[Kaufberatung] Warum bzw. welchen 4k MediaPlayer für LG 55UK6400PLF

Compifan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
2.186
Hallo Zusammen,

demnächst kommt ein LG 55UK6400PLF in meinen Haushalt.

LG 55UK6400PLF 140 cm (55) 4K / UHD HDR LED Smart TV 100 Hz DVB-T2 (HD), C, S2 PVR - Fernseher / TV - computeruniverse

Ein guter Bekannter ist der Ansicht ich bräuchte dazu noch "unbedingt" einen 4k MediaPlayer wie z. B.

Zidoo X9S
Zidoo X9S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder den

HiMedia Q10 PRO 4K
HiMedia Q10 PRO 4K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Da der LG TV aber einen USB Anschluss hat um Filme abzuspielen und auch einen Internetzugang hat (für z. B. Netflix) verstehe ich den Sinn und Zweck des 4k MediaPlayers nicht. Könnte mir da bitte jemand von Euch Sach.- und Fachkundigen dazu Informationen geben?

Ach ja, ich habe auch noch einen Marantz SR6003 welchen ich durch den opt. Ausgang des LG TVs "beliefern" würde. Daran ist ein 7.1 Set von Teufel angeschlossen.

Macht bei einer solchen Konfig. ein 4k MediaPalyer überhaupt Sinn?


Vielen Dank für Eure Antworten:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann möge er doch bitte Begründen, wozu er den genau braucht.
Wenn er sowas vorher schon genutzt hat, dann gerne, ansonsten sehe ich in solchen Dingern auch keinen großen Sinn.
Wenn er Netflix, Prime, was auch immer schauen möchte: Das sollte jeder halbwegs aktuelle TV ohne Probleme schaffen. Ansonsten fällt mir auch keine sinnvolle Verwendung ein, die man hier besprechen könnte.
USB und co bringt der TV auch mit.
 
Außer du verschweigst uns, dass du deine gekauften BluRays auf den PC gerippt hast und nun 4k HDR UHD x265 Dateien abspielen willst. Das könnte eventuell etwas hackelig sein, wenn man das über den Fernseher macht.
 
@ hardwareguru1 - Wenn "nur" das der Grund wäre warum man(n) einen 4k MediaPlayer brauchen könnte dann kann ich mir den sparen.
 
Bei mir im Haushalt gibt es nur einen günstigen chinesischen SmartTv und da sind auch Netflix und Amazon Prime eher laggy/verzögert in der Bedienung. Weiß jetzt nicht wie das bei einem LG ist. Essentielle Funktionalitäten werden dir nicht fehlen. Also würde ich es erstmal ohne zusätzliche Box probieren und schauen, ob dich etwas stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich habe auch noch einen Marantz SR6003 welchen ich durch den opt. Ausgang des LG TVs "beliefern" würde. Daran ist ein 7.1 Set von Teufel angeschlossen.
Nicht über den Optischen sondern über den HDMI mit ARC (falls vorhanden). Sieht nicht so aus als das er es könnte Marantz SR 6003 (Test) audiovision DTS/X usw. ist auch außen vor bei ARC.

Dann bleibt dir in der Tat nur eine Externe Box um deinen AVR richtig ansteuern zu können. Ich empfehle die Nvidia Shield und nicht so ein Crap wie die von dir genannten Boxen. Du wirst da aber ein 4k HDMI Splitter dazwischen schalten müssen, da dein AVR kein 4k kann. ELUTENG HDMI2.0 Switch 1 in 2 Out 4KX2K 60Hz HDMI: Amazon.de: Amazon.de kwmobile HDMI 2.0 Umschalter bidirektional 4k@60Hz: Amazon.de: Amazon.de

Davon abgesehen, ist bei allen TV (sogar Teilweise bei Hochpreisigen) die Bedienung von den ganzen Apps ein graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das und nicht opt.?

Weil du bei optisch beschränkt bist.
Kannst darüber halt keine HD Tonformate (DD+, True HD, DTS HD MSTR etc.) abspielen. Entsprechnd bist du
auf PCM (2.0), Dolby Digital oder DTS 5.1 limitiert. 7.1 geht also nicht (bzw. der AVR müsste es wieder von 2.0/5.1 hochrechnen).

Anders ausgedrückt kann Toslink nur Dolby Digital/DTS 5.1 übertragen. Rein vom Sound her ist
das in vielen Fällen halt auch noch eine ganze Ecke schlechter als entsprechende HD Tonformate.

Deswegen solltest du den Mediaplayer brav via HDMI an einen der HDMI Ins vom AVR anschließen.
Auch nicht direkt an den TV. Das liegt dann wieder daran, dass auch ARC nur Dolby Digital oder DTS 5.1 weiterleiten können.
Und selbst das bieten viele TV Hersteller nicht mal an. Dort hängt man dann im schlimmsten Fall mit DTS oder DD 2.0 fest.
Erst mit eARC werden HD Tonformate auch über den Audiorückkanal übertragbar sein.
 
@ TZGamer - Danke für diese Infos!

Verstehe ich das richtig das wenn ich z. B. True HD über einen Streaming Dienst (Netflix, Disney?) haben will das es "nur" die Möglichkeit gibt via Mediaplayer das in den Marantz zu bringen? ... und mit einem UHD Player muss ich einen Splitter verwenden um das "richtige" Tonformat zum Marantz zu bringen und das Bild in den TV?
 
Würden diese True HD unterstützen wäre dem so.
Hast das Problem eher mit Dolby Digital+. aktuell.
Aber auch nur mit einzelnen Filmen. Das meiste ist ja
aktuell nur DD 5.1.
Aber wird wohl nicht mehr lange dauern, bis da entsprechende
Formate eine höhere Verbreitung finden.

Ein entsprechender Splitter wäre dann tatsächlich die einzige Option.
Aber gerade wenn auch HDR unterstützt werden sollen, ist das Teil preislich noch mal eine Ecke teurer.

HDFury HDF0100 AVR Key HDMI Audioauskupplung aus: Amazon.de: Elektronik
 
Das ist ein normaler HDMI Switch.
Das was du suchst ist aber ein Gerät, was die Audiospur extrahiert,
zeitgleich aber das UHD Bild an den TV durchschleift.

€: Um noch mal genauer auf das Problem mit dem Switch einzugehen:
Der verteilt dir halt das Signal stumpf auf 2 Ausgänge auf.
Gehst du also mit HDCP 2.2 rein, kommt 2x HDCP 2.2 raus. Das nützt dir
halt nichts, da der AVR dann trotzdem kein Bild und Ton abspielen würde.

Der HD Fury extrahiert dir den Ton und gibt den dann so an den AVR weiter, dass
dieser den Ton abspielen kann. Ob er das HDCP 2.2 nun in 1.4 konvertiert oder den Schutz für den Audioanschluss komplett
entfernt weiß ich nicht. Aber das ist halt der Unterschied.

€2: So oder so würde man bei dem Switch wohl noch das Problem haben, dass der halt Video+Bild an 2 Ausgänge verteilt.
Den AVR muss man dann aber eigentlich so einstellen, dass er das Bild vom TV anzeigen soll und das Audio bspw. vom eigenen HDMI. Bei den AVRs die ich so kenne muss der AVR dann entsprechend auf "Audio only" dafür umgestellt werden. Das funktioniert aber auch nur, wenn nur Ton anliegt (Zumindest bei der Kombi die ich habe). Aber das stellt sich wegen dem Kopierschutz eh nicht. Sei aber nur schon mal gesagt, bevor jemand mit einem HDMI Switch ankommt, der auf einem Port HDCP 2.2 ausgeben kann und auf dem anderen HDCP 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer Warum machst du es dir denn so schwer? Auch wenn ich deiner Ausführung folgen kann, sollte es in diesem Szenario mit einer Shield und einem Splitter/Switch HDMI Splitter und Switches: Unterschiede Tips | FernseherFuchs keine Probleme geben.

Du gibst das HDPC 2.2 Signal über den Splitter/Switch direkt an den Fernseher. Dann gibst du doch über den Splitter auch das Bild/Audio Signal gleichzeitig an den AVR (der nichts mit HDPC 2.2 anfangen kann), also wird dieser kein Bild ausgeben.

Nun sagst du aber in der Nvidia Shield wie er den Ton weiterreichen soll. Nvidia Shield Android TV (2017) im Test - 4K Filme Dann sollte (bin mir nicht wirklich sicher) der AVR einfach nur das für Ihn Abspielbare (alle Tonformate) Signal abgreifen und abspielen.

Du kannst Kodi allerdings auch die Tonverarbeitung übergeben dann kann es keine Probleme mit dem Kopierschutz geben. Wenn die Filme in MKV zb. vorliegen ist das Thema HDPC 2.2 vollkommen irrelevant.

Da die Shield auch den Sync übernimmt (muss man in Kodi einstellen, das machst sonst der AVR), sollte es keine Probleme geben.

Du hast immer noch im Kopf das der AVR das Bild anzeigen soll (Der AVR ist nicht am TV angeschlossen), der ist aber durch den Splitter/Switch Bild technisch komplett außen vor.



Gerade gefunden, damit ist das Audio Problem gelöst, dafür ist dann HDR außen vor ^^

Bei der Fury 4K/60 und HDR an einem alten AVR mit HDMI 1.4a, A/V-Receiver/-Verstärker - HIFI-FORUM müsste aber dann auch HDR gehen, da sie 2 getrennte HDMI Signale Ausgibt. Einmal TV mit 2.2 inkl. HDR und einmal AVR 1.4.

Laut den Kommentaren ist es aber auch ein gefrickel, da würde ich mir dann doch eher einen aktuellen AVR kaufen. Der Maranz ist ja auch schon sehr alt. Da bietet sich der Denon AVR-X2500H an. Preislich auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer Warum machst du es dir denn so schwer? Auch wenn ich deiner Ausführung folgen kann, sollte es in diesem Szenario mit einer Shield und einem Splitter/Switch HDMI Splitter und Switches: Unterschiede Tips | FernseherFuchs keine Probleme geben.

Du gibst das HDPC 2.2 Signal über den Splitter/Switch direkt an den Fernseher. Dann gibst du doch über den Splitter auch das Bild/Audio Signal gleichzeitig an den AVR (der nichts mit HDPC 2.2 anfangen kann), also wird dieser kein Bild ausgeben.

Du hast immer noch im Kopf das der AVR das Bild anzeigen soll (Der AVR ist nicht am TV angeschlossen), der ist aber durch den Splitter/Switch Bild technisch komplett außen vor.

Ich versteh den Ablauf schon. Keine Sorge.
Hatte das "Problem" selber und habe mich damit gefühlt Monate rumgeschlagen.
Und auch mal mit entsprechenden Splittern/Switches herumgespielt.

Der Kopierschutz betrifft nicht nur das Bild, sondern auch den Ton.
Von daher nützt ein einfacher Splitter oder Switch einfach nichts. Deswegen hat bspw. auch
jeder gute UHD BluRay Player 2x HDMI Out. Der eine ist für Bild/Ton. Der andere ist Audio Only. Dort
wird dann nämlich direkt der Kopierschutz entfernt/ein kompatibler Kopierschutz genutzt.
Ist ja nicht so, dass der AVR denkt "oh, den Kopierschutz kenne ich ja nicht, dann spiele ich nur den Ton ab".
Dann geht halt beides nicht und du bekommst am TV eine Meldung, dass es ein Problem mit dem Kopierschutz gibt.
Und Netflix & Co. kommen halt grundsätzlich damit an.
Ich weiß auch nicht wie die NVIDIA Shield mit HDCP umgeht. Bei der PS4 PRO ist es so, dass
die komplett auf den Full HD Betrieb umstellt, wenn eines der Geräte in der Signalkette kein HDCP 2.2 kann.
Komplett unabhängig davon, ob bspw. die Geschwindigkeit eigentlich da wäre.

Den Konverter den du rausgesucht hast ist für den OP auch nur bedingt hilfreich. Ganz einfach weil er dann trotzdem nur 1080p aufs Display bekommt. Nach dem Kopierschutz ist halt auch die Bandbreite der HDMI Ports ein limitierender Faktor. Und für UHD@60 brauch man halt HDMI 2.0 mit 18G. Diese HDCP Konverter sind primär für Geräte gemacht worden, die 18G HDMI 2.0 Ports haben, aber eben kein HDCP 2.2 unterstützt haben. Betrifft einige Geräte aus den Anfangsphasen von HDMI 2.0. Da kannst du dann nämlich problemlos UHD weitergeben. Was evtl. klappen könnte wäre, wenn du den Konverter noch zwischen HDMI Switch und AVR klemmen würde. Aber das wird ja ein Kabelsalat unendlichen Ausmaßes und was die Synchronität von Bild und Ton angeht ist dann auch schon wieder fraglich.

Aber für den OP ist halt wirklich nur solch ein HDMI Audio Extractor die Endlösung, wenn er keinen neuen AVR kaufen möchte.
War mir unterm Strich zu teuer für mehrere Quellgeräte so ein Extractor zu kaufen. Und Kabelsalat ist es auch.
Gibt halt auch noch etwas günstigere. Die haben aber alle kein HDR oder sind im schlimmsten Fall auf 30 FPS begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gerade Mal eine Frage einwerfen wenn genehm, bezüglich Toslink/ optisch und nur ein Tonformat übertragen, wie sieht das bei Coaxial aus?
Geht da auch nur ein Tonformat oder ist dafür ausschließlich HDMI?

Mfg.
 
Da solltest du auf PCM 2.0 begrenzt sein (wenn wir von Chinch reden).
Sofern das Quellgerät aber eine Analogsektion hat, wo du z.B. 7 Kanäle anschließen kannst,
dann kannst du natürlich auch 7 Lautsprecher anschließen. Da muss das Quellgerät dann natürlich nur
die Formate entsprechend beherrschen.

Falls du auf Digital Coax anspielst, gilt das selbe wie bei Toslink. Nutzen
in dem Fall Beide das SPDIF.

Die HD Tonformate selber lassen sich alle nur via HDMI übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hatte nur auf die schnelle ein paar Splitter gesucht. Wenn du den ganzen Mist schon Probiert hast (siehe Link von mir, da sagen sie ja auch geht (Fury) ist aber extrem nervig), dann hast du die Qual schon hinter dir, und ich möchte es nicht nachstellen. :d

Das Grobi.tv und Fury Teil werden wohl beide gehen, ich würde aber eher in den Sauren Apfel Beißen und einen Aktuellen AVR kaufen. Soviel kosten die nun jetzt auch nicht. Für was man bei einem 55 Zoll TV Überhaupt ein 7.1 System braucht frage ich nicht. Evtl. langt ja schon ARC (wenn er es kann, hab da nix gefunden) oder dann einfach das nehmen was die Shield bereitstellen kann.

- - - Updated - - -

Wenn kein Avr dann einfach so ASRock iBOX NUC mit AMD Ryzen R1000 - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ butcher1de - Ja, das ist aus meiner Sicht schon so das der AVR "nur" zur Ton Wiedergabe dienen soll. Somit sollte der Switch zwei HDMI Anschlüsse haben. Der eine "muss" HDR können und geht zum TV und der andere sollte nur den Ton zum AVR bringen.

Welcher Switch (oder Verteiler" könnte das?
 
Wie schon gesagt der hier:
HDFury HDF0100 AVR Key HDMI Audioauskupplung aus: Amazon.de: Amazon.de

Der hier wird es auch können:
4K Vertex² 18Gbps | HDFury.com | Connect and Fix everything in HDMI

Der kommt aber halt erst raus.


Eventuell solltest du dich halt trotzdem damit auseinandersetzen deinen aktuellen AVR zu verkaufen
und dann einen neun zu kaufen, um dir das Theater zu ersparen :d Ist halt alles einfacher. Und den Ton gibt der AVR
dann auch noch aus. Ist ja nicht so, dass da noch andere Sachen dann genutzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man alle Apps auf dem TV bedienen. Nur wie flüssig und bequem das ganze ist, ist die andere Geschichte. Wenn man nur die TV Apps gewohnt ist.....
 
Die HD Tonformate selber lassen sich alle nur via HDMI übertragen.

Reicht denn da ein 1.3 HDMI aus oder muss man da nicht auf den Typ sondern auch auf die Bitrate etc. achten?

Mfg.
 
Nur für die HD Formate würde es genügen, wenn da nicht der Kopierschutz dazwischen funken würde. Das Problem ist ja das was hier im Thread besprochen wird. Die ganze Kette vom Zuspieler bis zum Abspieler muss die gleiche Version haben, außer du extrahierst wie mit der Fury oder dem Grobi Teil den Ton heraus. Ich hoffe das ich das so richtig geschrieben habe.
 
Der Konverter von Grobi ist halt kein Audio Extractor.
Der konvertiert halt einfach nur den Kopierschutz.
Den Ton muss ggf. noch separat extrahiert werden auf
dem Kabel zum AVR. Mag auch sein, dass der AVR kein
Problem hat, wenn es nicht nur ein Audiosignal ist. Kann ja
von Modell zu Modell auch noch unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Panasonic UBS90 an einem Denon 1909 hängen, habe jetzt auf eurem Tipp hin das digitale Coaxial Audio Kabel gegen ein HDMI Kabel getauscht aber keine Ahnung was das für eine Version ist darum Frage ich ja.
In meinem Fall würde das Kabel also ausschließlich für Audioübertragung sein.

Mfg.

[EDIT] Also ich bin wirklich überrascht, seit ich das HDMI Kabel dran habe zeigt mein AVR mir bunte Bildchen und HD Logos die ich noch gar nicht kannte, gut ich höre jetzt zwar noch kaum einen Unterschied aber bin mal gespannt was noch so kommt, aber schonmal schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh