RevoX81
Semiprofi
Hast du irgendwelche Links die du mir zu dem Thema das die Konkurrenz Lüfter unter 1000rpm betreibt senden kannst?
Also was ich weiß gab es nur Probleme mit dem einen genannten Modell in unserenThreads... Oder habe ich da was verpasst?
Müsste ich suchen, dürfte aber schwer möglich werden da die rpm in den meisten Tests nicht aufgelistet werden. Und es schon länger her ist das ich mich mit der Sache befasst habe. Ich kann also nur das sagen was in Foren öfters gelesen und gesehen habe und da nun die Links zusammen sammeln, von dem was vor Monaten gepostet wurde.
Ich meine die Gigabyte OC Karte und die Ichill von Inno3d lassen sich darunter regeln. Ich meine die letztere geht unter Last sogar nur auf 1300rpm hoch, mit soviel läuft die ACX Karte schon fast im Idle.
Und das Bios der normalen Karte lässt die ACX Lüfter auch leiser drehen, das waren dann knapp 1050-1100 rpm, auf jedenfall knapp unter der ACX Karte.
Und früher ging es halt auch, dort konnte man seine Lüfter auch runterregeln per Software oder zumindest weiter runterregeln. Ich hab ja nichts dagegen wenn man bei 700rpm sagt Schluss, weniger geht nicht, aber 1200rpm ist für die meisten Kühler einfach viel zu viel.
Ich weiß nicht ob das Problem nur EVGA Karten betrifft oder alle, aber man kauft ja meistens EVGA Karte wenn man den Kühler wechseln möchte, daher fällt das natürlich mehr auf bei euch wenn es nicht so ganz klappt. Und die meisten wechseln ja auch auf Wasser und nicht auf Luft, von daher ist das Echo eh nicht so groß.
Nur so bringt es irgendwie nichts wenn man sagt, ihr könnt euch ja einen anderen Lüfter raufbauen wenn euch der ACX nicht gefällt, klar kann man das, nur halt mit deutlich Einschränkungen in Form einer nicht regelbaren Lüfterstuerung. Weil niemand will seine 120er oder 140er Lüfter mit über 1200rpm betreiben, da kann man dann halt auch gleich beim ACX Kühler bleiben
Ich würde halt ein alternatives Bios cool finden, wo die min rpm deutlich heruntergesetzt sind und man so After Market Kühler im Idle leiser und unter Last leistungsstark betreiben kann. Im Moment kann man nur den Kompromiss zwischen beiden eingehen oder man hängt beide an eine manuelle Lüftersteuerung und regelt das ganze dann manuell. Aber das Wahre ist das dann auch nicht.