Warum baut EVGA keine anständigen Luftkühlungen?

Roadrunner38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
4.524
Moin EVGA & Hardwareluxx Gemeinde. Ich hoffe ich werde mit diesem Thread nicht zugeflamt aber es intressiert mich einfach mal . Es geht um die Luftkühlungen von EVGA auf High End Karten. Schauen wir uns den mal an:
http://hothardware.com/articleimages/Item2034/small_evga-gtx-780-acx-9.jpg

An sich ist der Kühler relativ gut durchdacht aber es gibt halt Punkte warum sie nicht so gut abschneidet.
Die Lüfter sind exzellent gewählt,Doppelkugelgelagert,hochwertig verarbeitet und relativ leise. Das was hier stört ist die Bauweise.
Lieber Dominik(&EVGA Team^^),wie wollt ihr eine 250+TDP Karte kühlen wenn die Karte nur 26.7 Cm lang und 3.5 CM(Dual Slot) hoch ist? Klar MSI kriegt es hin mit dieser Bauweise die Karte sehr leise und relativ kühl zu halten,allerdings sind deren Lüfter größer und der Kühler an sich ist höher gebaut. Worauf ich hinaus will: Es ist schade dass bei so einem guten Service und solchen Lüftern so ein Kühler verwendet wird. Warum verlängert ihr die Karte nicht auf 28-30Cm,klatscht 3 eurer Lüfter drauf ,nehmt feinstes Alu und macht den Kühler 2.5-3 Slot hoch? Das AcX Konzept würde damit viel stärker werden.

Hoffe das wird nicht als Flame angesehen,bin mal gespannt was die anderen sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompabilität ist ein wesentlicher Grund. Es muss immer möglich sein Quad-SLI damit fahren zu können. Dann sind es sind Ref-PCBs - ergo Karte länger machen? Classifieds haben ein Custom PCB, aber wer die unter Luft betreibt, macht eh was falsch.
Zudem hatte der Luftkühler bei mir keine schlechten Werte und er war auch recht leise.
Zudem steht der ACX Kühler doch recht gut dar??
http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/MSI/GTX_780_Ti_Gaming/28.html

Der provokante und auch falsche Titel gefällt mir daher gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte kein Angriff gegen EVGA oder Dominik sein. Es sollte vielmehr EVGA helfen die High End Karten besser zu bändigen,klar der AcX Kühler ist nicht schlecht aber mit diesen Lüftern kann man mit dreifacher Belüftung und 2.5-3 Slot(im schlimmsten Fall kann man ja Dual Slot beibehalten) das Potenzial einer teuren Karte rausholen. Sorry falls der Titel Provokant rübergekommen ist,dass sollte er aufjedenfall nicht :)
 
Nun - ich finde den ACX Kühler als sehr anständig. Einen Herkules kann er nicht schlagen, aber optisch und leistungstechnisch ist er doch sehr wertig... die ersten rasselnden Versionen mal ausgenommen.
Der Kühler von MSI (Dual bei der Gaming) ist ja nun nicht wirklich schön.
Man muss ja auch Äppel mit Äppels vergleichen.
Also der Kühler muss auf Ref-PCB passen, jedes SLI ermöglichen, qualitativ hochwertig und langlebig sein und bezahlbar bleiben.

Es wäre sicherlich interessant ein Kühlmonster für Classified-Karten zu bauen, welche die Quad-SLI Bedingung über Bord wirft, aber lohnt sich das? Dann aber bitte mit Exhaust nach hinten. ^^
Der Classified ACX Kühler ist zudem ja schon größer (höher) als der ACX Referenz-Kühler.
In den Staaten gibt es in der Tat einige Leute die sich 3 oder gar 4 luftgekühlte Karten verbauen und das sind eben meist EVGAs.

Hast oder hattest Du den den ACX Kühler bzw. den von MSI um da Vergleiche herstellen zu können?
Oder woher entstand der Gedanke? Laut dem oben genannten Test ist der ACX vollkommen konkurrenzfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AcX kühler ist auch nicht schlecht aber aus dem könnte man VIEL mehr rausholen . Und zudem ist der jetzige AcX kühler schlechter als der TF 4 auf der 780(Ti).
Msi Gaming : 1.6 Sone bei 74 Grad
Evga ACX: 3.4 Sone bei 70 Grad

Doppelt so laut und das ist der Punkt . Wenn sie den Kühler höher und länger bauen würden dann wäre der
Chip kühler und man könnte die Karte Silent kriegen .
Und der Classified ist nicht wirklich gut , liegt aber am PCB, dass ist extrem hochwertig und schwer zu kühlen ----> Wakü

Zu SLI und Triple SLI: Wenn man SLI bauen will kaufen sich 99% der Leute sowieso entweder ne Wakü oder ein referenzdesign da dieses die Luft rauspustet.
 
Ok - wenn der MSI echt so viel leiser ist, dann gebe ich Dir in sofern recht, dass da Optimierungspotential besteht.
Meine Classi ist unter Wasser, daher ist das nicht so relevant bei mir - aber die paar Tage unter Luft war ich positiv überrascht vom Classi-ACX Kühler, laut ist meiner nie geworden.
 
Hallo,

Wg. den Sonzahlen, traue keinem Test den du nicht selbst ...... :) Unser ACX Kühler mag ein wenig lauter sein als der Twin aber doppelt so laut kann ich nicht glauben.
Das Konzept des Dual Slot Kühlers hat Dozer ja schon richtig aufgeführt, all unsere Karten sollen 3/4 Wege kompatibel sein und zu dem ACX Kühler muss man auch unser Gesamtkonzept hinzuziehen. Manche von den 2.5 oder 3 Slot Kühlern mögen ganz gut sein können am Ende aber nicht mit Aftermarket Kühlern mithalten... Dafür wurde der ACX Kühler so konzipiert das der Hauptblock nur mit den 4 Schrauben um die GPU verschraubt ist und eigentlich jeder der einen Schraubenzieher bedienen kann einen Alpenföhn oder dergleichen verbauen kann... Was wir auch offiziell erlauben. Dazu haben wir auch die Grundplatte auf der Vorderseite eingeführt die RAM und VRM passiv kühlt und solche Kühler keine weiteren kleinen passiven Blöcke oder dergleichen benötigen.
Wg der PCB Größe, da wir den Umbau auf Wasserkühlung erlauben versuchen wir auch die meisten unserer Karten im Ref PCB zu halten.
Wir hatten in der Vergangenheit auch schon größere PCBs auf unseren FTW Karten versucht allerdings hatte das die meisten Kühlerhersteller nicht interessiert somit gab es dann nur bedingt Wasserkühler für diese Karten, was wir natürlich auch vermeiden wollen.
Wg. den Materialien, hier muss man darauf achten, dass die Karte noch bezahlbar bleibt. Natürlich könnte man feines Alu/Kupfer verwenden aber es muss auch von der breiten Masse gekauft werden. Da wir auf Grund unserer 3 Jahre Garantie schon ein bisschen teurer sind als der Rest müssen wir noch mehr darauf achten als die anderen. In Solchen Fragen geht es auch nicht nur darum was der Endkunde will sonder auch was der Händler gerne will. Denn wenn dieser die Produkte nicht listet weil zu teuer, zu wenig Nachfrage/großer Arbeitsaufwand für wenige Karten...
Mit kleinen Spezialserien macht man meist die Händler noch sauer da man nicht alle in dem Maße bedienen kann wie sie es gerne hätten und wenn man generell nen 50 oder 100er teurer ist als die Konkurenz mag es ein paar Enthusiasten geben die diese Kohle gerne auf den Tisch legen aber die breite Masse ist doch am günstigsten Preis interessiert.
Am Ende wenn man eine Karte baut muss man es sehr vielen Gruppen mit verschiedenen Wünschen recht machen und ich denke das ist mit dem ACX Lüfter gut geglückt :d
Falls ich irgendeinen Punkt vergessen habe hau ihn doch einfach nochmal an..

Grüße
 
Hi Dominik . Danke erstmal für deine Antwort !

An sich hast du ja recht aber ich muss dir leider widersprechen, Der Punkt ist ja der dass die meisten Leute ein Referenzmodell( org. Nvidia Kühler) kaufen um eine Wasserkühlung draufzuhauen . Denn die ACX Kühler kosten meist auch als Referenzmodelle. Also warum den AcX Kûhler kaufen ? Garantie auf Kühlerwechsel hat man ja so oder so .. Womit wir beim AcX Kühler wären. An sich ist er ja nicht schlecht aber mMn sollte man den ausbauen . Denn es gibt Leute die wollen eine leise Karte ohne einen neuen Kühler draufzuschnallen. Also warum nicht den AcX Kühler auf 30 Cm verlängern , 4 Cm hoch und 13 Cm tief bauen ? Für Aftermarket Kühler gibt es ja das Referenzmodell. Denn der Kühler hat echt potenzial

MfG und danke für die Rückmeldung ;)
 
Wenn der Kühler so lang währe würde er nicht mehr in unser Hadron Mini ITX Gehäuse passen :) und die Verpackung Clamshell/foam passen ausser auf Classi Karten auf alle, was dann auch nicht mehr der Fall währe, somit müsste man für ACX eine eigene Foam machen was den Preis erhöhen würde (auch den Preis der anderen Foams da wir davon ja dann weniger Herstellen) Am Rand der Foam währe nicht mehr genügend Polsterung und wir müssten größere OVPs machen um genügend Polsterung am Rand zu garantieren.... so ziehen sich dann 2cm wie ein rotes Tuch durch den Produktionsprozess...
und generell mangelt es dem ACX Kühler ja auch nicht an Kühlleistung...
Wg Aftermarket und Ref Design, bei der Ref Karte muss man schon einige Schrauben lösen und hebel ansetzen was viele abschreckt und man hat dann nicht die passive Grundplatte zur Verfügung und muss mit passiven blöcken und Wärmeleitkleber arbeiten... Was dann beim Abbau schnell in nem abgerissenen RAM Baustein oder VRMs endet und dann wirds teuer, beim ACX löst man 4 Schrauben, montiert den Aftermarket mit 4 Schrauben und " der Kaas is gebissen" :) das ist in 5 min erledigt und man muss auch keine Albträume vor dem Rückbau haben.
Ich kann deinen Ansatz auch sehr gut nachvollziehen, mehr Kühlleistung ist immer besser :) nur wie du siehst ist es nicht einfach mit paar cm anhängen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Klinke mich mal ein, da Dom auf PN nicht reagiert. Umbauen der Lüfter oder auf WaKü ist doch heut Standart. Alle Hersteller profitieren von Benchergebnissen oder Lüfterumbauten der Community . Daher ist der Hinweis von Songoku eher erwünscht als ein Flame ! Nun zu meinem Anliegen. Wie gesagt sind Umbauten erwünscht, nicht umsonst gibt EVGA sogar Garantie trotz Lüfter wechsel ! Nur was ist mit Support für Teile ? Wo bleibt Der bei fehlenden Teilen / Schrauben ? So langsam könnte sich da auch mal was tun liebe Hersteller. Hardwaresupport bedeutet doch nicht nur Karte tauschen, oder ? Also wo bekommt man Schrauben für die Grafikkarten ? mfg

PS.: EVGA weiter so Top Firma
 
+ 1

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab hier in den PNs nix gesehen? Kannst es mir nochmal an dungermann@evga.com shicken wenn noch andere Fragen dabei wahren.
Wenn jemand eine registrierte EVGA Karte hat und mich nach Schrauben gefragt hat habe ich noch nie nein gesagt ;)
Generell sind die Schrauben auch Standards und man kann diese im gut sortierten Schraubenfachgeschäft seines Vertrauens erhalten :) sind halt Zoll Schrauben aber die Fachhändler haben die in der Regel
 
Danke für die Info, wie Du selbst feststellst sieht es bei mir bissel anders aus im Fachgeschäft, mfg
 
Dominik verschickt ihr eigentlich Testmuster von Grafikkarten oder Netzteilen? Wenn ja : Was für Anforderungen muss man erfüllen ?

Danke dir
 
Wir verschicken auch Testmuster, in der Regel aber nur an bekannte Review Seiten/Channel.
Wenn du Referenzen hast kannst du mir gerne eine Anfrage schicken was du willst, noch ein paar links von dir dazu dann leite ich das gerne an unser Marketing weiter
 
Hi Dom, ist noch nicht angekommen. Zu über mir, ich hätte gern ein paar Sachen für Computing, Reverenzen siehe Sig, lol , mfg
 
ach ja, wer hätte nicht gerne eine titan black um seine netzteile mal bis ans limit zu bringen :drool: :shot:
 
mir würde schon ne 780Ti reichen :shot:
 
Hi Dom, ist noch nicht angekommen. Zu über mir, ich hätte gern ein paar Sachen für Computing, Reverenzen siehe Sig, lol , mfg

Der Versandt ist leider nicht so fix wie ich, gehen leider erst heute raus....
Hehe bei den Referenzen ist eine Reviewseite mit tausenden klicks hilfreicher :)
 
Kompabilität ist ein wesentlicher Grund. Es muss immer möglich sein Quad-SLI damit fahren zu können.
Wenn ich sehe, dass bei gh 7 verschiedene 780ti von evga gelistet sind, sollte es doch aber möglich sein, eine davon mit triple- oder quadslot Kühler anzubieten.
Wer dann tatsächlich 4 Karten a 600€ ohne Wakü betreiben will, kann ja auf eine der dualslot-Varianten zurückgreifen.

Natürlich nur meine Meinung. :)
 
Das schon, nur muss der Preis ja auch stimmen... Wie oben schon aufgeführt sind allle unsere Schaumstoffe/Verpackungen ein übergreifendes Format wo fast alles passt. Allein schon diese Kosten machen solch ein Projekt fast nicht tragbar da ja dann auch weniger von den anderen Verpackungen produziert werden und diese dann teurer werden plus die kleinen Stückzahlen für einen Tripple Kühler, was diese Karte dann nur deswegen teurer macht, am Ende ist sie dann 5 EUR teurer als wenn man selbst nen Alpenföhn installiert und dann interessiert die Karte schon wieder niemanden... Ich sag ja nicht das ein Tripple Slot Kühler schlecht ist :) nur geht unser Konzept halt in eine andere Richtung...
 
Das Problem ist leider nur das bei euren ACX Karten, welche ja wegen der Grundplatte ideal für Aftermarket Kühler sein soll, das die Lüftersteuerung nicht wirklich funktioniert wenn man so einen Kühler montiert.
Die Lüfter lassen sich dann nicht unter 1200rpm regeln, was für sogut wie AM Kühler viel zu viel und damit viel zu laut ist. Bei mir reichen sogar dauerhaft 700rpm aus, die man dann über das Board regeln lassen kann.
Aber es wäre doch viel sinnvoller die Lüftersteuerung der Karte zu nutzen und die Lüfter im Idle mit 400-500rpm laufen zu lassen und unter Last dann stufenweise bis 900rpm. Ist aber leider nicht möglich, da die Lüfter immer mit min 1200rpm laufen und erst darüber anfangen zu regeln. Bringt natürlich viel wenn die Lüfter eh mit max 1300rpm laufen können :d

Ich weiß das Nvidia da eine Mitschuld trägt und es mit den älteren Karten funktioniert hat, aber die Konkurrenz bekommt es auch hin die Lüfter mit unter 1000rpm laufen zu lassen. So bringt mir auch irgendwie ein andere Kühler nichts, wenn dieser dann lauter als der ACX Kühler ist.
 
Hast du irgendwelche Links die du mir zu dem Thema das die Konkurrenz Lüfter unter 1000rpm betreibt senden kannst?
Also was ich weiß gab es nur Probleme mit dem einen genannten Modell in unserenThreads... Oder habe ich da was verpasst?
 
Ja aber ihr würdet einen größeren Gewinn als Verlust machen . Denn wie viel € mehr kostet eine 3 cm Höhe und 5 cm lange Verpackung ? Dann lasst ihr eben das Poster weg und spart euch Geld ^^

Was machen denn die Leute die nicht umbauen aber trotzdem eine extrem leise und kühle Karte wollen ? Und 7 780 Ti Karten , da könnte man doch einen mit nem neuen ACX kühler ausstatten
 
In dem Fall gehts nicht um ein paar cm hier und da. Von unseren normalen Verpackungen produzieren wir Stückzahlen das einem schwindlig wird. Wenn wir dann nur noch 2x die hälfte der Stückzahl produzieren macht sich das erheblich bemerkbar, neue Schaumstoffformen kommen dann noch dazu, neue Big Packs in denen die Karten 10er weise dann gepackt sind. Der Grafikkarten Markt ist kein Zuckerschlecken :) da kommt es auf jeden Cent an...
Es ist nicht so das wir Tripple Slot Kühler komplett ignorieren ;) nur die Wirtschaftlichkeit muss eben auch gegeben sein... Wenn es für uns zu den gleichen Kosten möglich währe würde es solch eine Karte schon geben.
Dafür versuchen wir in der Modelltiefe mehr zu bieten, was andere so nicht machen.

Für all die leute bleiben immer noch Händler die Karten schon mit Aftermarket Kühler verbaut anbieten, wenns denn ne EVGA sein soll.
 
Sehe ich anders, am Beispiel von Gigabyte kann man dass gut erkennen ( keine schleichwerbung)

Wenn man einfach diese Schaumstoffdinger links und rechts weglassen würde dann könnte man da selbst ne 4 Slot Karte unterbringen , da würde man doch sogar mehr material sparen .

3x AcX Lüfter , ein 3 Slot hoher Kühler und ne gute Lüfterkennlinie könnten es sogar mit nem Guten Aftermarket Kühler aufnehmen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1402501279.417576.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1402501279.417576.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 105
Stimmt, theoretisch wäre doch weiterhin nur eine Packungsgröße notwendig in die man dann mal ein Stück Schaumstoff mehr oder weniger einsetzt...
Okey, ist jetzt wohl kein Thema worüber man als Laie diskutieren sollte xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh