Warum benutzen Entwickler/Designer meistens Mac's?

bommell

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21.06.2011
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Hallo,

Mich würde mal interessieren, warum viele Entwickler/Designer Mac OSX benutzen?
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so, dass in diesen Bereichen meistens dieses Betriebssystem bevorzugt wird?
Auch in den Video Tutorials von Video2Brain und Galileo werden fast immer Mac Rechner benutzt.

Ist es einfach nur wegen dem "Apple ist cool" oder bietet Mac OSX Vorteile in diesen Bereichen?

Wäre schön, wenn hier mal ein paar Entwickler ihre Meinung zu Mac OSX und Windows sagen könnten.

Danke im Voraus
 
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Was für Entwickler sollen es denn sein? Also, was entwickeln sie?

Ich bin selber einer (embedded C) und ich habe keinen Mac und das ist auch gut so.
 
Nein das Stimmt schon....

Gründe hierfür gibt es m.M.n primär nur 2.

#1: Früher... Also als Apple groß wurde und aus der Zeit aus der auch noch ihr Image stammt, war Apple für Kreative wirklich die bessere Wahl. Es gab viele Programme nur für Mac oder sie waren performanter etc, dazu war Apple auch damals Marketingtechnisch schon recht gut dabei, was das ganze dann nochmal deutlich verstärkte.

#2: Das Design/Image, Apple tut gut daran dieses Image (Think different, Kreative/Erfolgreiche nutzen Appl bla bla...) zu wahren und da die meisten dieser Kreativen auch sehr auf die Optik bedacht sind, vergleich mal das Büro einer Werbeagentur mit der einer Buchhaltung oder sowas, Design kommt hier halt vor Preis, deshalb stehen ja z.b. auch oft an Rezeptionen iMacs auf denen dann Win läuft ....

Wobei es hier in letzter Zeit auch einen deutlich Trend weg von Apple gibt, Apple ist nicht mehr erste Wahl für Kreative weil das OS zusehends in den Consumerbereich abdriftet, es keine Leistungsvorteile mehr gibt und es so langsam auch ansehnliche Windowshardware gibt.
 
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Hallo,

Mich würde mal interessieren, warum viele Entwickler/Designer Mac OSX benutzen?
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so, dass in diesen Bereichen meistens dieses Betriebssystem bevorzugt wird?
Auch in den Video Tutorials von Video2Brain und Galileo werden fast immer Mac Rechner benutzt.

Ist es einfach nur wegen dem "Apple ist cool" oder bietet Mac OSX Vorteile in diesen Bereichen?

Wäre schön, wenn hier mal ein paar Entwickler ihre Meinung zu Mac OSX und Windows sagen könnten.

Danke im Voraus

Bei Galileo ist es sicher Prestige. :rolleyes:

Ich hab gehört, dass man mit Mac's sehr gut Musik produzieren kann und dass dieses Final Cut... ähm Pro (??) glaube ich auch ziemlich gut zum Videos bearbeiten ist, wie das mit dem Rest aussieht weiß ich nicht, vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Optimierung und auf dem Mac geht's einfach schneller vonstatten alles? o_O
 
Bei Galileo ist es sicher Prestige. :rolleyes:

Ich hab gehört, dass man mit Mac's sehr gut Musik produzieren kann und dass dieses Final Cut... ähm Pro (??) glaube ich auch ziemlich gut zum Videos bearbeiten ist, wie das mit dem Rest aussieht weiß ich nicht, vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Optimierung und auf dem Mac geht's einfach schneller vonstatten alles? o_O

Die neueste Version davon hat sich, wie -INU- schon bemerkt hatte, stark an den Consumer Markt angepasst. Für Profis ist das nichts mehr.
 
Hallo,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Was für Entwickler sollen es denn sein? Also, was entwickeln sie?

Ich bin selber einer (embedded C) und ich habe keinen Mac und das ist auch gut so.

Naja, genau weiß ich es nicht. Es ist ja vor allem bei Webentwicklern etc. zu erkennen, dass viele von ihnen einen Mac besitzen, finde ich zumindest.

Sind denn die Programme etc. für den Mac besser als die für Windows PCs?

Hauptsächlich im Bereich der Web- und Softwareentwicklung. Da es ja hier Editoren gibt, die es für Windows z.B. nicht gibt.
Ist es sinnvoll, wenn man später einmal in diesem Bereich tätig sein möchte, sich mit Mac Osx zu beschäftigen?
Gibt es wirklich kaum Viren für Mac osx?
Auch das Office Paket gibt es ja gratis dazu. Ist dieses Vergleichbar mit Microsoft Office?

Würde mich über weitere Meinungen freuen
 
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Wie schon gesagt war dies mal so, heute ist OSx, außer du willst für OSx/iOS entwickeln, die letzte Wahl und man ist mit Win/Linux besser beraten.

Es gibt aber immer noch Grund nr.2 und die meisten Firmen können es sich auch schlicht nicht leisten mal eben die komplette Infrastruktur umzustellen. Das wäre ja dann nicht nur die Hardware, sondern auch die Software, das Netzwerk und meist auch Schulungen für die Mitarbeiter...
Einarbeiten ist m.M.n aber nicht nötig, außer du willst für OSx/iOS entwickeln, denn du arbeitest am Ende ja mit Programmen und nicht mit dem OS selber, da kannst du dich dann im Fall in 5min einarbeiten...
 
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Sofern ich die Wahl habe, würde ich immer den Unix-Rechner nehmen. Mir gefällt es einfach, dass ich z.B den Mac frisch installiert habe und ich sofort Python starten kann, ssh Verbindungen zum Server aufbauen, allgemein das Terminal ist klasse! Eben mal schnell ein simples Skript schreiben, ändert mir z.B in 100 Unterordnern 10.000 Dateien alle Semikolons durch Kommata.

Das könnte hier zu einer endlosen Diskussion ausarten, aber ich werde meinen Arbeitgeber immer nach einem Mac fragen und sofern ich in der Position bin Windows ablehnen. (Vllt als VirtuelleMaschine). Office brauche ich eh nicht, da ich Matlab oder ähnliches nutze. Klar, wer c# entwickeln muss kommt nicht um Windows herum ^^ Aber gerade in der Mikrocontrollerprogrammierung bin ich sehr zufrieden mit meinem Mac.

Nahezu alle meine Freunde, die in der Informatik (Robotik, Embedded Systems) und Webentwicklung tätig sind nutzen Macs bzw. Lenovo+Linux, selbst in den Topkanzleien sieht man sie immer öfter. Robotik
 
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Ich persönlich würde ebenfalls immer wieder einen Mac nehmen, sofern ich die Wahl habe. Ich entwickle Applikationen (ERP und Standalone) in verschiedenen Sprachen (C++, Java, Objective-C, PHP) direkt mit dem Mac und zwei Sprachen unter Parallels Windows (C# mit ASPX).
Ich komme wunderbar mit dem MacOS klar, deutlich besser als mit einer Windowsmaschine.
 
Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

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Fuer mich gibts nur 2 Szenarien die Sinn ergeben:

Szenario 1 - Softwareentwickler ObjC:
Es geht nich anders.

Szenario 2 - Alle anderen:
Posen. Aussenwirkung erhoehen. Die Arbeit kann genauso gut unter anderen Betriebsystemen verrichtet werden.


P.S. ich habe Macs benutzt lange bevor sie Statussymbole wurden. Ich entwickle fuer die Macintosh und iOS Plattformen. Und mich kotzen Firmen an, die Apple Hardware nur nutzen um zu zeigen wie cool sie doch sind.
 
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Also ich glaub meist überwiegt doch der Style-/Imagefaktor...

@fast forward
Findest du Microcontrollerprogrammierung aufm Mac brauchbar? Ich bin da nicht so wirklich zurecht gekommen... :(
 
Kommt darauf an was du machen willst? Wie oben erwähnt würde - sofern ich die Wahl habe - immer den Mac / Linux vorziehen..
 
Also ich arbeite als Softwareentwickler und habe viel mit C++ Programmierung und Embedded Linux zu tun. Bei mir im Geschäft setzen wir sowohl Windows, als auch Linux ein. Die meiste Zeit halte ich mich aber sowieso
in irgend einer Bash auf. Nunja und da funktioniert das was muss. Vim, gcc, gdb, make usw. Die restliche Zeit arbeite ich mit Visual Studio unter Windows. Privat nutze ich Mac, nicht weil es cool ist,
sondern, weil ich mich um nix kümmern muss. Es läuft einfach. Und die Sachen die ich brauche, habe ich da auch. Ja und man hat mehr von seiner kostbaren Freizeit.
Und zu deiner Frage, ich habe Informatik studiert. Es geht super mit nem Mac. Und wenn irgend ein Prof meint, er müsse auf Visual Studio
beharren, dann nimm ne VM und tu ihm den Gefallen.
 
Moin.
Ich bin im 6. Semester und studiere Grafik Design mit Schwerpunkt Film, Animation vfx,3d....
Bin selber Jahre lange, überzeugter pc Nutzer, einfach weil ich mit den Dingern groß geworden bin.
Pc bietet für mich klare Vorteile. Viel Leistung für viel weniger Geld als von Mac.
Alles individuell konfigurierbar. Und und und....

Während meines Praktikums wurde mir immer gesagt, dass ich eh spätestens nach einem Jahr auf Mac umsteige...:-) muss ich stolz sein?

Während des ersten Semesters habe ich teilweise mitbekommen wie manche Studenten vom pc zum Mac umgestiegen sind:
“Ich hab jetzt meinen pc verkauft und kaufe mir ein MacBook. Als Designer sollte man einen Mac haben. Sagen auch die ganzen höheren Semester....“
Da konnte ich dann teilweise nur lachen :-)
Schliesslich zählt das Ergebnis. Keiner fragt sich oder jemanden später: “Geiles Video. Wurde das mit dem Mac oder dem pc gemacht?“

Ich persönlich mag meine PCs ;-)
 
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@Fast forward: Welche MCUs programmierst Du und was für eine IDE verwendest Du? Da man sich hauptsächlich in der IDE aufhält, ist es recht Banane auf was für einem BS sie läuft. Auf meinem Hauptrechner habe ich W7U und auf dem Laptop ist Linux drauf. Auf beiden ist die IDE installiert und der Code gesharred, also, wo ist das Problem?

Macs haben intern doch die gleiche Hardware wie jeder x-beliebige Rechner auch, nämlich x86-64. Der einzige Unterschied zum x-beliebigen Rechner ist das Betriebsystem.
 
Meiner Meinung sieht man inzwischen immer mehr Macs aus dem einfachem Grund, dass Hardware und Software nahtlos ineinander übergehen. Wenn ich einen iMac zB kaufe, packe ich ihn aus, stelle ihn auf den Tisch und verbinde das Stromkabel und er läuft und tut das für die nächsten vier, fünf Jahre klaglos. Die Hardware – abgesehen davon, dass das Design viele als schön empfinden – ist unglaublich durchdacht, der iMac nimmt kaum Stellfläche ein, ist leise und bietet trotzdem genügend Power selbst fürs Video-Editing. Von den Laptops ganz zu schweigen. Das hat nichts damit zu tun, dass PC-Hersteller nicht auch gute Qualität liefern, aber für normale Büro-Anwendungen bietet Apple das beste Gesamtpaket: gute Hardware, gute Software, Garantie bis zum Abschreibungsende. Da kann man als Firma gut planen und hat saubere, größtenteils kabellose Arbeitsplätze.

Updates funktionieren genauso klaglos ohne Neustarts etc. Hier spielt meiner Meinung nach Unix seine Stärken aus. Genauso wie unter Linux kann ich Veränderungen vornehmen und muss mich maximal als Benutzer ausloggen, um Änderungen wirksam zu machen. Meistens jedoch geht es klaglos. Wenn ich da ein meine Windows Maschine denke, die halt doch ab und zu heruntergefahren werden will; es ist zwar schon sehr viel besser geworden, aber OSX oder auch gängige Linux-Distributionen sind da halt doch noch was anderes.

Persönlich kommt dazu, dass die meisten Applikationen, die ich benutze, nur auf OSX erhältlich sind. Allerdings sind das meist Word-processing Applikationen.
 
dann melde ich mich doch einfach mal aus der kreativen musiker-fraktion ..

für mich war die entscheidung leicht da ein laptop mit der gleichen stabilität (speziell auf core-audio bezogen) wesentlich mehr gekostet hätte als das kleinste mbp. laptops mit windows haben oftmals probleme mit ACPI da die hersteller selten drauf achten und asio unter win7 ist mit solchen problemen ein gewaltiger pita. 80% der consumer-laptops kann man in diesem bereich oftmals überhaupt nicht gebrauchen.

ich habe es am samstag abend auf einer party auch wieder erlebt, dass der komplette sound unter windows zwei mal ausgestiegen ist. da das ne kleine underground-party war, auch weniger schlimm, aber trotzdem scheiße fürs image des artists.
 
Szenario 1 - Softwareentwickler ObjC:
Es geht nich anders.
Szenario 2 - Alle anderen:
Posen. Aussenwirkung erhoehen. Die Arbeit kann genauso gut unter anderen Betriebsystemen verrichtet werden.
Szenario 3: Ich will gute Hardware und Geld spielt eine untergeordnete Rolle ... OS muss man ja nicht mal OSX nutzen...
 
Gehäuse/Touchpad etc gehört für mich zur Hardware. Die reinen Leistungsdaten sind mir sogar relativ egal da alles potent genug ist mittlerweile für Alltagsarbeit ;)
 
Im Audiobereich hatte man Mac gerne genutzt, weil viele Softwarehersteller den Mac besser supporten. Nun sieht man aber das langsam die HErsteller den Mac supportern aber auch viel stärker die Windows-Maschinen.
Im Livebereich sehe ich auch öfters Windowssysteme.

Diverse Studios wechseln auch langsam vom Mac zum Windows (Ein Mac ist auch ein PC und nichts besonderes) - in unserem Studio haben wir alle MacPros gegen Windows-Systeme getauscht und es klappt alles wie früher. Der Workflow ist besser und irgenwie läuft es runder, ich selber habe es auch nicht gedacht aber es ist echt so :).

In der Industrie nutzen viele immer noch Windows-System oder embedded Windows-Systeme, der größte SPS-Hersteller supported nichtmal Apple.
 
Es war einmal...
Adobe kam mit dem Photoshop auf dem MAC gross heraus, das einfache Handling hat die Designer angesprochen, die sich für die Technik nicht interessierten.
Desgin / Layout, das war echt mal eine Macdomäne. Druckereien nutzen Drucker mit Farbabgleich und besseren Optionen, professioneller Druck ging oft ber den Mac.
Postscript kam von Adobe wegen dieser Anforderungen.
PostScript

Inzischen gibt es die Gründe aber nicht mehr, da sich die PC und Mac Welt sehr angenähert haben.
Das ein hübsch "designter" Apple einen Designer mehr anspricht, muß man wohl auch nicht betonen.
Entwickler hatten schon immer ihre eigenen Kisten und eine Mehrheit davon auf Macs habe ich noch nie gesehen.

Die besten Entwicklungsumgebungen waren IMHO früher auf dem PC zuhause.
JAVA und die Verbreitung der MACS sowie der Boom der IOs Geräte haben das aber nivelliert.
Mein Lieblingseditor exitiert jetzt bereits für Windows/MacOs und Linux! und nein, es nicht der vi.
Obwohl der vi auch geil auf seine Art ist.
^^
 
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also ich studiere Info und bei uns ist die Mac-Rate eher ausgeglichen, 50:50
die meisten Macuser dort wollen aber nach dem 3. Semester in den kreativen Bereich wechseln (mir inkl.)

es gibt aber auch einige Linux-User, bei den kann man schon erkennen, dass sie mit Kreativität wenig zu tun haben

nur mal ne kleine Anmerkung
 
Ist es einfach nur wegen dem "Apple ist cool" oder bietet Mac OSX Vorteile in diesen Bereichen?
Ich habe mehr als 15 Jahre privat Macs genutzt. Wenn man Softwareentwicklung für *I*X Systeme macht, geht das zwar mit OSX aber solche Dinge wie MacPorts nerven auf Dauer nur. Unter Umständen hätte ich das wohl weiter akzeptiert, wenn Apple wenigsten brauchbare Hardware anbieten würde. Apple geht den Weg der Gewinnmaximierung und schert sich nicht um langjährige Kunden. Das beste Beispiel ist das Trauerspiel um den MacPro und das überfällige Update des iMacs.
 
kann ich die frage mal aufs Jahr 2020 aktualisieren? Ist doch interessant das sich innerhalb von 8 Jahren alles geändert hat oder? Heutzutage gibt es zwar immer noch einige hängengebliebene die noch auf MASos schwören aber bei weitem nicht mehr so viele wie noch vor ca. 10 Jahren-...
 
Ich arbeite im IT Consulting Bereich in den beiden Schwerpunkten Entwicklung und Strategie.
Hier sind wir mittlerweile bei ca 80%+ Macs obwohl wir fast freie Wahl aller Top Geräte haben.
Allgemeine Erklärungen kann ich nicht liefern nur meine Argumente:
- Windows ist für Entwickler schrecklich (Terminal + Tools, Windowmanagement)
- Qualität rein äußerlich das non plus Ultra. Top Display und das beste Touchpad aller Zeiten.
- Preis ist im professtionellem Umfeld irrelevant
- Backups dank Timemachine einfacher als Alternativen auf anderen Systemen
 
Auch IT Consultant hier, ein offensichtlicher Grund:
Laptops werden auf 3 Jahre abgeschrieben und können danach ausgelöst werden. Was ist nach 3 Jahren mehr wert, ein vernünftig ausgestattetes MBP oder ein Windowsgerät?
 
Auch IT Consultant hier, ein offensichtlicher Grund:
Laptops werden auf 3 Jahre abgeschrieben und können danach ausgelöst werden. Was ist nach 3 Jahren mehr wert, ein vernünftig ausgestattetes MBP oder ein Windowsgerät?
Das ist Käse, denn wenn der Arbeitgeber sich an die Gesetze hält muss er die Geräte zum realistischen Gebrauchtwert abgeben.
Wir nehmen den günstigsten Online-Anbieter bei großzügiger Mängelberücksichtigung.
Trotzdem nehmen nichtmal 5% aller (weit über 1k) Mitarbeiter die Option wahr ein Gerät auszulösen.
Bei den iPhones sieht es schon anders aus, die sind begehrt.
 
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