Warum dauert es ca. mind. 10 Minuten, bis an meinen Handy das Navi geht? (GPS)

Loswochos09

Enthusiast
Warum dauert es ca. mind. 10 Minuten, bis an meinen Handy das Navi geht? (GPS)

Also habe das mini pro von Sony ericsson, und jedesmal wenn ich navigon anschmeisse, dauert es so mind. 10 Minuten bis das GPS dann geht!
Woran kann das liegen?
Ist das normal? Glaube bei meinen Tomtom PDA ist dies auch so, das es immer länger dauert bis es startet....Kann man was dran machen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind es wirklich 10min oder nur gefühlte 10min ?

Schnell sind diese Handy GPS Empfänger nämlich wirklich nicht, vor allem wenn dann auch noch ein Autodach oder Hochhäuser den Empfang schmälern, aber wenn es wirklich 10min sind ist da irgendwas kaputt.

so ungefähr...na gut..können auch mal 5 sein...aber waren auch schon mal 10.
Aber es ist so, das kein navi sofort geht? brauchen alle ne Zeit?

Kann z.B. an Wärmeschutzverglasung im Auto liegen - die Scheiben sind dann metallbedampft und filtern IR-Strahlungsanteile heraus und hindern damit gleichzeitig den Empfang des GPS-Signals

Um Dir eine Antwort zu geben, und die bisherigen Inputs zusammenzufassen:
Um eine Aussage machen zu können mußt Du dich "im freien" Feld aufhalten um eine freie Sicht in alle Himmelsrichtungen zu haben, inklusive Horizont.

GPS peilt Satelliten "in Sicht" an (wie SAT TV). Am Besten Du schaltest eine app wie GPS Test ein und schaust zu wieviele Satelliten dein Handy wie schnell mit welcher Signalqualität empfängt. Für eine Peilung brauchst Du mindestens 3, am Besten zwischen 6 und 9 Satelliten. Alles was über 9 ist, ist reiner Luxus.
GPS Test zeigt Dir auch an wie genau die Position ist.

der größte Faktor der Verzögerung ist daß Dein Navi nicht weiß wo er ist. Im Navigon Menü müßtest Du eingeben können 3G Daten zur Unterstützung zu verwenden (dafür müssen die natürlich an sein!).

Du musst noch bedenken dass bei vielen handys das Internet eine große Rolle spielt. Beim iPhone 3G dauerte die Ortung mehrere Minuten, wenn jedoch Internet an ist, gehts in 10-15 Sekunden. bei neueren Smartphones gehts abe rin der Regel auch ohne Intenret fix!

Sind es wirklich 10min oder nur gefühlte 10min ?

Schnell sind diese Handy GPS Empfänger nämlich wirklich nicht, vor allem wenn dann auch noch ein Autodach oder Hochhäuser den Empfang schmälern, aber wenn es wirklich 10min sind ist da irgendwas kaputt.

Was man hier für zahlen ließt... 5min, 10min.. mein hd2 braucht i.d.r <10 sec. Wie es ohne inet ist habe ich nochnicht getestet, muss ich mal ausprobieren.

Besorg dir mal die App "faster fix" und stelle da auf Europa oder Deutschland um. Hat zumindest bei meinem Galaxy S gewaltig was verändert. Ich brauch definitiv < 1min wenn ich das Ding im Auto habe.

Jetz hier vorm PC hats keine 10sek gedauert und er hat schonmal 3 Satelliten, obwohl ich nicht vorm Fenster sitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh