Warum ballert mir immer das Nt weg?

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
rund alle 2-3 Jahre ballert mir das Nt weg. Ob nu beim zoggn, oder mal beim Klick aufn Download oder auch mal wenn ich den HDMI Stecker hinten reinstecke...
Es sind meistens Netzteile der 450-700W Klasse von Be Quiet, Cougar und Enermax. Über die Jahre gabs immer verschiedene Hardware... Das einzige was stable is sind 2x 1TB Festplatten und das Gehäuse.
In der Regel sind es etwas teurere Netzteil mit Gold und oder Modular. ... Ich habe seit dem letzten Burn ergo immer nen Nt im Schrank liegen falls es mal wieder knallt (wie heute). Netzteil war nie überlastet
Es hätte quasi immer ein 400W Nt gereicht. Es sind/waren Midrangerechner.

Worans liegts und was sollte ich mir jetzt fürn Nt kaufen?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, das Gehäuse
 
Ich würde auch den Zusammenbau infrage stellen. Teile der ATX-Blende im Slot...
 
Mir ist bisher genau 1 Netzteil abgeraucht und das war wegen eines Kurzschluss am Gehäuse
 
Meins war allgemein geschrieben. Ja, vllt. sind auch die Abstandshalter falsch gesetzt. Es gibt viele Möglichkeiten einen Kurzschluss zu verursachen. Wir wissen ja so gut wie nichts über den Rechner.
 
Jup, wollte nur erwähnen, dass ich seit über 20 Jahren PCs zusammen baue

Sicherlich schon über 40 Netzteile verbaut, da die einzig Konstante das Gehäuse ist, vermutlich, tippe ich darauf
 
Der Rechner ist schwarz. Reicht das?
Nee mal im ernst. Alle 4 Jahre kommt nen neues System rein, ergo es wird alle 4 Jahre immer alles neu verbaut und immer gibts den selben Fehler.
Und das wohlgemerkt nur im Büro. In meinen beiden Privatwohnungen der letzten 20 Jahre gab es ein solches Phänomen nie.

Auch am Benchtable ( wird nur 5-6x im Jahr für 2 tage genutzt) gabs nach knapp 2 Jahren Rauch und nix Licht. Das arme 1250W NT 😭😭😭. Ich denke es liegt einfach an der Bude.
Elektriker sagt aber alles ok... ... aber ich bin Strippenvollhonk und mein Wort ist nichts wert.
 
Dann ne USV und ordentliche Steckerleiste

Zuerst hast du ja nur geschrieben, das Gehäuse ist gleich, Rest getauscht
 
kann dann nur am Stromnetz liegen, auch wenn alles jetzt "OK" ist. Der Elektriker nimmt ja nur eine Momentaufnahme wahr. Vielleicht betreibt irgendjemand in der Nähe am selben Netz große induktive Lasten (Motoren, etc.). Gibt es Industrie in der Gegend?

Kannst ja mal einen Frequenz- & Störfilter zwischenschalten. Aber nicht diese Billigteile von Amazon, so eins ist in deinem NT schon drin. Ich meine sowas:

https://shop.murrelektronik.com/Elektronik-im-Schaltschrank/Netzentstoerfilter/
Da muss aber der Elektriker ran, nicht selber machen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh