Warum übertakten?

thespirit777

Neuling
-->Verkürzt doch die Lebensdauer.
-->Schadet dem PC/ den Komponenten.
...solche oder so ähnliche Fragen/ Aussagen muss ich mir immer mal wieder von Bekannten, Kollegen oder Freunden anhören.
Bin noch nicht so lange dabei (beim oc), könnt Ihr mir mal ein paar stichhaltige Argumente nennen, damit man da gut gegenhalten kann?

Greetz + schönen abend
thespirit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hauptgrund wird Geld sparen sein, dann kommt aus Hobby, andere wollen extreme Leistung (FPS, Super Pi, 3DMark)

Zuletzt bearbeitet:
für die einen isses nen Sport,
die nächsten haben keine Zeit,
ein paar haben kein Geld
und die letzten wollen aus CPU-Limitierten Games noch ein paar FPS rausquetschen (oder im Umkehrschluss aus GPU-Limitierten Games noch nen paar FPS)

Und ganz ehrlich, bei den heutigen Produktionszyklen.. wer lässt da schon ne CPU oder ne GPU "ein Leben lang" im Rechner? 12 Monate sind doch gute 4 Generationen? So lange hält jeder übertaktete Hardware durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund wird Geld sparen sein, dann kommt aus Hobby, andere wollen extreme Leistung (FPS, Super Pi, 3DMark)

geld sparen :lol: mich kostet das ocen mehr als würde ich die sachen orginal kaufen...

ne mal im ernst, ich hab keinen nutzen davon, ich würd mitm p3 klarkommen. aber ich hab einspass spass dran die teile bis ans maximum zu treiben. wenn die sachen dabei drauf gehen isses mir auch wurscht.....:)

geld sparen :lol: mich kostet das ocen mehr als würde ich die sachen orginal kaufen...

Aber es sind hier eine Menge Leute unterwegs, die sich einen kleinen E6300 oder X2-3800 kaufen und den hochschrauben, weil mal ein E6700 oder FX-60 nunmal zuviel Geld kostet. Bei Grafikkarten das gleiche... 7900GTO @GTX

Also ein Kostenfaktor ist dabei schon zu berücksichtigen.

Hab nene Kollegen der wollte sich jetzt den X6800 holen,hab ihm gesagt wofür!Nimm einen E6600,wie ich und bring ihn auf die 3000Mhz und du hast deinen X6800!
Nein,er will den Originalen haben und eine Haufen Asche hinlegen!
Ich mache es um die Kohle zu sparen!Wofür soviel Kohle ausgeben,wenns auch einfacher und billiger geht!

tja das is wieder son argument @ ellobbo.
ich sammle gern dvds ( ORIGINAL ) wohl gemerkt und bekomme oft gesagt wieso ich so viel geld reinstecke und sie mir nicht einfach downloade?!

ka ob man das so vergleichen kann, ich sehe das in die richtung.
aber ja, ich OC auch, Warum?
1. macht launa und gibt nervenkitzel :P
2. geldsparen! brauch ja imma neue dvds :d

Für mich sind eigentlich so die Hauptgründe:

- Hobby (macht halt Spaß, Hardware auszureizen)
- spart Geld bzw. im Umkehrschluß braucht man sich weniger oft neue Hardware zulegen

Vor allem der Faktor, Geld zu sparen, ist doch schon Grund genug. Klar kostet ein gutes Board und guter Ram, was alles eben dafür notwendig, ein bißchen mehr, aber es lohnt sich ja.

Und wenn man ordentlich OCed, schadet es auch nicht irgendwelchen Komponenten oder verkürzt die Lebensdauer. Ich habe jetzt meinen P4 2.4 seit bestimmt gut 3 Jahren mit 25% auf 3.0 übertaktet. Und die Kiste rennt und rennt und rennt... und das ginge bestimmt auch nochmal so lange.

Man muss ja auch mal bedenken: die CPUs lassen sich teilweise ohne Spannungserhöhung schon deutlich übertakten. Das ist ja das gute daran...

ich übertakte weils geht :d weniger weil ichs brauch... fetzt halt
zudem ne menge geld gespart

Originaler SD 3700+ (E4) mit originalen 2200MHz bei 1,35 VCore

was spricht dagegen oder ist schädlich für die CPU wenn ich sie mit

3000MHz bei eingestellten 1,30 Volt betreibe, was reale 1,26 Volt ergibt.

wäre doch schade um die verschenkten 800MHz...und das bei weniger VCore als Original.

Das ist wie bei der CPU in meiner Signatur:

die rennt die 2818MHz auch nur zum benchen und wenn ich die Leistung wirklich mal benötige...bzw. mein Sohn der die jetzt bekommt.
Ansonsten läuft diese CPU mit 2000MHz bei realen 1,35 VCore (original mit 2000MHz bei 1,45 VCore)

Zuletzt bearbeitet:
Warum übertakten?

Warum nicht?

-Kostenlose "Mehrleistung"

-:wayne: "Lebensdauer" Bisher ist mir nur ein FX-55 krepiert, das auch wegen nem Kurzschluss

-Mehr PFS/Punkte

Mal angenommen Du könntest Deinem Golf V auf die Leistung eines Lamborghini Murcielago bringen, ohne dafür zu bezahlen... Würdest Du es machen?

Ich weiß, seltsamer vergleich... So ist das aber mit Overclocking :fresse:

Bezüglich der Lebensdauer, wer behält denn schon seine Cpu so lange das sie dann tatsächlich kaputt geht? !0 Jahre hat keiner von euch hier eine Cpu, vielleicht Oma´s und Opa´s, hier haben die Leute eine Cpu am längsten 4 Jahre. Aber der schnitt dürfte bei einem Jahr liegen.

und ich Oc´e weil: Es spaß macht.
Geld spart. Außer beim Strom
Schnell ist.

meine cpu ist übertaktet um 1 ghz,die vcore dagegen gesenkt um 0,1v

ich glaube,das sie so sogar noch 'älter' werden könnte als @default.

also was spricht gegen mehrleistung zum nulltarif?meines erachtens gar nichts.

Originaler SD 3700+ (E4) mit originalen 2200MHz bei 1,35 VCore

was spricht dagegen oder ist schädlich für die CPU wenn ich sie mit

3000MHz bei eingestellten 1,30 Volt betreibe, was reale 1,26 Volt ergibt.

wäre doch schade um die verschenkten 800MHz...und das bei weniger VCore als Original.

Das ist wie bei der CPU in meiner Signatur:

die rennt die 2818MHz auch nur zum benchen und wenn ich die Leistung wirklich mal benötige...bzw. mein Sohn der die jetzt bekommt.
Ansonsten läuft diese CPU mit 2000MHz bei realen 1,35 VCore (original mit 2000MHz bei 1,45 VCore)

auch nur durch mehr mhz kann man dem prozessor schaden, allerdings nicht so sehr wie mit mehr vcore.... zb. wird der prozessor mit selber spannung aber mit mehr mhz wärmer als im normal takt... habe den unterschied extrem gemerkt bei 3.6ghz bei meinem 3700+ SanDiego...

zum thema: warum übertakten? antwort: schwanzvergleich :d

weil`s spass macht und schmeckt^^ (oder so ähnlich :d)

und ich übertakte eigentlich schon immer und abgeschossen hab ich noch nie was

Ist zu 90% eine Geldfrage und weil es sich besser anfühlt...

Überlegen wir mal was ein FX62 kostet und was ich bezahlt hab...das lohnt sich...

:wink:

-->Verkürzt doch die Lebensdauer.
-->Schadet dem PC/ den Komponenten.
...solche oder so ähnliche Fragen/ Aussagen muss ich mir immer mal wieder von Bekannten, Kollegen oder Freunden anhören.
Bin noch nicht so lange dabei (beim oc), könnt Ihr mir mal ein paar stichhaltige Argumente nennen, damit man da gut gegenhalten kann?

Greetz + schönen abend
thespirit

Warum übertakten?

WEIL ES GEHT !

...weil man dafür bezahlt hat. Fast alle hochwertigen PC Komponenten haben Overclocking Features und Reserven eingebaut, wenn man die nicht nutzt, hat man dafür umsonst bezahlt. Natürlich kann man auch sparen, bekommt dann aber auch minderwertigere Ware, die schon bei Standartverwendung schwächeln kann.

...weil man dafür bezahlt hat. Fast alle hochwertigen PC Komponenten haben Overclocking Features und Reserven eingebaut,

deswegen ist wenn man es genau nimmt trotzdem die garantie weg, d.h. vom hersteller ist es eigentlich nicht vorgesehen ;)

...weil man dafür bezahlt hat. Fast alle hochwertigen PC Komponenten haben Overclocking Features und Reserven eingebaut, wenn man die nicht nutzt, hat man dafür umsonst bezahlt. Natürlich kann man auch sparen, bekommt dann aber auch minderwertigere Ware, die schon bei Standartverwendung schwächeln kann.

Leider stimmt das alles absolut nicht.

Weil es nur ein % machen oder so.
Und es Spass macht sich auf die suche zu machen,nach guten cpus,GK, Boards die sich bis an die grenzen treiben lassen.:drool:

Beim OCen kann ma auf jedenfall eine Menge Geld sparen, wie schon mehrere gesagt ham. Das mit der Lebendauer stimmt natürlich einerseits, aba wenn ma sich das ma überlegt, wer behält schon seine Graka mehr als 3 Jahre und mehr. Also, wenn du net vorhast deine Graka/CPU das nächste Jahrzehnt zu nutzen, dann würde ich dir auf jedenfall raten zu OCen. Nen Kumpel von mir hat allein durch OCen 60% mehr Leistung beim CPU erzielt und bei der Graka noch ma 18%.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es der PM verlangt übertaktet zu werden!!!!

Ziemlich das slebe wollte ich auch schreiben:-)

Das mit der Lebensdauer verkürzung is so ne sache, ne normale cpu läuft sicher an die 20 Jahre (also der erste p2 von meinem vater steht immernoch im Keller und vergiebt brav IPs usw, und der is sicher schon an die 10-12 jahre)
Und die meistenleute die ocn, behalten ihre pcs nie so lang.

Nächstes Ding das Geldsparen:
Ja klar kann man sich ne kleinere CPU kaufen und die dann auf den Takt der größeren takten, aber genauso kann man die größere nehmen und noch weiter gehen, also dieses argument zieht nicht wirklich.

und schaus dir an, meine komponenten sind ja auch schon fast uralt, aber viel langsamer als irgendein super AMD fx schießmichtod isser auch nich.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh