Warum Android laggy ist und iOS, WP7, QNX und WebOS flüssig laufen

CremeDeLaCreme

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Das geistert grade bei google+ herum, es stammt von einem Entwickler, der bei Google ein Praktikum gemacht hat.

ich dachte, immer, dass daran liegt, das das iPhone die GPU zur Darstellung mitnutzt, Android hingegen nicht; stimmt aber nicht, seit der ersten Version ist auch bei Android die GPU beteiligt. Hier zu lesen, darauf antwortet der Autor mit dem Beitrag unten: https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s



Das Wichtigste:

Quelle

It’s because on iOS all UI rendering occurs in a dedicated UI thread with real-time priority. On the other hand, Android follows the traditional PC model of rendering occurring on the main thread with normal priority.

This is a not an abstract or academic difference. You can see it for yourself. Grab your closest iPad or iPhone and open Safari. Start loading a complex web page like Facebook. Half way through loading, put your finger on the screen and move it around. All rendering instantly stops.

...

Android UI will never be completely smooth because of the design constraints I discussed at the beginning:

- UI rendering occurs on the main thread of an app
- UI rendering has normal priority

Even with a Galaxy Nexus, or the quad-core EeePad Transformer Prime, there is no way to guarantee a smooth frame rate if these two design constraints remain true. It’s telling that it takes the power of a Galaxy Nexus to approach the smoothness of a three year old iPhone. So why did the Android team design the rendering framework like this?

Work on Android started before the release of the iPhone, and at the time Android was designed to be a competitor to the Blackberry. The original Android prototype wasn’t a touch screen device. Android’s rendering trade-offs make sense for a keyboard and trackball device. When the iPhone came out, the Android team rushed to release a competitor product, but unfortunately it was too late to rewrite the UI framework.

...​
 
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Das ist interessant!
Hab mich echt gewundert, warum Dualcore Smartphones immer noch ruckeln.
 
würde mich auch interessieren. habe zwar "nur" 1ghz (defy und davor desire), aber flüssig läuft es da auch nur bis ich einige widgets auf dem homescreen habe. das nervt wirklich, da man von einem 1ghz gerät schon erwarten sollte, dass es (unahängig vom launcher) mit 3 vollen homescreens flüssig läuft.
habe mich immer gefragt, wieso das so ist.
 
würde mich auch interessieren. habe zwar "nur" 1ghz (defy und davor desire), aber flüssig läuft es da auch nur bis ich einige widgets auf dem homescreen habe. das nervt wirklich, da man von einem 1ghz gerät schon erwarten sollte, dass es (unahängig vom launcher) mit 3 vollen homescreens flüssig läuft.
habe mich immer gefragt, wieso das so ist.

Ich habe insg 14 Widgets verteitl auf 4 homescreens und alles läuft relativ flüssig, jedenfals nicht langsamer als wenn ich alle deaktivieren würde.
Mein hd2 mit 1,1Ghz läuft mit aktivierten widgets immernochschnelelr als diemeisten android handys in meinem umfeld.
 
Kann man das denn nicht ändern, ich meine das ist Google, die haben jede Menge fähiger Leute und nen Haufen Geld und so aufwändig scheint das nun auch nicht zu sein ...
 
Ich habe insg 14 Widgets verteitl auf 4 homescreens und alles läuft relativ flüssig, jedenfals nicht langsamer als wenn ich alle deaktivieren würde.
Mein hd2 mit 1,1Ghz läuft mit aktivierten widgets immernochschnelelr als diemeisten android handys in meinem umfeld.
naja, irgendwie liegt das an meinen widgets.
beispielsweise merke ich, wie es immer wieder stockt, wenn ich volume control+ auf einem homescreen habe. das brauche ich aber auf jeden fall...
genauso ist es, wenn ich einen homescreen mit desktop visualizer zupflastere, sind etwa 8 widgets mit icons, allerdings eigentlich nur verknüpfungen (also ohne funktion). da stockts auch gern mal.
 
Wenn das geändert werden würde, wäre Android das Nonplusultra in der Smartphonewelt.
Das ist zumindest meine Meinung^^
 
Der Autor des Artikels hat selbst schon zu Widerlegungen seiner Thesen verlinkt. So simpel ist die Problematik nicht. Hätte man sich aber auch selbst denken können, dass die Android Coder nicht dermaßen zurückgeblieben und dumm sind, so ein relativ simples Problem schnell zu lösen.
 
Project Butter hat schon viel verbessert. Vorher fand ichs selbst auf High End Smartphone unangenehm.

Danke für den Artikel :)
 
Ich denke auch nicht, dass es wenn überhaupt daran liegt. Es ist ja nicht so, als könnte man einfach einen Wert "smothness = on" vergessen haben damit alles perfekt läuft. An Android arbeiten hoffentlich fähige Leute und solche simplen Lösungen sind wohl nicht der Grund ;)
 
In so gut wie jeder großen Firma arbeiten gute Leute. Trotzdem wird viel Schei.ße produziert :p
 
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