Warum baut EVGA keine anständigen Luftkühlungen?

Hast du irgendwelche Links die du mir zu dem Thema das die Konkurrenz Lüfter unter 1000rpm betreibt senden kannst?
Also was ich weiß gab es nur Probleme mit dem einen genannten Modell in unserenThreads... Oder habe ich da was verpasst?

Müsste ich suchen, dürfte aber schwer möglich werden da die rpm in den meisten Tests nicht aufgelistet werden. Und es schon länger her ist das ich mich mit der Sache befasst habe. Ich kann also nur das sagen was in Foren öfters gelesen und gesehen habe und da nun die Links zusammen sammeln, von dem was vor Monaten gepostet wurde.
Ich meine die Gigabyte OC Karte und die Ichill von Inno3d lassen sich darunter regeln. Ich meine die letztere geht unter Last sogar nur auf 1300rpm hoch, mit soviel läuft die ACX Karte schon fast im Idle.
Und das Bios der normalen Karte lässt die ACX Lüfter auch leiser drehen, das waren dann knapp 1050-1100 rpm, auf jedenfall knapp unter der ACX Karte.
Und früher ging es halt auch, dort konnte man seine Lüfter auch runterregeln per Software oder zumindest weiter runterregeln. Ich hab ja nichts dagegen wenn man bei 700rpm sagt Schluss, weniger geht nicht, aber 1200rpm ist für die meisten Kühler einfach viel zu viel.
Ich weiß nicht ob das Problem nur EVGA Karten betrifft oder alle, aber man kauft ja meistens EVGA Karte wenn man den Kühler wechseln möchte, daher fällt das natürlich mehr auf bei euch wenn es nicht so ganz klappt. Und die meisten wechseln ja auch auf Wasser und nicht auf Luft, von daher ist das Echo eh nicht so groß.
Nur so bringt es irgendwie nichts wenn man sagt, ihr könnt euch ja einen anderen Lüfter raufbauen wenn euch der ACX nicht gefällt, klar kann man das, nur halt mit deutlich Einschränkungen in Form einer nicht regelbaren Lüfterstuerung. Weil niemand will seine 120er oder 140er Lüfter mit über 1200rpm betreiben, da kann man dann halt auch gleich beim ACX Kühler bleiben ;)

Ich würde halt ein alternatives Bios cool finden, wo die min rpm deutlich heruntergesetzt sind und man so After Market Kühler im Idle leiser und unter Last leistungsstark betreiben kann. Im Moment kann man nur den Kompromiss zwischen beiden eingehen oder man hängt beide an eine manuelle Lüftersteuerung und regelt das ganze dann manuell. Aber das Wahre ist das dann auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich anders, am Beispiel von Gigabyte kann man dass gut erkennen ( keine schleichwerbung)

Wenn man einfach diese Schaumstoffdinger links und rechts weglassen würde dann könnte man da selbst ne 4 Slot Karte unterbringen , da würde man doch sogar mehr material sparen .

3x AcX Lüfter , ein 3 Slot hoher Kühler und ne gute Lüfterkennlinie könnten es sogar mit nem Guten Aftermarket Kühler aufnehmen

Generell kann man da schon noch was wegnehmen aber dann geht man halt irgendwann das Risiko ein das der Kunde nen Baukasten auspackt :)
Wir sind Weltweit NVIDIA Top Partner und da geht es um ganz andere Stückzahlen. Zudem ist das gesamte Geschäftsmodell von dem anderen Hersteller und dessen Mutterkonzern grundliegend anders zu dem unseren. An dieser Stelle kann man nicht einfach sagen aber die da haben doch auch ne größere box....
Das mit der Box ist auch nur der kleinste Ausschnitt der auch den Leuten hier im Forum ersichtlich ist, da hängt natürlich noch viel mehr dahinter...aber vom Metallhandel in Asien und der Zusammenarbeit mit Herstellern von gewissen Teilen will ich hier nicht anfangen... :) das geht doch zu weit ins Detail.

Aber die Kosten müssen eben auch getragen werden, dass ist der schmale Grad.
Ergo Hercules Kühler kaufen und montieren = Ziel erreicht. ;)

Ja aer es wollen halt Leute nicht umbauen , weil sie Angst haben was zu Schrotten . Dominik : Wenn ihr jeden Karton um 5 cm verlängert und 5 cm höher macht dann müsst ihr zwar mehr für Pappe zahlen aber im Endeffekt kaufen mehr Leute den AcX Kühler .
Ein AcX Kühler mit 3 Lüftern , 30 Cm Länge und 4 Cm höhe wäre optimal , dann noch Custom PCB und ihr haut alle vom Thron . Denn in diversen Foren werden oft die MSI und Inno 3D empfohlen , weil die eben größer gebaut sind . Warum also nicht ihr auch mit den AcX Lüftern ? An 50€ mehr Verpackungsmaterial wird es kaum liegen ..
Wer SLI betreibt = Referenz Karte
Wer die Karte auf wakü umbauen will kann ja auch eine Referenzkarte kaufen , denn dass ist wirklich nicht schwer .
Die Leute die nichts umbauen wollen kaufen den Kühlkoloss namens ACX .. Statt auf kompakt zu setzen lieber auf Masse bauen .. Im Anhang ist ein Zitat von Raffael Vötter, Redakteur von PC Games Hardware .. Den kennst du doch Dominik ;)

MfG

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1403024536.873744.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1403024536.873744.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 110
Unterschätz mal den Aufwand / Kosten nicht was anfallen kann wenn Kartonagen größer sind und somit vom Standard abweichen. Der Faden zieht sich durch die gesamte Logistik.

3 Cm längerer Karton gleicht sich aus denn mehr Leute werden sich die Karte kaufen. Beispiel Inno 3D: Kein Mensch hat sich von denen was gekauft,bei der 700er Serie haben sie einen richtig guten Triple Slot Kühler rausgehauen und es ist jetzt DIE Standardempfehlung in jedem Forum. Die EVGA ist es eben nicht,sie hätte aber absolut das Potenzial zu..denn die AcX Lüfter und der Support von EVGA würden die Karte zum absoluten Monster formen.
Wenn ein 26.7cm langer,10.5 breiter und 3.5 cm hoher Kühler eine GTX 780 Ti auf 74° und 3.6 Sone bringen,was würde dann ein 30cm langer,12 cm breiter und 4-5 cm mit 3 AcX Lüftern hoher Kühler drauß machen?
Es wird einfach zu viel Potenzial verschenkt weil man glaubt der Kunde braucht alles kompakt und klein,das stimmt aber nicht.
Leute die ne Wakü draufknallen wollen kaufen sich den Referenzkühler,denn wer ne Wakü draufknallen will der weiß wie man 5 Schrauben von so einem Referenzkühler löst.
Leute die ne Wakü wollen aber nicht selber montieren möchten kaufen sich ne Hydro Copper Version.
Leute die eine fertige,leise,extrem kühle und übertaktete Karte kaufen wollen kaufen sich den übergroßen neuen AcX Kühler.

So meine Theorie..

Und Dominik,du kennst den Raff ja,ließ dir mal sein Statement dazu durch(#35)..

Eigentlich ist die acx Mainstream.
Die hat doch garnicht so schlecht abgeschnitten ?
Im idle soll sie nur etwas zu laut sein soweit ich weiß.

Sie hat auch nicht schlecht abgeschnitten aber auch nicht wirklich gut. Das hat halt mit ihrer Größe zu tun , denn dass sind Wattboliden die mit 300 Watt um sich werfen

Ich denke der acx ist gut so. Kommende Karten werden hoffentlich wieder sparsamer, die Richtung in welche sich das in letzter Zeit entwickelt ist mal einfach fail.

Hi Dominik, thx an Dich und EVGA für die tolle Hilfe !!! mfg Coldheart

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja das Problem durch Hitze ja schon im SLI Bereich von EVGA beschrieben.
Ansich ist der ACX Kühler einer Optimale Lösung für Single oder SLI.

Aber bei Triple SLI hört der Spaß eben auf, da Karte 1 und 2 einfach keine Kühle Luft mehr ziehen können.

Von Tripleslot Kühlern halt ich nüx, ok vielleicht ist die Kühlleistung besser aber dieses Hercules Monster wiegt einfach zu viel
und auf dauer muss man eben mit GPU Stütze arbeiten.

Ich kenne das noch von meiner 580er ASUS, die hatte auch Triple Slot Kühlung. War alles schön leise aber die Karte war im allgemeinem viel zu Schwer und Bog sich mit der Zeit nach unten.

Der Lüfter von EVGA ist anständig. Einzig könnte man bei den Lüfter auf ein hochwertiges Gleitlager (da ist die Referenz Momentan bei BeQuiet, wobei das vor allem für die 120mm und 140mm Lüfter gilt, auf die 80 bzw 90 mm lassen die sich nicht so einfach runterskalieren, da die Lüfternabe bei diesee Technik viel Platz einnimmt) setzen. Gleitlager haben halt generell eine eher geringere Lebenserwartung, ABER! die Kugellager, die bei PC-Lüftern eingestzt werden, sind, auch bei Papst, nicht wirklich das Maximum, was die Technik hergibt. Hat einfach damit zu tun, dass keiner 40-100€ für einen PC-Lüfter ausgeben will, der dann zwar 20 Jahre hält, aber bei niedrigsten Drehzahlen dann doch klackert.

@EVGA: Da ich, wie viele anderen Kunden, vor allem auf EVGA setze, weil man den Lüfter einfach tauschen kann, rate ich euch den bestehenden ACX-Kühler nur in der Base-Plate zu verbessern und ansonsten möglichst günstig zu halten. Will jemand ohne Kühlermodifikation eine leise Karte, greift er zu ASUS und MSI. Euer Ding ist der Service. Und bei einer Karte oberhalb von 300€ ist die 3 Jahres Garantie Gold wert. Was nützt es mir, bei MSI oder ASUS zu kaufen für ein paar Euro weniger, wenn ich auch mit deren Costum-Kühlung kein leises OC betreiben kann?

Die Schwäche der After-Market Kühler vor allem die Kühlung der VRMs, wenn ihr da für den ACX-Kühler eine Front-/Backplate macht, die besser ist als alles andere, dann seit ihr nicht nur die interessanteste Firma für Wakü-Umrüster, sondern auch für Lukü-Umrüster.

Es gibt zwar Noobs mit Geld, die sich einen Komplett-PC mit Quad-SLI kaufen, aber die könnt ihr vernachlässigen=)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nach wie vor richtig super das EVGA alle seiner Karten auch im Referenzdesign anbietet - damit kann man kleinste Systeme realisieren ohne damit andere Komponenten zu gefährden. Der ACX Kühler ist ebenfalls sehr gut wenn man auf leisere Karten abfährt - die Kühler sind leise.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, man nehme das PWM Problem der 700er Reihe - dafür kann aber EVGA nichts, sie müssten dafür komplett andere Lüfter verwenden bzw. die komplette PWM Steuerung der Lüfter überarbeiten - was Zeit braucht.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit allen EVGA Karten die bei mir waren und sind - das zieht sich durch alle Reihen ab der 8800er Reihe.

Was viele auch vergessen ist die Marktgröße - in Asien z.b. ist nen System wenns Laut ist gut, die USA kommen Europa im Thema Lautstärke auch langsam näher... wir können also davon ausgehen das verstärkt darauf Augenmerk gelegt wird. Siehe die GTX 770/780/780ti/Titan/Titan BE Kühler oder die Kühler der Radeon R9 290/290X Reihe - sie sind für Radiallüfterdesigns sehr leise.

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nach wie vor richtig super das EVGA alle seiner Karten auch im Referenzdesign anbietet
Ich auch!
Als großer Fan von GPU-Kühlern die die Abwärme zum Slotblech raus befördern bin ich darüber absolut dankbar, meine negativen Erfahrungen mit 2 Radeon R9 280x von Sapphire die man auch "Gehäuseheizung" nennen könnte bestätigen mich auch in dieser Ansicht.

Aktuell kühle ich eh mit Wasser und muss die Karte umbauen, da ist obendrein eine Karte mit Referenz-Platinenlayout natürlich absolut notwendig.

Die Frage ist : Die wenigsten bauen auf ne neue Kühlung um . Wenn wir euch bisschen erkundigt dann bauen die wenigsten bei Nvidia Karten um . Und warum ? Richtig : Weil es leise und kühle Modelle gibt , also warum einen Aftermarket kühler drauf ? Bei AMD ist dass anders , zB bei der 290(X) gibt es zwar die Vapor, allerdings haut der Morpheus alle weg .

Bei Nvidia sind die Karten ja schon extrem leise ( 1.6 Sone : Msi).
Dass ist eben der Grund warum in deutschen Foren die EVGA nicht die Standardempfehlung ist .. In welchen Foren werden denn zB die AcX Lüfter hochgelobt ? Richtig fast nirgendwo.. Denn der Kühler an sich ist nur Mittelmaß ,sowie Gigabyte , Gainward etc. Kühler wie der Twin Frozr IV oder der IChill Herculez Ultra X3 sind die Standardempfehlungen , lest euch die kaufberatungen bei Computerbase, PCGH , Hardwareluxx etc durch , wenn es ne 7xx sein soll führt kein weg an den beiden Modellen vorbei .
Verständlich . Evga punktet mit dem
Support , bei Titan Modellen ( generell bei GPUs wo es keine Custom Losungen gibt ) ist das sehr hilfreich .. Allerdings darf man auch bei Zotac und Msi den kühler wechseln , aber da gibt es halt nicht so ne schnelle RMA .

Letztendlich entscheiden dass die Leute ganz oben bei EVGA , wenn man ein Potenzial dass man hat nicht ausnutzen möchte dann kann man ja nix machen .
Dass Evga Referenzmodelle anbietet finde ich auch sehr nice

Ne EVGA kaufen sich die meisten auch wegen Umbau auf wakü und das die Garantie dabei bestehen bleibt. Es gibt übrigens auch bei AMD leise Karten, leiser als die meisten NV. ;)

Dito - ist alles eine Frage des Standpunkts.

Bei meinem Schwager z.b. arbeitet ne EVGA GTX 760 SC im Referenzdesign, bei mir eine HD 7870 im Referenzdesign - wir wollen ehrlich gesagt auch nichts anderes mehr einfach aus dem Grund das unsere Systeme so Mini sind, das ein Wärmequirl nur unnötig Komplikationen bereiten würde...

Da nehme ich lieber eine etwas lautere Geräuschkulisse in Kauf - Hauptsache im Idle ist die Kiste sehr leise.

Man schaue sich den Titankühler bzw. dessen Derivate, die AMD R9 290/290X Kühler oder eben auch den HIS Radialkühler an - alles sehr leise DHE Kühler. Zum Glück benötigen Systembuilderkarten DHE Designs... sonst wären sie wahrscheinlich schon von der Bildfläche verschwunden...

Zuletzt bearbeitet:
: Wenn ihr jeden Karton um 5 cm verlängert und 5 cm höher macht dann müsst ihr zwar mehr für Pappe zahlen

Ganz so simpel bleibt es ja dann nicht: werden die einzelnen Kartons größer, passen logischerweise weniger Karten auf ne große Palette (die kann man ja nicht einfach beliebig weiterstapeln), also muss ein Händler für ein gleiches Kontingent plötzlich ne Palette mehr geliefert bekommen, die passt aber nicht mehr in den lkw. Zusätzlicher lkw kostet Geld und unter Umständen auch mehr Zeit, sprich der Händler bekommt die Karten in kleineren Chargen, gleichzeitig scharren aber die Kunden mit den Hufen und wollen ihre neue Karte haben.
Die Mehrkosten ziehen sich wie schon gesagt durch die komplette Logistik und sind bei den Stückzahlen sicherlich jehenseits von gut und böse. Die "paar hanseln" mehr die dann den einen kühler von Evga mehr kaufen, werden die erhöhten Ausgaben glaub ich nicht aufwiegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegen es denn andere Hersteller hin? Bestes Beispiel Sapphire und Inno 3D:

Vor einem Jahr als die Hawaii Serie noch nicht released war gab es die 7970 /7970 GHZ. Damals haben sie auch relativ kleine Custommodelle gebaut ( dual x und Vapor x).. Da haben sie relativ viel Kritik einstecken müssen .
Jetzt guckt euch mal die neue Hawaii Serie an : Tri-X und Vapor-X

Dreifachbeluftung , 2-2.5 Slot Kühler und ein 30.5(!) Cm langer Kühler .

Es gibt kaum alternativen , fast jeder empfiehlt die TRI-X oder Vapor X weil sie einfach kühl und leise bleibt . Wir brauchen keine dual Slot karten , weil wir keine 2 cm Gehäuse haben..

Auch Inno 3D ist so :
30 Cm langer kühler , Triple Slot und dreifach Belüftung . Wozu soll man da noch zu nem dual Slot Modell greifen ? Ausnahme ist die MSI Gaming . Dank sehr großem lüfter ist das ne Alternative .

Deswegen werden in deutschen Foren bei der High End reihe bei Nvidia immer Inno 3D oder MSI empfohlen . Bei AMD sind die häufig empfohlenen Tri X und Vapor X. Das ist Fakt !
Wenn man ne wakü draufhauen will fuhrt kein weg an EVGA vorbei . Bei luftkühlern erlaubt es auch MSI .
Die RMA läuft aber über den Händler , nicht direkt über den hersteller sowie bei Evga .

Referenzkühler sollten sie aber 100% anbieten , das ist top

MSI erlaubt garnichts. Nicht ohne Grund sind bei den msi Karten hinten auf den schrauben sogar Siegel drauf. So war es bei jeder msi die ich hatte.

Jep dass hab ich bei meiner 770 auch nicht gecheckt,aber es ist definitiv erlaubt. Die sind sehr kulant,siehe:
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net
Garantie nach Kühlertausch, Grafikkarten mit Wasserkühlung, FX-9590: MSI-Themenabend - Die interessantesten Fragen und Antworten
"Vorausgesetzt, die Karte wird beim Wechsel nicht beschädigt, bleibt die Garantie auch beim Kühlerwechsel erhalten. Im Falle einer Garantieabwicklung musst du nur den Originalkühler wieder montieren, damit wir den Fall regelgerecht bearbeiten können."

Hat ein Mitarbeiter ja bestätigt .. Von daher würd ich mir da keine Gedanken machen

Leider doch. Ähnliche Aussagen gab es von einem Mitarbeiter von ASUS, offiziell war es aber nicht. Kannst dir denken wieviele nachher in die Röhre wegen einer abgelehnten Garantie geschaut haben. Deswegen, so lange solche Aussagen nicht offiziell auf der Homepage stehen ist es unverbindlich. ;)

Hab mal persönlich mit nem MSI Mitarbeiter geredet , er meinte dass nur der orginalkuhler drauf muss , aber kuhlertausch ist erlaubt .. Ich hacke da nochmal nach ob dass 100% offiziell ist ;)
Aber dass ist ja nicht das Thema .

So lange so etwas nicht auf der Homepage steht ist es nie offiziell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh