Wartung der Wakü

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe meine Wakü jetzt ca. 1 Jahr nun frage ich mich gerade ob man im Abstand eines bestimmten Intervalls die Anschlüsse wechseln sollte, bevor es irgendwo mal undicht wird und Hardware zerstört wird. Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe meine Wakü jetzt ca. 1 Jahr nun frage ich mich gerade ob man im Abstand eines bestimmten Intervalls die Anschlüsse wechseln sollte, bevor es irgendwo mal undicht wird und Hardware zerstört wird. Was meint ihr dazu?

Da die Anschlüsse ja aus Messing bestehen,würde ich mir um die keine Sorgen machen.Die Dichtungsringe,sollten auch keinen Schaden bekommen,denn das Wasser ist ja mit keiner "ätzenden" Flüssigkeit vermischt.Außerdem kommen sie ja auch gar nicht mit dem Wasser in berührung und können so nicht undicht werden.Keine Sorge,da wird nichts passieren.
 
solange alles fest geschraubt ist, kann da eigentlich nix passieren

nur das wasser sollte man ab und zu wechseln
 
Einen Wasserwechsel sollte man optimalerweise jedes halbe Jahr machen, aber man kann es auch nur 1x im Jahr wechseln... eine Wakü ist eigentlich pflegeleichter als sich viele vorstellen.
 
Solange du keine zerfallenden Zusätze verwendest oder die Pumpe kaputt geht, garnicht - Es sei denn du hast Silikonschläuche, die müssen gewechselt werden. Die üblichen Dichtungen halten >10 Jahre, G30 und IP kannst du ~7Jahre drin lassen.
 
Solange Du so etwas mit Sicherheit NICHT im System hast, brauchst Du nichts zu machen...

nbx-n_001_640x480.jpg

nbx-n_002_640x480.jpg


xp-r2_001_640x480.jpg

xp-r2_002_640x480.jpg


Bei mir hatten sich nach rund 1 Jahr (vorher hatte ich nicht nachgesehen) diese Ablagerungen gebildet.

Kühler auseinander genommen, mit einer Bürste unter klarem Wasser gereinigt und alles ist wie neu.
 
Also ich habe ab und zu immer nur Wasser nachgefüllt... Läuft wirklich pflegeleicht!
 
Solange du keine zerfallenden Zusätze verwendest oder die Pumpe kaputt geht, garnicht - Es sei denn du hast Silikonschläuche, die müssen gewechselt werden. Die üblichen Dichtungen halten >10 Jahre, G30 und IP kannst du ~7Jahre drin lassen.

Ne hab PUR Schläuche!
 
Einen Wasserwechsel sollte man optimalerweise jedes halbe Jahr machen, aber man kann es auch nur 1x im Jahr wechseln... eine Wakü ist eigentlich pflegeleichter als sich viele vorstellen.

Jop, kompliziert wirds nur wenn es Komplikationen mit Flüssigkeiten,Schläuchen und Kühlern gibt, hat man da aber mal das passende Setup luppt das :)

@Baraka: Ich hab noch vieeel grausiegere Bilder vom WaKü Umbau letzten Jahres, mal sehen ob ich die irgendwo rum lfiegen habe. Da wird einem Angst und Bange :fresse:

edit: Ahhh http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2975445&postcount=24
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft nun auch schon fast ein Jahr.
Letztens nach dem Einbinden einer anderen Grafikkarte habe ich das Wasser abgelassen, aber eingefangen und später wieder eingefüllt.
Bei den vierteljährl. Radisäuberungsaktionen werden die drei Kühler kontrolliert...bisher keine Ansammlungen eingetreten.
 
Kommt auch stark auf die Umgebung an ... viel oder wenig Staub, offenes Fenster durch das viel Dreck rein kommt, Position des PC, bzw. der Lüfter usw. ...
 
Bei einem geschlossenen System sollte das kein Problem darstellen, oder?

Wenn du dauerhaft einen offenen AB hast, dann kann es unter Umständen irgendwann zu Problemen kommen, aber normalerweise ist das ein geschlossener Kreislauf, aus dem höchstens Wasser durch Diffusion entweicht.
Ich wechsle jedes halbe Jahr mein Wasser und mache dabei auch mal alle Kühler sauber, ist ja ein Akt von 1-2 Stunden, mehr nicht. Das ist mir meine WaKü dann doch wert. Einen LuKü hab ich öfter saubermachen müssen :)
 
Bei einem geschlossenen System sollte das kein Problem darstellen, oder?

Das denke ich auch, ausser im System befindliche Schwebeteilchen setzen sich in den Kühlern fest. Die Kombination aus Kunststoff, Metall und Wasserzusatz kann unter Umständen auch zu Ablösungen führen.

Wie WulleWuu schon sagt, würde auch ein dauerhaft offener AGB zu Problemen führen können.

Aber meine Bemerkung hat eher auf Staub abgezielt, der sich in den Lüftern und/oder Kühlrippen festsetzt. Ein Radiator kann erheblich an Kühlleistung verlieren, wenn sich die Lamellen mit Staub zusetzen.
 
Wenn man ihn 1. ungünstig einbaut, z.b. im Boden mit nach innen saugenden Lüftern, dann verstaubt er 2. wenn man ihn nicht bisschen pflegt, sprich ab und an mit ner Druckluftdose durchpusten oder mit nem Fön ( auf kalt stellen ) durchpusten und an der anderen Seite nen Staubsauger vorhalten ( sonst fliegt der Staub durchs ganze Zimmer :d ) oder einfach ausbauen, wenn man eh alles reinigt und mit der Duschbrause durchspülen :)
 
Die Wartungsintervalle richten sich ja auch nach der Laufzeit der Wakü.
Wenn der Rechner natürlich rund um die Uhr läuft, dann würde ich es auch empfehlen den Radiator alle 6 Monate einmal durchzupusten.
 
Also am Radiator habe ich bisher nie was gemacht! der Verstopft ja eigentlich auch nicht!
 
Ich habe ihn am Boden meines Gehäuses mit den Lüftern die von unten kalte Luft saugen und da wird der Staub nur durch den Radiator aufgehalten.

Anders als WulleWuu finde ich das nicht ungünstig... vom Staub her vielleicht, aber die Temps sind spitzenklasse!
 
ich hab mal ne Frage: Ich hab alles mit Schraubanschlüssen befestigt, keine Schnellkopplungen oder so. Wie bekomm ich jatzt bei nem Wechsel das Wasser aus der WaKü?
 
1.Pc Aus
2.Alle Teile abdecken, wo das Wasser hin tropfen kann
3. den günstigsten und möglichst den tiefsten punkt aussuchen und dort die Verbindung lösen. Drunter die Schüssel, Wasser läuft raus wenn der AB abgemacht wird oder eine zweite stelle im Kreislauf.
4. in irgend eine Richtung der waku rein pusten, damit von der anderen seite das restliche Wasser raus kommt.
5.Vertig Zerlegen.

So mache ich das :)
 
Ich hab mir ein T-Stück und einen Kueglhahn (ziemlich weit unten im Kreislauf) eingebaut, damit ich das Wasser zum großen Teil ablaufen lassen kann.

Ich mach ein Schlauch an den Kugelhahn und das Ende in einen Eimer.
AGB (ist bei mir oben) mache ich auf.
Kugelhahn auf.
Wasser läuft zu 80% ab.
Danach mach ich es ähnlich wie jemand ohne Ablauf.
Handtuch drunter und vorsichtig aufschrauben...
 
Also gibts da keinen besonderen Trick wie man das ohne Tropfen hinbekommt? Dann wars das schon. ich werd dann wohl den AGB aufmachen, kippen und das wasser in nen Eimer schütten. Dann Pumpe an und restliches Wasser nachlaufen lassen
 
Schlauchklemmen an strategischen Stellen könnte auch helfen - nur nicht zu lange drauf lassen, sonst nimmt der Schlauch Schaden (ich hab mal eine Klemme vergessen und der Schlauch war dauerhaft geknickt an der Stelle).
 
Ich habe ihn am Boden meines Gehäuses mit den Lüftern die von unten kalte Luft saugen und da wird der Staub nur durch den Radiator aufgehalten.

Anders als WulleWuu finde ich das nicht ungünstig... vom Staub her vielleicht, aber die Temps sind spitzenklasse!



Der Radiator hält mit Sicherheit nicht den Staub auf, wenn dem so wäre, dann würde es jeder so einbauen wie du es tust :) Natürlich bleibt ein Teil im Radiator hängen, was aber auch sehr schlecht ist, weil sich so nach und nach der ganz Radi mit Staub zusetzt und seine Leistung sinkt.
 
Der Radiator hält mit Sicherheit nicht den Staub auf
...
Natürlich bleibt ein Teil im Radiator hängen
...
sich so nach und nach der ganz Radi mit Staub zusetzt...

Hört sich für mich ganz so an, als ob Du in vielen Sätzen, mit vielen Worten das beschreibst, was ich meinte, nämlich das sich der Staub im Radi festsetzt!
*peace*brother*
:bigok:


edit:
Das "nur" in meinem Satz bezog sich auf die Tatsache, dass ich keine Staubfilter oder feine Gitter davor gemacht habe, die den Stab irgendwie zurückhalten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man AS5 auch für Alu Kühler verwenden?
 
Ja klar, Nur so sachen ala Liquid Pro solltest du nich für Alu verwenden, das kann böse Folgen haben
 
Solange Du so etwas mit Sicherheit NICHT im System hast, brauchst Du nichts zu machen...

Bei mir hatten sich nach rund 1 Jahr (vorher hatte ich nicht nachgesehen) diese Ablagerungen gebildet.

Kühler auseinander genommen, mit einer Bürste unter klarem Wasser gereinigt und alles ist wie neu.

Was hast du für Schläuche verwendet? PVC?
 
Ich hatte damals Tygon verwendet (mit Water Wetter als Zusatz).
Inzwischen bin ich auf den billigen Baumarkt PVC umgestiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh