Wartungsarme Installation oder Headless-Modus?

TOMillr

Enthusiast
Ich würde gerne eine Windows 10 Maschine als 24/7 Plex-Server und NAS einsetzen. Dafür soll das Gerät ohne direkt angeschlossenem Monitor und möglichst wartungsarm betrieben werden.

Gibt es (abseits von Windows 10 Server) eine Möglichkeit, Windows 10 einfach so dauerhaft laufen zu lassen, ohne sich großartig um die Installation von Updates, Neustarts und Wartung kümmern zu müssen?

Wie sieht es z.B. mit automatischen Backups oder der Überwachung der angeschlossenen Festplatten aus:

Kann man irgendwie von bestimmten Unterordnern automatisch Schattenkopien auf eine zweite Festplatte als Backup machen lassen?
Oder mehr Mail eine Benachrichtigung erhalten, wenn sich die SMART-Werte einer Festplatte auffällig verändert haben und sich ein Hardware-Defekt anbahnt?

Auch spannend wäre vielleicht sowas wie eine "Fernwartungsapp" die auf dem Smartphone läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als "Fernwartungssoftware" wäre Anydesk eine Möglichkeit um auf den Server/PC zugreifen zu können.

Nein.

Wenn du das Unterfangen ernst meinst, schau mal im Homeserver Subforum ((Home-) Server/Workstation Forum) rein. Solltest dann aber besser bereit sein, Dich von dem Gedanken eines „Servers“ auf Windows 10 Basis zu verabschieden. Für sowas nimmt man FreeNAS, XPEnology oder was anderes auf Linux/BSD/Solarish Basis, wenn man Bock hat gerne auch als VM-Schleuder. ;)

Oder du nimmst halt mit Windows die gelegentlichen Updates in Kauf. Dann steuerst Du ein WinPro bequem mit RDP (zusätzliche software halte ich dafür für Quatsch und bei einem 24/7-Rechner für ein unnötiges Sicherheitsrisiko). Dafür gibt’s übrigens auch einen - wie ich finde - super Smartphone-Client.

Die Verbindung von außen macht man am besten über eine VPN-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh