Ich hab mich auch schon gewundert, warum vergleichsweise wenig Leute ihre Gehäuse komplett selber bauen. Klar ist es nicht ganz trivial, aber wenn man sieht wie viel Aufwand und Können einige in die Umgestaltung existierender Gehäuse stecken, dürfte der Weg zum kompletten Eigenbau nicht mehr sehr weit sein.
Ich hab seit einiger Zeit den Drang mir diverse Gehäuse komplett selbst zu bauen, allerdings nicht um besonders exotische Kunstwerke zu schaffen, sondern einfach weil es von den dutzenden Gehäuseherstellern offenbar keiner schafft mal ein vernünftiges Gehäuse herzustellen. Bei mir würden allerdings auch nur Quader rauskommen, beim Design ist mein Motto hauptsächlich Form follows function. Mir geht es eher um die Details bzw. inneren Werte.
Z.B. ist der Airflow fast aller Fertiggehäuse eine Kathastrophe. Mit speziell angepassten Airducts und zwei/drei großen Lüftern sollte man auch HighEnd Hardware in ein relativ kleines schallisoliertes Gehäuse bekommen können. Das festgeschraubte Mainboard will ich bitteschön mitsamt dem Mainboardträger mit ein paar Handgriffen rausnehmen können. Und warum bauen fast alle Hersteller das Frontpanel an die blödest möglichen Stellen? Im Tower ganz unten? Argh! Oder Lian Li die Anschlüsse sogar in den Deckel - was für ein Schwachsinn. Auf den Deckel will ich was draufstellen können. Das Frontpanel gehört in eine 5,25" Blende, die man sich da einbauen kann wo man Lust hat. Macht aber kein Hersteller. Überhaupt ist es mir schleierhaft warum die Hersteller zwar dutzende minimal verschiedene Gehäuse produzieren, aber keiner auf die Idee kommt mal ein durchdachtes modulares Gehäusesystem zu bauen. Mit verschiedenen Rück- und Frontteilen. Für liegenden oder stehenden Aufbau (drei 5,25" Slots sind fast so hoch wie einer breit ist, ein Einschub für 3 davon könnte also 90° drehbar sein). Klar wäre sowas in der Summe teurer und nur für eine begrenzte Käuferanzahl interessant, aber die sind auch nicht so wenige, dass es sich nicht lohnen könnte.
Bei HTPC-Gehäusen ist es noch schlimmer. Die sehen nicht nur fast alle unästhetisch oder total albern aus, sondern sind auch noch funktional miserabel. Da gibt es super teure Dinger mit Display. Grundsätzlich eine gute Idee, aber warum sind um das Display herum nur sinnlose Knöpfe zum Regeln der Displayhelligkeit und ähnlichem Quark? Da wäre doch noch genug Platz um eine komplette Tastatur auf dem Frontpanel unterzubringen, oder wenigstens die Cursortasten und ein paar Tasten, die man sich per Software frei belegen kann. Dafür wäre nur die Elektronik einer 5-Euro Tastatur notwendig. Und es gehört mindestens ein Drehregler für die Lautstärke dran, besser noch auch welche für Balance, H/V etc. Die sollten natürlich den aktuellen Wert anzeigen und synchron zu den Einstellern in Windows sein, müssen also einen Motor haben. Sowas gab es in den 80ern schon an billigen Ghettoblastern und es wäre mit etwas Software auch am HTPC problemlos machbar. Sinnvoll wäre auch, wenn die die Seitenteile der Gehäuse komplett aus Kühlkörper bestünden, z.B. rechts für die CPU und links für die Grafikkarte, jeweils angekoppelt über Heatpipes. Dann könnte man auch in einem kleinem leisem HTPC spieletaugliche Hardware unterbringen. Und so weiter und so fort...
Mir fehlt aber einfach die Zeit und vor allem einiges an einiges an Werkzeug/Maschinen und Materialquellen um sowas wirklich umzusetzen. Und mein Elektronik Know-How reicht auch nicht sonderlich weit. Vielleicht sollte ich mir lieber einen Investor suchen und eine Firma aufmachen, die Gehäuse herstellt...