Warum bleibt Prozessortakt gedrosselt ?

Wuehlmaus

Enthusiast
Hallo,

kürzlich habe ich zwei Samsung Ativ 9 Ultrabooks erstanden, und zwar:
  • 900X3F G01 (mit 256 GB SSD und UMTS/LTE-Modul)
  • 900X3F K01 (mit 128 GB SSD und SD-Kartenslot)

Beide haben denselben Ivy Bridge Prozessor i5-3337U @1,8 GHz. Ich selbst verwende den G01 als meinen Standard-Rechenknecht; der K01 ist für meine Frau bestimmt (sie hat deutlich geringere Speicheranforderungen als ich). Beide Notebooks habe ich von Original Win 8 auf 8.1 hochgezogen.

Gerade habe ich mehr als 20 alte DV-Kassetten auf eine externe USB 3.0 Festplatte überspielt. Und die will ich nun von ihrem originären DV-AVI-Format nach MP4 (fullHD 12 Mb/s) umwandeln. Durch Tests habe ich herausgefunden, dass der Microsoft MovieMaker (aus Live Essentials 2012) das relativ zügig, ohne Formatverzerrungen und mit recht ordentlicher Qualität erledigt. Auf meinem G01 wird dabei laut Task Manager der Prozessor durchgängig auf 100% CPU-Last gepusht, und zwar mit Turbo-Boost auf 2,47 GHz.

Soweit, so gut - aber jetzt kommt's. Denn nun wollte ich auch das zweite Notebook (K01) für die Video-Konvertierung parallel einsetzen, aber dieses arbeitet deutlich langsamer. Der Task Manager zeigt hartnäckig eine CPU-Auslastung von nur 44% / 0,77 GHz an.

Natürlich habe ich sofort an die Energieoptionen gedacht. Aber Auswahl des Profils "Höchstleistung" mit "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" = 100% ändert daran nichts. Auch nicht eine probeweise Drosselung auf 5% - immer dieselbe Lastanzeige 44% im Task Manager. (Ja, natürlich im Netzbetrieb und die Ladekontrolle zeigt dies auch an.)

Anders das G01. Wenn ich hier probeweise "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" = 5% setze, zeigt der Task Manager genau die 44% CPU-Last (@0,77 GHz) an, die ich beim K01 dauerhaft sehe. Bei Rücknahme auf 100% auch volle CPU-Last.

==> Gibt es demnach noch eine andere (drosselnde) Einstellung, die ich übersehen habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in beiden Programmen MultiThreading-Unterstützung aktiviert? Und mal gucken ob da bei dem einen Notebook nicht vielelicht so ein lustiges Optiierungsprogramm läuft, das gerade am Stormsparen ist...

Ist in beiden Programmen MultiThreading-Unterstützung aktiviert?
Der Task Manager zeigt auf beiden Maschinen:
Sockets: 1
Kerne: 2
Logische Prozessoren: 4

Das drückt doch aus, dass Hyperthreading aktiviert ist, oder ?

Und mal gucken ob da bei dem einen Notebook nicht vielelicht so ein lustiges Optiierungsprogramm läuft, das gerade am Stormsparen ist...
Ich finde da vordergründig nichts in dieser Richtung. Der Vergleich aller Prozesse ist aber inzwischen etwas unübersichtlich, da ich selbst auf beiden Maschinen nicht immer dieselben Programme installiert habe.

P.S.: Übrigens ist das Problem der Prozessordrosselung unabhängig vom MovieMaker. Bei einem Backup mit Acronis True Image Home 2014 ist's dasselbe Lied.

Ich meinte auch nicht Windows sonder die Software mit der du es tust, also das "Umwandeln". ;)

Samsung SSDs hatte mal so ein "tolles" Tool dabei, deswegen fragte ich. Irgendwas muss den Turbo ja blockieren. Sind die Kisten im Bios gleich eingestellt?

Also die Software die am umwandeln ist wird genau das beschriebene Problem nicht auslösen. Da haste nen denkfehler Mick ;) Würde sie nicht mehrere Kerne unterstützen dann würde wenigstens ein Kern auf max turbo laufen aber das macht er ja auch nicht.

ich tippe auch auf irgend eine dämliche energiespareinstellung.

Ich habe mich auch eher an der Last bzw Auslastung orientiert, Windows zeigt bei Takten etc gerne mal Käse, trotzdem haste natürlich recht... :d Deinem Tipp kann ich mich nur anschließen, fragt sich nur wo.

Also, habe jetzt mal im BIOS (Phoenix) geforscht. Ergebnis:
  • beide Maschinen haben dieselbe BIOS-Version
  • alle Einstellungen sind identisch bis auf einen Parameter "Fast BIOS Mode". Der war beim G01 enabled und beim K01 disabled, was aber wohl eher mit "Legacy USB" (USB 1.3 ?) zu tun haben soll. Egal, habe ihn jetzt auch im K01 auf enabled gesetzt. Eine Wirkung auf den Prozessortakt hatte das aber nicht. Woher auch ...
  • ein anderer wesentlicher Unterschied ist das SSD, und zwar unabhängig von seiner Größe. Das 256 GB SSD im G01 ist von Samsung, wohingegen das 128 GB SSD des K01 von LiteOn ist. Vielleicht liegt ja im LiteOn - bzw. in dessen Firmware-Umgebung - der Hund begraben ?

Würde es Euch zur weiteren Diagnose helfen, wenn ich mal versuche, Screenshots einzustellen ? Wenn ja, von was ? Installierte Programme ? Gerätemanager ?

------------

Ich habe dann auch noch ein wenig "gebenchmarked", und zwar auf beiden PCs je mit und ohne Hyperthreading (im BIOS ein/ausgeschaltet). Dabei wurde jeweils dieselbe AVI-Datei mit 120 s DV-Video konvertiert:

..... | mit HT| ohne HT |
--------------------------
G01 | 106 s | 134 s |
K01 | 290 s | 375 s |

Übrigens zeigt der Task Manager tatsächlich die momentan verfügbaren Threads an, nämlich mit HT 2 Kerne mit 4 Threads (logische Prozessoren) und ohne HT 2 Kerne mit nur 2 Threads.

Da also das Ausschalten von HT einen separaten Effekt unabhängig vom Unterschied zwischen den beiden PCs hat, ist eine Verhinderung von HT also definitiv - wie von euch schon vermutet - nicht mein Problem, sondern es ist wirklich der dramatisch (fast auf ein Drittel !) ausgebremste Prozessortakt.

Hier mal ein Zwischenstand.

Habe zwischenzeitlich den Samsung-Service kontaktiert. Der hat anhand meiner Infos (und einiger zusätzlicher Screenshots) messerscharf geschlossen, dass der Prozzi nur auf zwei Töpfen läuft ("Ach was." hätte Loriot gesagt). Um Hardware vs. Software als Ursachen abzugrenzen, wurde mir empfohlen, mal den Auslieferungszustand wiederherzustellen - danach lief die CPU mit 100% @ 2,5 GHz. Also war die Hardware aus dem Schneider. Zum Glück hatte ich bei der Einrichtung des PC einige Disk Images gezogen. Das letzte war von heute (also offenbar inklusive dieser ekligen Taktbremse), das vorletzte ist 1 Monat alt. Dazwischen ist zwar viel Zeit vergangen, aber nur überschaubar vieles tatsächlich verändert worden. Allerdings sind die 4 oder 5 Systemherstellungspunkte dieses letzten Monats sämtlich unbrauchbar.:wall:

Daraufhin habe ich das Backup von vor einem Monat wieder eingespielt - CPU rennt cremig auf allen 4 Töpfen.

Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und wieder eingespielt - geht auch wieder.

Einen Teil der nach dem vorletzten Backup Anfang des Jahres installierten Software (insbesondere Updates von Samsung und Avira) draufgespielt - immer noch alles supi. Jetzt trennt mich von meiner Wunschkonfiguration nur noch eine Handvoll Programme. Die werde ich jetzt mal einzeln installieren und jedesmal ein volles Disk Image ziehen - so lange dauert das bei einem fast noch jungfräulichen System und guten USB3.0 Backup Drives ja nun auch nicht. Irgend wann wird mir der Übertäter dann hoffentlich ins Netz gehen...

Ein paar von diesen noch ausstehenden Installationen haben übrigens "negatives Vorzeichen" - im fraglichen Monat habe ich nämlich eine Menge Bloatware (ich könnte kotzen !) runtergeschmissen. Vielleicht ist mir auch da im Eifer des Gefechts was durchgerutscht. Habe leider nicht sehr gut dokumentiert, was ich zwischen den Backups im Detail verändert hatte. Und da ich in der Zeit zwei PCs parallel hochzog, ist jede noch irgendwie vorhandene Erinnerung per Prinzip mal trügerisch ...

Ich werde weiter berichten ...

Hatte Letztens im Urlaub auf dem Notebook meines Vaters das gleiche entdeckt. Takt blieb unter 1GHz. Dem bin ich natürlich gleich auf den Grund gegangen und konnte im BIOS eine Energiespareinstellung finden, die das hochtakten verhindert hat. Hoffe das hilft dir :)
Leider weiß ich nicht mehr genau, um was für ein Notebook es sich handelte. Glaube Fujitsu oder sowas.

Gruß
F117

Hatte Letztens im Urlaub auf dem Notebook meines Vaters das gleiche entdeckt. Takt blieb unter 1GHz. Dem bin ich natürlich gleich auf den Grund gegangen und konnte im BIOS eine Energiespareinstellung finden, die das hochtakten verhindert hat. Hoffe das hilft dir :)
Mir wohl nicht mehr, da Problem anderweitig gelöst - aber vielleicht hilft's anderen. :wink:

Ich meine ich hätte im BIOS als erstes geschaut und dort keine bremsende Einstellung gefunden. Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachschauen, aber derzeit sind bei mir alle verfügbaren Rechner voll damit ausgelastet, Terabytes von eingespielten Videos nach MP4 zu konvertieren.

-----------

Ach ja, ich wollte ja noch einen Schlussbericht geben: Nachdem das befallene Notebook inzwischen wieder auf dem letzten Stand meiner Softwareinstallationen angelangt ist, ist mit der CPU alles in Ordnung. Die Kiste rennt wie die Sau - seit Stunden permanent bei 100% @2,5 GHz und trotzdem nicht mehr als handwarm an der Oberfläche. Da hat sich technologisch schon was getan in den letzten vier Jahren ...

Ich meine ich hätte im BIOS als erstes geschaut und dort keine bremsende Einstellung gefunden. Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachschauen
Richtig erinnert- da ist nix.

Fazit: Ich meine, bei mir hatte sich bei den umfangreichen Installationen irgendwas verhakt (einige Programme sind auch schon ziemlich alt). Die unbrauchbaren Systemwiederherstellungspunkte sind mir ein Indiz dafür. Beim zweiten Mal hat Murphy einfach gepennt und es ging alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend wann wird mir der Übertäter dann hoffentlich ins Netz gehen...

Der "Übertäter" sitzt ca. 30cm vom Display entfernt und hat irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Energieoptionen vom OS verhunzt... das Backup einzuspielen etc. etc. hättest dir sparen können...

Der "Übertäter" sitzt ca. 30cm vom Display entfernt und hat irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Energieoptionen vom OS verhunzt... das Backup einzuspielen etc. etc. hättest dir sparen können...
Welche Energieoptionen von Win 8.1 meinst du ? Welche Einstellungen sorgen dafür, dass alles - buchstäblich ALLES ! - nur noch mit 0,77 GHz läuft ? Die CPU-Einstellungen ("Prozessorenergieverwaltung") waren es nicht; dort hatte ich ja als erstes alles auf "maximal schnell" gesetzt. Auch habe ich ja die Einstellungen zweier (fast) gleicher PCs miteinander verglichen - trotzdem lief einer deutlich schneller als der andere.

Um mich einzumischen. Das Problem taucht nur bei Win8.1 auf. ich hatte exact das gleiche Problem und habe es nur loesen koennen, dass ich EIST im Bios deaktiviert habe. Loriot wuerde sagen, dass die Scheidung die Korrektur eines tragischen Irrtums ist.

Um mich einzumischen. Das Problem taucht nur bei Win8.1 auf. ich hatte exact das gleiche Problem und habe es nur loesen koennen, dass ich EIST im Bios deaktiviert habe. Loriot wuerde sagen, dass die Scheidung die Korrektur eines tragischen Irrtums ist.
In meinem Phoenix BIOS gibt's kein "EIST", wohl aber einen "CPU Power Saving Mode". Der steht in beiden Rechnern auf "Enabled". Aber: mit der Einstellung laufen ja beide jetzt herrlich volle Kanne - das kann's also vorher nicht gewesen sein.

Ansonsten gibt's noch einen "Fast BIOS Mode", der sich aber wohl primär auf "Legacy USB" auswirkt. Der steht jetzt auf "Disabled", weil bei "Enabled" das Booten über USB (Stick oder CD-ROM) nicht klappt. Aber auch mit dieser scheinbar bremsenden Einstellung läuft's jetzt ja wie's Brezelbacken. Das erklärt also ebenfalls nichts.

Ich bleibe ratlos ... :rolleyes: