Warum über 10% Unterschied bei freiem Platz ZFS - UFS?

ThomasSH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
110
Hallo,

ich habe jetzt eine 3 TB-HDD als UFS-Dateisystem formatiert. FreeNAS 9.2.x erkennt die HDD auch als 3 TB-HDD, aber irgendwie fehlen beim freiem Speicher über 10 % der Kapazität: Statt der erwarteten (Größenordnungsmäßig) 2,8 TB sind nur 2,59xx TB freier Platz vorhanden. Aufgefallen ist das nur, weil ich ein Backup zurückgespielt habe und das auf dem Server dann bei benutzten 2,2 TB nur noch 237,6 GB frei sind statt wie auf der Quell-HDD 597,91 GB. Immerhin ein Unterschied von 360,31 GB, was satt über 10% der Gesamtkapazität der HDD ausmacht. Hinweis: Die Backup-HDD ist in Apples HFS+-formatiert, kleinere Unterschiede in den Werten sind okay (aber nicht über 10%). Die jetzt UFS-formatierte HDD war zuvor mit ZFS formatiert, dort war auch etwas weniger Platz frei als bei HFS+, aber nicht so gravierend…

Ist diese Verschwendung bei UFS systembedingt oder eine Einstellungssache?

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der Thread würde besser ins Linux/Unix Forum passen. Bei UFS ist das mit Absicht gemacht mit dem Reservespeicherplatz wegen der automatischen Defragmentation/Verhinderung von Leistungverlust, je niedriger dein Reserverspeicher und je voller deine Datenträger werden, desto stärker wird die Defragmentation und Abfall der Leistung. Ich nutze idR nur 5% Reserve und mache meine Laufwerke nie voller als 90%.

P.S. Kann man den Wert nicht bei FreeNAS einstellen? Bei NAS4Free kann man das ganz einfach machen.
 
P.S. Kann man den Wert nicht bei FreeNAS einstellen? Bei NAS4Free kann man das ganz einfach machen.

Hallo AG1M,

erstmal dank für die Erklärung. Die HDD ist also nicht defekt. Bei FreeNAS gibt es für einen solchen Parameter keine Schaltfläche (im Administrations-Webfenster). Aber mann kann vielfach "zusätzliche" Parameter eingeben. Wie stellst du den Wert bei Nas4Free ein?

Thomas
 
Nein, bitte schau dir die Bilder an, du hattest doch gefragt wie ich es einstelle und das ist genau der Menüpunkt. :) Sa siehst du wie ich auf 5% die Reserve eingestellt habe, heisst auf deutsch "unteres Limit für freien Speicherplatz".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh