Warum baut hier eigentlich niemand einen echten Casecon

mikky

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese und sehe mit großem Interesse hier zu. Was mich stark wundert ist, das die wenigsten den Gehäusebau selbst in die Hand nehmen.

Sowas ist doch pure Kunst

edelweiss-00i29c.jpg

und sollte doch jeden zu höherem beflügeln.

Die meisten bauen jedoch irgendwelche, und seien sie noch so teuer, Fertiggehäuse um. Warum?

dualbrain sucht doch ständig nach diesen außergewöhnlich designten Computern. Mit den normalen umbauten wird das aber sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil den meisten wohl das handwerkliche Geschick und die Mittel (Werkzeuge) fehlen, um solche schönen Casecons zu bauen.

Kannst ja mal zeigen, was du so Casecon-Mäßig drauf hast.

Ach ja, ich würde an deiner stelle mal den Hotlink rausnehmen, sonst gibt´s Ärger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die höchste Kunst und in der erwünschten Klasse meist nur mit Maschinen machbar (also keine MDF-casecons, sondern welche auf dem Niveau industrieller Produkte hinsichtlich Qualität und Präzision). Entweder man investiert massig Geld und Zeit, wenn man nicht in entsprechenden Betrieben arbeitet / sie besitzt ODER trotzdem viel Zeit, die man aber selten hat, wenn man so einen Betrieb besitzt oder in einem solchen arbeitet.

Zusätzlich sind die wenigsten Maschinen-Betreiber gute Designer. Deshalb ist die Möglichkeit auf so ein Niveau zu kommen verschwindend gering. Es geht eigentlich schon bei Kreativität und Vorstellungskraft los.

Schön gesagt, gell? :d Find ich gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die höchste Kunst und in der erwünschten Klasse meist nur mit Maschinen machbar (also keine MDF-casecons, sondern welche auf dem Niveau industrieller Produkte hinsichtlich Qualität und Präzision). Entweder man investiert massig Geld und Zeit, wenn man nicht in entsprechenden Betrieben arbeitet / sie besitzt ODER trotzdem viel Zeit, die man aber selten hat, wenn man so einen Betrieb besitzt oder in einem solchen arbeitet.

Zusätzlich sind die wenigsten Maschinen-Betreiber gute Designer. Deshalb ist die Möglichkeit auf so ein Niveau zu kommen verschwinden gering. Es geht eigentlich schon bei Kreativität und Vorstellungskraft los.

Schön gesagt, gell? :d Find ich gut :d

Schön gesagt, da gebe ich Dir vollkommen recht. :d Fehlt es aber nun an Handwerkern oder den Möglichkeiten. Ich selbst, als Handwerker, sehe da eher die fehlende Kreativität. Und das ist auf keinen Fall böse gemeint.

Die super Arbeit die da investiert wird, könnt ja auch in völlig neue Ansätze des Computerdesigns gelenkt werden. Passiert aber nicht.

Deswegen denken viele auch, dass man "gemeinsam" etwas entwickeln soll / will, weil die eigenen Möglichkeiten nicht reichen. Gab es oft genug und scheitert immer aus den selben Gründen. Die Leute, die alles im Portfolio haben, reden nicht drüber, sie machen es bereits :)

Ich würde mich dran versuchen, wenn ich:

- das Interesse daran hätte
- die Zeit hätte
- das Geld hätte
- die Geduld hätte
- den Skill hätte

:fresse:

Ohne Ideen kannst du der beste Handwerker sein und es kommt nichts "gescheites" dabei heraus. Aber ein Case selbst zu entwerfen kostet nochmals viel mehr Zeit und Nerven. Ich glaub einige beachten garnicht, was es für eine Vorarbeit benötigt, bis mal so ein Case vor dir steht. Vom Papier, bis hin zu Probe/Test Versuchen und Qualitätsüberprüfungen, das kostet sehr viel Nerven! Für mich wäre das jedenfalls nichts. :d Auf LAN kann ich mit so nem Ding nicht. :fresse:

Naja, etwas verwirrendes Design, was es sicher nicht in die normalen Läden schaffen würde. Die meisten normalen Leute würden das Teil doch als Nobel-Kaffeemaschine identifizieren. Und dann beim Cappuccino machen am Milchaufschäumer scheitern. :fresse:

Um Dualbrain mal zusammenzufassen: die Leute die Zeit haben, haben kein Geld. Die die Geld haben, keine Zeit. Und dann braucht man, wie gesagt, noch Skill und Interesse...

Deswegen denken viele auch, dass man "gemeinsam" etwas entwickeln soll / will, weil die eigenen Möglichkeiten nicht reichen. Gab es oft genug und scheitert immer aus den selben Gründen. Die Leute, die alles im Portfolio haben, reden nicht drüber, sie machen es bereits :)

Ist es so schwer, die paar Teile (Mainboard, Netzteil, Laufwerk, Festplatte) in einer sinnvollen und ästhetischen Form anzuordnen.

Und wenn die meisten auch noch mit dem Dremel unterwegs sind, dürfte das ganze nicht schwer sein. :d

@mikky entferne bitte den Hotlink aus dem Startpost. Lade das Bild alternativ auf einen Bilderhoster wie abload.de hoch.

Ist es so schwer, die paar Teile (Mainboard, Netzteil, Laufwerk, Festplatte) in einer sinnvollen und ästhetischen Form anzuordnen.
Kannst Du Dir die Frage nicht selber beantworten? Wenn es wirklich so einfach wäre, wären die Foren wohl voll mit den von Dir angesprochenen Casecons.

Ich finde Himaru hat die Sache schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Die Leute die Zeit haben, haben kein Geld. Die die Geld haben, haben keine Zeit. Und träfe doch mal beides zu so fehlt dann entweder der Mut die Sache umzusetzen, das reine Können oder schlichtweg und einfach nur das Interesse...

Kannst Du Dir die Frage nicht selber beantworten? Wenn es wirklich so einfach wäre, wären die Foren wohl voll mit den von Dir angesprochenen Casecons.

Das stimmt doch gar nicht, da werden Plexiglasscheiben bearbeitet, Alu Platten in jeder Stärke zugeschnitten, gelötet, gefräst, gesägt. etc etc.

Schau Dir mal das Pixel Projekt an, soviel zum Thema keine Zeit, keine Möglichkeiten.

naja obs unbedingt am geld scheitert weis ich nicht das solche cases auch dick gesponsert werden, aber kreativität und skill passt meistens nicht zusammen, da man oft eine idee hat aber die einfach nicht umsetzbar ist...
und die meisten sehen den pc einfach als nutzgerät und machen sich nicht viel draus wie er aussieht...

ich selbst möchte ein casecon bauen, wahrscheinlich einen cube (wegen lan tauglichkeit) aber hab selbst noch keine idee für ein motto oder so...
fals wer ne brennende idee hat kann er mit gerne de pm schicken.

mfg Grapfen

Und wenn die meisten auch noch mit dem Dremel unterwegs sind, dürfte das ganze nicht schwer sein.
hör auf zu träumen, mit nem dremel kommste da nicht weit
da kannst dir auch gleich was mit schere pappe und kleber zusammenschustern

Das stimmt doch gar nicht, da werden Plexiglasscheiben bearbeitet, Alu Platten in jeder Stärke zugeschnitten, gelötet, gefräst, gesägt. etc etc.

Schau Dir mal das Pixel Projekt an, soviel zum Thema keine Zeit, keine Möglichkeiten.

Nur weil ein Paar Leute in diesem Forum ein Paar echt gute Casecons auf die Beine gestellt haben, heisst das aber doch lange noch nicht, dass das von Dir angesprochene, ästhetische Anordnen ein Kinderspiel ist, oder?

Ich hab mich auch schon gewundert, warum vergleichsweise wenig Leute ihre Gehäuse komplett selber bauen. Klar ist es nicht ganz trivial, aber wenn man sieht wie viel Aufwand und Können einige in die Umgestaltung existierender Gehäuse stecken, dürfte der Weg zum kompletten Eigenbau nicht mehr sehr weit sein.

Ich hab seit einiger Zeit den Drang mir diverse Gehäuse komplett selbst zu bauen, allerdings nicht um besonders exotische Kunstwerke zu schaffen, sondern einfach weil es von den dutzenden Gehäuseherstellern offenbar keiner schafft mal ein vernünftiges Gehäuse herzustellen. Bei mir würden allerdings auch nur Quader rauskommen, beim Design ist mein Motto hauptsächlich Form follows function. Mir geht es eher um die Details bzw. inneren Werte.

Z.B. ist der Airflow fast aller Fertiggehäuse eine Kathastrophe. Mit speziell angepassten Airducts und zwei/drei großen Lüftern sollte man auch HighEnd Hardware in ein relativ kleines schallisoliertes Gehäuse bekommen können. Das festgeschraubte Mainboard will ich bitteschön mitsamt dem Mainboardträger mit ein paar Handgriffen rausnehmen können. Und warum bauen fast alle Hersteller das Frontpanel an die blödest möglichen Stellen? Im Tower ganz unten? Argh! Oder Lian Li die Anschlüsse sogar in den Deckel - was für ein Schwachsinn. Auf den Deckel will ich was draufstellen können. Das Frontpanel gehört in eine 5,25" Blende, die man sich da einbauen kann wo man Lust hat. Macht aber kein Hersteller. Überhaupt ist es mir schleierhaft warum die Hersteller zwar dutzende minimal verschiedene Gehäuse produzieren, aber keiner auf die Idee kommt mal ein durchdachtes modulares Gehäusesystem zu bauen. Mit verschiedenen Rück- und Frontteilen. Für liegenden oder stehenden Aufbau (drei 5,25" Slots sind fast so hoch wie einer breit ist, ein Einschub für 3 davon könnte also 90° drehbar sein). Klar wäre sowas in der Summe teurer und nur für eine begrenzte Käuferanzahl interessant, aber die sind auch nicht so wenige, dass es sich nicht lohnen könnte.

Bei HTPC-Gehäusen ist es noch schlimmer. Die sehen nicht nur fast alle unästhetisch oder total albern aus, sondern sind auch noch funktional miserabel. Da gibt es super teure Dinger mit Display. Grundsätzlich eine gute Idee, aber warum sind um das Display herum nur sinnlose Knöpfe zum Regeln der Displayhelligkeit und ähnlichem Quark? Da wäre doch noch genug Platz um eine komplette Tastatur auf dem Frontpanel unterzubringen, oder wenigstens die Cursortasten und ein paar Tasten, die man sich per Software frei belegen kann. Dafür wäre nur die Elektronik einer 5-Euro Tastatur notwendig. Und es gehört mindestens ein Drehregler für die Lautstärke dran, besser noch auch welche für Balance, H/V etc. Die sollten natürlich den aktuellen Wert anzeigen und synchron zu den Einstellern in Windows sein, müssen also einen Motor haben. Sowas gab es in den 80ern schon an billigen Ghettoblastern und es wäre mit etwas Software auch am HTPC problemlos machbar. Sinnvoll wäre auch, wenn die die Seitenteile der Gehäuse komplett aus Kühlkörper bestünden, z.B. rechts für die CPU und links für die Grafikkarte, jeweils angekoppelt über Heatpipes. Dann könnte man auch in einem kleinem leisem HTPC spieletaugliche Hardware unterbringen. Und so weiter und so fort...

Mir fehlt aber einfach die Zeit und vor allem einiges an einiges an Werkzeug/Maschinen und Materialquellen um sowas wirklich umzusetzen. Und mein Elektronik Know-How reicht auch nicht sonderlich weit. Vielleicht sollte ich mir lieber einen Investor suchen und eine Firma aufmachen, die Gehäuse herstellt...

er hat leider absolut recht. Man bekommt schlichtweg das gefühl dass jeder der hier ein Gehäuse kauft, ein paar lüfter und leds verbaut das bereits als Casemod bezeichnet und fotos davon hier reinstellt. Sorry das ist echt langweilig. Gleichzeitig gibt es wenige wirklich kreative die (zum teil auch mit einfachen "unprofessionellen" mitteln) wirkliche schmuckstücke aus dem nichts zaubern. Einen log eines derartigen Kunstwerkes anzusehen macht wirklich spass und auch lust selber was zu machen. Leider sind diese logs aber verdammt schwer zu finden weil sie in den 1000 den posts von irgendwelchen kiddies untergehen die in ihrem lian-li irgend nen bunten lüfter einbauen und sich jetzt vorkommen wie der gröste casemodder.

Selber besser machen, bevor man sich beschwert, dass die Quali scheiße ist.

Das manche Worklogs wirklich nicht viel mit MOdding zu tun haben stimmt. Trotzdem, nur weil ihr tollere Sachen sehen wollt, beschwert ihr euch?
Iss ja mal voll erbärmlich. Wer selber nicht in der Materie drin steckt, soll mal getrost die F**** halten und schön weiter Bildchen angucken.

Wer selbst nichts leistet, kann das wohl nicht von anderen erwarten, nur dass er mal wieder schönere Mods sehen kann....Frechheit.

da ich selber ja einen casecon aktuell am laufen hab kann ich den oben genannten gründen nur szustimmen. es beansprcuht wirklich vile zeit und geld. die ideen sollten eigentlich weniger das problem sein. klar ich habe gute 5 monate vor beginn meines neuen projekts nur geplant und ideen gesammelt. aber ich denke jeder der halbwegs kreativ ist bekommt auch einen casecon gebastelt. wegen der hohen prezizion stimmt schon dass es da besser wäre wenn man teile machinell anfertigen nlässt. aber wie auch schon bei der scmm wird auch vorrausgesetzt dass man möglichst vile selber zusammenbaut. und nicht nur käuft und zusammenschraubt und fertig.

Selber besser machen, bevor man sich beschwert, dass die Quali scheiße ist.

Das manche Worklogs wirklich nicht viel mit MOdding zu tun haben stimmt. Trotzdem, nur weil ihr tollere Sachen sehen wollt, beschwert ihr euch?
Iss ja mal voll erbärmlich. Wer selber nicht in der Materie drin steckt, soll mal getrost die F**** halten und schön weiter Bildchen angucken.

Wer selbst nichts leistet, kann das wohl nicht von anderen erwarten, nur dass er mal wieder schönere Mods sehen kann....Frechheit.

Sorry dass du dich so angegriffen fühlst von meiner meinung.

Dein Casecon finde ich cool! wirklich!

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt und an meinem Con ist auch noch nichts cool zu finden....also höhr auf hier mist reinzuschreiben.

Aber wer selber nicht moddet sollte sich bei solchen Themen nicht einmischen...oder hast du was vorzuzeigen?

Nur weil man selber nicht moddet heißt es ja noch lange nicht das man nicht auch eine Meinung dazu haben darf?

Baust du Autos selber?
Irgendwie politisch aktiv?
"viele andere Listenpunkte"

Nicht, dann darfst du auch keinerlei Meinung zu Parteien oder Automarken / -modellen haben deiner Logik nach.

Wenn man mit der Meinung anderer nicht klar kommt sollte man vielleicht auch die Finger still halten. ;)
Es ist halt so das einfach viele Mods nicht mehr soviel mit dem ursprünglichen Modding zu tun haben. Da wird dann halt alles gekauft bzw gemessen, dann per CAD Datei ein Modell entwerfen, dieses zum lasern, falzen gebracht, danach zum bepulvern (noch nicht mal hier wird die Sprühose aus dem Baumarkt geschwungen), sonstwas machen lassen und es wird dann zu Hause nur noch die Schraube festgedreht.

Ja, das streite ich auch gar nicht ab. Aber wer selber nur reinschaut um tolle Bilder zu gucken, sollte sich meiner Meinugn nach nicht rausnehmen, sich darüber zu beschweren, dass es ihm nicht mehr gefällt. So unter dem Motto, hey, ich will mal wieder was richtig gemoddetes sehen....

Mir geht es ja bei den TJ07 nicht anders...da wird kaum ws gemoddet, sondern nur zusammengeschraubt und pulvern/fräsen lassen...

Wer selber nicht bastelt, kann sich ja wohl kaum darüber beschweren, dass andere es nicht so machen, wie man selber es gerne hätte....

Das sehe ich in diesem Fall so, nicht überall muss man mitmachen um seine Meinung haben zu können...auch hier kann jeder seine Meinung haben, aber sich hier bei den Moddern zu beschweren, finde ich daneben.

Gruß

PS: Werde jetzt weiter bohren...und fräsen...

Schön langsam lese ich hier heraus, dass das Modding durch Zusammenschrauben und Pulvern bzw. Teile herstellen lassen kein Modding mehr ist?
Fällt jetzt unter Modifikation (ich hab das Wort absichtlich einmal nicht abgekürzt...) nur mehr ein gänzlicher Selbstbau?

Das Problem ist das machen lassen. Zum modden gehöhrt für mich das selber machen. Und wenn man ein Case bissle zerlegt, pulvern lässt, CNC fräsen lässt und ein paar passende Hardwareteile einbaut, dann finde ich hat das wenig mit modden zu tun.

Selbst bei einem Con, baut man nicht unbedingt alles selbst...

Ein Mod sollte aber doch schon einen gewissen selfemade Teil haben. Sonst ist es eher ein Kaufmod...

Vieles hier sind Veredelungen. Trotzdem lese ich die Worklogs gerne, weil das Ergebniss meist - edel - ist. Schick aussieht, luxuriös. Wenn dann mal ein richtiger Cascon dabei ist, freue ich mich natürlich besonders. Aber: Sowas auf einem richtig hohen Niveau zu bauen, erfordert ein bisschen "mehr".Werkzeug, Skill, und in der Planung.
Auch bei den "standard" Mods hier gibts ab und an richtig schöne, eigene Detaillösungen. Nur weil nichts komplett neues hinten raus kommt, heisst das ja nicht, das keine eigenen Ideen umgesetzt werden. Zb das Pink-Project hat mich teilweise wirklich umgehauen.

Hmm, eigene Gehäuse bauen...ich bin ein Student, nutze gerne mal den Werkzeugkeller meines Vaters und bin technisch nicht unbegabt. Aber zum Beispiel einen Kreis für einen 120er auszufeilen, da scheitert es dann schon. Deswegen kommt immer eine gekaufte Blende drüber, damit man meine miserablen Feil-Künster nicht sieht :fresse:.

Außerdem gibt's doch im Internet genug CaseCons. Finde persönlich die zahlreichen TJ07 auch öde, aber er muss ja auch nicht mir gefallen, sondern dem Besitzer ;). Und trotzdem bin ich immer sehr beeindruckt, wie manche Leute mit Werkzeug umgehen können, sei es nur ein einfaches 120er-Loch perfekt auszuarbeiten. Außerdem finde ich es gut, dass sich die Leute ein Gehäuse kaufen was Ihren Ansprüchen entspricht und es dann perfektionieren. Mache ich auch so, nur bei mir sieht's nie so super aus.

Von daher: Jedem das Seine ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh