Wenn man statt 2 Stromanschlüsse 3 verbaut, verstößt das auch gegen eine Norm.
Die Frage ist was letztendlich schlimmer ist.
Was hat das zitierte mit deiner Aussage zu tun?
Aber was schlimmer ist, kann ich dir durchaus sagen. Bei PCIe geht es nicht um maximale Belastbarkeit aufgrund von technisch machbaren Limits. Sondern es geht um Richtwerte an dehnen sich orientiert wird. Die gerade im OEM Bereich und Businesbereich zum Tragen kommen. Und wo man sich dort auch auf diese beruft...
Die Molex Spezifikationen spiegeln das technisch machbare dar. Bzw. das technisch spezifizierte. Eine PCIe Karte läuft auch mit Aufwand mit mehr wie 300W. Eben Aufwand in der Kühlung, in der Stromzufuhr usw.
Ein Sprengen der Molex Spezifikationen birgt dagegen aber ein Risiko, was zum Totalausfall und Folgeschäden führen kann.
Was ist also schlimmer? -> eindeutig letzteres.
Die Stecker und die Kabel bzw, die Isolierungen können mehr ab, als als PCie Spezifikation angegeben ist, auch liefern die Netzteile mehr über die 3 Stränge innerhalb eines solche Anschlusses, steht alles im Artikel.
Die Netzteilhersteller sind auch da in der Pflicht keinen Müll zu verbauen, bei Netzteilen die keine ChinaBöller sind, ist das auch so.
Genau hier ist doch das Problem, was nicht verstanden wird.
Die Stecker und Kabel können eben genau das ab, was Spezifiziert ist. (+ ggf. noch einkalkulierte Reserve)
Ein NT Hersteller muss aber keinen Müll verbauen um dennoch Spezifikationskonform zu arbeiten. Beispielsweise sind AWG20 Kabel auch innerhalb der Norm. Stemmen aber keine 13A wie im Artikel angegeben... Sondern nur knapp die Hälfte. Mit Müll hat das nichts zu tun. Oder ist es jetzt schon Müll, wenn ein NT Hersteller der spezifikationskonform seine Produkte designt und baut, aufeinmal Müll verbaut nur weil jemand Hardware auf den Markt wirft, die das technische Limit des Steckers ausreizt bzw. überschreitet und somit nur mit AWG18 oder 16 innerhalb der Spefizikationen läuft?
Irgendwie vermisse ich da schon wieder die Objektivität von dir... Sorry.
Objektiv gesehen kann man die Molex Spezifikationen nicht absolut nehmen (wie es im Artikel eben anklingt) -> da sie nicht absolut gelten. Sondern innerhalb bestimmter Bedingungen.
Und diese Bedingungen ist quasi Entscheidungsfreiheit der Hersteller der NTs. AWG16-20. Und somit eben 12,5-7A im besten- bis schlechtes Fall.
Mir wäre auch kein NT Hersteller bekannt, der dir vor ein paar Tagen wirklich explizit bescheinigt hätte, das du da 13A über den PCIe 8Pin Stecker fahren kannst... Warum auch? Die Norm sieht weniger vor... Das NT muss 150W auf den Steckern liefern. Alles was drüber hinaus geht ist gut, aber eben kein muss.
Rein formal gesehen ist die Karte somit keine PCIe spezifizierte Karte. Wie auch schon die HD4870X2 nicht oder auch die HD6990 nicht. Sollte somit theoretisch auch nicht mit dieser Spezifikation beworben werden. Und dann stellt sich nämlich auch die Frage nach dem NT gar nicht. Denn für eine nicht spezifikationskonforme Karte gelten schlicht Sonderreglungen. So einfach hätte die Welt sein können...
PS: AMD gibt laut PCGH 28A pro 12V Strang als Empfehlung! an. Bzw. kombiniert 50A.
Ersteres wäre laut Molex Spezifikationen nur mit AWG16 gegeben. Letzteres geht gerade so mit AWG18!
Gibts überhaupt NTs mit AWG16? Wohl sind das dann ein paar der 1000W+ Dinger...
Ein modulares NT mit abnehmbaren gepaarten Kabeln für die PCIe Verbinder darf es dann aber auch nicht sein (wie das Bequiet Dark Pro 1000), da dort DualRow 12 Pin Verbinder vom NT zu den Kabeln existieren und diese sind selbst mit AWG16 nur bis 9A belastbar...
EDIT:
Schaffe, das Fass wird genau deswegen aufgemacht, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen den "Mist" auch noch schönzureden... Obwohl es technisch gesehen keinerlei Gründe zu gegeben hätte
Zuletzt bearbeitet: