in diesem Fall bei der Änderung der MWst. wohl wirklich rein das Datum der Lieferung und nicht die Auftragsbestätigung. Somit ist es egal wann du bestellst, wird die Ware erst in 07 verschickt, musst du 19% zahlen, auch wenn du in 06 bestellt hast. So wie es also bei Druckerchannel steht ist es doch korrekt. Daher sind sie auch wohl nicht auf Auftragsbestätigungen etc. eingegangen. So sagt es zumindest auch unser Steuerprüfer vom Finanzamt.

Das bedeutet, dass da wohl doch noch ne ganze Menge Arbeit auf mich zukommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
omg, bitte closen!
SSJ komm mal wieder runter. is klar dass du dein weihnachtsgeld nun schnell auf den kopf hauen möchtest, aber du musst selbst wissen ob du nun wartest oder nicht, denn wie die preise sich in den nächsten 4 wochen entwickeln kann keiner sagen. am 30.01. wir der R600 vorgestellt, dann werden die GTX preise sicher etwas fallen, um wieviel kann kein mensch wissen. also entscheide selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze gelaber um die 19% MwSt machen mich noch wahnsinnig. Die 3% kann ich mir in den A**** schieben.
Die Hardware-Preise werden jetzt erst einmal sinken bis zur CeBit dann werden sie wieder etwas ansteigen. Ist eh jedes Jahr des gleiche.

Ich find sein Verhalten aber auch nicht richtig . Noob usw. passen hier nicht ins Forum . Sieht einfach schrecklich aus ... SSJ , das muss doch nicht sein oder ?

Also an deiner Stelle würde ich mir jetzt schon eine GTX bestellen .. Schau einfach bei geizhals nach deiner GTX in einem Shop mit super Noten . Deine Karte wird voraussichtlich max. am Samstag da sein , wenn nicht früher !

Lieferungen dauern in der Regel nur 2-3 Werktage ... Nicht 1-2 Wochen oder so . Da hast du wohl immer beim falschen Händler bestellt ...

mfg amd

19 %?

Kommt drauf an Leute, was teurer ist. Die Dispozinsen die man aufwenden muss um die ganzen Geräte zu kaufen :shot: oder zu warten und die 3 % mehr in Kauf zu nehmen? :lol:

@ Mehrwertssteuerübergang
bin zwar aus Italien (20%) aber dank HOB (handelsoberschule) glaube ich mich erinnern zu können, dass nicht das Lieferdatum, oder Auftragsbestätigungsdatum usw. zählt, sondern das Rechnungsdatum ;)
ist eigentlich logisch oder?
Rechnung am 31.12.06 -> 16%
Rechnung am 01.01.07 -> 19%

ganz egal wann bestellt wurde ect.
denn keiner kann dann am 04.01.07 eine Rechnung mit 16% ausstellen ;)

@Topic
denke das die 15€ in dieser preisklasse wirklich nicht mehr ins gewicht fallen sollten oder?

Aber nur so zu spekulieren glaub ich, dass ende Jännder die GTX min 30-40 € billiger sein wird

@ Mehrwertssteuerübergang
bin zwar aus Italien (20%) aber dank HOB (handelsoberschule) glaube ich mich erinnern zu können, dass nicht das Lieferdatum, oder Auftragsbestätigungsdatum usw. zählt, sondern das Rechnungsdatum ;)
ist eigentlich logisch oder?
Rechnung am 31.12.06 -> 16%
Rechnung am 01.01.07 -> 19%

ganz egal wann bestellt wurde ect.
denn keiner kann dann am 04.01.07 eine Rechnung mit 16% ausstellen ;)
...

Lieferdatum, nicht Rechnungsdatum.

is ja totales wirrwarr hier.
also nochmal zur klarstellung, entscheidend für die mwst ist einzig und allein das datum der rechnung bzw. bestellbestätigung. wenn man also vor dem 31.12. bestellt und eine bestätigung bekommt, zahlt man 16%. bestellt man vor dem 31.12. bekommt aber erst nach dem 01.01. eine bestätigung, kann man pech haben und muss 19% bezahlen.
aber bei der preisklasse sollte das bischen "kleingeld" kaum weiter auffallen.

@AvenDexx

erklärung...

@Phoboss
nur wenn bestatigung von der entsprechenden Firma als Rechnungsdatum hergenommen wird, falls die Rechnung erst beim Versand erstellt wird bringt die eine Bestätigung vom 30.12.06 nix wenn auf der Rechnung 02.01.07 steht

wie sollte das auch anders laufen mit der lückenlosen nummerierungspflicht und der verpflichtung zum termingerechteten nummerieren (nich 654 am 14.01.07 und 633 am 15.01.07) das hat nix mit irgendwelchen bestätigungen zu tun, nur mit der Rechnung (genau genommen sind alle operationen bis zur rechnung auf der Basis von Nettopreisen (!) )

Zuletzt bearbeitet:
das is natürlich quatsch...
wenn ich z.b. heute was per nachname bestelle, der händler es am 30.12. losschickt, und es am 02.01. bei mir ankommt. soll dann der postbote, die 3% mehr mwst. ausrechnen und draufschlagen? unsinn...

in dem Fall ists auch eindeutig 30.12 abgeschickt -> rechnung vor 31.12 gedruckt

falls die rechnung vordatiert (böse) wäre wüsste der Postbote schon dass er 19% kassieren muss

sollte aber die Auftragsbestätigung ab 30.12 eingehen, aber das Rechungsdatum 05.01.07 ist muss man die 19% zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammengefasst:

Das was unser Steuerprüfer in der Firma mir sagte stimmt überein mit dem was bei www.druckerchannel.de zu finden ist.

"...Wann das Gerät geordert wurde, auf welches Datum die Rechnung ausgestellt ist und wann die Bezahlung erfolgt, spielt dabei keine Rolle...."

"...Das entscheidende Kriterium für die Berechnung des richtigen Mehrwertsteuersatzes ist der Zeitpunkt, zu dem der Umsatz ausgeführt wird. Darunter versteht man das Datum, zu dem der Kunde über den Gegenstand, also beispielsweise einen Drucker, oder die Dienstleistung verfügen kann...."

Also die Lieferung und somit das Lieferdatum!

aven wie gesagt, die können ja nich nachträglich noch 3% draufschlagen. is totaler quatsch.
anderes bspl. ich bezahl meine heute bestellte ware per vorkasse, aber aufgrund von problemen bei der post, kommt mein paket erst am 03.01 an. muss ich nun dem händler die 3% nachträglich überweisen?
wohl kaum.

dann schickt eine Firma am 29.12.06 eine Ware ab und die Rechnung lautet auf 29.12.06 und bei mir kommt dann die Lieferung erst am 02.01.07 an, dann soll ich 19% zahlen...

-wie läuft das dann bei meinem Händler mit der Mwst verrechnung hat ja nur 16% in seiner Buchhaltung
-woher soll der Händler wissen wann genau das Paket bei mir ankommt

Der Zeitpunkt an dem der Umsatz ausgeführt wird ist die erstellung der Rechnung (wird ja auch beim Kunden dann so verbucht -> Abschreibung startet mit Rechungsdatum) Ein Lieferdatum hat Buchhaltungstechnisch keine relevanz

@Phoboss es kommt nicht darauf an, wann das Paket bei dir eingegangen ist, sondern wann es abgeschickt wurde.
Des weiteren: Nehmen wir an, du hast die Ware per Vorkasse gezahlt werden dir keine weiteren 3% belastet, sondern der Lieferant bleibt auf den 3% sitzen. Du musst deswegen nicht mehr zahlen.

@TCS
In der Warenbuchhaltung ist das relevante Datum das Lieferdatum, nicht das Rechnungsdatum. Was glaubst du, warum auf den Rechnungen mittlerweile das Lieferdatum angegeben werden muss (laut UstG)? Dies ist nämlich das Datum der Leistung!

Wenn das Paket nun erst am 02.01.07 bei dir eintrifft ist es vor dem Jahreswechsel abgeschickt worden, also noch in 06 und damit bleiben die 16% Steuern.

Lieferdatum ist das Datum, wann die Ware auf den Weg zum Bestimmungsort gegangen ist, nicht wann es dort angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das wird alles noch verwirrender...:shot: :-[ .

Der eine sagt das, der andere sagt das.......

der leiferant bleibt auf den 3% sitzten -> na das will ich mal sehen ;) 16% fakturiert 19% an den staat weitergeleitet die Kontrollen möchte ich da mal erleben. als was sollten die 3% denn verbucht werden?

Bei Vorkasse muss die Rechung vor dem Zahlungseingang erstellt werden (in der Praxis wird das am gleichen Tag nachgeholt) denn eine Bezahlung eines nicht fakturierten Auftrages wäre auch nicht zulässig (wie sollte das auch verbucht werden)...

bzgl. des Datums, ist mir kein beispiel bekannt wo das Lieferdatum (Versanddatum)für irgendeine Operation außer Lagerplanung verwendet wird, die Einbuchung in sämtliche Register erfolgt mit dem Rechnungsdatum. Bis zur Erstellung der Rechung ist die Mwst im Betrieb nicht existent
eine Bruttosumme muss auch angegeben werden, wird aber für die Buchhaltung nirgends verwendet.

Fall1:
Bestellung 20.12.06
Fakturierung 26.12.06
16%

Fall2:
Bestellung 25.12.06
Fakturierung 02.01.07
19%

So oder so, bezahlt wird was fakturiert wurde ob vorkasse oder nicht ;)

falls jemand noch mehr Fälle hat her damit -> erstellen wir nen Guide

ok anderes bspl. ich bestell am 30.12. bekomm am selben tag die bestellbestätigung, und bezahle per vorkasse. so die schaffen es aber erst das paket am 02.01 loszuschicken, und es kommt am 04.01 bei mir an.
es werden also nun 3% mehr fällig? glaub ich kaum. und wer bezahlt die? ich sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung vor 31.12.06 oder danach -> Rest egal die Mwst kommt erst da ins spiel

in der Prxis werden die Rechungen dann eh auf dem 30bzw31.12 gesetzt (bringt dem Verkäufer ja auch nix... und er erspart sich den stress mit uns ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh