Warum überhaupt noch feste Anzahl von CPU Kernen statt flexibler ALU Gruppierung?

Bislang sind ja nur der B860 und der Z890 Chipsatz raus, der H810 und W880 kommen ja erst noch.
Geizhals listet schon 3 H810 Boards auf, zwei davon angeblich bei Lagernd bei mindestens einem Händler:

Der W880 Boards sind noch keine gelistet, aber es hat auch bei den Vorgängern immer eine Weile gedauert, bis diese wirklich im Handel erschienen sind. Der W880 Chipsatz ist laut Intel "Marketing Status: Launched"!
die beiden Gigabytees haben trotzdem zwei lange PCIe x16 Slots und das MSI sogar vier lange PCIe x16 Slots wobei das mit der Nutzbarkeit bei der breite der heutigen Grafikkarten eh fraglich ist.
Es sind halt nur mechanisch x16 lange Slots, aber elektrisch sind sie eben mit weniger Lanes angebunden und da man beim B Chipsatz die 16 PCIe 5.0 Lanes für die Graka nicht aufteilen kann, kann nur ein Slot diese ganzen 16 Lanes bekommen und die anderen werden mit Lanes des Chipsatzes versorgt, aber diese lassen sich maximal zu x4 kombinieren. Es steht ja auch bei den beiden Gigabyte Boards dabei:
Und beim MSI:
Natürlich ist es schön, wenn die Slots so lang sind, damit passt da jede Karte rein, aber wenn sie nur mit einer Lane angebunden ist, kann man halt keine Wunder bei der Performance erwarten. Es ist also nicht nur die Breite der heutigen Grafikkarten die deren Nutzen in Frage stellt und Graka mit 4 oder gar nur einer Lane anzubinden, dürfte auch nicht optimal sein, aber dies hängt davon ab, was man damit macht. Den Miner hat damals eine Lane gereicht, da bei denen nur wenige Daten übertragen werden und dann rechnet die GPU lange mit diesen Daten, so dass eine geringe Bandbreite der Anbindung kein Problem ist.

Der W880 würd es auch tun, aber weis ich nicht ob der wiklich preiswerter wird.
Die W880 Boards dürften genau wie die W680 Boards, wo das günstigste 445€ kostet, deutlich teurer als die billigsten Z890 Board werden, welches ab 178€ angeboten wird. Der W880 Chipsatz hat ja die gleiche Anzahl an PCIe Lanes und USB Ports wie der Z890 Chipsatz und unterscheidet sich von dem vor allem durch Einschränkungen bei der Übertaktbarkeit, es gibt keinen freien Multi, dafür aber ECC RAM Support.
Der H810 Chipsatz ist schon sehr abgespeckt weil der ausser den PCIe Lanes der CPU garkeine zusätzlichen PCIe Lanes bietet.
Das stimmt doch gar nicht, wie kommst Du da drauf? Du solltest mal Deine Informationsquellen hinterfragen und versuchen primäre Quellen zu konsultieren, also in diesem Fall Intel selbst. Da steht es nämlich klar:
Gegenüber den 24 Lanes eines W880 oder Z890 sind 8 natürlich wenig, aber die sind halt auch dazu da billige Mainboards zu ermöglichen und billige Mainboards können halt nicht so viel Ausstattung haben, da die auch Geld kostet und daher kann man mit einem H810 noch nicht einmal die 4 PCIe 5.0 Lanes der CPU nutzen, die bei Z890 Boards an einen M.2 Slot gehen:
Es gibt eben nur 16 Lanes PCIe 5.0 Lanes von der CPU, wenn diese in einem H810 Board steckt, während es beim W880 und Z890 so aussieht:
Hier hat man also neben den 16 PCIe 4.0 Lanes die auch in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden können, noch weitere 4 PCIe 5.0 Lanes und dazu noch 4 PCIe 4.0 Lanes.

Da Du Dich für B860 Boards interessierst, dort sieht es so aus:
Hier sind die 16 PCIe Lanes also nicht aufteilbar, es braucht sich also keiner Sorgen machen, dass irgendwas Lanes der Graka klaut. Es gibt weiteren 4 PCIe 5.0 Lanes, aber die 4 PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU entfallen.

Der B860 hat übrigens 14 PCIe Lanes:
Also 10 weniger als der Z890:
Dazu entfallen noch 4 Lanes von der CPU, so dass man mit einer B860 Plattform insgesamt nur 34 PCIe Lanes hat, während es bei der Z890 Plattform 48 sind und beim H810 eben nur 24. Auch wenn man nicht übertakten möchte, gibt es also gute Gründe zum Z890 zu greifen und die günstigsten Z890 kosten ja sogar weniger als so manches besser ausgestattete B860 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals listet schon 3 H810 Boards auf, zwei davon angeblich bei Lagernd bei mindestens einem Händler:
Mindestens 122,90€ ist aber auch nicht viel billiger als die 140-190€ für die B860 Boards, dann sehe ich wirklich keinen Sinn drin.

Natürlich ist es schön, wenn die Slots so lang sind, damit passt da jede Karte rein, aber wenn sie nur mit einer Lane angebunden ist, kann man halt keine Wunder bei der Performance erwarten. Es ist also nicht nur die Breite der heutigen Grafikkarten die deren Nutzen in Frage stellt und Graka mit 4 oder gar nur einer Lane anzubinden, dürfte auch nicht optimal sein, aber dies hängt davon ab, was man damit macht. Den Miner hat damals eine Lane gereicht, da bei denen nur wenige Daten übertragen werden und dann rechnet die GPU lange mit diesen Daten, so dass eine geringe Bandbreite der Anbindung kein Problem ist.
SLI, NVLink und CrossFire spielt ja heute keine Rolle mehr.

Ich hätte eher dran gedacht, die die weiteren PCIe Slots für z.B. einen DVB-C/T2 Tuner Karte, eine WiFi Karte zusätzlich zum Mainboard-WiFi, oder einen m.2 RAID Controller mit m.2 Steckplätzen zu nutzen. Meistens sind das ja eh nur x1 oder x4 Karten.

Es gibt zwar vereinzelt m.2 RAID Controller als x8 oder x16 aber da wäre es mir egal wenn der nur auf x4 läuft. Für zwei m.2 SSDs die wegen Datensicherheit als RAID 1 laufen und eh nur irgendwelche Mushkin Vesta oder WD Blue sind, reicht auch x4 allemal. RAID 0 oder RAID 5 mit zwei oder vier Samsung 990 Pro wäre ein anderes Thema, aber das wäre mir eh zu teuer.

SLI, NVLink und CrossFire spielt ja heute keine Rolle mehr.

NVLink ist im Serverbereich immer noch sehr wichtig, wenn man die HPC/AI macht siehe. Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit zwei H100 mit NVLink zu koppeln. Dafür reicht aber ein simples Xeon oder EPYC Board mit zwei Slots aus, und man steckt die NVLink Brücke.

Es gibt zwar vereinzelt m.2 RAID Controller als x8 oder x16 aber da wäre es mir egal wenn der nur auf x4 läuft. Für zwei m.2 SSDs die wegen Datensicherheit als RAID 1 laufen und eh nur irgendwelche Mushkin Vesta oder WD Blue sind, reicht auch x4 allemal. RAID 0 oder RAID 5 mit zwei oder vier Samsung 990 Pro wäre ein anderes Thema, aber das wäre mir eh zu teuer.
Hardware RAIDs sind am Aussterben, da unter Linux mittlerweile Software RAIDs dominieren und z.B. ZFS SoftRAID zwingend erfordert. Da würde man den TriMode HBA nur zum physikalischen Koppeln der SSDs nutzen, und bei einem EPYC braucht man nicht wirklich einen TriMode HBA, da tust auch ein Board mit ausreichend MCIO Anschlüssen.

Mindestens 122,90€ ist aber auch nicht viel billiger als die 140-190€ für die B860 Boards, dann sehe ich wirklich keinen Sinn drin.
Die sind doch gerade erst erschienen und für neue, frisch erschienene Hardware werden immer übertriebene Preise verlangt! Die H610 Boards gibt es ab 64€, B760 Boards ab 82€ und schau Dir die CPUs an, der Ultra 7 265 ist ab 454€ gelistet, während der 265K ab 430€ zu haben ist, was auch keinen Sinn macht. Aber die K gibt es halt schon länger als die ohne K und daher verlangen die Händler für die neueren CPU mehr Geld, auch wenn dies nicht gerechtfertigt ist. Die Preise werden dann mit der Zeit fallen und dann auch zu den Eigenschaften der Hardware passen, also K werden dann teurer als die Schwestermodelle ohne K angeboten werden und die H810 Boards werden dann auch günstiger werden.
oder einen m.2 RAID Controller mit m.2 Steckplätzen zu nutzen. Meistens sind das ja eh nur x1 oder x4 Karten.
Vorsicht, die einzigen die vielleicht echte RAID Karsten sind, sind die Trimode von Broadcom und die kosten als Originale (es gibt Fakes!) einige Hundert Euro, die billige Karten mit mehreren M.2 Slot wie die ASUS Hyper M.2 haben keine PCIe Lane Switch (aka PLX Chip) und daher geben bei den jeweils die 4 Lanes eines M.2 Slots einfach an 4 Lanes des Slots, in einem Slot mit nur einer oder 4 Lanes, funktioniert also nur eine SSD in diesen Karten und das RAID muss man selbst machen. Um mehr als eine SSD in so einer Karte nutzen zu können, braucht man also bei Intel immer ein Board mit Z (oder W) Chipsatz, da nur bei denen die 16 Lanes der CPU aufteilbar sind und diese Lane Bifurkation muss auch noch von BIOS unterstützt werden. Aber selbst dann gehen auf einem Z890 Board nur 3 SSDs, da man eben die 16 Lanes nur in X8/x4/x4 aufteilen kann, aber nicht in x4/x4/x4/x4!

Aber wozu willst Du das RAID überhaupt machen? Bedenke das RAIDs keine Bachups ersetzen! Aber wenn Du wirklich mehrere M.2 SSDs verbauen willst, solltest Du lieber zu einem Z890 Board greifen, da die Z890 Plattform eben wie gesagt viel mehr PCIe Lanes bietet als die B860.
NVLink ist im Serverbereich immer noch sehr wichtig
Darum geht es aber in diesem Thread nicht, sondern um die Mainstream Plattform und da werden die Grakas für Gaming und weniger für AI genutzt und für Gaming spielt SLI nun wirklich keine Rolle mehr. Aber wer es trotzdem machen will, muss zu einem Z890 Board greifen bei dem sich die 16 PCIe 5.0 Lanes als x8/x8 auf zwei Slots aufteilen lassen.

Aber wozu willst Du das RAID überhaupt machen? Bedenke das RAIDs keine Bachups ersetzen! Aber wenn Du wirklich mehrere M.2 SSDs verbauen willst, solltest Du lieber zu einem Z890 Board greifen, da die Z890 Plattform eben wie gesagt viel mehr PCIe Lanes bietet als die B860.
Ich will es garnicht, sondern ich bevorzuge da ein NAS oder Cloud.

Aber ich halte es nur für eine plausible Möglichkeit, wegen der ich einen zweiten PCIe Slot schon bevorzugen würde satt einem Mainboard mit nur einem PCIe Slot.

Ich hatte da an so günstige Karten von Delock oder Sonnet gedacht.

Ich hatte da an so günstige Karten von Delock oder Sonnet gedacht.
Ohne jetzt zu wissen um welche Karten es konkret geht, würde ich schon anhand der Tatsache das Du günstige Karten schreibt, einfach mal sagen, dass darin dann nur eine M.2 NVMe SSDs funktionieren wird, aber nicht zwei für ein RAID 1.

Oder meinst Du diese Sonnet Karte:

Die hat offenbar einen PCIe Lane Switch, denn Sonnet schreibt "no PCIe bifurcation required" und damit würden dann auch 4 NVMe SSDs in einem Slot mit einer oder 4 Lanes funktionieren, natürlich mit eingeschränkter Performance. Aber die würde ich mit einem Preis von über 350€ nicht als günstig bezeichnen, da wäre es viel günstiger ein Z890 Board statt eines B860 Boards zu nehmen.

Wenn Du auf die DeLock 89045 schielst, so kannst Du die vergessen, die hat keinen PCIe Lane Switch und DeLock schreibt unter Systemvoraussetzungen: "Mainboard und BIOS mit PCIe Bifurcation (Gabelung) Unterstützung", darin würde also nur auf einem B860 immer nur eine M.2 SSD funktionieren, egal in welchen Slot man sie steckt und dies gilt auch für die DeLock 89017. Nur die DeLock 90305 hat einen PCIe Lane Switch, den Asmedia ASM2824, aber die kostet 250€ und dann wäre es wieder günstiger ein Z890 Board statt eines B860 Board zu nehmen und dies gilt auch für die DeLock 89044.

Oder hattest Du an sowas wie die DeLock 89630 gedacht? Die ist günstig und da passen zwei M.2 SSDs drauf, aber vergiss nicht das M.2 nur ein Formfaktor ist und es auch SATA SSDs in diesem Formfaktor gibt, auch wenn diese am Aussterben sind. Der obere Slot dieser Karten ist für so eine M.2 SATA SSD und die Karte versorgt diese nur mit Strom, damit sie auch funktioniert, muss man dann deren SATA Port mit einem SATA Port des Mainboards verbinden.

Aber selbst dann gehen auf einem Z890 Board nur 3 SSDs, da man eben die 16 Lanes nur in X8/x4/x4 aufteilen kann, aber nicht in x4/x4/x4/x4!
Die Q, W und Z Chipsätze unterstützen allesamt die Aufteilung der CPU PCIe Lanes in 16/0/0, 8/8/0, 8/4/4. Der Z lässt sich übertakten, Q und W verfügen über VPro, W verfügt über ECC Support. W und Z haben 24 PCIe Lanes über PCH, der Q hat nur 20.
Darum geht es aber in diesem Thread nicht, sondern um die Mainstream Plattform und da werden die Grakas für Gaming und weniger für AI genutzt und für Gaming spielt SLI nun wirklich keine Rolle mehr. Aber wer es trotzdem machen will, muss zu einem Z890 Board greifen bei dem sich die 16 PCIe 5.0 Lanes als x8/x8 auf zwei Slots aufteilen lassen.
Es soll durchaus Personen geben, die für AI Inferencing kleine Workstations suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh